HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Feuerwehreinsatz im Pflegeheim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
sauerland
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
20.12.10

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyMo 20 Dez 2010, 18:40    © sauerland
Eine Antwort erstellen

Ein Hallo an alle Forumsteilnehmer,

möchte mich gleichzeitig auch entschuldigen, da ich mich für einen Bekannte hier eingeloggt habe um eventuell eine brennende Frage zu klären.

Folgendes:

Ein Demenzkranker (starker Raucher) wurde in ein Pflegeheim untergebracht.
Bei Unterbringung wurde auf das Rauchen hingewiesen.
Reaktion des Pflegeheimes: Kein Problem, wird sind ein Raucherheim, hier darf geraucht werden.
Der Vormund(mein Bekannter) hat extra ein Heim gesucht, in dem geraucht werden darf.

Der Demenzkranke hat also geraucht, daraufhin sind die Brandmelder angesprungen und es folgte ein Feuerwehreinsatz.
Nun versucht das Heim mit allen Mitteln diese Kosten von dem Vormund (meinem Bekannten) einzufordern.
Es geht hier um 571,- Euro

Es existiert auch eine Haftpflichversicherung (von dem Demenzkranken) aber die verweigert die Kostenübernahme.

Weiß jemand Rat, muß der Vormund das bezahlen?
Was kann man tun?
An wen kann man sich wenden?
Hat es überhaupt Aussicht auf Erfolg, sich dagegen zu stemmen?
Versucht das Pflegeheim hier eventuell Gelder einzufordern, die ihnen gar nicht zustehen?


Vielen Dank für euer Interesse und eventuelle Antworten

Gruß
Peter aus dem Sauerland
Nach oben Nach unten
http://www.peter-kubacki.de
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyMo 20 Dez 2010, 18:43    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Peter,
es sollte die Haftpflichtversicherung greifen. Allerdings sollte auch der Stift gegen sowas abgesichert sein.
Einfach mal einen Rechtsanwalt fragen.

LG Sylvia und viel Erfolg








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
sauerland
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
20.12.10

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyMo 20 Dez 2010, 18:48    © sauerland
Eine Antwort erstellen

Ja Rechtsanwalt war auch mein Vorschlag, mittlerweile ist mein Bekannter völlig entnervt, hat sogar das Geld schon überwiesen.
Er hat auch etwas Angst vor den Kosten des Rechtsanwaltes, falls das ein völlig falscher oder nicht erfolgsversprechender Weg wäre.

Die Haftpflichtversicherung zieht sich zurück, da kein Schaden im herkömmlichen Sinne entstanden ist, sprich, wenn z.B. Wasser eine Nachbarwohnung beschädigt oder ähnlich.

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.peter-kubacki.de
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyMo 20 Dez 2010, 19:57    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Peter,
herzlich Willkommen im Forum. Feuerwehreinsatz im Pflegeheim 746561

Ich denke auch, dass die Haftpflicht dafür einspringen muss. Andererseits ist es ein Raucherheim für Demente! Da muss man immer mit sowas rechnen. Also müsste das Heim selber dafür versichert sein.

Eine einmalige Auskunft beim RA wird so teuer auch nicht sein. Schlecht ist natürlich, dass er schon bezahlt hat.
Vielleicht einfach mal unverbindlich in anderen Heimen fragen, wie die das regeln. Dann hätte man einen Anhaltspunkt.

LG Biggi






Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
66
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyMo 20 Dez 2010, 21:25    © vargen
Eine Antwort erstellen

Hej Peter,

einen RA sollte man doch kontaktieren. Ein Raucherheim - dann ist es für mich unverständlich, dass die Brandmelder anspringen, es sei denn, dass in den Zimmern nicht geraucht werden darf, sondern nur in den Gemeinschaftsräumen. Wäre dies der Fall und es wurde im Zimmer geraucht, dann ??? - wahrscheinlich doch Sache des Demenzkranken, meine Vermutung.

LG

Frederik







- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
Babsi55
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
372
Anmeldedatum :
14.06.10

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyMo 20 Dez 2010, 21:54    © Babsi55
Eine Antwort erstellen

In Pflegeheimen sind in Deutschland Brandmelder in den Zimmern immer Vorschrift. Manche Bewohner zünden auch Kerzen an oder ein Fernseher fängt Feuer. In dem Heim meiner Eltern herrscht auch kein Rauchverbot. Aber viele Bewohner gehen auf den Balkoon zum Rauchen und schnippen die Kippen über die Brüstung. Da kann auch, wenn die Glut in einen anderen Balkon fällt, eion Brand entstehen.

Wäre wirklich interessant wer dafür haftet.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyDi 21 Dez 2010, 08:47    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Schlecht, da er schon bezahlt hat.

Ein Beratungsgespräch ist kostenlos. Andere Frage hat er keine Rechtschutzversicherung?

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
sauerland
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
20.12.10

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyDi 21 Dez 2010, 09:08    © sauerland
Eine Antwort erstellen

Also der von mir genannte Vormund ist "nur" Betreuer,

da ich mich auf diesem Fekd nicht wirklich gut auskenne, war es für mich erst mal kein Unterschied, ich bitte das zu entschuldigen.

Da Geld aus dem Verkauf einer Eigentumswohnung vorhanden ist und der Betreuer mittlerweile ziemlich entnervt ist, hat er bezahlt.
Er wird sogar ständig auf der Arbeit angerufen und es wird gesagt, ihr Bruder nimmt seine Tabletten nicht, können sie mal vorbeikommen....10 Min später, dann die Ansage bleiben sie ruhig weg, er hat die Tabletten jetzt genommen.

Ich bin ja der Meinung, es sollte aber pfleglich mit dem Vermögen umgegangen werden und wenn unberechtigte Forderungen gestellt werden, sollte man doch da entgegen wirken.
Mir kommt so der Verdacht, dass das Heim die Kosten hier vielleicht 2 mal abrechnet, einmal mit der eigenen Versicherung und zum zweiten von dem zu pfegendem. Das allerdings ist nur ein Verdacht von mir.

Das der Brandmelder angeht und einen Fehlalarm auslöst, kann doch theorethisch 3 mal täglich geschehen, auch wenn der Kranke da eine Mitschuld hat ist es doch nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht mehr zu bezahlen.....

Ja, ein Beratungsgespräch mit einem RA ist meiner Meinung nach unausbleiblich.

Herzlichen Dank für eure antworten

Gruß aus dem Sauerland
Nach oben Nach unten
http://www.peter-kubacki.de
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Feuerwehreinsatz im Pflegeheim
Feuerwehreinsatz im Pflegeheim EmptyDi 21 Dez 2010, 09:47    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo Sauerland,

ich denke auch, daß hier juristische Beratung angesagt ist. Du kannst aber nicht davon ausgehen, daß diese Beratung beim Anwalt kostenlos ist. Das ist Anwälten leider nicht erlaubt. Sicherlich wird es schwer sein, das Geld zurückzuholen - für den Fall, daß es nicht hätte gezahlt werden müssen. Im Zweifelsfall sollte man wirklich erst mal nicht zahlen. Kommt dann möglicherweise ein gerichtlicher Mahnbescheid, ist immer noch Zeit Widerspruch einzulegen und dann wird das ganze in einer Gerichtsverhandlung geklärt. Dauert zwar lange aber man hat bei einem so ungewissen Ausgang doch die Chance, das Geld zu behalten.

Ich drücke die Daumen, daß es doch noch positiv ausgeht.

Grüße von Marie
Nach oben Nach unten
 

Feuerwehreinsatz im Pflegeheim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Pflegeheim
» Pflegeheim?
» Zimmergestaltung im Pflegeheim
» Sinn der ......
» pflegeheim

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten