HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Anrufe von Oma aus dem Heim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
ivymaire
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
1
Anmeldedatum :
28.09.11

Anrufe von Oma aus dem Heim Empty
BeitragThema: Anrufe von Oma aus dem Heim
Anrufe von Oma aus dem Heim EmptyMi 28 Sep 2011, 19:14    © ivymaire
Eine Antwort erstellen

Hallo.

Meine demente Oma ist seit 2 Monaten im Pflegeheim.
Sie hat sich relativ gut eingelebt und sich auch schon mit ein paar Leuten angefreundet.
Es wird auch viel mit den Leuten dort unternommen, allerdings sitzt sie während der Mittagsschlafzeit und vor allem Abends allein auf dem Zimmer. Seit ein paar Wochen ruft sie nun jeden Mittag und Abend, manchmal auch vormittags (eben immer wenn sie allein ist) bei meiner Mutter oder meiner Tante an. An sich ist das nichts schlimmes, aber sie behauptet immer steif und fest, dass sie am nächsten Tag entlassen wird und wir sie dann abholen lassen. Sie lässt sich das nicht ausreden, glaubt uns nicht, wenn wir ihr versuchen zu erklären, dass sie nirgendwo hin muss. Auch Zettel in ihrem Zimmer, auf denen alles drauf steht helfen nicht mehr. Sie packt dann auch immer einen Beutel mit einigen ihrer Sachen und wirkt irritiert und verwirrt.
Wir sind ziemlich ratlos und wissen nicht, wie wir mit der Situation umgehen oder was wir machen sollen.
Die Anrufe enden meist damit, dass meine Oma dann beleidigt auflegt.

Kennt ihr solche Situationen oder könnt uns ein paar Tips geben, wie wir damit umgehen sollen?
Wäre über Tips wirklich sehr dankbar.
Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anrufe von Oma aus dem Heim Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

Anrufe von Oma aus dem Heim Empty
BeitragThema: Re: Anrufe von Oma aus dem Heim
Anrufe von Oma aus dem Heim EmptyDo 29 Sep 2011, 07:30    © mysunny
Eine Antwort erstellen

hallo Ivimaire

erstmals Willkommen im Forum. Ich hoffe du wirst dich hier wohl fühlen.

Ich würde erstmal mit dem Pflegepersonal sprechen damit man auf deine Oma in der Zeiten wo sie sich so alleine fühlt kümmert oder etwas unternimmt damit sie nicht mehr ganz alleine in der Zeit sein muss. Ich bin überzeugt da kann man etwas unternehmen dagegen und so die Situation für die Oma verbessern, dann wäre allen geholfen. Das ist alles was mir in den Sinn kommt.

lG und einen schönen Tag
Janine
Nach oben Nach unten
morana
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
morana

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anrufe von Oma aus dem Heim Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
590
Alter :
54
Anmeldedatum :
02.09.09

Anrufe von Oma aus dem Heim Empty
BeitragThema: Re: Anrufe von Oma aus dem Heim
Anrufe von Oma aus dem Heim EmptyDo 29 Sep 2011, 07:40    © morana
Eine Antwort erstellen

Als erstes fällt mir ein, dass es nichts bringt, einer dementen Person "dagegen zu reden" - es entsteht unweigerlich eine Konfliktsituation die sowohl die Oma als auch Dich belastet.

Ein Stück weit musst du die Oma "da abholen wo sie gerade ist" - sprich sie in der momentanen Meinung begleiten, Fragen stellen... wobei man sie im Laufe des Gespräches mit Fragen ganz geschickt wieder in die aktuelle Situation - sprich ihren Alltag "umleiten" kann... ich denke das es möglich ist, sie im Laufe des Gespräches von der "Abhol-Idee" einfach wegzubringen.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anrufe von Oma aus dem Heim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Anrufe von Oma aus dem Heim Empty
BeitragThema: Re: Anrufe von Oma aus dem Heim
Anrufe von Oma aus dem Heim EmptyDo 29 Sep 2011, 15:34    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Ivymaire,
herzlich Willkommen bei uns im Forum. Anrufe von Oma aus dem Heim 87394

Ich würde auch, wie Janine schon schrieb, mit dem Pflegepersonal sprechen, ob es da eine andere Lösung zur Beschäftigung/Ablenkung gibt.

Wenn sie euch erzählt, sie würde abgeholt, lasst sie in dem Glauben. Da sie es ja immer sagt, sieht man, dass sie es bis zum nächsten Tag vergessen hat. Eine andere Möglichkeit wäre zu sagen, dass es noch ein wenig dauert, da ihre Wohnung renoviert wird. Da muss man einfach etwas tricksen. Ihr immer wieder zu sagen, dass es nicht so ist, würde sie in dem Moment einfach nicht verstehen und zusätzlich verwirren.

Wenn du hier ein bisschen stöberst, wirst du bestimmt noch viele hilfreiche Beiträge für euch finden. Sonst werden hier gerne Fragen immer so gut es geht beantwortet.

LG Biggi






Anrufe von Oma aus dem Heim Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anrufe von Oma aus dem Heim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Anrufe von Oma aus dem Heim Empty
BeitragThema: Re: Anrufe von Oma aus dem Heim
Anrufe von Oma aus dem Heim EmptyDo 29 Sep 2011, 17:16    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Anrufe von Oma aus dem Heim 53190 liebe Ivymaire,
schließe mich da den Worten von Morana an.
Es gibt in einigen Einrichtungen sogar eine Bushaltestelleattrappe, da sitzen die Leute und warten auf den Bus.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anrufe von Oma aus dem Heim Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Anrufe von Oma aus dem Heim Empty
BeitragThema: Re: Anrufe von Oma aus dem Heim
Anrufe von Oma aus dem Heim EmptyFr 30 Sep 2011, 14:50    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Ivy,

ich schliesse mich den Andern an : bei dementen Patienten hat man den Vorteil dass man durchaus lügen darf (und manchmal muss), und der Patient es am nächsten Tag eh nicht mehr weiss.
Also sind Notlügen, meiner Meinung nach, ganz gut in den Fällen.

Wenn es dazu dient dem Patienten Hilfe zu leisten indem man ihm etwas vorlügt, dann finde ich es absolut in Ordnung und man braucht kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke es ist viel schlimmer zu ertragen wenn man ihn abwimmeln muss oder ihm die Wahrheit sagt.

Wie die andern sagten, versucht der Oma zu sagen dass sie dann abgeholt wird, aber nicht sofort und gleich, weil da ist noch was zu reparieren, oder renovieren und wenn das gemacht ist, dann wird sie abgeholt werden.

Ich denke sie hat Angst etwas zu verpassen, und sie weiss aber nicht was und das äussert sich dann wohl so. Wahrscheinlich ist es nur durch die "Langeweile" verursacht, denn wenn sie beschäftigt ist denkt sie ja nicht dran.

Bin gespannt ob es sich bessert bei der Oma und hoffe das Personal erfindet irgendetwas um die Oma Mittags zu beschäftigen.

Rita
Nach oben Nach unten
 

Anrufe von Oma aus dem Heim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Besuch im Heim
» Probleme mit Heim!
» Körperpflege im Heim
» GEZ-Gebühren im Heim?
» Alkohol im Heim

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten