HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hanso23
Gast
avatar


Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Empty
BeitragThema: Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln EmptySa 31 März 2012, 10:22    © Hanso23
Eine Antwort erstellen

Hallo,

meine Großmutter ist dement und stellt alle 2 bis 3 Minuten dieselben Fragen. Meistens fragt sie, wo ihr Mann ist, der seit Jahren tot ist. Meine Tante kümmert sich den ganzen Tag um meine Oma, braucht aber hin und wieder auch mal eine Pause. Was sich dafür gut eignet, sind DVDs mit Volksmusik, insbesondere Hansi Hinterseer. Wenn meine Oma "ihren Hansi" guckt, ist die Welt für sie etwas mehr in Ordnung. Trotzdem steht sie hin und wieder auf und macht sich Sorgen um ihren Mann.

Nun sind wir auf folgende Idee gekommen: wir nehmen die DVD und fügen ihr Untertitel hinzu, die ständig wiederholt werden und meiner Oma die Antworten auf ihre ständig wiederkehrenden Fragen gibt. Ihr Mann ist unterwegs und kommt später wieder, sie ist daheim, etc. Lesen kann sie nämlich noch, und wir haben ihr früher schonmal Zettel gegeben, auf denen die Antworten stehen. Wenn sie die Antworten liest, dann sagt sie "Ach ja, stimmt ja!" und ist zufrieden.

Ich werde demnächst berichten, wie das mit den Untertiteln funktioniert. Smile
Nach oben Nach unten
tabita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
235
Alter :
59
Anmeldedatum :
26.01.12

Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln EmptySa 31 März 2012, 12:01    © tabita
Eine Antwort erstellen

Liebe/r Hanso !

Das ist eine tolle Idee !
Hier werden einige davon profitieren. Nur......wenn alle so technisch "begabt" affraid sind
wie ich sehe ich da ein Problem.
Ich wüsste gar nicht wie ich das anstellen sollte..!
Trotzdem danke für den guten Tipp...!!

LG, Tabita
Nach oben Nach unten
Hanso23
Gast
avatar


Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln EmptySa 31 März 2012, 21:01    © Hanso23
Eine Antwort erstellen

Wenn mein Feldtest erfolgreich ist, könnte ich sowas vielleicht gegen eine kleine Gebühr auch für andere Leute umsetzen.
Prinzip: Leute schicken mir DVD und Text(e), ich fertige die neue DVD an und schicke alles zurück.

Bei meiner Oma haben wir zwei Untertitel-Spuren eingebaut.
Eine für den Normalfall, dass sie bei meiner Tante ist.
Die andere für den Sonderfall, dass meine Tante nicht da ist und sie bei meiner Mutter ist Smile
Nach oben Nach unten
Hanso23
Gast
avatar


Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln EmptyDi 03 Apr 2012, 09:03    © Hanso23
Eine Antwort erstellen

Also ... so wie es aussieht, nimmt meine Oma den Text nach einer Zeit nicht mehr wahr.
Ich werde versuchen ihn optisch etwas prominenter zu gestalten, z.B. als Laufschrift oder blinkend.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln EmptyDi 03 Apr 2012, 09:40    © Admin
Eine Antwort erstellen

Lieber Hanso

Ich finde es toll wenn kreativ etwas zur Hilfe für unsere Lieben ausprobiert wird. Allerdings müsste ich mich schwer täuschen, aber ich glaube nicht, das eine Laufschrift oder ein blinkender Text dabei hilfreich sein könnte. Dies macht das Ganze viel zu Unruhig und wird wohl dementsprechend eher eine unangenehme Reaktion auslösen.

Eventuell hilft es, wenn du den Text mit einer Farbe hinterlegst z.B Gelb und die Schrift im guten Kontrast hältst z.B Schwarz. Langfristig wird jedoch auch das nicht helfen, denn unsere Lieben wünschen sich ein Gegenüber wo ihnen ihre Fragen beantworten. Es gibt wirklich nichts was den menschlichen Kontakt und Kommunikation ersetzen kann. Dabei sind auch dauernd wiederholende Fragen und Antworten eine art der Kommunikation, wo die wichtige zwischenmenschliche Nähe beinhaltet. Und zwischenmenschliche Nähe, wird bei den meisten Dementen enorm wichtig und ein verstärktes Bedürfnis, um das wachsende Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit zu stillen. Glaube mir, immer wieder dasselbe Antworten zu müssen, wird spätestens dann zurück ersehnt, wenn unsere Lieben das Sprechen verlernt haben Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln 377636






Liebe Grüsse
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20040
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln EmptyDi 03 Apr 2012, 12:15    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,
da hast du ein wahres Wort gesprochen. Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln 728442 Kann ich in unserer Situation nur bestätigen.

LG Biggi






Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Hanso23
Gast
avatar


Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln
Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln EmptyDi 03 Apr 2012, 12:58    © Hanso23
Eine Antwort erstellen

Nun, es geht ja nicht darum, den menschlichen Kontakt zu ersetzen.
Vielmehr soll es meiner Tante ermöglichen, wenigstens einmal pro Tag eine "freie Stunde" genießen zu können.
Nach oben Nach unten
 

Experiment: Lieblings-DVD mit eigenen Untertiteln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» das jenke-experiment
» Gegen den eigenen Willen ins Heim?
» Demenz .....eigenen Willen berücksichtigen ?

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten