HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michael.Rau
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
05.07.12

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 05 Jul 2012, 15:06    © Michael.Rau
Eine Antwort erstellen

Das Buch "Gretes Geschichte" von Christian Wernersson, zu haben bei www.literaturdepot.eu, hat mich zu diesem Thema begeistert. Da wird Situationskomik mit der sozialen Frage verknüpft, und das Tabu Demenz ist auch mit drin - da werden Kinder und Erwachsene gleichermaßen sanft und deutlich darauf aufmerksam, dass wir so nicht weitermachen können in unserer alternden Gesellschaft - die Alten wegschließen oder ausschließen? Nein, sondern miteinander, die Enkelin mit der Oma zeigt’s den Erwachsenen. Und die Zipperlein und Besonderheiten des Alters sind da so deutlich beschrieben - da können auch die Alten drüber lachen und sich evtl. freuen, dass es ihnen noch nicht so geht. Der Ernst kommt gegen Ende des Buches immer mehr in den Vordergrund. Muss man gelesen haben und auch den Kindern zu lesen geben!

Euer Michael
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Re: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 05 Jul 2012, 17:12    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Michael, wieso kennt man den Autor und das Buch sonst nirgends? Bei Amazon gibt weder das Buch noch den Autor:scratch:
Dir liegt wohl sehr viel an diesem Buch, kann sein das es gut ist, aber es klingt für mich nach Werbetrommel drehen.

Michael Rau schreibt: im http://www.alzheimerblog.de/2008/12/10/thema-des-monats-wie-gehen-kinder-mit-demenz-um/
Freitag, 11. Mai 2012 um 13:23


Der Beitrag von Jana war sehr schön. Um (auch jüngere Kinder) stark zu machen, mit der Demenz (z.B. bei ihren Großeltern) umzugehen, habe ich ein richtig gutes Buch gefunden. Es ist von Christian Wernersson, zu haben bei literaturdepot.eu und heißt “Gretes Geschichte”. Ich war total begeistert. Der Autor schafft es, den Bogen weit zu spannen – nach dem Lesen weiß man, was Demenz bedeutet, und gleichzeitig begreift auch jedes Kind, dass wir unsere Alten nicht allein lassen und abschieben dürfen, manchmal aber müssen. Aber bitte in gute Hände. Erwachsene und Kinder sind am Ende ganz nachdenklich, wenn sie’s gelesen haben. Man bekommt Informationen und gleichzeitig macht es Spaß, das Buch zu lesen, es gibt ulkige, groteske und tragische Momente, die mir echt die Augen geöffnet haben. Unbedingt besorgen und auch den Kindern zu lesen geben!!

LG UlliEin tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 190348
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Re: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 05 Jul 2012, 17:34    © Lena
Eine Antwort erstellen

Zum Glück hat Ursula das richtige gemacht. 'Immer diese Werbung!! Danke Ursula Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 972907






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20037
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Re: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 05 Jul 2012, 19:13    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Also, ich verstehe gerade nur Bahnhof. Der Link sagte mir von Anfang an : Server nicht gefunden.

Demnach kann ich mir jetzt auch leider nichts darunter vorstellen. Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 108932 Klärt mich auf, biiiiitte...

LG Biggi






Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Re: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 05 Jul 2012, 19:27    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Biggi

Michael hat beim Link den Fehler gemacht das er ein Komma gesetzt hat. Ein Link mit einem Komma am Schluss kann nicht funktionieren Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 377636

Aber auch wenn der Link richtig gesetzt wird, sieht man zwar das Buch, aber kaum eine Beschreibung dazu. Ausser der wo Michael hier geschrieben hat Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 108932

Hallo Michael

Da es immer wieder Mitglieder gibt, wo sich hier anmelden um gleich ihre Werbung los zu werden. Möchte ich dich als erste Person auf meine soeben
eingesetzte neue Regel aufmerksam machen. Regeln zu Buchtipps
Da diese Regel nun aber ganz neu ist, möchte ich dir die Möglichkeit noch einräumen, dich innerhalb von einer Woche uns hier näher vorzustellen. Bis dahin wird dein Link hier also noch stehen bleiben.






Liebe Grüsse
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20037
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Re: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 05 Jul 2012, 20:09    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Alles klar, liebe Ursula. Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 806807






Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Michael.Rau
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
05.07.12

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Komma im Link, stimmt, das war ja doof von mir ! Das Buch
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 12 Jul 2012, 14:08    © Michael.Rau
Eine Antwort erstellen

... gefiel mir ganz persönlich total gut. Und in der Tat, da ist ein Komma mit in den Link gerutscht, weiß nicht, wie ich das geschafft habe Smile Also .... heißt der Link. Da kann man das Buch jedenfalls bestellen und immerhin eine ganze Seite Leseprobe lesen; das war für mich das Appetithäppchen gewesen, mehr kann man ja nicht erwarten, der Verlag will ja was verdienen. Wenn’s das bei Amazon nicht gibt- weiß auch nicht, manche Verlage machen das vielleicht einfach nicht, weil sie an Amazon dafür Gebühren zahlen müssten. Mir müsst ihr halt glauben, dass meine Begeisterung ganz ehrlich ist, und ich hab Kinder, die super positiv auf das Buch reagiert haben, meine 70jährige Mutter ebenfalls. Das ist schon was.
Viele Grüße
Euer Michael
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Re: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 12 Jul 2012, 14:25    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Ähm, also eine Vorstellung war das jetzt nicht, oder?






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20037
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Re: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 12 Jul 2012, 14:27    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Habe auch gerade den Link schon gelöscht, liebe Astrid. Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 806807






Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Michael.Rau
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
05.07.12

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: ..und liebe Ursula !
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 12 Jul 2012, 14:29    © Michael.Rau
Eine Antwort erstellen

Stimmt, klar kann ich mich mal vorstellen! Gerne. Ich bin 49 Jahre alt und arbeite bei einer Wohnungsgesellschaft in Berlin. Den Namen sag ich nicht, sonst isses schon wieder Werbung Smile Nee, bitte, nicht gleich bös werden, aber alle, die neu sind und einen Tipp geben, kann man ja auch nicht pauschal in die Werbe-Schublade stecken. Nur FALLS Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 834542 es da jemanden gab, der mich so beurteilt hat, ohne mich zu kennen...
Wir haben in der Familie einen Fall, wo das mit der Demenz anfängt, andererseits kenn’ ich von Klein auf diesen Zusammenhalt zwischen den Generationen. Besonders hat mich beeindruckt, wie die Frauen, die nach dem 2. Weltkrieg ohne Männer waren, alles allein geschafft haben. Das sind Sachen, die mich geprägt haben und mir das Gefühl geben, Leute, wir müssen uns um die Alten mehr kümmern.
Hoffe mal, dass jetzt nicht wieder alle sagen, der erzählt hier nur Stories, denn wenn man sich gegenseitig nicht glaubt, läuft ja alles ins Leere, was wir hier machen, dat wollnwir doch nich, oder?
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 108932 Ich lese grad, das war keine Vorstellung. Das kann man so sehen.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Empty
BeitragThema: Re: Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! EmptyDo 12 Jul 2012, 17:06    © Admin
Eine Antwort erstellen

Danke liebe Biggi Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 728442

Hallo Michael

Michael.Rau schrieb:
Den Namen sag ich nicht, sonst isses schon wieder Werbung Smile
Nee, bitte, nicht gleich bös werden, aber alle, die neu sind und einen
Tipp geben, kann man ja auch nicht pauschal in die Werbe-Schublade
stecken. Nur FALLS Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 834542 es da jemanden gab, der mich so beurteilt hat, ohne mich zu kennen...
Der Name ist mir eigentlich ziemlich egal, denn Namen sagen kaum was über die Person aus. Ich gebe dir recht, das man nicht alle Neuen gleich in die Werbeschublade stecken kann. Aber wie sollten wir wissen bei welcher Person dies zutrifft und bei welcher nicht, wenn uns keine Chance gegeben wird, die Person und die Hintergründe zum Thema erstmal etwas kennen zu lernen? Es ist auch ein grosser Unterschied, ob ein Mitglied wo im Alltag mit dem Thema Demenz konfrontiert ist ein Buch gut findet, oder ob es jemand ist wo mit dem Thema sich überhaupt nicht auskennt und es einfach als Unterhaltung, oder einem diffusen Interesse gelesen hat. Es ist auch ein Unterschied, ob ich als betroffener Leser von einem Buch begeistert bin, oder als Schriftsteller von meinem eigenen Werk. Ach es gäbe da noch einiges aufzuzählen....

Wir möchten doch nicht mehr, als erstmal ein Mitglied etwas kennen lernen um zu wissen, wo welche Werbung in etwa, eingestuft werden kann. So gibt es hier viele in der Zwischenzeit bekannte Mitglieder, wenn diese ein Buch empfehlen, dann weiss ich sofort, das es für viele Andere ebenfalls sehr Hilfreich sein wird. Verstehst du den Unterschied?

Du würdest staunen, wie schnell hier im Forum alles Mögliche und Unmögliche an Werbung ankommen täte, wenn man nicht dauernd gewisse Grenzen ziehen würde. Du darfst mir also glauben, das Regeln nicht zum Spass erfunden werden Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 377636

Da du nun auch in der Familie einen Fall mit beginnender Demenz hast, würde ich mich freuen, wenn wir auch ein bisschen mehr an deinen Erfahrungen teilnehmen dürften. Denn hauptsächlich geht es ja in einem Forum um gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Das wäre auch das, wo deiner Vorstellung von wegen:
Zitat :
Das sind Sachen, die mich geprägt haben und mir das Gefühl geben, Leute, wir müssen uns um die Alten mehr kümmern.
Ebenfalls entsprechen würde. Denn irgendwo muss man doch auch damit anfangen Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! 377636






Liebe Grüsse
Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !! Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Ein tolles Buch für Kinder (für Ältere sowieso) !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Ein Buch speziell für Kinder verständlich!
» Ergreifendes Buch
» Vorsicht: Psychopharmaka für ältere Menschen mit Demenz
» Michas kleine Geschichten aus der täglichen Praxis
» Buch:Endstation Altenheim

Demenzforum :: Demenz Infos :: Buchempfehlungen (Demenz)-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten