HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Pflege der Oma nach Sturz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sandra88
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
1
Anmeldedatum :
16.03.11

Pflege der Oma nach Sturz Empty
BeitragThema: Pflege der Oma nach Sturz
Pflege der Oma nach Sturz EmptyMi 16 März 2011, 13:36    © Sandra88
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen.
Ich surfe schon eine ganze Weile im Internet, kann aber leider nichts zu meinem "Problem" finden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Meine Oma wohnt jetzt seit einigen Wochen bei uns Zuhause. Sie ist vor einigen Wochen in ihrer Wohnung gestürzt und lag dann eine ganze Weile im Krankenhaus. Nach Hause kann sie leider nicht mehr, da sie aufgrund ihrer operierten Hüfte nicht mehr alleine ihren Haushalt führen kann.
Dies ist für uns alle eigentlich kein Problem. Meine Mutter ist den ganzen Tag zuhause und das zusammenleben klappt eigentlich sehr gut.
Leider müssen wir uns langsam mit dem Gedanken "Wohnungsauflösung" meiner Oma auseinander setzen.
Im Grunde kann man alles was sie noch in der Wohnung hat (über 20 jahre alte Möbel etc.) so wegwerfen.
Jetzt aber zu unserem Problem. Meine Tante (2. Tochter meiner Oma) und meine Eltern haben schon sehr lange keinen Kontakt mehr zueinander. Wir haben sie zwar in Kenntnis gesetzt dass unsere Oma jetzt bei uns wohnt und sie hat auch 1 mal mit ihr selber telefoniert, aber seitdem ist funkstille. Meine Tante sagte auch ganz klar, dass sie sich nicht mit Omas Angelegenheiten belasten will und wenn Oma sich nicht mal von sich aus meldet, sie auch kein Interesse habe den Kontakt zu ihr zu halten. Jetzt soll es jedenfalls bald zu dieser Wohnungsausräumung kommen, mit schriftlichem Einverständnis meiner Oma.
Sind meine Eltern dazu verspflichtet meine Tante davon in Kenntnis zu setzen, auch wenn dieses Vorhaben durch meine Oma schriftlich bestätigt und angeordnet ist?
Wie gesagt, Kontakt besteht von unserer Seite schon lange keiner mehr. Kann es im nachhinein Ärger geben, wenn die Wohnung aufgelöst ist?

Schonmal vielen Dank an alle.

Liebe Grüße
Sandy
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflege der Oma nach Sturz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Pflege der Oma nach Sturz Empty
BeitragThema: Re: Pflege der Oma nach Sturz
Pflege der Oma nach Sturz EmptyMi 16 März 2011, 13:40    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Sandra,
wenn Deine Oma ihr Einverständnis euch gibt müßte es reichen. Um aber auf der sicheren Seite zu sein würde ich einen Anwalt fragen. Beratungsgespräch ist kostenlos.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflege der Oma nach Sturz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Pflege der Oma nach Sturz Empty
BeitragThema: Re: Pflege der Oma nach Sturz
Pflege der Oma nach Sturz EmptyMi 16 März 2011, 14:01    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo Sylvia,

bitte schicke mir ganz schnell die Anschrift des Rechtsanwalts, der kostenlos berät oder wenigstens Auskünfte erteilt! Ich habe letztlich über 100 Euro bezahlt.

Hallo Sandra,

wenn Deine Oma eine schriftliche Vollmacht zur Wohnungsauflösung gegeben hat und auch voll erfassen kann, was sie da unterschrieben hat, (Du hast nichts von Demenz geschrieben) dann kann sie zu Lebzeiten mit ihrem Eigentum machen, was sie will. Kein Verwandter kann da reinreden. Fragt einfach die Oma ob sie möchte, daß ihre andere Tochter in Kenntnis gesetzt werden soll oder ob sie sie selbst anrufen möchte.

Wenn eine Betreuungsvollmacht Deiner Oma vorliegt oder anderweitig ein Betreuer eigesetzt worden ist, entscheidet der Bevollmächtigte/Betreuer, was mit dem Eigentum Deiner Oma geschieht. Ein eventueller Erlös müßte ohne hin der Oma zugute kommen - andererseits treffen sie auch die eventuellen Kosten der Wohnungsauflösung.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Grüße von Marie
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflege der Oma nach Sturz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Pflege der Oma nach Sturz Empty
BeitragThema: Re: Pflege der Oma nach Sturz
Pflege der Oma nach Sturz EmptyMi 16 März 2011, 16:29    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Sandy,
ich denke auch, wenn deine Oma einverstanden ist und sie bei der Unterschrift geschäftsfähig ist, steht dem nichts im Wege. Es sind ja ihre Sachen.

LG Biggi






Pflege der Oma nach Sturz Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Pflege der Oma nach Sturz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Meine Mutter nach Sturz im Krankenhaus!
» Wenn die Erinnerung nach und nach schwindet...........
» Sturz und Knochenbruch
» Rund um die Pflege
» Pflege TÜV

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten