HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Engelfrau64
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
15
Anmeldedatum :
10.07.11

Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? Empty
BeitragThema: Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren?
Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? EmptyDo 24 Nov 2011, 12:37    © Engelfrau64
Eine Antwort erstellen

Hallo, Ihr Lieben !

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Mutter setzt mir enorm zu. Gestern hat sie mich zu einem unpassenden Moment auf der Arbeit angerufen. Hatte viel zu tun, war kaputt. Und sie lässt sich von mir ja nicht abwimmeln. Höchstens dann, wenn sie selbst gerade wenig Zeit hat. Weihnachten hier mit Familie und da mit Familie, "obwohl die meisten sich nichts mehr daraus machen". ABER SIE TROMMELT DANN AUS ALLEN HIMMELSRICHTUNGEN DIE FAMILIE ZUSAMMEN und setzt alle unter Druck, WEIL SIE UNBEDINGT REGELMÄSSIGE FAMILIÄRE ZUSAMMENKÜNFTE WILL, weil sie schon jetzt ihre Schwestern vermisst. Eine davon ist vor einem Jahr gestorben und die andere ist sich so in diese Richtung dahin bewegend. Meine Mutter, je nach Stimmung, aggressiv und weinend gleichzeitig. Bei dem Satz: "Ich vermisse meine Schwestern Grete und Anneliese jetzt schon" war es soweit. Ich kann ja nichts dafür, dass Geschwister und andere Angehörige sterblich sind.

Davor und danach wurde mit mir gestritten. "DU BIST SO NEGATIV! DU DENKST NUR AN DICH!". Jetzt muss sogar meine jüngere Schwester sich ihrem Willen/Druck beugen, die eigentlich Weihnachten nur mit Mann und Kind in Ruhe feiern wollte. Da aber unsere ältere Schwester kommt, die bei ihr dann schlafen will und Mutter sowie darauf besteht, ist es mit der gewünschten Ruhe auch da vorbei. SO WAS FINDE ICH UNMÖGLICH, ANDEREN "SO" PENETRANT DEN WILLEN AUFZUZWINGEN UND IN GLEICHEM ATEMZUG ZU SAGEN, "DEN MEISTEN WÜRDE AN WEIHNACHTEN JA NICHTS MEHR LIEGEN", aber sie selber macht es doch im gleichen Atemzug. Da bin ich dann ausgerastet, ausgeflippt. Und am Ende musste ich dann doch tatsächlich den Hörer einfach auflegen, weil sie nicht aufhören wollte, zu lamentieren. Gestern abend kam dann eine SMS von ihr, aber keine Entschuldigung oder tut mir leid. Heute mittag hat sie mich dann wieder auf der Arbeit angerufen und mit weinerlicher Stimme gefragt, ob ich denn am Wochenende kommen würde, womit sie mich schon seit Tagen nervt. Ich habe so einen Stress auf der Arbeit und mein Schädel! Ich bin in so einer fürchterlichen Zwickmühle. Einerseits möchte ich am Wochenende nicht zu meiner Mutter, weil es dann doch nur schwierig sein wird zwischen uns. Andererseits habe ich schon jetzt ein schlechtes Gewissen und meine Mutter sagt auch andererseits, auch mit weinerlicher Stimme, dass ich einfach nur sagen soll, ob ja oder nein. In dem sie mich fast jeden TAg danach fragt, setzt sie mich damit aber unter Druck und macht mein schlechtes Gewissen immer größer. Langsam habe ich das Gefühl, dass sie das mit Absicht macht, um mich unter Druck zu setzen, damit ich letztendlich doch komme und sie wieder jemandem zum Streiten hat.

ICH WEISS NICHT, WAS ICH TUN SOLL. Wenn ich nicht fahre, habe ich ein schlechtes Gewissen. Wenn ich fahre, geht es mir auch schlecht, weil ich Angst habe und weil es dann mit Sicherheit wieder zu weiteren Streitereien kommt. Wenn ich nicht vorher ein Schweigegelöbnis ablege und in den Tagen bei meiner Mutter so wenig wie möglich spreche.

Ich habe eine anfallsfreie Epilepsie. Bin in der Freizeit und am Wochenende sehr ruhebedürftig.

Heute nachmittag muss meine Mutter meinen 10-jährigen Neffen hüten. (Meine Mutter selber als auch an meinen Geschwistern geht ihr in ihren Augen schwieriges Verhalten irgendwo vorbei; Hauptsache, Mutti funktioniert und die Eltern meines Neffen können beide in Ruhe arbeiten gehen). Der wird dann eventuell auch noch zum Schlichten benutzt bzw. für eine "Goodwill-Tour". Ein unschuldiges Kind. Ich habe meine Unschuld nicht mal auf die übliche Weise verloren, sondern EINFACH NUR AN NEM HAUFEN KRANKHEITEN und nervender Familienangehöriger.

Herzliche Grüße, Eure Engelfrau64
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? Empty
BeitragThema: Re: Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren?
Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? EmptyDo 24 Nov 2011, 14:33    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Engelfrau,
wenn Du merkst, das es Dir und Deinem Körper nicht gut tut, geh auf Abstand. Das hat nix mit schlechtem Gewissen zu tun. Einfach mal versuchen abzuschalten.
Die Verwandschaft sollte sich mal mit der Krankheit auseinandersetzen - schenke ihnen doch ein Buch. Empfehle Gruppen Gleichgesinnter.
Alles Gute.
LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? Empty
BeitragThema: Re: Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren?
Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? EmptyDo 24 Nov 2011, 22:03    © Lena
Eine Antwort erstellen

Hallo Engelfrau, flower

ich sehe das auch so wie Sylvia. Ich an deiner Stelle würde nicht hinfahren, nicht an´s Telefon gehen. Am Besten für einen Kurztripp am Wochenende zu einer Freundin fahren. Mal was anderes sehen! Du mußt das Wochenende für dich nutzen und mal entspannen, Abstand nehmen. Ich würde mich auch nicht von ihr bestimmen lassen - Weihnachten. Man kann es nicht jedem recht machen, ABER, man hat ein Recht auf eigenes Leben, und das man selbst gestaltet.

Liebe Grüße Lena Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? 190348






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
morana
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
morana

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
590
Alter :
54
Anmeldedatum :
02.09.09

Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? Empty
BeitragThema: Re: Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren?
Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren? EmptyFr 25 Nov 2011, 09:07    © morana
Eine Antwort erstellen

Liebe Engelsfrau,
ich würde auch auf Abstand setzen... mach dir ein schönes Wochenende, genieße die Vorweihnachtszeit und fahr irgendwohin, wo es schön ist. Hör sofort auf, dich von deiner Mutter unter Druck setzen zu lassen - das ist nicht gut für dich!

...in diesem Punkt spreche ich aus Erfahrung... meine Großmutter - mittlerweile 87, fit wie ein Turnschuh ist genau so... sie schafft es zusätzlich bei vielen Familienmitgliedern mit dem Druckmittel "Geld" ihren Willen durchzusetzen...

Es ging mir auch viele, viele Jahre so, dass ich nach ihrer Pfeife tanzte... sogar als ich gut 300 km weggezogen bin, versuchte sie noch immer zu bestimmen und ihren Willen durchzusetzen... mit weinerlicher Stimme, die du sicher auch kennst... mit Androhungen des baldige Ablebens durch das SChlucken irgendwelcher MEdikamente usw... aber auch mit der Ankündigung, mir irgendwelche Luxusartikel zu finanzieren...

ICh bin durch die Stadt gerannt und habe alle möglichen Dinge besorgt, verpackt und ihr geschickt... weil "das und das gibt es ja bei uns nicht/ in schlechter Qualität etc und pp) ach ja - sie wohnt in Österreich - nicht in einem Entwicklungsland...
Irgendwann hat es "Klick" gemacht - und mein Kopf sagte "Nein" - es ist meine Zeit, mein Geld... IHR passte eigentlich auch nie was von den Sachen die ich besorgte... irgendwas fand sie immer zu bemängeln...

Seit gut 3 Jahren mache ich gar nichts mehr... ich fahre auch nur mehr hin, wenn ich will... und wenn sie mal wieder einen "unguten" Tag hat, dann bin ich genauso schnell wieder weg... ich hab noch immer FReunde "daheim" - bin also nicht darauf angewiesen, mir von ihr stundenlang anzuhören wie "hässlich" und "fett" ich bin. (Das sagt sie einen auch mal unverschämt ins Gesicht)

Inzwischen haben sich andere (=Schwägerin etc...) gefunden, die sie mit ihrem GEld geködert hat - dafür tanzt die nun nach ihrer Pfeife... von mir aus...

Ich hab mein LEben...

Ich hoffe du findest den richtigen Weg für dich - aber lass dich auf keinen Fall beirren!!!

Alles Liebe
morana
Nach oben Nach unten
 

Trotz Streit am Wochenende zu meiner Mutter fahren?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Urlaub fahren und Mutter allein lassen?
» Wie sag ich's meiner Mutter
» Meine Mutter ist heute verstorben
» Demenz bei meiner Mutter?
» Die Demenz meiner Mutter

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten