HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Führerschein und Demenz?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 18 Jan 2010, 18:38    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Ich habe leider noch nichts zu diesem Thema gefunden und gerade auch nicht viel Zeit, zum suchen... aber erzählt ihr mir mal von euren Erfahrungen mit euren dementkranken Angehörigen und dem Abgeben vom Führerschein - freiwillig, gezwungenermaßen?

Ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Vater (76, vaskuläre Demenz) und seiner Ärztin, die mich netterweise dabei unterstützen wird.
Eigentlich weiß mein Vater, dass er nicht mehr fahren darf wegen der Demenz und auch wegen der Medikamente, und bislang hat ein Anus preata und Schwäche ihn auch daran gehindert. Doch jetzt ist er wieder fast richtig fit und liebäugelt mit dem Auto - uuaaah! Schlüssel verstecken ist nur eine Sache, Diskussionen die andere und ja, das Auto brauche ich weiterhin, um meine Eltern zu Ärzten etc. zu fahren.
Intellektuell ist er (punktuell) total in der Lage, das Nicht-fahren zu verstehen, aber mei, er vergisst es halt.....
Darum dachte ich, dass so eine "offizielle Aktion" vielleicht mehr Eindruck in seinem Hirn hinterlässt, kann aber auch sein, dass ich mich täusche - seine Demenz verläuft wie Ebbe und Flut.

Also, ich freue mich über eure Mitteilungen Surprised)

Grüße
Jelly
Nach oben Nach unten
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 18 Jan 2010, 18:40    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Hallo Jelly,

meine Mama hat mir auf meine Bitte hin den Führerschein sowie alle Schlüssel und Papiere ausgehändigt da Ihr sehr wohl bewußt war was passieren kann. Ich bin darüber auch echt nur glücklich gewesen.

LG Moni Führerschein und Demenz? Icon_flower






Ich lebe jetzt und nicht erst Morgen!! Führerschein und Demenz? 834542
flower Ich grüße alle Foris flower
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 18 Jan 2010, 18:44    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Jelly,
dazu kann ich nichts sagen. Mein Papa hatte keinen Führerschein, seine Frau fuhr Auto bis zu ihrem Tod. War auch bis zum Tod voll klar mit 85 Jahren.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gabika
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gabika

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
297
Ort :
Graz
Anmeldedatum :
31.07.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 18 Jan 2010, 19:57    © Gabika
Eine Antwort erstellen

Hallo Jelly,

mein Papa hat erst im letzten halben Jahr, als er ein Pflegefall war, auf seinen Führerschein verzichtet. Davor war es sehr schwierig. Er ist aufgrund der Demenz-Erkrankung schon einige Zeit davor furchtbar schlecht Auto gefahren, hat mit seinem Auto einen Totalschaden auf der Autobahn gebaut und dabei Gott-sei-Dank weder sich noch andere verletzt, hat sich gleich darauf ein neues Auto gekauft, hat das ganze Auto mit Dellen verunziert, teils bei Zusammenstößen mit Zäunen, teils durch Auffahrunfälle usw. Er hing dermaßen an seinem Auto, dass es unmöglich war, es ihm auszureden. Helfen kann und will in der Situation meist keiner: ich war bei der Polizei - ohne, dass ein folgenschwerer Unfall passiert, wird die Polizei nicht tätig; ich war bei Ärzten, auch bei der für Fahrtüchtigkeitstests zuständigen Amtsärztin, auch die wurden nicht aktiv; ich war bei seiner Haftpflichtversicherung, die wurde nicht aktiv, da er die Schäden immer aus eigener Tasche bezahlt hat und die Versicherung nicht genutzt hat.
Keiner hat in unserem Fall weitergeholfen, alle haben mir neunmalklug mitgeteilt, dass es meine Aufgabe als Angehörige ist, meinem Vater den Führerschein wegzunehmen. Offizielle Stellen werden erst aktiv, wenn es ein paar Tote gibt. Ich hatte die tolle Aufgabe, abzuschätzen, wie wahrscheinlich ein Unfall mit Schwerverletzten oder Toten ist und das Restrisiko gegen eine tiefe Kränkung meines Vaters abzuwägen. Ich habe es bis ganz zum Schluss nicht fertig gebracht, ihm sein Auto wegzunehmen. Es ist nichts passiert und ich bin einfach nur froh darüber. Ich weiß nicht, wie es in D ist - in Ö wird man mit so einem Problem völlig allein gelassen.
Geholfen hat mir letztlich eine Psychologin, die auf Demenzerkrankungen spezialisiert ist. Sie hat sich den Fall schildern lassen und mir dann erklärt, was ich meinem Vater sagen soll. Ich habe mich genau daran gehalten und mein Vater hat es "eingesehen". Ohne die Psychologin hätte ich es nicht geschafft, weil so eine heikle Situation ein dermaßen großes Einfühlungsvermögen und Wissen über Demenz erfordert.
Wenn Du morgen Hilfe von einer Ärztin bekommst, solltest Du die Gelegenheit unbedingt beim Schopf packen und dafür sorgen, dass er "bis auf Weiteres" seinen Führerschein abgibt.
lg,
Gabika
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyDi 19 Jan 2010, 07:50    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Jelly,
dieser Link kann hilfreich sein:

http://www.gesundheit.de/familie/alter/demenz-autofahren/index.html

an das Straßenverkehrsamt wenden, dort wird der Patient amtlich getestet.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyDi 19 Jan 2010, 11:30    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Jelly,

die Idee von Gabika mit deiner Ärztin find ich gut. Würde ich auch so versuchen. Führerschein und Demenz? Icon_smile

Unsere Mutter ist sehr selten gefahren, dann hat sich das irgendwann von selber erledigt, gott sei dank.

LG Biggi






Führerschein und Demenz? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Das muss man feiern!
Führerschein und Demenz? EmptyFr 05 Feb 2010, 16:41    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Wir haben es geschafft! Es war einfacher als ich dachte. Das Gespräch mit der Ärztin hat nur insofern etwas gebracht, als dass mein Vater eine Autorität von außen erlebt hat, verstanden was sie sagt, hat er nicht - denn sie hat zu schnell geredet und zu viele komplizierte Wörter verwendet (es ging auch um Medikamente). Aber er hat mich im Wartezimmer gebeten, alles noch mal zu wiederholen und auf der Fahrt nach Hause ist es dann so langsam gesackt: Führerschein abgeben - es gibt kein zurück. Sein noch immer vorhandene Pragmatismus hat gesiegt - puuh, war nur für mich echt heftig, mit zu erleben, wie er so nach und nach die Tragweite begriffen hat. Mein Pragmatismus hat mich dann zwei Flaschen Wein und eine Menge Käse kaufen lassen und wir haben die Führerscheinabgabe mit Saus und Braus gefeiert wie eine bestandene Führerscheinprüfung, hatten eine Menge guter Gespräche und sind dann zu dritt (meine Ma hat ihren dann auch gleich abgegeben - Alzheimer Demenz, aber sie hätte eh keinen Nerv mehr zu fahren) am nächsten Morgen verkatert auf dem Amt für die Abgabe aufgeschlagen. Ich hätte das auch für meine Eltern alleine erledigen können, aber es war mir lieber, dass sie es selber machen - im Sinne: "eine bleibende Erfahrung". Noch hält diese Erfahrung an Wink Nichtsdestotrotz habe ich den Autoschlüssel versteckt, man weiß ja nieeeeee!!!!
Danke für alle eure Tipps und allen, den das noch bevorsteht: Toi, toi, toi! Mit positiven Verstärkern kommt man doch am Weitesten cheers
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyFr 05 Feb 2010, 17:03    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Jelly,
das habt ihr ja wirklich klasse hinbekommen. Glückwunsch!! Führerschein und Demenz? Icon_cheers

LG Biggi






Führerschein und Demenz? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyFr 05 Feb 2010, 17:38    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Jelly ich gratuliere von herzen und freue mich mit euch. Führerschein und Demenz? Icon_cheers Führerschein und Demenz? 987477

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyFr 05 Feb 2010, 18:34    © Admin
Eine Antwort erstellen

Super Jelly, das habt ihr ganz toll hinbekommen. Auch ich möchte die Freude mit euch teilen. Danke dir, das du uns daran teilnehmen lässt. Führerschein und Demenz? 987477






Liebe Grüsse
Führerschein und Demenz? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyFr 05 Feb 2010, 22:53    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Herzlichen Glückwunsch und ja, ich würde die auch noch verstecken. Führerschein und Demenz? Icon_rolleyes

LG Moni Führerschein und Demenz? Icon_flower






Ich lebe jetzt und nicht erst Morgen!! Führerschein und Demenz? 834542
flower Ich grüße alle Foris flower
Nach oben Nach unten
Gabika
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gabika

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
297
Ort :
Graz
Anmeldedatum :
31.07.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 08 Feb 2010, 22:35    © Gabika
Eine Antwort erstellen

Super, Jelly!
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 16 Jan 2012, 14:52    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Dieses Foto soll allen helfen, die die Führerscheindiskussion noch vor sich haben:

Ab wann ist es Zeit, den Autoschlüssel abzugeben....?

Führerschein und Demenz? Bildsc12

... spätestens wenn dein Hund soo schaut lachen lachen lachen
Habe ich von einer Freundin zugeschickt bekommen, Quelle unbekannt.


Liebe Grüße
Jelly :lachen!:






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 16 Jan 2012, 15:01    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Führerschein und Demenz? 733313Klasse... Na, wenn das nicht hilft... Führerschein und Demenz? 188611

LG Biggi






Führerschein und Demenz? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 16 Jan 2012, 18:20    © Admin
Eine Antwort erstellen

Super liebe Jelly. Das würde bestimmt helfen - wenn ich jetzt nur noch wüsste wer mir seinen Hund dazu ausleihen täte Führerschein und Demenz? 161419 Führerschein und Demenz? 188611 Führerschein und Demenz? 188611






Liebe Grüsse
Führerschein und Demenz? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Führerschein und Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Führerschein und Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Führerschein und Demenz?
Führerschein und Demenz? EmptyMo 16 Jan 2012, 18:32    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

also, die, die einen Hund haben, könnten tatsächlich in einem Fotonachbearbeitungsprogramm
den Hund "modifizieren".... oder die Katze... oder den Partner.... :lachen!:

LG
Jelly






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
 

Führerschein und Demenz?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Demenz-WG
» Demenz und ich
» Demenz mit 40 ?
» Vaskuläre Demenz
» Was tun bei Demenz?!

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten