HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Kurze Vorstellung von Traudel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Traudel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Traudel

Anzahl der Beiträge :
130
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
23.06.11

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Vorstellung
Kurze Vorstellung von Traudel EmptyDo 23 Jun 2011, 08:34    © Traudel
Eine Antwort erstellen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Traudel, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich betreue seit drei Jahren eine Demenzkranke alte liebe Dame. Das ich das mache habe ich einem Zufall zu verdanken. Zu der Schwiegertochter dieser alten Dame gehe ich immer zur Fußpflege und wie das so ist man unterhält sich. Eines Tages fragte sie mich, ob ich ihr nicht mal helfen könnte. Sie hatte am Wochenende etwas vor und frage mich ob ich nicht ihre Mama besuchen könnte und ihr etwas zu essen bringen. Damals war sie leider schon sehr Dementkrank und ich kannte das aus meiner Familie überhaupt nicht. Meine Mama ist genau so alt wie sie und die beiden sehen und sind sich auch von ihrer Art her sehr ähnlich. Wie gesagt ich habe mich an diesem Wochenende um sie gekümmert. War schon vorher mal da damit wir sehen wie es mit uns beiden Funktioniert, es funktionierte wunderbar. Wir haben erst mal nur erzählt und Oma (so darf ich sie nennen) hat mich wohl in ihr Herz geschlossen. Als dieses Wochenende vorrüber war, fragte sie ihren Sohn warum ich denn nicht mehr komme. Jochen rief mich daraufhin an und fragte mich ob ich nicht Lust hätte jeden Dienstag zu Oma zu kommen. Ich habe mich gefreut und so kam es dann und inzwischen gehe ich zwei mal die Woche zu ihr. Wir kochen zusammen, also Oma schält Kartoffeln denn Kochen kann sie nicht mehr, wir singen, basteln und spielen zusammen. Oma ist 92 Jahre alt und war früher technische Zeichnerin. Wir haben uns alte Fotoalben angeschaut und die sehen einfach phantastisch aus. So liebevoll gestaltet mit kleinen Bildern die sie damals selber gemalt hat wirklich sehr schön und wir schauen uns diese alten Alben sehr gerne an. Daran habe ich jetzt etwas angeknüpft habe für uns verschiedene Memory Spiele entwickelt wo wir dann die Bilder beide zusammen ausmalen und danach damit spielen. Geht natürlich nicht mehr so wie man es normaler Weise tut sondern wir legen die Bilder hin und Oma packt dann die dazu gehörigen einfach drauf. Richtig können wir es nur mit drei Karten spielen, die kann sie sich noch merken. Nicht immer richtig, aber meist und wenn ich mich dann darüber freue, freut sie sich auch. Ach so eigentlich wollte ich mich ja vorstellen, ich bin also Traudel (50Jahre), bin verheiratet, habe zwei Söhne. Einer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bin also auch schon ne Oma. Mein anderer Sohn hat noch keine Zeit für Familie ist aber ein lieber Onkel. So und nun muss ich erst mal mit meinem Hund raus, dann essen vorbereiten, weil heute ist Donnerstag und Oma wartet dann ab Mittag auf mich und Trixi. Wie gesagt ich freue mich hier sein zu dürfen. Liebe Grüße Traudel flower

Ach so, ich muss mich hier erst mal rein fuchsen, wenn jemand möchte ich kann gerne meine Memory Bildchen weiter geben ist eigentlich viel zu Schade wenn nur Oma und ich sie nutzen. Macht viel Mühe und ich will dafür natürlich nichts haben. Finde es einfach schön das es Menschen gibt die sich liebevoll um andere kümmern und wünsche mir das es mehr davon geben würde.
Nach oben Nach unten
http://www.lubahn.org
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kurze Vorstellung von Traudel Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptyDo 23 Jun 2011, 09:53    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Kurze Vorstellung von Traudel 53190 liebe Traudel,
eine schöne Aufgabe hast Du da und machst Dir wirklich einen Kopf bist mit dem Herzen dabei - mehr von Dir.

Hier in unserer Runde wirst Dich wohl fühlen. Wir reden, lachen und trauern gemeinsam.

Bist ja fast mein Jahrgang, habe auch zwei Söhne allerdings sind sie noch solo. Die Arbeitswelt bindet sie voll ein. Dann noch ein Kater Nelson beim Kleinen (29) und beim Grossen (31) das Streifenhörnchen Tyler.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kurze Vorstellung von Traudel Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptyDo 23 Jun 2011, 10:26    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Traudel

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir Kurze Vorstellung von Traudel 87394

Wenn ich deine Zeilen lese, dann nimmt mein Herz einen richtig freudigen Sprung bounce Ich finde es ganz toll wie deine adoptierte Oma und du euch gegenseitig soviel Freude schenken können. Ja von solchen Menschen wie dich dürfte es noch viiiiiieel mehr geben. Ich hoffe und wünsche mir aus ganzem Herzen das ihr noch viele solcher schönen gemeinsamen Stunden erleben dürft Kurze Vorstellung von Traudel 728442

Hab auch lieben Dank für das Angebot deiner Memorykarten. Finde ich einfach Klasse. Wäre es eventuell möglich, das du die Vorlagen einscannen könntest und hier ins Forum stellen? Dann könnten wir sie zu unseren Spielideen als Vorlage tun, für diejenigen die sie gerne Ausdrucken und selber verwenden möchten.

Jetzt aber erstmals einfach ganz liebe Willkommensgrüsse und schön das du zu uns gefunden hast Kurze Vorstellung von Traudel 834542






Liebe Grüsse
Kurze Vorstellung von Traudel Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Traudel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Traudel

Anzahl der Beiträge :
130
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
23.06.11

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptyDo 23 Jun 2011, 11:29    © Traudel
Eine Antwort erstellen

Admin schrieb:
Liebe Traudel

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir Kurze Vorstellung von Traudel 87394

Wenn ich deine Zeilen lese, dann nimmt mein Herz einen richtig freudigen Sprung bounce Ich finde es ganz toll wie deine adoptierte Oma und du euch gegenseitig soviel Freude schenken können. Ja von solchen Menschen wie dich dürfte es noch viiiiiieel mehr geben. Ich hoffe und wünsche mir aus ganzem Herzen das ihr noch viele solcher schönen gemeinsamen Stunden erleben dürft Kurze Vorstellung von Traudel 728442

Hab auch lieben Dank für das Angebot deiner Memorykarten. Finde ich einfach Klasse. Wäre es eventuell möglich, das du die Vorlagen einscannen könntest und hier ins Forum stellen? Dann könnten wir sie zu unseren Spielideen als Vorlage tun, für diejenigen die sie gerne Ausdrucken und selber verwenden möchten.

Jetzt aber erstmals einfach ganz liebe Willkommensgrüsse und schön das du zu uns gefunden hast Kurze Vorstellung von Traudel 834542


Ja das ist ne Gute Idee das werde ich machen ich habe sie ja schon alle auf dem PC, Super Idee danke für die Netten Willkommensgrüße. LG Traudel






Kurze Vorstellung von Traudel Signatur4
Nach oben Nach unten
http://www.lubahn.org
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kurze Vorstellung von Traudel Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20038
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptyDo 23 Jun 2011, 13:27    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Traudel,
herzlich Willkomen bei uns. Kurze Vorstellung von Traudel 87394

Es hat richtig Spass gemacht, deine Geschichte zu lesen. Ich finde es grosse Klasse, wie du dich um "deine Oma" kümmerst. Kurze Vorstellung von Traudel 728442

Was du machst ist nicht selbstverständlich, darum bin ich froh, dass du unser Forum bereicherst.

Ganz viel Spass und schöne Zeiten mit deiner Oma wünscht dir
Biggi






Kurze Vorstellung von Traudel Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Traudel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Traudel

Anzahl der Beiträge :
130
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
23.06.11

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptyDo 23 Jun 2011, 17:00    © Traudel
Eine Antwort erstellen

Wisst ihr meine lieben, ich finde das auch schön das man sich endlich mal mit jemanden unterhalten kann. Diese Krankheit ist so furchtbar noch ist das alles gut zu händeln und macht mir auch Spaß, Oma ist ne Super liebe Kranke die sich auch noch begeistern läßt. Ich glaube aber auch das es daran liegt, dass sie noch in ihrem schönen Haus mit Garten sein darf. Für ihren Sohn ganz schön viel Arbeit er muss sich ja um das Grundstück auch kümmern, Rasen mähen usw. Oma kann das nicht mehr, sie rupft zur Zeit alle gelben Blümchen vom Rasen die stören sie. Die kleinen Gänseblümchen dürfen stehen bleiben. Ich frage sie warum und sie meint die passen da nicht hin. Tannenzapfen die auf dem Rasen liegen stören sie auch muss alles seine Ordnung haben. Das macht sie auch noch selber, aber alles andere geht halt nicht mehr. Sie ist ja auch schon 92 Jahre alt und darf das. Ist sowieso ein Wunder das sie noch so gut auf den Beinen ist. Es wird aber merklich schlechter. Gsd haben wir nun einen Rollator, aber dieses Teil kann sie nicht leiden. Heut hat sie zu mir gesagt, als wir mit dem Rollator durch den Garten gefahren sind, da kommt doch nichts raus, der greift doch gar nicht. Boh eh ich geschnallt habe was sie meinte hat es nen Moment gedauert. Oma dachte das ist ein Rasenmäher. Ich musste innerlich so lachen und sie dann auch, als ich ihr erklärt habe das das keiner ist. Ja sie meint auch dieses Teil ist ja schwieriger zu bedienen als ein Rasenmäher (wegen der Bremsen Smile ). Wir haben dann gleich mal ne Fahrschule für Rollatorfahrer gegründet, ja das ist gar nicht so einfach mit dem Teil und Oma findet ihn doof.

Kurze Vorstellung von Traudel Unkraut






Kurze Vorstellung von Traudel Signatur4
Nach oben Nach unten
http://www.lubahn.org
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kurze Vorstellung von Traudel Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptyDo 23 Jun 2011, 17:19    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Traudel,
es ist schon interessant, was so in den Köpfen dementer vor sich geht und oft zum schmunzeln.

Eine Dame im Stift hat immer Blumen gepflückt und sie dann mitgebracht damit wir sie in die Vase stellen.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kurze Vorstellung von Traudel Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptyFr 24 Jun 2011, 09:15    © mysunny
Eine Antwort erstellen

Herzlich willkommen auch von mir liebe Traudel.....du wirst dich hier wohl fühlen, du wirst sehen.

Bravo für dein Einsatz bei der Oma, finde ich für beide von euch toll :-)

lG Janine
Nach oben Nach unten
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kurze Vorstellung von Traudel Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
66
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptySa 25 Jun 2011, 00:04    © vargen
Eine Antwort erstellen

welcom

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kurze Vorstellung von Traudel Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
66
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptySa 25 Jun 2011, 00:05    © vargen
Eine Antwort erstellen

welcom

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kurze Vorstellung von Traudel Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Kurze Vorstellung von Traudel Empty
BeitragThema: Re: Kurze Vorstellung von Traudel
Kurze Vorstellung von Traudel EmptySa 25 Jun 2011, 13:03    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Liebe Traudel,

das ist ja wirklich schön, dass Du Dich um "Oma" kümmert. Sie scheint ja eine sehr nette alte Dame zu sein.

Liebe Grüße
Ildiko
Nach oben Nach unten
 

Kurze Vorstellung von Traudel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» kurze Vorstellung
» Kurze Frage in die Runde
» Vorstellung
» Vorstellung
» Kurze Reportagen zum und über das Thema Demenz

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten