HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
matsel
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
09.06.10

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyMi 09 Jun 2010, 13:11    © matsel
Eine Antwort erstellen

hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und suche ein paar tips zum umgang mit dementen personen.
die oma meines mannes ist dement u wird von ihrer schwiegertochter gepflegt. soweit so gut. das ist nicht einfach, das ist mir klar. jetzt mußte der opa ins kh und die oma ist natürlich total verwirrt, weiß gar nicht was los ist usw. fragt ständig nach dem opa, will in die klinik...die angst sie allein zu lassen ist nicht unberechtigt. sie hat aber "nur" pflegestufe 1 und ihre schwiegertochter pflegt auch noch ihre eigene mutter, da stehen natürl auch termine usw an. ich selbst habe 2 kleinkinder und fühlemich ehrlich nicht in der lage die oma zu pflegen, auch wenns mal eng ist.
was macht ihr in solchen fällen? sie ist nicht nur geistig sehr verwirrt,, sondern auch körperlich ganz labil.aber man kann doch keine 24h ständig bei ihr seinund sich um sie kümmern? oder doch? sorry für meine unwissendheit, aber ich habe absolut 0 erfahrung. klarkann man mal nach der oma schaun, mal essen kochen und mal staubsaugen, kein ding. aber allesweitere, gerade hygiene oder nur das se sich nicht alleine fühlt. ich bin berufstätig mit 2 kleinkindern und mein mann arbeitet auch 60h/woche...ich bin auch am limit...ich bekomm das natürlich alles hautnah mit und ein etwas schlechtes gewissen plagt mich schon. ich möchte aber nix machen zu lasten meiner kinder. ich hoffe ihr versteht mich und meine aussagen bekommt keiner in den falschen hals.
des weiteren macht die oma unter sich. nachts urin, tagsüber auch mal groß. binden oder einlagen will sie nicht. was kann man da machen? mit nachdruck? oder einfach ranmachen? es kann doch nicht sein das sie 2-5 mal, je nach dem, am tag gewaschen und frisch angezogen werden muß? sie hat die pflegestufe 1 (erst im april geprüft). seh ich das zu pragmatisch? klärt mich einfach mal auf.vielen dank für eure antworten
matsel
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyMi 09 Jun 2010, 17:55    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Matsel,
Willkommen bei uns im Forum. verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen 746561

Ich denke auch, bei Inkontinenz kann man auf Dauer keinem zumuten, zig mal am Tag die komplette Wäsche zu erneuern und zu waschen. Wir haben damals bei unserer Mutter mit Windelhosen angefangen. Da wurde sie quasi nicht "gewickelt", sondern man zieht sie an wie eine Unterhose. Würde ich vielleicht damit mal versuchen.

Dass du mit deiner eigenen Familie und der Arbeit nicht die Zeit hast, dich mehr zu kümmern, ist verständlich. Der Tag hat nur 24 Stunden. Da muss niemand ein schlechtes Gewissen haben.

Wenn mal die Pflege nicht gewährleistet ist, gibt es die Möglichkeit der Kurzzeitpflege in einem Pflegeheim. Vielleicht erkundigt ihr euch dahingehend mal bei der KK oder direkt in einem Pflegeheim.

LG Biggi verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Icon_smile






verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyMi 09 Jun 2010, 18:39    © sylvia
Eine Antwort erstellen

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen 53190 liebe Matsel,
unsere Biggi hat schon das wesentliche gesagt. Ich denke auch es wäre eine Pflegestufe 2 angebracht.
Habt ihr einen Pflegedienst?

Ich finde es klasse, das Du dir Sorgen machst und Dich informierst.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
matsel
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
09.06.10

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: danke euch
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyMi 09 Jun 2010, 20:20    © matsel
Eine Antwort erstellen

vielen dank sylvia und biggi.

@sylvia: soweit gehts ja auch mit ihr, aber nur wenn der opa dabei ist. was muß denn erfüllt sein um die pflegestufe 2 zu bekommen? es war schon krampf die 1. durchzusetzen, mit 2mal widerspruch etc...
ihre sschwiegertochter macht alles. sie ist zz arbeitslos mit wenig guten aussichten. pfegedienst kommtjetzt nur zur verhinderungspflege wegen urlaub. sie hat mich zwar gefragt ob ich das machen würde, aber ich habe verneint.

@biggi: wie geht man denn mit inkontinenten demenzkranken um? sie meint, sie müsse sich nicht umziehen und vorlagen brauche se nicht...und schon wieder duschen, sie war doch erst. sie will einfach nicht, negiert alles.

@alle: wieviel pflege ist denn das "normale" für dieses stadium. laut pflegestufe 1 ist das ja nicht so viel. wenn ich aber bedenke das die frau alleine so hilflos ist. ein normaler tagsablauf, mit anziehen, waschen, essen zubereiten, putzen, usw ist gar nicht möglich. dazu kommt noch extreme fettleibigkeit, weil ständig gegessen wird und zwar in massen.wäre zwar normal, mac ht es aber nicht einfacher. ehrlich gesagt, finde ich die schwiegertochter mit der krankheit sher überfordert. sie hält zwar die wohnung sauber, hilft beim waschen und achtet auf die kleidung, aber das kann doch nicht alles sein. auf der nderen seite: sie ist körperlich so schlecht dran, da kann man ja auch nicht so viel mit ihr machen.
ich brauch einfach, ein paar mehr infos.
danke
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyDo 10 Jun 2010, 07:55    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Matsel,

Pflegestufe II


Voraussetzungen:


Bei Pflegestufe II muss Schwerpflegebedürftigkeit gem. SGB XI § 15 vorliegen

  • mind. 3x täglich bei der Körperpflege, Ernährung oder der Mobilität
  • zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung nötig
  • wöchentliche Zeitaufwand der Pflegeperson mind. 3 Std./Tag im Durchschnitt

Für die Pflegestufe II ist somit Voraussetzung, dass Personen, bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität mindestens 3x täglich der Hilfe bedürfen und zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen. Zeitlicher Mindestaufwand: 3 Stunden täglich (im Wochendurchschnitt); hierbei müssen auf die Grundpflege mindestens 2 Stunden entfallen.

Hinweis: Pflegebedürftige Personen ab der Pflegestufe II erhalten vom Versorgungsamt das Merkzeichen H für Hilflosigkeit im Schwerbehindertenausweis .
Leistungen in der Pflegestufe II:


Sachleistung gem. SGB XI § 36 .:
920,33 Euro monatlich für Pflegeeinsätze durch professionelle Pflegekräfte (Sozialstationen oder soziale Dienste) .

Geldleistung gem. SGB XI § 37 :
409,03 Euro monatlich als Pflegegeld für pflegende Angehörige, Freunde oder Nachbarn, wenn diese die nötige Grundpflege und die hauswirtschaftliche Versorgung übernehmen. Pflegegeld und Pflegesachleistungen können auch kombiniert in Anspruch genommen werden).

Was so in Tabellen steht ist oft nicht ausschlaggebend, man braucht mehr Zeit. Es geht alles langsamer und man darf sie auch nicht drängen. Wie heißt es so schön: in der Ruhe liegt die Kraft.
Warum nehmt Ihr keinen Pflegedienst, wäre doch eine Entlastung.

Vielleicht kann man mit ihr Fotos anschauen, etwas vorlesen, Musik hören!

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
matsel
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
09.06.10

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyDo 10 Jun 2010, 08:43    © matsel
Eine Antwort erstellen

da ja die schwiegertochter arbeitslos ist, ist das natürl.ein schönes zubrot. sorry, wenn ich das hier so schreibe, häusl.pflege ist schwere arbeit u sollte auch gut honoriert werden. aber die schiegertochter beschwert sich ständig, wie schwer sie es doch mit der versorgung der alten hätte und wie aufreibend alles ist. sie ist jetzt schon so lange aus der arbeitswelt raus u hat gehaltsvorstellungen jenseits von gut u böse, da bekommt sie einfach nichts, was ihren ansprüchen genüge tut. und sie kann sich auch keinen normalen arbeitstag mehr vorstellen. von daher nimmt sie eher in kauf die 2 omas zu versorgen. pflegedienst etc müßte ja dann vom pflegegeld abgeknappst werden.bei fotos fragt sie wer das ist...erkennt sich selbst nicht in jungen jahren. und ich kenn keiner der personen auf den bildern, wäre also auch keine hilfe. wenn mal musik läuft, wird sie ausgemacht - man versteht ja nix. beim vorlesen ist sie auch ganz weit woanders. ihre hüner u schafe sind wichtig. aber da sie ja körperl. nicht mehr kann erstellt sie die anweisungen und alle haben zu machen.
werden solche sachen wie einkaufen u essenszubereitung mit bei der pflegestufe gerechnet. im haushalt macht sie gar nix mehr und wie lange die körperpflege dauert kann ich als laie absolut nicht sagen.
nächste woche sind die Schwiegertochter in urlaub und ich muß nach dem rechten schauen. pflegedienst kommt 2x tägl. zum anziehen u körperpflege, essen wird gebracht, die wohnung gereinigt. aber wenn sie unter sich macht....ich kann das nicht...sie duschen usw. aber ich kann sie auch nicht bis abends in ihren exkrementen sitzen lassen. ich hoffe für solche fälle kann ich dann auch ausserhalb aller absprachen den pflegedienst anrufen?
lg
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyDo 10 Jun 2010, 08:50    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin,
wenn man lieber das Geld will, darf man auch nicht klagen - sorry, wenn ich das so schreibe. Das eine was ich will, das andere was ich muss.

Glaube mir, der Pflegedienst hat einen Dienstplan und der ist eng bemessen, da wird keiner zwischendurch mal Zeit haben.

Grosse Aufgabe vor die sie Dich da stellt. Ich finde sie sollte sie in Kurzzeitpflege geben, wenn sie in Urlaub ist.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
matsel
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
09.06.10

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyDo 10 Jun 2010, 09:39    © matsel
Eine Antwort erstellen

iich hoffe nur der opa ist nächste woche aus dem kh wieder raus. ich werd noch abklären das der pflegedienst ihr früh solche windelhosen anzieht, die machen da, hoffe ich, nicht langes federlesen. ich darf ehrlich gar nicht dran denken an die nächsten 2 wochen. und so was wie kurzzeitpflege brauch ich hier garnet anzusprechen.
das mit dem geld sehe ich auch so. in meinem testament steht wenigstens gleich drin, das ich professionelle hilfe will und nicht die pflege auf biegen u brechen zu hause stattfinden muß. das gibt hoffe ichmir (im pflegefall) und meinen verwandten sicherheit.
danke dir.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyDo 10 Jun 2010, 11:06    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Denke daran, der Opa darf nicht gleich so belastet werden.

Der Pflegedienst darf keinen Zwang ausüben, vergiß das bitte nicht.

Gut mit dem Testament, hoffe ein Rechtsanwalt hat Dich beraten, das nichts fehlt. Ich hab auch eine Patientenverfügung.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
matsel
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
09.06.10

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyDo 10 Jun 2010, 12:42    © matsel
Eine Antwort erstellen

ich mein: nur das er für die oma da ist. arbeiten erledigen kann er keinedas ist klar. aber erinnert die oma eben, komm geh aufs klo, hier trink mal was, iss das bitte nicht es gibt gleich mittag usw.
ich hab das vorhin noch mal abgeklärt das ich die oma keinesfalls waschen kann. das wär mit dem pflegedienst abgesprochen,das bei anruf "schnell" mal jemand vorbeikommt...ich bin gespannt.
soweit dürfte alles gut sein mit testmant u patientenverfügung, wir waren beim notar. schon der kinder wegen, wir sind nicht verheiratet u es gibt wenig gleichaltrige anverwandte. wir wollen nicht das unsere kinder bei unseren eltern aufwachsen"müssen", allein der belastung wegen. und ich will nicht das meine kinder ihren job aufgeben müssen oder ihre eigene fam. vernachlässigen um mich zu pflegen. der notar war zwar nicht begeistert, weil scheinbar viele zu hause gepflegt werden wollen, aber ich selbst kann das nicht und will das auch von keinem anderen verlangen, der nicht damit sein brot verdient. und so ist eben alles geklärt.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyDo 10 Jun 2010, 13:23    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Matsel,
ich wohne in Niedersachen und da kenne ich es nicht das der Pflegedienst mal schnell vorbei kommt.
Ihr habt das mit dem Notar gut geregelt. Sehe es auch so, ich möchte auch meinen beiden erwachsenen Söhnen nicht zur Last werden.
Was der Notar für eine Meinung hat ist uninteressant - meiner stand da hinter mir.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyDo 10 Jun 2010, 14:27    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Matsel,
da muss ich Sylvia Recht geben, wenn ich das Geld lieber selber behalte, statt einen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, darf ich nicht stöhnen.
Bei unserem und auch anderen Pflegediensten gibt es sogenannte Springer, die bei kurzfristigem Bedarf auf Abruf kommen können. Ich denke, das wird hinhauen.

Ich habe damals unserer Mutter die Unterhosen aus dem Schrank entfernt und durch Windelhosen ersetzt. Anfangs war sie zwar auch nicht begeistert, doch das legte sich später. Klappt vielleicht nicht bei jedem , das mag sein.

Viel Glück für die bevorstehenden Tage. verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Icon_sunny

LG Biggi






verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
matsel
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
09.06.10

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen Empty
BeitragThema: Re: verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen
verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen EmptyFr 11 Jun 2010, 10:57    © matsel
Eine Antwort erstellen

vielen dank euch beiden, erst einmal. ich werd mich sicher nächste woche noch mal melden, spätestens wenns probleme gibt;-)
ich wünsch euch alles gute und ein schönes we.
lg
Nach oben Nach unten
 

verwirrt, unselbstständig, inkontinent.wie damit umgehen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wie mit (nicht erfüllbaren) Forderungen umgehen
» ich kann nicht damit umgehen
» Wie soll man damit umgehen??? Brauche Hilfe
» Wie mit Vorwürfen umgehen?
» Was will sie uns damit sagen ?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten