HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 hat jemand Beschäftigungsideen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
blackBlossom
Neu im Forum
Neu im Forum
blackBlossom

Anzahl der Beiträge :
11
Ort :
Unna
Anmeldedatum :
22.11.10

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyMo 22 Nov 2010, 23:38    © blackBlossom
Eine Antwort erstellen

ich betreue seit kurzem eine Alzheimer-Patienten. Ich fahre 2x die Woche für 2 std zu ihr nachhause. Sie wird rund um die Uhr von einer polnischen Hilfe betreut, die bei ihr wohnt und alle 3 Monate ausgewechselt wird. Ein entspanntes Verhältnis sucht man dort vergebens. Sobald ich mit einer der Frauen allein bin, fängt die eine an über die andere zu lästern.

Die Dame, die ich betreue hat nicht nur Alzheimer, sie leidet außerdem an Parkinson, hatte bereits einen media Infarkt, sieht kaum noch etwas und und und.
Ich hab während meiner Weiterbildung (siehe Vorstellung) viel darüber gelernt, wie man Demenz-Gruppen beschäftigt. Aber bei dieser Dame kann ich all diese Dinge nicht anwenden.
Fotos ansehen und in Erinnerungen schwelgen - geht nicht, Spiele spielen - geht nicht, Rätsel raten haben wir versucht, ist aber alleine (ohne Konkurenz) langweilig, am Vorlesen hat sie kein Interesse (egal was, hab schon viel versucht..Bücher, Zeitung). hab mir schon das OK von ihrem gerichtlichen Betreuer geholt, das ich mit dem Auto auch mal woanders mit ihr hinfahren kann, aber auch da ist kein Interesse, wenn ich sie frage. (außer in ein Heim, zu einem Bewohner, den sie kennt. Da will sie immer unbedingt hin, aber wenn wir dann da sind, muß ich auch da zusehen, das ein Gespräch zugange kommt. Denn als sie den Herr kennenlernte, war die Krankheit noch nicht so ausgeprägt)

Ich hab raus bekommen, das sie früher viel gebacken hat. Also haben wir letzte Woche zusammen ein Rezept aus ihrem Buch heraus gesucht, ich war einkaufen und dann haben wir einen Nachmittag Weihnachtsplätzchen gebacken. Das hat ihr sehr viel Spass gemacht und meinen Zweck erfüllt (das sie wieder etwas nützliches getan hat, Selbstwertstärkung etc), aber ich kann ja nicht jede Woche mit ihr backen. Ihre polnische Hilfe bekommt die Krise, weil die Küche dann dem entsprechend aussieht. Ich hab zwar zwischendurch gespült, aber man kann sich`s ja vorstellen..Mehl überall usw.

Egal wie sehr ich die alte Dame ausquetsche, ich find einfach kaum Dinge, die sie interessieren. das sie kaum noch sehen kann, erschwert die Sache total! manche demente Frauen sind einfach nur glücklich/fühlen sich nützlich, wenn sie z.B. nur ein paar Wäschestücke falten, einfache Hausarbeiten verrichten können. das ist bei meiner Patientin kaum möglich. Sie kann auch nur bedingt laufen, hat aber einen Rollstuhl.

Früher war sie Sekretärin und sie hat den Job gern gemacht. Anderen könnte man eine alte Schreibmaschine zur Verfügung stellen. "Meiner" Dame würde selbst das durch die Sehbehinderung kaum nützen.

ich mag die Frau und ich spüre, das sie etwas tun will, aber ich weiß nicht, womit ich sie beschäftigen könnte.
ich denke, sie braucht Gesellschaft von Leuten in ihrem Alter. Aber ich bin in meiner Zeit mit ihr nicht flexibel (durch mein Kind und durch die Weiterbildung). Ansonsten würde ich mit ihr auch zu Seniorentreffs etc fahren.

Hat hier vielleicht jemand einen Ratschlag für mich und die Dame???
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hat jemand Beschäftigungsideen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyDi 23 Nov 2010, 07:08    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin,
ich muß sagen, Du machst Dir wirklich viele Gedanken. Hast auch schon soviel aufgezählt das es mir schwer fällt noch Ideen zu haben.
Hoffe die anderen Foris können helfen.

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hat jemand Beschäftigungsideen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyDi 23 Nov 2010, 10:06    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe bB

Erstmals auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum hat jemand Beschäftigungsideen? 87394

Du hast mit deiner Dame wirklich schon einiges ausprobiert. Was mir spontan noch so in den Sinn käme. Wie wäre es mit Musik und gemeinsam alte Lieder singen? Es lässt sich übrigens auch im Rollstuhl gemeinsam tanzen. Manchmal wecken solche Begebenheiten alte Erinnerungen, an die sich etwas anknüpfen lässt. Eine weitere Idee wäre noch verschieden Geganstände ertasten und erraten. Eventuell in einem Beutel drin, wo nur die Hand rein passt.

Da vermutlich auch sie, das wichtige Gefühl braucht Nützlich zu sein, könnten vorallem ihr bekannte Gegenstände hilfreich sein. Z.B Lockenwickler in verschiedenen Grössen, Fleischklopfer, Waschbrett u.s.w. Mit der Frage: Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Weisst du wozu diese gut sind? Heute hat man für sovieles Maschinen, das man sich mit diesen einzelnen, praktischen Gegenstände schon nicht mehr wirklich auskennt - und du hast doch soviel Lebenserfahrung.... hat jemand Beschäftigungsideen? 377636 Dasselbe könnte noch mit verschiedenen Gewürzen, oder Gerüche wie z.B Seifen, Parfüm u.s.w, also über das Geruchsorgan versucht werden. Knetmasse könnte auch für eine kurze Zeit Beschäftigung sein. Z.B hilfst du mir beim Kneten, damit ich nachher daraus Figuren formen kann?....Gerade weil ihre Augen schlecht sind, wäre es eventuell hilfreich, sie mehr über Tastsinn, Geruchssinn, oder Gehör anzusprechen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Was z.B unser lieber Erik auch sehr gerne hatte, war wenn ich ihm die Füsse und Waden massierte, oder Hände, Arme und Nacken. Auch das kann ein sehr angenehmes Erlebnis-Gefühl sein.

Sind einfach ein paar spontane Ideen. Ob und wieweit das eine oder andere bei deiner Dame umsetzbar sein könnte, weiss ich leider nicht - aber könnte eventuell ein Versuch wert sein.

Liebe Willkommensgrüsse hat jemand Beschäftigungsideen? 190348

Ursula






Liebe Grüsse
hat jemand Beschäftigungsideen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
blackBlossom
Neu im Forum
Neu im Forum
blackBlossom

Anzahl der Beiträge :
11
Ort :
Unna
Anmeldedatum :
22.11.10

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyDi 23 Nov 2010, 22:01    © blackBlossom
Eine Antwort erstellen

DANKE SCHÖN!!!!
Das mit den Massagen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Als ich das von dir gelesen hab, viel mir auch gleich das Stichwort "basale Stimulation" ein. Bin schon gespannt, wie sie darauf reagiert!
Die Idee mit den Kim-Spielen (Dinge erfühlen, erriechen usw) hatte ich auch schon und ich hab ihr auch schon was mitgebracht. Allerdings sind meine Mittel da auch begrenzt, weil ich alles selbst besorgen/finanzieren muß. Aber nen Fleischklopfer hab auch *grins*, werd mir da nochmal mehr Gedanken drüber machen, wo ich weitere alte Küchengeräte etc her kriegen kann.

Das mit der Knete find ich auch super! Ist ja praktisch gleichzeitig eine Bewegungsübung.
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

Hat jemand Erfahrungen mit einfachen Bewegungsübungen? Wie kann man so etwas gestalten, das es auch Spass macht? Meine Dame verliert sooo schnell das Interesse, wenn ihr etwas nicht sofort zu 100% zusagt.

P.S.: Musik funktioniert nicht. Sie hat zwar jede Menge Cassetten, aber nix um sie abspielen zu können und ich selbst auch nicht (mein Sohn ist vor 3 Jahren vom Cassettenspieler und Benjamin Blümchen zum MP3-Player und Jimi Blue und Michael Jackson-Songs umgesprungen
:lol!: )
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hat jemand Beschäftigungsideen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyMi 24 Nov 2010, 07:45    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin,
auf dem Flohmarkt kannst so ein Teil bestimmt billig erstehen.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Lavendula
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
Lavendula

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hat jemand Beschäftigungsideen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
61
Alter :
55
Ort :
Am Rhein
Anmeldedatum :
07.10.10

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyMi 24 Nov 2010, 09:47    © Lavendula
Eine Antwort erstellen

Ohnäää, da hab ich grad so viel getippt, und dann kackt mir die Internetverbindung ab als ich abschicken will ... Mad

Also, noch mal in Kürze der Inhalt:

Liebe Bb,

das Problem hab ich mit meinem Dad auch. Er ist für nix zu begeistern, interessiert sich schon seit langen Jahren für nichts. Motivationsversuche, alle Fehlanzeige.

Einziger Trost ist mir, daß er sich schon alleine über meine Anwesenheit freut. Einfach bei ihm sitzen, ihm zuhören oder seine Fragen geduldig beantworten, dafür ist er schon total dankbar. Ich berühre ihn so viel wie möglich, streichle über seinen Arm usw., bin einfach nur da.

Was ihn aber sehr interessiert ist mein Hund. Er beobachtet sie gerne und ruft sie immer, nur leider scheint er ihr unheimlich zu sein und sie geht nicht freiwillig zu ihm. Aber wenn er ihr ein Leckerli gibt und sie beobachten kann scheint ihm das Spaß zu machen.
Solltest Du also die Möglichkeit haben einen Hund zu der Dame mitzunehmen, wäre das vielleicht einen Versuch wert. Wink

Viele Grüße
Lavendula
Nach oben Nach unten
Bine1004
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
12
Ort :
Hamburg
Anmeldedatum :
02.11.10

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyFr 26 Nov 2010, 09:56    © Bine1004
Eine Antwort erstellen

Hallo blackBlossom,

mein Vater hat auch Parkinson und Demenz, bei ihn ist es auch in der letzten Zeit schwierig geworden ihn zu beschäftigen. Dinge die er früher liebte sind für ihn total unintressant geworden. Wie Lavendula schon schrieb, sind auch unsere beiden Hunde immer eine gerne und willkommene Abwechselung für ihn. Aber sei vorsichtig mit fremden Hunden, sie könnten verunsichert sein durch den befremdlichen Bewegungsablauf deiner alten Dame. Es kann ja auch ein anderes Tier sein.

Du hast geschrieben du hättest ein Kind, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit. Meine Enkeltochter ist 1,5 Jahre alt. Und wenn sie zu Besuch ist, ist mein Vater hin und weg. Bei ihr versucht er auch immer Kontakt aufzunehmen, mit lustigen Geräuschen und der Kleinen gefällt es auch. Ein Versuch wäre es wert.

Viele liebe Grüße
Bine
Nach oben Nach unten
PetraG
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
PetraG

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hat jemand Beschäftigungsideen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
285
Alter :
61
Anmeldedatum :
22.03.10

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyMi 01 Dez 2010, 15:55    © PetraG
Eine Antwort erstellen

Wie wäre es mit Salzteig formen und backen . Man kann daraus wunderschönen Baumschmuck machen , den sie vielleicht (egal wie er aussieht :-) ) verschenken kann.

Ich machte letztes jahr zusammen mit Vater (parkinson und Demenz) Kerzenständer aus Salzteig welche wir dann schön anmalten und verschenkten.






herzliche Grüsse

Petra
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hat jemand Beschäftigungsideen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyMi 01 Dez 2010, 16:25    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Schöne Idee, liebe Patra. Hier mal direkt das Rezept dazu:

4 Tassen Mehl

1 Tasse Salz

1 Tasse Wasser

2 EL Öl


Man gibt etwas mehr Wasser dazu, falls der Teig zu trocken ist.

Im Backofen 1-2 Stunden backen.

Man kann die Figuren anmalen, aber [/b]nicht[b] essen.


Viel Spass dabei! santa

LG Biggi






hat jemand Beschäftigungsideen? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
blackBlossom
Neu im Forum
Neu im Forum
blackBlossom

Anzahl der Beiträge :
11
Ort :
Unna
Anmeldedatum :
22.11.10

hat jemand Beschäftigungsideen? Empty
BeitragThema: Re: hat jemand Beschäftigungsideen?
hat jemand Beschäftigungsideen? EmptyDo 02 Dez 2010, 20:48    © blackBlossom
Eine Antwort erstellen

danke schön schon mal dafür, das ihr euch Gedanken gemacht habt!!!!!!!!!!!!!

leider hab ich kein Tier, das sich für einen Besuch eignen würde. Unser superlieber Hund wäre perfekt gewesen, aber wir mußten ihn letzten monat einschläfern lassen Sad , meine kittycat ist wohl nicht geeignet und sonst kenn ich leider auch niemanden mit Tieren.

Die Idee mit dem Kind ist auch gut, aber mein Sohn ist 10 und er hatte schon als Kleinkind nicht viel für die älteren Herrschaften unserer Gesellschaft übrig.

lavendula hat recht, viele sind schon zufrieden, wenn sie nur mal andere gesellschaft haben. "meine Dame" freut sich auch immer, wenn ich komme, auch wenn ich mal nichts mitbringe und wir einfach nur tratschen. aber die gespräche schleppen sich eben immer dahin....
mit dauerhaften berührungen halt ich mich noch ein wenig zurück, wir kennen uns ja gerade mal einen Monat
.
ich hab allerdings den einen rat befolgt und eine handmassage ausprobiert. auf meine frage hin, sagte sie, sie fände es angenehm, wollte aber trotzdem nach 2 min nicht mehr.

das mit dem salzteig hört sich gut an. ich glaub, das probier ich mal!


vielen dank nochmal an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke
Nach oben Nach unten
 

hat jemand Beschäftigungsideen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten