HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Könnte es Demenz sein??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Katharina1979
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1
Anmeldedatum :
28.06.12

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyDo 28 Jun 2012, 17:47    © Katharina1979
Eine Antwort erstellen

Hallo,

in den letzten Monaten sind uns -Mutter und Tochter- relativ starke Veränderungen an meinem Vater aufgefallen.

Meine Mama tippt auf Demenz, ich bin mir nicht sicher, vermute aber ähnliches. Alle Versuche ihn zum Arztbesuch zu bewegen, scheitern kläglich... er will nicht.

Aber zur kurzen ERklärung : Mein Vater ist jetzt73 Jahre alt. Erste Anzeichen hätte man schon früher deuten können, aber nun wird es wirklich auffällig. Er geht mit dem Hund am Tag bis zu 10 Mal Gassi. Der Hund reagiert verwirrt und bellt, worauf er ihn praktisch anschreit (er war nie ein aggressiver Mensch!).

Einkaufen geht nur noch mit Einkaufszettel, aber selbst dann vergisst er Sachen oder bringt was anderes mit.

Wir haben seit Jahren einen Garten um den er sich immer gekümmert hat. Nun verwahrlost dieser und wir müssten ihn abgeben. Das scheitert jedoch an meinem Vater, weil er manchmal sagt, er hätte ihn bereits abgegeben und manchmal er kümmert sich darum. Das ändert sich praktisch im Tagestakt.

Gestern hat er das Spiel Potugal/Spanien gesehen. Heute kennt er das Ergebnis nicht mehr.

Er verwechselt Namen in der Verwandschaft (allerdings macht es den Eindruck als wenn sie ihm bei stärkeren Nachdenken wieder einfallen).

Er schläft verhältnismäßig viel - eigentlich war er immer ein Frühaufsteher, jetzt ist er vor 10 Uhr Morgens kaum aus dem Bett.

Er sucht ständig - aber wirklich ständig- irgendwelche Sachen...

ZUm Geburtstag meiner Mama hat er ihr vormittags Pralinen geschenkt.... am Nachmittag hat er sich daran offensichtlich nicht mehr erinnert und sie bekam nochmal Pralinen.



Es gibt noch viele weitere Vorfälle, die uns zu denken geben, aber wir wissen nicht wwiter. Das irgendwas mit ihm nicht stimmt, ist nicht zu übersehen (es merken auch Freunde und Nachbarn), aber - wie gesagt- er geht nicht zum Arzt...

Was können wir machen?? Und könnte das wirklich Demenz oder Alzheimer sein??

Andererseits ist mein Vater ein guter Schachspieler. Schon immer gewesen und bis heute noch. Ich habe keine Chance Wink

Das würde dooch gegen eine Demenz sprechen, oder??



Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!



LG

Kathi
Nach oben Nach unten
Ansa
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Ansa

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
39
Ort :
bei Hannover
Anmeldedatum :
01.06.12

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Re: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyDo 28 Jun 2012, 18:48    © Ansa
Eine Antwort erstellen

Hallo Kathi,

willkkommen bei uns. Es klingt beinahe so.... und äußert sich, nach allem, was ich weiß, auch recht typisch.

Die Sache mit dem Schachspielen, soweit ich weiß, verlieren Demenzkranke als erstes ihr Kurzzeitgedächtnis, viele, die ihre Kinder nicht mehr erkennen, können aber noch auf so allerhand Wissen aus ihrer Jugend zurück greifen. Also, wenn Dein Papa schon sehr sehr lange Schach spielt, dann widerspricht es sich nicht, das er es auch jetzt noch gut kann. Spricht also nicht dagegen, leider.

Und wenn er nicht zum Arzt gehen will? Vielleicht könnt ihr tricksen und für ihn einen Termin machen, und ein klein wenig mogeln und sagen, das er den doch gemacht habe? Ansonsten bist Du hier gut aufgehoben, da kommen schon noch Tipps.

Liebe Grüße
Ansa






Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an
denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und
geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen
sein. (nach C.W. Carver)
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Re: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyDo 28 Jun 2012, 19:07    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathi

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum Könnte es Demenz sein?? 87394

Wenn ich deine Zeilen lese, ist auf jeden Fall ein Verdacht auf Demenz angebracht. Es scheint da schon einiges zusammen zu kommen, was nicht mehr wie Früher "normal" funktioniert. Wie du aber selber schon weist, kann wirklich nur eine ärztliche Abklärung eine genaue Diagnose bringen. Leider kommt es aber auch sehr oft vor, das die Betroffenen sich nicht zu einem Arztbesuch bewegen lassen wollen - denn für sie, scheint doch alles in bester Ordnung. Grosse Diskussionen in der Hoffnung einer Einsicht, ist da meist nur zum scheitern Verurteilt. Manchmal bleibt wirklich nur die Möglichkeit, unsere lieben einfach spontan zu packen und freundlich, aber auch ganz bestimmt zu sagen, "Heute ist Arzttermin und da gehen wir jetzt auch hin". Vielleicht auch mit einer kleinen priese Humor indem man bei Protest ergänzt "ich habe dich leider sehr lieb und möchte dich darum noch möglichst lange geniessen/ärgern dürfen". Oder "ja, das ist jetzt endlich meine Rache für früher", mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Das sind jetzt einfach nur mal ein paar Ideen um sich eine möglichst annehmbare Strategie zu überlegen, damit ein Arztbesuch, wenn schon nicht gewollt, dann aber doch wenigstens akzeptiert und mitgemacht wird.

Eine Demenz fordert sehr unsere eigene Phantasie und Flexibilität im Umgang damit. Denn dort wo die Vernunft nicht angesprochen werden kann, müssen andere, neue Ideen her. Manchmal ist das ganz schön anstrengend, aber jeder einzelne Erfolg schenkt uns dann wieder neue Motivation, um neue Wege zur besseren Kommunikation zu beschreiten, auszutesten und den Versuch jeweils zu wagen. Denn sollte es sich bei deinem Vater wirklich um eine Demenz handeln, dann muss vieles im direkten Umgang und der Kommunikationsart geändert werden. Leider heisst dies für uns auch oft, vom alten Muster weg zuschauen, neues zu lernen und gaaanz oft über den eigenen Schatten zu springen.

Zitat :
Andererseits ist mein Vater ein guter Schachspieler. Schon immer gewesen und bis heute noch. Ich habe keine Chance Wink

Das würde dooch gegen eine Demenz sprechen, oder??
Auch bei einer Demenz weisen nicht alle Fähigkeiten gleichzeitig Defizite auf. Vielleicht hat bei deinem Vater das "gute, scharfsinnige Schachspielen", einfach den grösseren Stellenwert, als ob er jetzt wirklich alles richtig Eingekauft hat. Oder ob er mit dem Hund eben schon draussen war oder nicht - wenn es ihn selber gerade wieder nach einem Spaziergang lüstet.......Nein, ob Demenz oder nicht, lässt sich leider nicht ganz so leicht feststellen. Sondern die Diagnose findet eigentlich immer nur durch Ausschlussverfahren statt. Sprich wenn keine Durchblutungsstörungen, kleine Hirninfarkte, oder psychische Störungen und, und, und vorliegen, dann erst muss von einer Demenz ausgegangen werden.

Eine genaue Diagnose ist desshalb für euch so wichtig, weil ihr euch dann einerseits besser auf das Kommende einstellen könnt und andererseits die Demenz bei eurem Vater verzögert oder positiv Beeinflusst werden könnte. Je Früher je besser.

Jetzt aber erstmal einfach liebe Willkommensgrüsse in unserer Runde und fühle dich einfach wohl bei uns Könnte es Demenz sein?? 87394


P.S: Wenn du das hier gelesen hast werde ich dieses Thema in "Demenz Allgemein" verschieben. Denn du bist ja hier durch deine Anmeldung kein Gast mehr Könnte es Demenz sein?? 377636






Liebe Grüsse
Könnte es Demenz sein?? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Re: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyDo 28 Jun 2012, 20:50    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathi,

es wurde ja schon fast alles gesagt.

Was du so erzählst, lässt wirklich eine Demenz vermuten, dazu jedoch müsste er zum Arzt.
Ich habe dir noch einen Tipp, falls er nicht will. Du kennst ihn und weisst ob er hingehen würde oder nicht.

Bei meinem Vater (hat zwar keine Demenz aber sonst Probleme genug), haben wir's so gemacht dass der Arzt mit ihm einen Termin vereinbart hat, um angeblich mal wieder seinen Blutdruck usw zu untersuchen. Dabei hätte er dann den Gedächtnistest machen sollen, scheiterte allerdings an Sprachproblemen (Vater kann weder deutsch noch französisch lesen, nur italienisch, und da war der Hund begraben, der Arzt kann kein italienisch und hat auch keine Fragebögen in der Sprache).

Vielleicht klappt's bei dir ja so.

Rita
Nach oben Nach unten
tabita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
235
Alter :
58
Anmeldedatum :
26.01.12

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Re: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyDo 28 Jun 2012, 22:51    © tabita
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathi !

Willkommen bein uns....!
Als ich deinen Bericht gelesen habe hat dein Vater mich
total an meinen Vater erinnert...!
Unser armer Hund wusste auch gar nicht wie ihm geschah
und hatte auch keine Lust so oft "Pieseln" zu gehen.
Auch den Garten hat er von einem Tag auf dem anderen
nicht mehr gepflegt.
Sachen verschwanden und tauchten auch manchmal nicht
mehr auf....!

Auch ihn zum Arzt zu bekommen ging nur mit einer Notlüge.
Habe ihm gesagt er müsse sich regelmäßig durchchecken
lassen sonst würde er etwas von seiner Rente abgezogen
kriegen.....er war zwar sauer....aber er ging hin....!
Dort würde auch der Gedächnistest gemacht (hatte den Arzt
vorher besucht und ihn von der Problematik erzählt)
bei dem er kläglich versagte !
Damit war die Demenz bestätigt!
Ich muss aber dazu sagen das wir erst später drauf gekommen
sind das mein Vater auch noch heimlicher Alkoholiker war.

Manchmal müssen wir einfach zu diesen Trick´s greifen !

Haben du oder deine Mutter eine Generalvollmacht ?
Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich einen Termin mit
deinen Eltern bei einem Notar zu machen denn so bleibt dir/euch
im Notfall viel Ärger erspart....!
Das ist auch wichtig wenn dein Vater keine Demenz hat was ich
aber leider nicht glaube!
Auf jeden Fall bist du hier gut aufgehoben!

LG,Ttabita
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Re: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyFr 29 Jun 2012, 07:43    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathi,

Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum! Ich hoffe, du schaffst es deinen Vater zum Arzt zu bringen. Wnn man weiß was es ist (oder vielleicht nicht ist...kann ja sein) tut man sich viel leichter zu reagieren.

Einfach ist es nicht und ich halte dir die Daumen, dass du es irgendwie schaffst. Bei meiner Mama war es leicht, es war noch ein sehr frühes Stadium und es hat sie wahnsinnig gemacht, dass sie so vergesslich war. Ich hab vorgeschlagen, in eine Gedächtnisambulanz zu gehen (davon hatte ich schon gehört) und sie war einverstanden. Aber ehrlich gesagt, damals hatten wir keine Ahnung von Demenz, wir hatten gedacht, die untersuchen sie und sagen, ach da gibt es eine Tablette gegen das schlechte Gedächtnis, das wird schon wieder...und der Rest ist eindach das Alter. Als wir die Diagnose hatten (man hat das Wort Demenz ihr gegenüber dort nicht in den Numd genommen, aber ich hab es auf den Befunden gelesen) war ich entsetzt. Die bekam Medikamente mit denen es ihr noch eine ganz schone Zeit gut ging, sie war im Alltag kaum beeinträchtigt. Die ganze Konsequenz der Diagnose Demenz hab ich erst viel später begriffen. leider hatte ich auch in der Anfangsphase dieses Forum noch nicht, ich hätte vielleicht viele Fehler nicht gemacht im Umgang mit Mama und hätte vieles leichter akzeptieren können.

Fühl dich wohl hier, egal was bei einer iagnose rauskommt.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Re: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyFr 29 Jun 2012, 09:42    © Marie
Eine Antwort erstellen

Könnte es Demenz sein?? 53190 liebe Kathi.

Du hast uns rechtzeitig gefunden und wirst Dich sicher hier nach der Diagnose schlau machen oder aucch mal Frust ablassen können.
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7917
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Re: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyFr 29 Jun 2012, 12:03    © Ann
Eine Antwort erstellen

Hallo Katharina,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Hier wirst du auf offene Ohren und Herzen treffen. Fühl dich wohl bei uns!

Leider besteht trotz deiner Aussage, dass dein Vater noch ein prima Schachspieler ist, die Möglichkeit dass es Demenz ist. Ich weiß, wie schwer dies einzuordnen ist. Mir ging es ähnlich. Als wir die Diagnose erhielten, habe ich auch erst einmal darauf hingewiesen, dass mein Vater doch noch wie ein wilder Kreuzworträtsel löst und dies würde doch nicht mit Demenz möglich sein. Ist es aber! Bei meinem Vater schreitet die Krankheit immer weiter voran und es wird immer schwieriger Gespräche zu führen aber seine Kreuzworträtsel löst er immer noch.







Liebe Grüße
Ann Könnte es Demenz sein?? Smilie_girl_087

Könnte es Demenz sein?? Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Könnte es Demenz sein?? Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Könnte es Demenz sein?? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

Könnte es Demenz sein?? Empty
BeitragThema: Re: Könnte es Demenz sein??
Könnte es Demenz sein?? EmptyFr 29 Jun 2012, 15:39    © mysunny
Eine Antwort erstellen

hallo Kathi

auch von mir noch welcom

Du hast bereits viele Antworten und Tipps bekommen......du bist hier gut gelandet.

lG
Janine
Nach oben Nach unten
 

Könnte es Demenz sein??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Kann das auch schon Demenz sein?
» könnte nur noch heulen.....
» Was könnte im Kopf eines Demenzkranken vorgehen??
» Sein in der Begegnung
» "In sich sein"

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten