HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 front temporale demenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMo 02 Jul 2012, 19:49    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

du, das mit den Tränen ist ja ansteckend... Wink Musste bei deinem Bericht doch auch paare abwischen so gerührt war ich grad von deinem Männe mit seinem Lächeln und seinem Passt. Smile

Das ist doch wirklich ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk Smile

Das freut mich dass es doch noch ein schöner Tag für dich geworden ist.

Rita

p.s. ja, es tut schon irgendwo weh dass ein geliebter Mensch oder die eigene Mutter den Geburtstag vergisst. Meine Eltern haben meinen schon vor Jahren vergessen. Früher habn wir ihnen dann immer im Kalender die Geburtstage usw eingetragen, aber dann haben wir's gelassen. Mich stört es nicht wirklich, weil... ja warum? hm... ich weiss es nicht, kann's nicht mal sagen. Ist halt einfach so. Keine Ahnung. bin eh speziell, bin halt bisschen anders. Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMo 02 Jul 2012, 19:58    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Rita schrieb:
p.s. ja, es tut schon irgendwo weh dass ein geliebter Mensch oder die eigene Mutter den Geburtstag vergisst. Meine Eltern haben meinen schon vor Jahren vergessen. Früher habn wir ihnen dann immer im Kalender die Geburtstage usw eingetragen, aber dann haben wir's gelassen. Mich stört es nicht wirklich, weil... ja warum? hm... ich weiss es nicht, kann's nicht mal sagen. Ist halt einfach so. Keine Ahnung. bin eh speziell, bin halt bisschen anders.

Liebe Rita,

ich glaube, es ist nicht, dass man sich kränkt, weil sie den Geburtstag vergessen haben, sondern einfach, weil es etwas ist, was einem zeigt, wie weit das Vergessen wirklich schon ist. Es geht nicht um den Geburtstag als solches, aber gerade der ist etwas, wovon man annimmt, den müssten sie doch wissen und wenn auch das weg ist, dann tut es weh - nicht um einen selbst Willen, sondern weil man sieht wie viel aus ihrem Leben schon verloren ist.

ich hoffe, ich ab richtig erklären können was ich meine...

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMo 02 Jul 2012, 20:19    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Astrid,

genauso meine ich es. Nur manchmal hab ich sehr viel Mühe das zu formulieren. Du hast es so toll hin gekriegt. Smile

sunny
Nach oben Nach unten
westwind
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
63
Alter :
84
Ort :
Linz
Anmeldedatum :
26.05.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: front temporale demenz zahnarzt
front temporale demenz - Seite 3 EmptyDo 05 Jul 2012, 20:05    © westwind
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben, heute hatte ich mit meinem Mann einen Termin beim Zahnarzt zur Mundhygenie. Ehrlich gesagt mir war nicht wohl dabei, weil auch der Zahnarzt Bedenken hatte ob mein Mann dabei mitmacht. Aber die Mädels beim Zahnarzt haben ihren ganzen Charme an meinen Hasen versprüht und ihm das Gefühl gegeben, daß er der wahre und einzige Held ist. Und genau das hat er ausgestrahlt, als wir die Ordination erfolgreich verlassen haben.

Mir ist so wichtig, daß er immer gepflegt ist und dazu gehören nun mal die Zähne. War wieder ein schöner Tag für uns der mir bewiesen hat eine Sache einfach ausprobieren.Very Happy Very Happy

Ganz liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyDo 05 Jul 2012, 20:22    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

du machst das so toll. sunny Richtig schön wie du dich um ihn kümmerst und was für Ideen du dann auch noch hast. sunny

Die haben zum Glück wirklich alle gut mit gemacht, so ist's für ihn nicht zum Horror geworden. Echt klasse. Das ist doch mal ein Aufsteller sunny

Ich wünsche euch einen schönen und ruhigen Abend und ein ganz tolles Wochenende.

Rita
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyDo 05 Jul 2012, 20:24    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

Schön, dass es so gut funktioniert hat. Und die Mädels bei eurem Zahnarzt sind toll! Daas funktioniert nicht überall so gut. Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis mit Mama beim Frauenarzt. Da hatte ich auch Bedenken. Es waren aber auch alle so lieb und toll, dass es ganz super gelaufen ist.

So etwas macht doch wieder Mut.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyFr 06 Jul 2012, 11:59    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,
freut mich zu lesen, dass es so gut geklappt hat. front temporale demenz - Seite 3 987477 Hast du richtig schön beschrieben. I love you

Liebe Grüsse
Biggi






front temporale demenz - Seite 3 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7929
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyFr 06 Jul 2012, 12:25    © Ann
Eine Antwort erstellen

front temporale demenz - Seite 3 987477 Schön, dass es so gut geklappt hat, liebe Westwind!






Liebe Grüße
Ann front temporale demenz - Seite 3 Smilie_girl_087

front temporale demenz - Seite 3 Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    front temporale demenz - Seite 3 Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Gabika
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gabika

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
297
Ort :
Graz
Anmeldedatum :
31.07.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySa 07 Jul 2012, 20:40    © Gabika
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,
es ist so schön von Dir zu lesen, wie sehr Du Deinen Hasen nach so langer Zeit und trotz aller Widrigkeiten liebst. So großartig kann Liebe sein. Du bist eine tolle Frau! Verspätet alles Gute zum Geburtstag!! Euch beiden alles Liebe!

lg,
Gabika
Nach oben Nach unten
elsa8
Gast
avatar


front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Die "Mädels beim Zahnarzt"
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMi 11 Jul 2012, 21:04    © elsa8
Eine Antwort erstellen

Hallo, Westwind,

wie du beim Zahnarztbesuch gemerkt hast, sind auch Demente noch für die Reize des "anderen Geschlechts" empfänglich. Ich habe das immer wieder bei meiner Mutter erlebt. Wenn ich ihr sagte, du musst dies oder jenes machen (und sie keine Lust dazu hatte), sträubte sie sich. Wenn mein Mann dann dazu kam, machte sie es ohne Meckern. So ist es auch jetzt im Pflegeheim. (Leider ging es nach einer Schenkelhalsfraktur nicht mehr zu Hause.) Wenn ein Pfleger sie betreut, ist sie viel kooperativer, macht Scherze usw. Im Heim kennt man das auch von anderen Patienten und macht es sich zunutze. Die rebellische Frau X  wird von einem Pfleger beruhigt und zum rebellischen Herrn Y wird eine hübsche Pflegerin geschickt.

Vielleicht würde das bei deinem Mann auch funktionieren? Eine nette junge Frau engagieren, die ihm vielleicht stundenweise vorliest oder mit ihm spazieren geht und du hättest derweil "frei".

Herzlichen Gruß, Elsa 

 
Nach oben Nach unten
westwind
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
63
Alter :
84
Ort :
Linz
Anmeldedatum :
26.05.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySa 14 Jul 2012, 21:33    © westwind
Eine Antwort erstellen

Hallo liebe Freundinnen, da bin ich wieder. Wir haben bis jetzt wieder eine gute Zeit gehabt. Leider habe ich wieder so eine Gleichgewichtsattacke gehabt und der Hausarzt weigert sich mir länger Mittel gegen den Schwindel zu geben wenn dieser nicht im Krankenhaus abgeklärt wird. Da KH für mich überhaupt nicht in Frage kommt, haben wir uns geeinigt die Untersuchungen ambulant durchzuführen. Ich versuche jetzt immer schon den ersten Termin morgens zu bekommen weil mein Mann sehr lange schläft. Es ist ganz unterschiedlich wie auf mein Problem Rücksicht genommen wird.

Ich habe euren Rat angenommen und hab meinen Mann in einem Tageszentrum angemeldet. Nächste Woche haben wir dort einen Termin zum gegenseitigen kennenlernen.

Aber wie jetzt erst merke, habe ich mich wieder einmal gehörig übernommen. Ich hab schreckliche Angst es meinem Mann zu sagen.

Dabei habe ich das Gefühl er würde meine Argumente, wie ich muss in der Zeit zum Arzt, oder ich muss zu einer Behandlung usw. verstehen. Er wird aber nicht verstehen, dass er deshalb von mir weg muss.

Mein Mann war ein sehr sportlicher Typ. Er war am Kilimandscharo, ist tausende km mit dem Mountenbike gefahren und ist die ganze Donau und andere Flüsse entlang gerudert.Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt mit anderen alten Menschen singen, turnen usw. will. Ich weiß es ist vermessen, wenn ich mit meinem Alter das sage. Aber ich empfinde es so.

Vielleicht wäre es leichter wenn er recht schwierig wäre. Dann hätte ich vielleicht nicht so ein schlechtes Gewissen.

Heute habe ich es wieder nicht geschafft es ihm zu sagen.

Manchmal denke ich es wäre besser wenn wir gemeinsam sterben könnten.



Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySa 14 Jul 2012, 22:10    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind

Wie wäre es wenn du am ersten Tag gemeinsam mit deinem Mann ins Tageszentrum gehst. So als gemeinsamen Ausflug um einfach mal was anderes zu sehen und zu erleben. Dann fühlt er sich nicht alleine gelassen und wer weiss, vielleicht spricht es ihn dann sogar mehr an als Erwartet. Manchmal werden wir durch unsere lieben Dementen auch ganz schön Überrascht. Denn es sind wir "Gesunden" die unsere Vorstellung immer anhand der erlebten Vergangenheit festmachen, wärend sich unsere Lieben oft durch das "Vergessen" in ganz andere Richtung verändern. Darum muss auch immer wieder mal das eine oder andere ausprobiert werden, da wir sonst oft nicht wüssten, wieweit sich auch das Interesse eventuell verändert hat. Wer weiss, vielleicht freut sich dein Mann über die Aufmerksamkeit wo er im Tageszentrum bekommt. Vielleicht auch darüber, das er sich dadurch nicht ganz so von dir abhängig fühlen muss und dadurch ein verstärktes Gefühl an Selbständigkeit erhalten kann. Das sind jetzt einfach nur Eventualitäten liebe Westwind, aber manchmal können solche Begebenheiten ein Schlüssel zur gegenseitigen erhöhten Lebensqualität beinhalten.

Ich hoffe das du es so einrichten kannst, das du den ersten Tag im Tageszentrum gemeinsam mit deinem Mann verbringen kannst. Versuche dann auch, dich möglichst im Hintergrund zu halten, damit er sich besser auf die Begebenheiten selber einlassen und vom Personal abgeholt werden kann.

Ich drücke euch ganz tolle die Daumen front temporale demenz - Seite 3 3289093653 und hoffe fest das du positiv Überrascht werden kannst front temporale demenz - Seite 3 119356






Liebe Grüsse
front temporale demenz - Seite 3 Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySo 15 Jul 2012, 07:21    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

das ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung die du da gemachst hast. Die Anmeldung im Tageszentrum war goldrichtig. Irgendeinmal musst du es probieren.

Wie Ursula sagt, geh einfach erstmal mit ihm mit.
Wo ich Mama im Tagesheim angemeldet hatte, ist auch meine Schwester erstmal mit ihr dort geblieben, doch es dauerte nicht lange und Mama hat sich nicht mehr für meine Schwester interessiert, sie hat sofort Freude an den Anderen gehabt und war sofort mit dabei von der Partie. Smile

Es kann sein dass dein Mann bisschen Anlauf braucht. Und wie Ursula schon sagt : manchmal sind wir dann total überrascht von den lieben Dementen Smile
Woaw, dein Mann hat ja allerhand gemacht! Weiss er das alles noch? Spricht er noch darüber? Kann sein er hat das alles auch schon längst vergessen, wer weiss.
ich drück dir die Daumen dass es ihm im Zentrum gefällt. Smile Weil so könntest du dir bisschen Freiraum schaufeln, und vorallem wichtig ist es dass er nicht nur dich als Bezugsperson hat, das wird später noch mal wichtig werden, dass er mehrere Bezugspersonen hat. Sonst kann es sein er klammert sich dann wirklich nur noch an dich, und das wird dann schwierig. So aber kannst du lockerer in die Zukunft blicken.

Hoffe dass sie das mit deinem Schwindel wirklich ambulant regeln können. Siehst du, da ist natürlich gut wenn dein Mann in der Zeit ins TZ kann. Dann hast du bisschen Freiraum. Das tut dir auf jeden Fall gut.
Hab kein schlechtes Gewissen liebe Westwind. Sag dir es ist gut für alle. Mit der Zeit vergeht das schlechte Gewissen eh, nämlich dann wenn du siehst es gefällt ihm.

front temporale demenz - Seite 3 3289093653 Daumengedrückt. Smile

Rita
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySo 15 Jul 2012, 07:30    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

Vielleicht fidnet sich ja grad in den vielen Dingen, die dein Mann in seinem Leben gemacht und erlebt hat ein Anknüpfungspunkt mit anderen und er findet dort Leute, denen er von früher erzählen kann und die auch interessiert zuhören. Das würde ihm auch ein Gefühl der Wertigkeit geben. Auch in Tageszentren wird ja Biographiearbeit gemacht, dass heisst die Betreuer sprechen mit den Leuten, fragen anch ihrem Leben, ihrer Vergangenheit, ihren Interessen um besser auf sie eingehen zu können. Ist es ein Tageszentrum nur für Dement, oder sind dort auch andere Senioren? Beides hat seine Berechtigung, es kommt auf das Stadium an. Ich denke erst einmal, eine Mischung ist gut, vor allem wenn die Dementen noch gut kommunizieren können,aber ab einem gewissen Stadium kann dann ein Zentrum nur für Demente von Vorteil sein.

Aber wir können hier eh nur spekulieren, wie es werden wird. Der Probetag wird dann ja zeigen, ob er es annimmt oder nicht. Warst du schon einmal dort schauen, wie es so ist? Das hab ich mit meiner Mama gemacht, erst einmal nur anschauen, wie es ausschaut, was die Leute so machen, dann ein Probetag (Nervenzerreisstag für mich) und dann erst eine Entscheidung.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen daumendrueck

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySo 15 Jul 2012, 13:49    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,
mach dir nicht so viele Gedanken front temporale demenz - Seite 3 119356 . Astrid hat was wichtiges zur Biographie gesagt. Da wird in der Tagespflege, wo unsere Mutter ist, auch viel Wert drauf gelegt, um den Dementen erst mal einen Einstieg zu verschaffen. Und wenn sie sich dann angenommen fühlen, gehen sie in der Regel auch gerne weiter hin. Vielleicht kann er ja sogar noch so was wie eine Männerfreundschaft knüpfen.

Es ist halt alles ein Versuch. Wenn es klappt, wirst du merken, wie gut es auch dir tut.

Du kennst deinen Mann am Besten, daher wünsche ich dir, dass du einen guten Weg findest, es ihm zu sagen. Irgendwann musst du es ja... I love you

Ganz liebe Grüsse und toi, toi... front temporale demenz - Seite 3 3289093653
Biggi






front temporale demenz - Seite 3 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
westwind
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
63
Alter :
84
Ort :
Linz
Anmeldedatum :
26.05.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySo 15 Jul 2012, 18:46    © westwind
Eine Antwort erstellen

Liebe Freundinnen, danke für eure Anteilnahme. Wir sind gerade von einem kleinen Ausflug den ich mit Freunden (oder sind es doch nur gut Bekannte) organisiert habe, heimgekommen. Ich habe meinen Mann beobachtet. Er sitzt ganz still und zufrieden dort. Ich achte immer darauf, daß wenn mehre Personen am Tisch sitzen, er nicht übersehen wird. Aber wenn das Wort an ihn gerichtet ist bringt er nichts heraus. Er antwortet nur mit einer Geste die er mit den Händen macht. Ich spreche dann bewusst mit ihm. Er wiederholt dann meine Worte, was er aber meint weiß nur ich.
Ich bin unendlich traurig, weiß aber um die Notwendigkeit meines Handelns. Ich habe gestern noch den Ansatz gemacht es ihm zu sagen. Ich habe dann, feige wie ich bin, den Neurologen vorgeschoben. Er hat dann immer wieder den Namen des Arztes wiederholt. So als würde er sagen "kann ich nicht verstehen, daß der sowas will". Vielleicht bin ich zur Zeit auch zu labil für ein Gespräch mit ihm. Mir ist ständig schwindlig und mir ist übel.
Mir wird auch jetzt erst bewußt, daß mir in den vergangenen Jahren nie klar geworden ist, daß unsere Situation bis an unser Lebensende andauert.
Wir haben eben diesen "Kennenlerntermin" ich weiß aber nicht ob er dann schon dortbleibt. Fällt mir jetzt erst auf. Ich werde mich morgen noch genauer informieren. Morgen habe ich auch meinen Termin zur Untersuchung des Gleichgewichtes im Krankenhaus. Ich kann nur hoffen, daß ich diesesmal auf einfühlsameres Personal treffe. Letztesmal musste ich nach drei Stunden Wartezeit unverichteter Dinge wieder gehen, weil ich Angst hatte daß mein Mann schon übergebühr alleine war.
Danke, daß es euch gibt. Ich habe mir jetzt wieder meine Angst von der Seele geschrieben! wenn ich eure Antworten lese bin ich zuversichtlich daß ich es auch schaffe!
Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySo 15 Jul 2012, 19:02    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

hast du nicht irgendjemanden in deiner Verwandtschaft, der wenigstens während deiner Untersuchung bei deinen Mann bleiben würde, damit du wenigstens diesen Stress nicht hast ? Ich weiß aus Erfahrung, dass so etwas nicht leicht zu organisieren ist. ich habe für so einen Fall auch nur eine Kusine, die ich fragen kann, da sie aber im Krankenhaus arbeitet kann sie nur helfen, wenn sie grad frei hat.

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass morgen alles gut läuft, bei deiner Untersuchung und im Tageszentrum. Hoffentlich können sie dir helfen, dass zumindest das mit der Übelkeit und dem Schwindel aufhört. Wenn es einem selbst nicht gut geht, dann ist alles andere fast nicht machbar.

ich ate voriges Wochenende Kreislaufprobleme, da war mir auch so übel und alles drehte sich und mir wurde schwarz vor Augen. Ich war total hilflos, konnte auch Mama nicht helfen und sie braucht doch für alles Hilfe. Da ist mir bewusst geworden, wie sehr alles an mir hängt---was ist wenn ich einmal nicht (mehr) kann, oder eben akut irgend etwas ist. Ich mag gar nicht dran denken. Glaub mir deine Gesundheit ist so wichtig, du darfst sie auf keinen Fall vernachlässigen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für morgen.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
westwind
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
63
Alter :
84
Ort :
Linz
Anmeldedatum :
26.05.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySo 15 Jul 2012, 20:02    © westwind
Eine Antwort erstellen

Weil die Möglichkeit zur Erstellung einer Biografie gefallen ist. Mein Mann weiß sehr wohl noch vom Ersteigen des Kilimandscharo. Wir haben heute nachmittag erst mit unseren Bekannten darüber gesprochen. Nur ist es so, daß ich erzähle und er ganz begeistert nickt oder schelmisch grinst. Das mag ich übrigens am meisten an ihm. Er hat mir damals erzählt, daß der afrikanische Bergführer immer dann wenn mein Mann zu schnell gegangen ist BOLE BOLE gesagt hat. Und das sage ich jetzt auch oft zu ihm. Dann stimmt er mir zu. Bole, bole lässt sich auch von ihm leicht sagen. Er weiß von seinen Radtouren und von seiner Ruderei. Nur er kanns nicht erzählen. Und dann schließt sich der Kreis wieder. Ich erzähle. Das erklärt auch warum er so fixiert ist auf mich.

Ich setze große Hoffnungen in die Untersuchung morgen, weil ich denke wenn ich mich endlich wieder besser fühle, auch alles leichter zu bewältigen ist.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySo 15 Jul 2012, 20:11    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

ich hoffe auch dass sie dir helfen können. Schön wäre wenn du wirklich jemanden finden würdest der mal kurz auf deinen Mann aufpasst.

Hm,.... es gibt Babysitter. Warum gibt's nicht auch den Service für Senioren? Senioren-Sitting? (Das ist ein doofes Wort, man findet dafür bestimmt was gscheiteres besseres aber egal, ihr wisst was ich meine). Vielleicht wäre das noch eine Marktlücke.....
Frag doch mal bei der Alzheimerstiftung ob es sowas vielleicht ja auf Freiwilligen-Basis gibt? Hier gibt's den Behindertenfahrdienst, der ist für Senioren und behinderte Kinder/Erwachsene. Das ist aber nur ein Fahrdienst den man rufen kann, natürlich muss man das was für bezahlen, aber das ist es allemal wert.

Das finde ich super dass du noch seine Geschichten erzählen kannst vom Kilimanscharo usw. Weil wenn die Betreuer das dann auch kennen, dann können sie ihn auch besser einbinden.

Im TZ finden sie für jeden eine gute Einbindung. Bei Mama hatten sie ein ganz tolles Spiel : Memory mit Postkarten. Wo immer ich auch hin bin, ich hab immer doppelte Karten für das TZ geholt. Hinten haben sie diese dann mit Filz beklebt, sollte ja keiner hinten drauf lesen können von wo die Karten sind.
Während des Spieles wurden die Leute dann mittels den Bildern animiert. Manche strahlten einfach (weil sie nicht mehr reden konnten), wenn sie ein Bild sahen das sie kannten, andere wiederum erzählten dann z.B. "Ach Irland, da war mein Sohn einmal für 1 Jahr", oder Berlin "Achja, da war doch die Mauer" usw, und so kamen dann Gespräche in Gang, und diejenigen die halt nicht mehr sprechen konnten (wie meine Mutter z.B.) hatten Freude am zuhören.

Ein Versuch ist es allemal wert. Hoffe er hat Freude am TZ.
Aber zuerst gehst du mal zur Untersuchung und ich hoffe sie können dir ganz schnell helfen.

Rita
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptySo 15 Jul 2012, 22:34    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

Dann erzähl ruhig du etwas über sein Leben. Oft ist es so dass die Demenzkranken selbst keine Biografie mehr zustande bringen, oder einfach die Worte nicht mehr finden. Wichtig ist, dass sie im Tageszentrum möglichst viel über ihn wissen. Meine Mama kann auch nichts mehr über sich selbst erzählen, aber sie wissen z.B. dass sie aus Südtirol ist und als Kind nach Österreich kam und wirklich hat sich doch jemand gefunden, der auch aus Südtiral ist. So erzählt halt er und sie hört viel zu, oder stimmt ihm zu. Leider kann sie auf fragen, wo sie gewohnt hat und wo sie geboren ist nicht mehr antworten, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie etwas verbindet. Noch dazu gibt es einen tiroler Betreuuer, da tut ihr schon der Dialekt gut.

Bin gespannt, wie es morgen wird.

Alles Liebe

Astrid







Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5242
Alter :
60
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMo 16 Jul 2012, 09:26    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Guten Morgen, liebe Westwind,

auch ich halte dir die Daumen für Morgen, dass sich für deine gesundheitlichen Schwierigkeiten und die Betreuung deines Mannes Lösungen finden lassen.

Es gibt nichts Schlimmeres als Ungewissheit und Hilflosigkeit. Die ersten Schritte sind gemacht und damit geht alles schon "ein bisschen leichter".

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Liebe Grüsse
Therese






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMo 16 Jul 2012, 11:52    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind, ich drücke dir auch die Daumenfront temporale demenz - Seite 3 3289093653

Vieles sieht jetzt sehr schwer aus, doch mit der Zeit kommen immer Lösungen, nur sind sie nicht immer so wie wir sie gerne hätten.

Was am Ende zählt ist, dass ihr beide gut damit leben könnt, und keiner auf der Strecke bleibt.

Wie wir uns dabei fühlen, fragt das Leben nicht, dein Mann würde dir bestimmt sagen, danke das es dich gibt, ich bin stolz auf das,

was du alles für mich tustfront temporale demenz - Seite 3 119356.

Wir sind immer für einander da, und trösten sehr gerne.front temporale demenz - Seite 3 87394

LG Ullifront temporale demenz - Seite 3 190348
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMo 16 Jul 2012, 13:26    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,
auch ich drück ganz doll meine Daumen für morgen. front temporale demenz - Seite 3 119356 Ich denke auch, wenn es dir besser geht, hast du für manche Sachen einen anderen Blickwinkel.

Liebe Grüsse
Biggi front temporale demenz - Seite 3 3289093653






front temporale demenz - Seite 3 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMo 16 Jul 2012, 16:31    © mysunny
Eine Antwort erstellen

sobald es dir besser geht wird alles auch einfacher zu bewältigen sein und ich drücke dir die daumendrueck dafür.

lG und viel Kraft und Zuversicht.
Janine

Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7929
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

front temporale demenz - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 3 EmptyMo 16 Jul 2012, 23:39    © Ann
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

ich schließe mich sehr gerne dem front temporale demenz - Seite 3 4016628200 an!






Liebe Grüße
Ann front temporale demenz - Seite 3 Smilie_girl_087

front temporale demenz - Seite 3 Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    front temporale demenz - Seite 3 Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
 

front temporale demenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» front temporale demenz
» front temporale demenz neue Zähne
» fronto temporale demenz Hochzeitstag
» fronto temporale demenz unfall
» fronto temporale demenz - geschafft

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten