HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Meine Frau verweigert das Zähneputzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hans67
Gast
avatar


Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptySo 15 Jan 2012, 22:37    © Hans67
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben,

ich betreue meine demenzkranke Frau. Seit ca. 14 Tagen verweigert sie das Zähneputzen. Sie hat mit 82 Jahren noch alle ihre Zähne. Ich befürchte bei mangelnder Reinigung in einiger Zeit Zahnprobleme, die dann sicherlich zu größeren Problemen führen (Schmerzen, Behandlungsablehnung usw.). Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen könnte. Gut zureden hilft nicht.

Danke für Tips.

Grüße

Hans
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMo 16 Jan 2012, 10:30    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Lieber Hans,

ich kenne die Probleme nur zu gut, mit meiner Ma ist es nicht anders.
Wir haben schon ALLES probiert... Kinderzahnpasta, Zwischenraumzahnbürste (damit bekommt man wenigstens die vorderen Zähne einigermaßen sauber)... Bei meiner Ma ist dazu noch das Problem, dass, wenn man es geschafft wenigstens etwas zu putzen,
sie dann nichts mehr ausspucken will. Also kommt eine zeitweilige Pflege mit Mundwasser auch nicht in Frage.
Man muss schon sehr sehr viel Geduld aufbringen und es immer wieder probieren...

Jetzt hat sich durch die mangelnde Pflege, wenig Spucke, wenig Trinken eine Parontitis ausgebildet.
Wenn diese abgeklungen ist, werden wir sie einem Zahnarzt vorstellen, der sich auch mit Demenz auskennt.
Ich denke, es wird uns über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als die Zähne zu ziehen.

Ich wünschte, ich könnte dir bessere Tipps geben...

Liebe Grüße
Jelly I love you






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMo 16 Jan 2012, 10:50    © Admin
Eine Antwort erstellen

Lieber Hans

Ich schliesse mich den Worten von unserer lieben Jelly an. Das mit dem Zähneputzen kann wirklich zu einem grossen Problem werden. Eine Patentlösung habe ich da leider bis Heute auch nicht gefunden und selber schon vieles ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, das es für Demente oft schwierig ist den Mund offen zu halten. Geht man mit der Zahnbürste in den Mund, dann sind da Reflexe von Zubeissen, Kauen oder einfach wieder den Mund zu schliessen da. Manchmal ist es mir mit dem Zähneputzen einigermassen gelungen (je nach Tagesform), aber immer seltener war dies auch gründlich möglich. Auch ich habe es mit Zureden, mit Humor und weiss nicht was noch alles versucht, leider im Verlaufe der Demenz immer mehr nur noch mit mässigem Erfolg.

Eine Empfehlung kann ich dir aber dennoch geben. Z.B hemmt Käse massiv die Säurebildung (Karies) und so bekam unser Erik vorallem vor dem schlafen gehen jeweils noch ein "nacktes" Stück davon (ohne Beilage). Manchmal gab ich ihm auch noch ein bisschen Zahnpaste in den Mund um so wenigstens die Zähne ein bisschen zu schützen. Diese Behandlung - glaube ich - hat einiges an Zahnproblemen vorgebeugt. Alles was ein bisschen schützen kann zählt sich schlussentlich doch recht massiv zusammen.






Liebe Grüsse
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMo 16 Jan 2012, 14:55    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Käse vor'm Schlafengehen ist schon die Härte... uah,
aber da sich ja das Geschmacksempfinden eh so verändert,
ist es für unsere Lieben nicht so schlimm wie für uns.
Muss ja nicht gerade Rouqefort oder Harzer sein :lachen!:

LG
Jelly






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20016
Alter :
60
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMo 16 Jan 2012, 16:24    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Lieber Hans,
ich habe mal ein wenig gegoogelt. Es wird auch der Ratschlag gegeben, den Zahnarzt zu diesem Problem zu befragen. Der hat da wohl auch ein paar Tipps.

Vielleicht hilft es auch, wenn du es vor einem Spiegel versuchst, damit sie sehen kann, was passiert.

Ich hoffe, du findest einen Weg für die doch sehr wichtige Mundhygiene. Meine Frau verweigert das Zähneputzen 987477

LG Biggi






Meine Frau verweigert das Zähneputzen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMo 16 Jan 2012, 18:00    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo lieber Hans, auch ich habe mich etwas im Net schlau gemacht, ein Zahnarzt der Erfahrung mit demente hat könnte helfen.

Oder ein tropfen Odol in einem Glas Wasser, dann braucht deine Frau nicht unbedingt den Mund spülen.

Vielleicht mag deine Frau Kaugummis, als Notlösung bestimmt ganz gut, natürlich ohne ZuckerMeine Frau verweigert das Zähneputzen 70119

Wie wird sowas wohl in Pflegeheime gelöst?

Bei meinem Mann mussten alle Zähne raus.

LG Ulli Meine Frau verweigert das Zähneputzen 190348
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyDi 17 Jan 2012, 06:27    © Rita
Eine Antwort erstellen

Hallo,

kann persönlich dazu zwar nichts sagen, aber hab mal meinem Onkel die Zähne geputzt = er war nach Schlaganfall und Hirnblutung total gelähmt, wurde zu Hause gepflegt (hier nochmal alle Hochachtung an die Tante!)
Als wir dann einmal bei ihnen waren hat sie mich gebeten ihm die Zähne zu putzen. Also bin ich ran. Sie hat mich gewarnt dass er gerne die Zahnbürste beisst.
Wo war's dann auch. Aber irgendwie kam ich noch recht gut dazu die Zähne zu putzen.
Die Tante hat eine ganz kleine Kinderzahnbürste genommen, damit kann man besser "manövrieren". KLar hat der Onkel auf die Borsten gebissen und dran gesogen. Aber irgendwie ging's doch noch recht gut.

Wusste nicht recht wie mich verhalten, hab also mit ihm gesprochen. Meinte dann "guck ich weiss dass das für dich nicht angenehm ist, aber weisst du, ich muss das jetzt machen. Die Zähne sollen doch gepflegt werden gell?" Keine ahnung ob er mich verstanden hat (er war ja total gelähmt und keiner wusste wieviel er überhaupt noch mitkriegt).

Auf jeden Fall ist eine kleine Zahnbürste besser, die ist handlicher.

Rita
Nach oben Nach unten
elsa8
Gast
avatar


Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMo 04 Jun 2012, 20:02    © elsa8
Eine Antwort erstellen

Hallo, zusammen,

ich hole das alte Thema noch mal hoch, vielleicht hilft es jemandem ja weiter:

ich bin neu hier, habe eine demente Mutter. Zahnpflege bei Demenz ist echt ein Problem, meine Finger können ein Lied davon singen.

Ich bin auf eine elektrische Zahnbürste umgestiegen, der Kopf ist kleiner und man macht damit keine Putzbewegungen, sondern führt sie nur über die Zähne. Es klappt bei meiner Mutter einigermaßen, jedenfalls besser als mit einer normalen Bürste. Notfalls muss man in 2 Etappen bürsten, also zwischendurch eine kleine Beruhigungspause einlegen.

Es gibt beim Zahnarzt auch Mundoffenhalter, aber das kommt mir vor wie eine Vergewaltigung. Wenn ich meiner Mutter sage: "Pass auf, wenn du jetzt nicht den Mund aufmachst, muss ich diesen Apparat nehmen," wird sie meist friedlich.

LG elsa
Nach oben Nach unten
Ansa
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Ansa

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
39
Ort :
bei Hannover
Anmeldedatum :
01.06.12

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMi 06 Jun 2012, 17:22    © Ansa
Eine Antwort erstellen

Moin,

seht mir nach, wenn ich total daneben liege, ich gebe zu, nicht so viel Ahnung vom Thema "Demenz" zu haben.

Aber ein gefühlsmässig würde ich denken, was bei kleinen Kindern hilft, könnte auch hier Erfolg haben? Kleinen Kindern erkläre ich, das sie, wenn sie nicht Zähne putzen, nichts Suesses essen dürfen, weil ich für ihre Gesundheit verantwortlich bin. Das probieren sie meist ein, zweimal aus und dann war es das gewöhnlich.

Könnte das klappen? Wer keine Zähne putzt bekommt keinen Honig zum Frühstück oder so? Oder überfordere ich einen Demenzkranken damit?

Für mich ist das auch eine sogenannte logische Folge - d.h. der Betroffene (bei mir eben Kinder) hat die Wahl und es gibt keine Strafe. Es fallen keine Sätze wie "Siehste, das haste nun davon.........." sondern ich kann ganz sachlich bleiben, "schade das Du Dir Deine Zähne nicht putzen willst, aber ich muss auf Dich aufpassen und so kannst Du leider keine........... (was auch immer) essen."

Ist nur so eine Idee....

Ansa






Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an
denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und
geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen
sein. (nach C.W. Carver)
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
57
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMi 06 Jun 2012, 17:39    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ansa,

leider, leider, leider - mit jeglicher Art von Logik bist du bei Demenzkranken total erschossen,sie können die Zusammenhänge nicht mehr herstellen. Da geht es nicht nur ums Zähneputzen sondern auch um andere Dinge. Man probiert es immer wieder, weil man nicht glauben will, dass es in den Kopf nicht reingeht. Außerdem sind die süssen Sachen oft das Einzige was die Demenzkranken noch mögen, etwas anderes essen sie oft gar nicht mehr.

ist das Gleiche wie mit dem trinken, da können viele von uns ein Lied von singen, mit Logik und Hinweisen auf die Gesundheit und die Verdauung und und und kommst du nicht weiter.

Wenn es manchmal auch so scheint, Demenzkranke sind eben keine großen Kinder, man kann einem Kind erklären warum es die Zähne putzen soll, einem Demenzkranken ab einem gewissen Stadium nicht mehr, und wenn du es ihm vorher erklärt hast, als er es noch verstanden hat, dann hat er es schon wieder vergessen.

Ich selbst mache auch immer wieder den Fehler Dinge vernünftig erklären zu wollen (du musst dass Magnesium nehmen, damit dir die beine in der Nacht nicht so weh tun - kann ja nicht so schwer sein, oder ?? -Doch, ist es, dann wenn das Zeug nicht schmeckt, hilft kein Argument). So ist es wohl auch mit dem Zähneputzen.

Praktische Tipps kann ich leider nicht geben, meine Mama lässt sich noch brav ihre Dritten rausholen und die par eigenen die sie noch hat putzen.

Alles Liebe
Astrid, die dir nicht die Illusionen nehmen wollte






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Ansa
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Ansa

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
39
Ort :
bei Hannover
Anmeldedatum :
01.06.12

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMi 06 Jun 2012, 17:52    © Ansa
Eine Antwort erstellen

Liebe Astrid,

deshalb bin ich ja hier, um zu lernen..... ich hab gelesen, was ihr geschrieben habt und hab spontan gedacht, "könnte doch klappen" und so hab ich hier vielleicht nur eine unwissende Frage gestellt, das Ganze aber nicht real life getestet. Scheint mir doch, der bessere Weg zu sein Wink

Danke für Deine Antwort, da nimmst Du mir keine Illusionen oder so, passt schon

Ansa






Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an
denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und
geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen
sein. (nach C.W. Carver)
Nach oben Nach unten
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMi 06 Jun 2012, 18:01    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Hmm. Interessant was Ihr so ausprobiert. Das ist bei uns (noch) überhaupt kein Thema. Aber ich möchte Euch meine Idee nicht vorenthalten, die mir bei meinen Kindern erfolgreich verwirklicht habe:
Ich habe Geschichten erzählt von Karius und Baktus - ehrlich! Dazu habe ich die Stimme für Karius und Baktus verstellt. Dann ging es etwa so ab: "Lass mal sehen, ob Karius und Baktus sich schon wieder in Deinem Mund versteckt haben. "Kaaaarius, Baaaaktus - wo seid Ihr?" Baktus-Stimme:"Hiiier aber Du findest uns nicht! Hähä - hier sind sooo leckere Zahnbeläge und so schöne weiße Zähne, die wollen wir noch anknabbern!" Meine Stimme: "Ha, das habt Ihr Euch so gedacht! Jetzt komme ich mit dem Baktus-Schrubber und putze alle Beläge weg!" Dann, während des Putzens mit Karius- oder Baktusstimme: "Hiiiilfe! Die nimmt uns unser Essen weg! Die Zähne sind ganz rutschig- da können wir uns gar nicht mehr festhalten! Die Zahnbürste kommt - schnell Baktus - wir verstecken uns hinter dem dicken Backenzahn - da kriegt sie uns nicht!" Ich: "Und ob ich Euch kriege! Ihr macht die Zähne von XY nämlich nicht kaputt - da sorge ich schon für!" Und beim Spülen wieder Karius- oder Baktusstimme:" Aaaah, jetz mit dem reißenden Fluss in den Abguss! So eine Schande - wir haben gegen die Zahnbürste verloren!"... So mit täglich wechselnden, neu kreierten Dialogen habe ich meine Kinder und Neffen mit Begeisterung zum Zähneputzen bekommen. Es kam sogar mal ein Nachbarskind mit seiner Mama zu mir (abends, im Schlafanzug). Mein Sohn hat von den tollen Zahnputzabenteuern erzählt und ohne dass die Mama es auch so macht, wollte es sich auf gar keinen Fall die Zähne putzen lassen. Ich kam mir ein wenig vor wie ein Puppenspieler - vor Erwachsenen so ein Theater aufzuführen war schon ein klein wenig peinlich Embarassed. Aber: Es half!
Vielleicht spricht der eine oder andere Demente ja auch auf diese spielerische Art an.
Würde mich freuen, wenn ich jemandem helfen konnte.

LG
Kessi






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
57
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMi 06 Jun 2012, 18:01    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ansa,

man glaubt es nicht, auch wenn man es schon probiert hat, wirklich... man kann sich halt nicht vorstellen, dass man solche sachen nicht erklären kann. Ich weiß, dass e ncht klappt, aber ich probier es immer noch, ehrlich lachen und dann denk ich mir, warum tust du dir das an, du weißt doch dass es so nicht funktioniert .....und beim nächsten Mal probier ich es wieder.

Ansonsten muss man echt viel probieren, weil halt jeder anders ist und jeder anders reagiert. Was bei einem funktioniert, kann beim anderen total in die Hose gehen. Ist eben eine total fiese unberechenbare Krankheit. Wir lernen alle, immer, jeden Tag...und sind soooo oft ratlos keineahnung

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Ansa
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Ansa

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
39
Ort :
bei Hannover
Anmeldedatum :
01.06.12

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMi 06 Jun 2012, 18:34    © Ansa
Eine Antwort erstellen

Hallo Kessi,

das ist dann also off topic :

Karius und Baktus kennen meine Kinder natürlich auch, aber - die taten ihnen leid - und das ist eine Reaktion von der viele Eltern berichten. Schön, das es bei Dir geklappt hat.

Ich bin ein großer Fan von Rudolf Dreikurs, einem Schüler Alfred Adlers (und der war ein Zeitgenosse von S. Freud und lag immer mit ihm im Streit), der meint, man kann sich Strafen (und auch Lob) in der Erziehung sparen, sofern man mit logischen Folgen arbeitet. Bei meinen Kindern, Kindern von Bekannten und auch bei solchen, mit denen ich arbeite, klappt das wunderbar. Sie müssen nur mal testen ob ich verlässlich bin, also in dem Fall, das es morgens eben keinen Süßkram gibt (nichts worim Zucker ist) und schon klappt das gut.

Eine andere Variante wäre "putzt Du Dir die Zähne oder soll ich das für Dich tun" nie die Frage "wollen wir Zähne putzen, denn darauf lautet die Antwort dann natürlich "Nein, will nicht....." und man ist draußen. Und das, was man möchte nennt man zuletzt. Vielleicht klappt das bei Demenz? Zumindest am Anfang? Oder bei dem einen oder anderen, man überlässt dem dementen sozusagen die Wahl aber eben nicht die Wahl des nicht Wollens?

Mag sein, ich stelle mir das zu leicht vor und vielleicht komme ich auch nie in die Situation?

Liebe Grüße
Ansa

P.S. Astrid, ich bin ein fürchterlich logischer Mensch, ich glaube am meisten Angst macht mir der Umgang mit Unlogik.... nicht mit nicht wissen, aber mit Unlogik, das wird noch eine schwere Zeit für mich werden. Okay, und das mit dem Ausprobieren werde ich im Auge behalten. Danke Dir






Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an
denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und
geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen
sein. (nach C.W. Carver)
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Frau verweigert das Zähneputzen Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
57
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Meine Frau verweigert das Zähneputzen Empty
BeitragThema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen
Meine Frau verweigert das Zähneputzen EmptyMi 06 Jun 2012, 19:04    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ansa,

Zitat :
Eine andere Variante wäre "putzt Du Dir die Zähne oder soll ich das für Dich tun" nie die Frage "wollen wir Zähne putzen, denn darauf lautet die Antwort dann natürlich "Nein, will nicht....." und man ist draußen.

Der Ansatz klingt gut, könnte vielleicht klappen....eine Zeit lang

Sei froh, dass du diese Situationen noch nicht hast, wer weiß vielleicht bleibst du ja verschont Wink und man kriegt auch eine gewisse Übung, obwohl man wirklich immer wieder in die gleiche Falle geht...

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
 

Meine Frau verweigert das Zähneputzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Mutter verweigert alles!
» Meine Mutter verweigert eine Behandlung
» Frau auf Kur
» Michas kleine Geschichten aus der täglichen Praxis
» Kennt Ihr diese Frau?

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten