HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Meine Berufung gefunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Shela
Gast
avatar


Meine Berufung gefunden Empty
BeitragThema: Meine Berufung gefunden
Meine Berufung gefunden EmptyFr 09 Jul 2010, 19:10    © Shela
Eine Antwort erstellen

Hallo allerseits,
 
seid 3 Tagen mache ich ein Praktikum in einem Altenwohnheim für kurz- und langzeitige Pflege. Im Vorfeld hatte ich noch nie mit alten Menschen zu tun, sondern war eher im bereich Kinder und Tiere aktiv. Am Mittwoch war ich noch in der Pflege eingeteilt, doch seid Donnerstag bin ich im Demenz-Wohnbereich und ... was soll ich sagen ... es ist genau meine Richtung! Am Anfang hatten mich die Pfleger vorgewarnt, dass die dortigen dementen Bewohner alle samt etwas eigenartig wären, doch von Anfang an war ich mitten unter ihnen und ich empfand es überhaupt nicht als erschreckend.
 
Seid ich zum ersten Mal im Demenz-Wohnbereich war, möchte ich dort irgendwie gar nicht mehr weg. Dort sind die unterschiedlichsten Leute, zum Teil mit Altsheimer, zum Teil auch mit körperlichen Beeinträchtigungen. Manche leben auch geistig noch in vergangenen Zeiten, einige verhalten sich auch sozial etwas "anders" aber irgendwie komme ich mit allen irgendwie gut klar, obwohl ich heute erst den zweiten Tag dort war, doch mitten im Geschehen, wie die Pfleger auch.
 
Mir scheint, als ob ich nun das gefunden hätte, was beruflich wohl genau zu mir passen scheint.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Berufung gefunden Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Meine Berufung gefunden Empty
BeitragThema: Re: Meine Berufung gefunden
Meine Berufung gefunden EmptyFr 09 Jul 2010, 19:29    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Shela

Es würde mich sehr freuen, wenn du wirklich deine Berufung gefunden hast. Manchmal lässt sich dies ja auch erst feststellen, wenn man in die passende Situation "hineingeschubst" wird Meine Berufung gefunden 190348

Vielleicht hältst du uns ja weiter auf dem Laufenden. Würde mich freuen.

Liebe Grüsse
Ursula






Liebe Grüsse
Meine Berufung gefunden Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Shela
Gast
avatar


Meine Berufung gefunden Empty
BeitragThema: Re: Meine Berufung gefunden
Meine Berufung gefunden EmptyFr 09 Jul 2010, 19:50    © Shela
Eine Antwort erstellen

Hallo.
 
Ja, ich würde beruflich schon gerne in dieser Richtung bleiben. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dafür erst eine Ausbildung zum Altenpfleger machen muss, um danach demente Menschen in einer entsprechenden Einrichtung betreuen zu können/dürfen oder ob es eine Ausbildung gibt, die gleich in Richtung Betreuung dementer Menschen geht, ohne erst etwas in Richtung generelle Altenpflege machen zu müssen. Im Bereich der Altenpflege war ich nämlich auch schon eingeteilt und das war eher gar nicht so mein "Bereich". Ich hab mir auch überlegt, vielleicht erst eine Ausbildung zur Ergotherapeutin zu machen und dadurch dann zur Arbeit mit dementen Menschen kommen zu können.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Berufung gefunden Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Meine Berufung gefunden Empty
BeitragThema: Re: Meine Berufung gefunden
Meine Berufung gefunden EmptySa 10 Jul 2010, 08:45    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Shela,
ich würde sagen, nach 3 Tagen kann man noch nicht soviel sagen. Es bedarf schon einer längeren Zeit.
Frag doch mal die Arge?

Wie jung bist Du denn?

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Jürgen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Jürgen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Berufung gefunden Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
400
Alter :
64
Ort :
Herne
Anmeldedatum :
14.11.08

Meine Berufung gefunden Empty
BeitragThema: Re: Meine Berufung gefunden
Meine Berufung gefunden EmptySa 10 Jul 2010, 16:52    © Jürgen
Eine Antwort erstellen

Erkundige dich erst mal über die vielen verschiedenen Demenzarten. Vielleicht denkst du dann anders über diesen Beruf.






Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
Nach oben Nach unten
Shela
Gast
avatar


Meine Berufung gefunden Empty
BeitragThema: Re: Meine Berufung gefunden
Meine Berufung gefunden EmptySo 11 Jul 2010, 19:56    © Shela
Eine Antwort erstellen

Hallo allerseits.
 
Auf der Demenz-Station in der ich bin, wurde ich gleich von Anfang an mitten ins Geschehen gestellt. Vom ersten Tag an kam ich mit jeder der Bewohner in Kontakt. Und dort leben die verschiedensten Demenz-Typen. Nicht nur jene, die einfach von Altsheimer betoffen sind, sondern zum Beispiel auch jene, deren Sozialverhalten entsprechend beeinträchtigt ist oder jene, die körperlich davon betroffen sind, um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.
 
Und bei mir zeichnet sich eine Begeisterung oder Abneigung dadurch aus, dass ich mich entwender von Anfang an wohl fühle, dass einfach alles passt und ich mit Engagement, Herzblut und vollem Einsatz bei der Sache bin oder ich einer Sache eher distanziert und zurückhaltend gegenüber trete, Abstand halte und mich unwohl fühle. Sicher war es "neu" für mich, doch von Anfang an gab es überhaupt keine Probleme, keine Berührugnsängste, keine Umgangsschwierigkeiten & co.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Berufung gefunden Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Meine Berufung gefunden Empty
BeitragThema: Re: Meine Berufung gefunden
Meine Berufung gefunden EmptyMo 12 Jul 2010, 07:25    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Shela,
die anfängliche Euforie kann schnell umschlagen, wenn man damit Jahre zutun hat. Wie es unser lieber Jürgen schon geschrieben hat, denn er spricht aus Erfahrung.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
 

Meine Berufung gefunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» hab ich heute gefunden
» Originelle Idee gefunden?!?
» Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?
» Ursula hat den Herbst gefunden
» Meine Oma

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten