HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Großtante ruft täglich an

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Smoantizce
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
09.06.10

Großtante ruft täglich an Empty
BeitragThema: Großtante ruft täglich an
Großtante ruft täglich an EmptyMi 09 Jun 2010, 14:50    © Smoantizce
Eine Antwort erstellen

Hey, wollte mal nach euren Erfahrungen, bzw. eueren Meinungen und Tipps fragen.
Situation: Meine Großtante (90) leidet seit 2-3 Jahren und immer stärker werdender Demenz, seit einiger Zeit u.a. auch begleitet durch Inkontinenz. Seit etwa einem Jahr ist sie in einem Pflegeheim untergebracht, da wir alle berufstätig sind und uns nicht ganztätig um sie kümmern können. Zunächst war sie dort auch recht zurfrieden, wusste wo sie ist und hatte sich damit abgefunden. Seit einiger Zeit hat sie keinerlei Erinnerung mehr an ihrer alte Umgebung, selbst wenn sie uns besucht, erkennt sie ihr gegenüberliegendes, ehemaliges Wohnhaus nicht mehr. Diese Erscheinungen sind zwar traurig und typisch, aber seit etwa einer Woche ruft sie täglich (sie hat ein eigenes Telefon auf dem Zimmer) mehrfach bei uns an und fragt immer das gleiche. Sie ist unzufrieden damit, dass sie niemand besucht, auch wenn wir erst am vorigen Tag dort waren. Sie will jemanden zum reden, der ihre Sorgen teilt und mit ihr spricht. Jemand soll ihr helfen, aber auf Nachfrage weiß sie selbst nie was sie überhaupt will. Dennoch sagt sie jedes mal sie sei traurig und unzufrieden mit ihrer Situation und sie wisse nicht was sie tun solle.
Was meint ihr, wie man mit dieser Situation umgehen soll? Soll ich überhaupt noch öfter als ein mal täglich ans Telefon gehen, sollen wir das Telefon aus dem Zimmer entfernen lassen? Ihr selbst kann es doch nicht gut tun, wenn sie ständig anruft und die gleiche (wenn ihr auch vermutlich jedesmal neue) Antwort hört? Das Heim ist auch nicht speziell auf Demenz ausgelegt, sondern eben auf alle übergreifenden Alterserscheinungen. Problematisch ist auch, dass eine Großmutter vor 3 Wochen einen leichten Schlaganfall hatte und sich derzeit in der Reha befindet. Sie ist mittlerweile auch 80 und wir wollen sie mit dem Zustand ihrer Schwester in dieser Phase auch nicht unnötig belasten. Zum Glück ist meiner Großtante die Telefonnumer der Rehaklinik nicht bekannt.
Versteht mich nicht falsch, natürlich tut mir der Zustand meiner Großtante sehr leid, aber so wie es momentan ist kann es doch auch nicht bleiben?
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Großtante ruft täglich an Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Großtante ruft täglich an Empty
BeitragThema: Re: Großtante ruft täglich an
Großtante ruft täglich an EmptyMi 09 Jun 2010, 18:45    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Großtante ruft täglich an 53190 liebe Smoantizce,

ich würde das Telefon entfernen. Sie ist schon in einer weiter fortgeschrittenen Demenz. Besuch sie ruhig weiter. Mach Dir nicht zuviele Gedanken, es liegt an der Krankheit, das sie denken keiner kümmert sich obwohl ihr da gewesen seit. Es hat leider alles zwei Seiten.

Für die andere Dame gute Besserung.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Großtante ruft täglich an Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Großtante ruft täglich an Empty
BeitragThema: Re: Großtante ruft täglich an
Großtante ruft täglich an EmptyMi 09 Jun 2010, 19:09    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe S...(verrätst du uns deinen Vornamen, ich brech mir sonst die Finger..... Großtante ruft täglich an 190348 )

Herzlich Willkommen im Forum. Großtante ruft täglich an 746561

Das mit dem Telefon finde ich schon ungewöhnlich. Wer stellt in einem Pflegeheim einem Dementen ein Telefon ins Zimmer??

Wann und wielange Besuche stattfinden können sie leider nicht mehr ordnen. Natürlich ist die Zeit des "Kümmerns" in einem Pflegeheim nicht so bemessen wie zuhause. Wenn sie dann viel sich selbst überlassen sind, kommt natürlich diese Leere und sie besinnen sich auf Sachen, wie z.B. diese Telefonate.
Ich würde vielleicht sagen, das Telefon ist defekt und es ist nur noch ein Zentraltelefon bei der Stationsleitung zugänglich. Vielleicht vergisst sie es dann später, dass eines da war. Wie gesagt, wäre ein Versuch, der mir jetzt so spontan einfällt.

Alles Gute und liebe Grüsse
Biggi






Großtante ruft täglich an Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Großtante ruft täglich an Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Großtante ruft täglich an Empty
BeitragThema: Re: Großtante ruft täglich an
Großtante ruft täglich an EmptyDo 10 Jun 2010, 08:01    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin,
Du hast geschrieben, das Heim ist nicht speziell auf Demenz ausgelegt. Da kann es natürlich sein, das es nicht mehr das "richtige" ist. Demenzabteilungen beschäftigen die Kranken.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Smoantizce
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
09.06.10

Großtante ruft täglich an Empty
BeitragThema: Re: Großtante ruft täglich an
Großtante ruft täglich an EmptyDo 10 Jun 2010, 10:12    © Smoantizce
Eine Antwort erstellen

Hallo, erstmal danke für eure Antworten!
Natürlich wäre es besser, wenn sie in ein spezielles Heim für Demente wechseln würde. Da wir aber eher in einer ländlichen Region wohnen und meine Großmutter sie ja häufig besucht, wäre eine "Verlegung" in dieser Hinsicht eher unpraktisch. Schließlich wollen wir sie ja schon so oft wie möglich besuchen, um ihr das Gefühl von Halt und Unterstützung zu geben...
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Großtante ruft täglich an Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Großtante ruft täglich an Empty
BeitragThema: Re: Großtante ruft täglich an
Großtante ruft täglich an EmptyDo 10 Jun 2010, 11:02    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Würde ich etwas anderst sehen, da sie von den Besuchen nicht viel "merkt" ist ein Seniorenstift, der ihren Bedürfnissen angepaßt ist wichtiger, aber das ist nur meine Meinung.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
 

Großtante ruft täglich an

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Mama ruft mich so oft an
» Anarktis 106 000 Quadratkilometer schmelzen täglich
» Wieviele Kalorien täglich?
» Womit soll ich sie bloß täglich beschäftigen?
» Windelhose oder lieber täglich Wäsche

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten