HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Trinken?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
AnitaW
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
AnitaW

Anzahl der Beiträge :
19
Alter :
56
Ort :
Ottensheim
Anmeldedatum :
12.09.11

Trinken? Empty
BeitragThema: Trinken?
Trinken? EmptyDo 29 Sep 2011, 16:49    © AnitaW
Eine Antwort erstellen

Schönen Nachmittag!



Ich komme gerade aus dem Heim und wie immer, wenn es draußen warm ist, rolle ich mit Mama zur Konditorei auf eine "Heiße Liebe".



Auf meine Frage, ob wir noch Einlagen tauschen müssen, hat die Pflegerin verneint und positiv betont, dass meine Mutter heute aber sehr viel trinkt. Sie wirkte auch frisch und hatte etwas mehr Gesichtsfarbe. Beim "Umsteigen" in den Rollstuhl ging dies, im Gegensatz zu sonst, für ihre Verhältnisse schnell.



Ihren Becher hat sie weggelöffelt, wie immer. Beim Heimgehen habe ich kurz vor dem Heim gesagt: "Ich hab' dich lieb Mama!!!" ..... und da kam, und dies gab es schon lange nicht mehr "Ich dich auch!!" (snieff und schwelg).



Kann das Trinken so eine positive Veränderung bewirken? Dann weiß ich auch, warum sie sehr darauf achten, dass meine Mutter Flüssigkeit bekommt, und sei es über die Flasche.



War wieder einmal einer der Fälle, wo ich mich euch unbedingt mitteilen wollte. Das Leben ist doch schön - jupiduuuu!



Liebe Grüße,

Anita!
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Trinken? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Trinken? Empty
BeitragThema: Re: Trinken?
Trinken? EmptyDo 29 Sep 2011, 17:12    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Anita,
das freut mich so für Dich. Ja, das kann es. Es ist wie mit dem morgendlichen Essen, dadurch wird der Körper angeheißt und läuft besser.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Trinken? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Trinken? Empty
BeitragThema: Re: Trinken?
Trinken? EmptyDo 29 Sep 2011, 19:13    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Anita,
freut mich, dass ihr so einen schönen Nachmittag hattet und deine Mama so klar war. Trinken? 987477 Das hängt mit Sicherheit auch mit dem Trinken zuammen, was nicht zu unterschätzen ist.

Aber, wie ich es oft festgestellt habe, hängt es auch viel mit der momentanen Verfassung ab.

Vielleicht hatte sie einfach nur einen guten Tag. Geniesse ihn einfach....

Ich wünsche dir noch viele solche schöne Erlebnisse.

LG Biggi






Trinken? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Trinken? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Trinken? Empty
BeitragThema: Re: Trinken?
Trinken? EmptyDo 29 Sep 2011, 20:04    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo Anita,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß viel Orientierung und Klarheit vom Trinken abhängt.

Bereits Jahre bevor wir bei meinem Vater an Demenz dachten, ist er öfter mal gestürzt und konnte nicht allein wieder aufstehen. Sobald er aber was getrunken hatte, war er wieder orientiert. Einmal hat er auch wirklich unsinnige Dinge getan, seinen Hut abgesetzt und über die Gartengrenze hinweg Gras auf dem Nachbargrundstück abgerupft und in seinem Hut gesammelt. Später wußte er nichts mehr davon. Das war aber ein Fall, bei dem die Nachbarn den Rettungswagen gerufen haben und er auch einige Tage im Krankenhaus am Tropf hing. Als ich abends Sachen ins Krankenhaus brachte, war er aber schon wieder so weit, daß er sofort aufstehen und im Garten weiter arbeiten wollte.

Dieser Gartenfimmel bringt ihn nochmal um. Am Sonntag hat er zwischen den PD-Eisätzen die Garage komplett durcheinandergeräumt, tatsächlich die von mir gut versteckten Sicheln gefunden und angefangen auf einer Rasenfläche Gras abzusicheln. Sonnabend konnte ihn der PD nach einem Anruf bei mir noch davon abhalten und am Nachmittag war dann unsere Bekannte zum putzen und Kaffee trinken da. Zum Glück ist nun das Garagentor defekt und läßt sich von ihm nicht mehr öffnen.

So schön das Wetter auch ist - ich freue mich auf Regen, dann lebe ich etwas ruhiger, weil mein Vater nicht im Garten "arbeiten" muß.
Nach oben Nach unten
Zugvogel
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
Zugvogel

Anzahl der Beiträge :
71
Ort :
USA
Anmeldedatum :
26.07.11

Trinken? Empty
BeitragThema: Re: Trinken?
Trinken? EmptyDo 29 Sep 2011, 20:25    © Zugvogel
Eine Antwort erstellen

Trinken kann einen enormen Unterschied machen. Meine Mutter muss immer daran erinnert werden, etwas zu trinken, sonst wuerde sie mit ihrer Tasse Kaffee morgens und einer Tasse Tee abends zufrieden sein. Im Mai, als es waermer wuerde und sie nicht genug trank, hatte sie ein paar Wochen extreme Verwirrtheitszustaende und musste dann auch stationaer behandelt werden. Jetzt beschwert sie sich andauernd, dass man sie "ertraenken" wolle ( die Schwestern kommen alle naslang und fordern sie auf, ein Glas Wasser zu trinken), aber sie ist sei einiger Zeit wieder voellig "normal". Das Gehirn besteht ja zum Grossteil aus Wasser, da ist es kein Wunder, dass man verwirrter ist, wenn die Fluessigkeitszufuhr nicht ausreichend ist.



LG

Karin






  • Für die ganze Welt bist du nur eine Person, aber für eine bestimmte Person kannst du die ganze Welt sein.
  • Nach oben Nach unten
    vargen
    Ist hier Zuhause
    Ist hier Zuhause
    vargen

    Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
    Trinken? Flag_g10
    Anzahl der Beiträge :
    1796
    Alter :
    66
    Ort :
    Schweden / Deutschland
    Anmeldedatum :
    06.09.10

    Trinken? Empty
    BeitragThema: Re: Trinken?
    Trinken? EmptyFr 30 Sep 2011, 00:00    © vargen
    Eine Antwort erstellen

    Tjena Anita.

    dein geschilderter Moment - tja, dies sind in der Pflege oft Highlights, die man in sich aufsaugt, weil sie später nicht mehr so häufig oder gar nicht mehr vorkommen.

    Diese Problematik mit dem "Trinken" soll man wirklich nicht unterschätzen. Habe es bei meiner Mutter, die von Natur aus wenig getrunken hat, gemerkt, dass während meine Pflegezeit, wenn sie nicht so gut drauf war und nicht viel trinken wollte, man kann es ja nicht mit dem "Trichter einflößen" die Verwirrtheit oft extrem zugenommen hat. Haben es eigentlich aber immer geschafft, bis auf wenige Ausnahmen, dass sie so ihre 2 Liter pro Tag getrunken hat, außer Obst und Essen, etc. man hat es schon gemerkt, dass sie dann besser drauf war.

    Karin hat es treffend gesagt, mit dem Hirn, aber auch unser Körper ist ja fast nur "Wasser"!

    Einen kleinen speziellen Gruß aus Schweden!

    LG

    Frederik






    - att se är inte tro, att tro är att se -

    Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
    Att älska och att vara älskad är allting.
    Nach oben Nach unten
    mysunny
    Ist hier Zuhause
    Ist hier Zuhause
    avatar

    Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
    Trinken? Flagge10
    Anzahl der Beiträge :
    5366
    Alter :
    83
    Ort :
    Ostschweiz
    Anmeldedatum :
    29.12.09

    Trinken? Empty
    BeitragThema: Re: Trinken?
    Trinken? EmptyFr 30 Sep 2011, 07:43    © mysunny
    Eine Antwort erstellen

    hallo Anita

    schön, das freut mich sehr für euch. Ja solche Momente muss man wirklich aufsaugen wie Frederik so schön sagte und so bleiben sie einem in der Errinerung erhalten.

    lG und einen schönen Tag
    Janine

    Nach oben Nach unten
    Rita
    Ist hier Zuhause
    Ist hier Zuhause
    Rita

    Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
    Trinken? Flagge10
    Anzahl der Beiträge :
    13655
    Alter :
    58
    Ort :
    Romandie (Westschweiz)
    Anmeldedatum :
    19.05.09

    Trinken? Empty
    BeitragThema: Re: Trinken?
    Trinken? EmptyFr 30 Sep 2011, 14:42    © Rita
    Eine Antwort erstellen

    Liebe Anita,

    oh das war aber ein schöner Augenblick, und du hast einen wunderschönen Nachmittag mit deiner Mutter gehabt. Das find ich klasse.

    Rita
    Nach oben Nach unten
    AnitaW
    Ist sich am Einleben
    Ist sich am Einleben
    AnitaW

    Anzahl der Beiträge :
    19
    Alter :
    56
    Ort :
    Ottensheim
    Anmeldedatum :
    12.09.11

    Trinken? Empty
    BeitragThema: Re: Trinken?
    Trinken? EmptyFr 30 Sep 2011, 15:32    © AnitaW
    Eine Antwort erstellen

    So logisch, das mit dem Trinken, wie Ihr ja auch geschildert habt, aber die nahen Dinge sind oft weit weg.



    Vielmals Trinken? 057 euch allen für euer Mitfühlen!



    LG

    Anita!
    Nach oben Nach unten
     

    Trinken?

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 1

     Ähnliche Themen

    -
    » Trinken bei Hitze
    » Essen und Trinken
    » Essen & Trinken
    » wie lange schafft man es ohne essen und trinken?

    Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
    StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







    nach obennach unten