HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Die Vorgaben des MdK :(

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
knispels
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
12
Anmeldedatum :
13.01.11

Die Vorgaben des MdK :( Empty
BeitragThema: Die Vorgaben des MdK :(
Die Vorgaben des MdK :( EmptySo 13 Feb 2011, 14:23    © knispels
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,

wie viele von euch wissen arbeite ich als Betreuungskraft in einem Alten- und Pflegeheim.

Jetzt ist es so das wohl bald die MdK-Prüfung in unserem Haus ansteht.

Ich MUSS für jeden einzelnen meiner Schützlinge einen Plan erstellen, anlehnend an der Biografie für jeden einen Wochenplan.

Also z.B. so:

Frau X. verfügt über folgende Ressourcen (kann schlecht hören, sehfägikeit ist nicht besonders eingeschränkt...), war früher Schneiderin von Beruf.
Montags um 10:00 Uhr wird eine 10-Min.-Aktivierung zum Thema Schneiderin durchgeführt.
Außerdem nimmt Frau X. an jedem Dienstag um 10:30 Uhr am biografischen Gruppenangebot teil, am Mittwoch um 10:00 Uhr an der Gymnastik usw.)

Konkret heißt das das alle Dementen jetzt nach Plan mitmachen müssen. No

Das der MdK einen Nachweis über meine Tätigkeit verlangt kann ich ja soweit nachvollziehen (schließlich werde ich von der Pflegekasse bezahlt). Ich habe bisher in der Tagesdokumentation eingetragen was ich mit wem gemacht habe (mit Uhrzeit und Dauer). Das reicht aber ab sofort nicht mehr.

Wer sich das ausgedacht hat scheint noch nie mit Dementen zu tun gehabt zu haben.

Sorry, aber ich muss mal Dampf ablassen.

Dadurch kann ich jetzt gar nicht mehr auf die wirklich Bedürfnisse eingehen, mein Plan gibt vor das heute Gymnastik ist, das der Demente dann vielleicht gerade seine Mutter vermisst oder das Essen kochen muss... Darauf kann ich jetzt nicht mehr eingehen Die Vorgaben des MdK :( 911113
Nach oben Nach unten
Biggi