HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyDi 28 Jul 2009, 09:47    © Gast
Eine Antwort erstellen

Ich soll ihr demnächst Essen auf Rädern bestellen und das möchte sie jetzt nun wirklich. Ich denke, das hört sich gut an. Kann man eigentlich verschiedene Anbieter irgendwie kostengünstig testen und wie geht man da am besten bei vor? Wir haben den DRK, die Johaniter und eine Internetseite für meine Stadt hab ich auch noch gefunden, da kann man das Essen für sie sogar online nach Menüs bestellen. Sie könnte sich das dann in der Mikro dann den nächsten Tag warm machen. Ich wollte mich dann sowieso noch drum kümmern, den Herd abklemmen zu lassen. Soweit hat sie wohl nix mehr dagegen. Allerdings ist gestern jetzt was passiert, womit ich auch nicht gerechnet habe. Sie war ja letzte Woche für 3 Tage im Krankenhaus wegen der Zähne und ich hatte ihr ihre Prothese ja noch extra in den Zahnputzbecher getan und den sollte sie auch erst mal an Ort und Stelle im Koffer lassen. Als ich gestern zu ihr hin war und mit ihr in die Zahnklinik wollte, da traf mich fast der Schlag. Muttern stand fertig gepackt mit Koffer da und hat gefragt, wielange sie bleiben müsse. Da hab ich ihr gesagt, das sie nicht stationär aufgenommen wird, weil sie ja schon drin war (das sie stationär aufgenommen wurde, hat sie wohl schon wieder vergessen) und dann der nächste Schreck. Die Prothese ist weg. Ich habe gestern auf die Schnelle alles erst mal im Koffer durchgesucht, aber nix gefunden und dann bin ich ohne sie zur Zahnklinik gefahren und hatte dann noch mit der Zahnärztin die Sachlage geklärt. Sie sagt, wir sollen erst mal diese Woche in Ruhe suchen und Muttern erst mal ein wenig zur Ruhe kommen.

Ist das eigentlich auch normal, das sie dann immer schon früh zu Bett geht? Gestern rief sie bei Großstadtrevier an, was ich immer gucke (das war ja vor 20 Uhr) und hat gesagt, sie gehe jetzt ins Bett. (Nervt mich auch manchmal das sie sowas sagt) und da hab ich sie aber gelassen und gestern ging es eigentlich mit ihrer Jähzornigkeit. Da ist sie nur ein bisschen ausgerastet wegen der fehlenden Prothese. Muss man die jetzt eigentlich komplett neu bezahlen? Die von der Krankenkasse hat auch erst mal geraten zu suchen und wenn nicht, müsste nochmal nen neuer Kostenplan aufgestellt werden???? Meine Prothese (habe leider auch schon eine Vollprothese) hab ich zum Glück immer im Mund drin, das ist mir bis jetzt noch nicht passiert, das ich die verlegt habe...! Nun hoffen wir, das das Ding wieder auftaucht, ansonsten müsste sie das nochmal alles neu machen oder?

Und stimmt es denn auch, wenn ich für meine Mutter Befreiung für die Taxifahrten ordere, das es jetzt nur noch über das Versorgungsamt läuft? Die Dame mit der ich bei der Krankenkasse telefoniert hatte, hat gesagt, sie kriegt erst Befreiung bei Pflegestufe 3 (d. h. wenn sie quasi schon den Kopf unterm Arm trägt). Das andere würde die dann weniger interessieren und ich müsste dann auch beim Versorgungsamt Bescheid geben, das die Gehbehindert ist durch den Unfall mit dem Oberschenkelhalsbruch (hat Gehstock) und das das B für Begleitperson (auch wenn sie zum Arzt muss) und H für Hilflosigkeit angekreuzt wird. Ist dem so richtig oder hat man mir da ne falsche oder unrichtige Auskunft gegeben? Die Dame von der Kasse meinte nämlich noch zu mir, das sich das jetzt mit den Gesetzen wieder mal geändert hätte....! Kennt sich da jemand mit aus?

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyDi 28 Jul 2009, 10:01    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Barbara,
zu dem unteren Abschnitt kann ich Dir nichts sagen, da ich meinen Papa immer gefahren habe.

Das mit der Prothese ist dumm gelaufen, ich hoffe sehr Du findest sie noch. Mein Papa hatte nur oben künstliche Beißerchen und die nahm er nicht raus. Wir mußten schon oft die Brille suchen. Findest Du sie nicht, muß alles neu gemacht werden und es wird alles in Rechnung gestellt. Aber das hätte Dir die Dame von der Krankenkasse auch gesagt.

Mit früh zu Bett gehen, sie haben kein Zeitgefühl. Laß sie einfach gehen.

Essen auf Rädern ist ne gute Idee. Einfach mit den einzelnen Anbietern in Verbindung setzen und fragen, ob es probemäßig geht. Denn oft weicht es auch ab und es liegt daran, wie es der Person schmeckt. Wir haben ja alle einen anderen Geschmack.

Hast bei der Suche auch im Abfalleimer geschaut, Badezimmer, zwischen der Wäsche oder in den Taschen, ach sie können überall sein. Drück die Daumen.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyDi 28 Jul 2009, 14:11    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallöchen,

ja das müssen wir nochmal genau in Ruhe nach schauen. Manchmal findet man sie ja in der unmöglichen Ecke wieder. Damals ist auch leider auch Geld verschwunden, was sie bar gelagert hatte, weil sie es nicht zur Bank bringen wollte (ca. 2000 Euro). Klasse oder? Bis heute nicht wieder aufgetaucht und ich habe damals schon vor einigen Monaten jede Ritze abgesucht, nix gefunden! Bislang ist nix wieder aufgetaucht und sie sucht immer noch nach der Prothese. Bislang auch erfolglos. Ich hatte allerdings selber letztes Jahr wo ich meinen Flur renoviert hatte (selbst ist die Frau) meine Sonnenbrille verlegt. Da hab ich glatt nen halbes Jahr gesucht, bis ich d ie mal woanders in einer anderen Schublade gefunden hatte. Da es eine mit Sehstärke ist und teuer war, konnte ich mir nicht so schnell eine neue ordern. Sowas passiert demnach auch in jungen Jahren.

Hab jetzt auch eine weitere Erleichterung erfahren, das Edeka jetzt nach Hause liefert und ich hatte für meine Mutti auch gefragt und da haben die gesagt, das ist kein Problem. Die nehmen entweder 1,99 Euro für die Lieferkosten oder 2,99 Euro. Das ist doch super oder? Da hab ich schon mal ein wenig weniger Stress und muss nicht ständig Leute mit Auto fragen, grad bei Getränken einkaufen. Also da ich kein Auto und Führerschein habe, muss die Kasse ja irgendwie was machen, damit meine Mutter zum Arzt kommt. In Öffis geht es nicht mehr, das ist ihr zu anstrengend und auch immer ein Stück weiter Weg dorthin.

So dann müssen wir irgendwie sehen entweder Prothese findet sich diese Woche an oder wir müssen in den sauren Apfel beißen und dann wieder alles von vorne beantragen. Normal hat sie die auch immer drin, aber da ja einige Zähne gezogen worden sind, paßte diese nun nicht mehr und darum sollte das angepaßt werden. Sehr ärgerlich! Hätte ich das gewußt, hätte ich die mal besser an mich genommen. Aber nun kann man es nicht mehr ändern.

Allerdings merkt sie jetzt schon mal, das wohl irgendwas in der Hinsicht nicht stimmt und sie vielleicht sich dann auch besser helfen lässt. Das wäre schon mal ganz gut denke ich.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyDi 28 Jul 2009, 17:20    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
hört sich gut an mit Edeka.
Ja, wenn man krank ist sollte man nicht soviel Geld daheim haben. Ich habe diese Dinge für meinen Papa gemacht. Hatte auch sein Vertrauen.

Klar verlegen auch jüngere Menschen etwas. Sehe es an meinen Söhnen. Der Grosse verlegt oft seinen Hausschlüssel. Ich suche schon seit Monaten einen Vorhang. Es kann einen ganz schön nervös machen, wenn man immer wieder überlegt und schaut und doch nicht findet. Irgendwann, wenn man es nicht erwartet fällt es einen in die Hände.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 10:03    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Barbara

Das mit dem früh ins Bett gehen, ist durchaus nicht ungewöhnlich. Man könnte es so sagen, das für Demente wenn sie müde sind automatisch Abend ist, und wenn sie aufwachen Morgen. Wärend gesunde sich am frühen Abend auch wenn sie müde sind, sich noch nich hinlegen, im Bewusstsein das sie sonst nachts nicht mehr schlafen können (Vorsorgeüberlegung). Fehlt bei Dementen immer vermehrter, dieses sich darüber Bewusstsein und deren folglichen logischen Überlegung. Ob es Tag oder Nacht ist verliert die Bedeutung, genauso wie Uhrzeiten ebenfalls. Solange sich deine Mutter nicht noch früher als zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett legt, finde ich, ist das vollkommen in Ordnung.

Das mit der Zahnprothese ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hoffe sehr, das sie sich bald wieder finden lässt. Ansonsten bleibt wirklich nichts anderes übrig als eine Neue anfertigen zu lassen - leider. Im Nachhinein zu sagen, hätte ich doch nur....Bringt leider gar nichts, wir alle sind doch erst im Nachhinein viel, viel klüger.

Online Bestellungen sind wirklich ein Segen. Ich hatte in der Zeit mit Erik oft davon gebrauch gemacht.

Ob du das Essen auf Rädern bei den verschiedenen Anbietern erst kostengünstig Testen kannst, weiss ich leider auch nicht. Da müsstest du jeweils nachfragen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das es da geschmacklich grosse Unterschiede geben wird. Schliesslich wird alles in Grossküchen mehr oder weniger nach Standartrezept, in Massenverarbeitung gekocht. Mich persönlich spricht das, mit dem online nach Menüs bestellen besonders an. Einfach weil sich da speziell das auswählen lässt was deine Mutter gerne isst. Eine weitere Frage die mich auf der Zunge brennt ist, ob jemand von den Organisationen eventuell das Essen auch jeden Tag warm liefern würde - wenns dann mal soweit sein müsste. Weil ich weiss nicht wie lange deine Mutter mit der Microwelle noch umgehen kann.....Ist einfach so ein Vorsorgegedanke von mir.

Da es bei deiner Mutter zusätzlich um eine Gehbehinderung geht, vermute ich stark, das es über das Versorgungsamt läuft. Vielleicht hilft dir da folgender Link etwas weiter.
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Versorgungsamt-442.html

Ich bin sehr froh, das sich zur Zeit der Jähzorn deiner Mutter in Grenzen hält und das sie nun auch das Essen auf Rädern wünscht u.s.w. Ich bin mir ziemlich sicher, das dies auch mir dir und deinem lernen auf sie einzugehen zu tun hat. Dafür möchte ich dir an dieser Stelle einfach mal ein grosses Lob schreiben.

Sei ganz lieb gegrüsst

Ursula






Liebe Grüsse
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Gast
Gast
avatar


Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 10:17    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallöchen Danke mal wieder für Eure netten Antworten. Baut doch ein wenig auf. Eben rief meine Mutter an und sagte mir die Prothese wäre wieder da. Im Schlafzimmer auf ihrer Anrichte. Na was für ein Glück. Hoffentlich legt sie die jetzt nciht wieder woanders hin. Mache dann für nächste Woche einen direkten Termin. Was mir nur zusehend Sorgen macht, das ich habe gestern erfahren, weil jemand von Kabel Deutschland da war, was die Digitalisierung unseres Fernsehzeitalters angebelangt und die Analogabschaltung sehr bald nahe kommt (nächstes Jahr - laut Internet sitmmt dies auch) bräuchte meine Mutter auch so ein Zwischengerät. Ich werde ihr das selbstverständlich anschließen, nur befürchte ich, das sie mit der ganzen Technik dann wohl überfordert sein wird. Ich muss da nochmal genau nachfragen, ob die auch einfach bedienbare Geräte für Senioren haben, denn mit einem digitalen eingebauten zusätzlichen Videorecorder kann sie ja nun nix mehr anfangen, aber auf ihre Glotze möchte sie ja nun auch gar nicht verzichten, was ich auch verstehen kann. Und da taucht schon das nächste Problem auf.

Da ich selber bald in der Hauswirtschaft tätig sein werde, werde ich mich mal mit dem Essen auf Rädern auch auseinander setzen. Nur das eine Problem was jetzt noch sein wird, das wird die neue Fernsehtechnik. Sie ist froh, wenn sie den Kasten anbekommt und die Fernbedienung noch einigermaßen bedienen kann. Denn normal müsste ja der Receiver wohl auch immer mit eingeschaltet werden oder sehe ich das falsch? Ich habe gestern schon gesprochen mit dem Herrn von Kabel Deutschland und dann werde ich halt nochmal nachfragen, ob es für Senioren auch da noch andere Geräte gibt, die vielleicht einfacher zu bedienen sind. Den ein Fernsehen ohne Bild und Ton möchte sie nicht. Mit Videorecorder und Co kann sie schon gar nimmer umgehen. Hat damals alles mein Vater gemacht und ich kümmere mich jetzt meist um technische Angelegenheiten.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 11:30    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Barbar

Ich freue mich mit euch mit, das die Prothese wieder aufgetaucht ist cheers

Zum digitalen Fernsehen kann ich dir einiges sagen, weil wir das in Schweden nun schon seit 2 Jahren haben.

Als erstes wenn der analoge Fernseher deiner Mutter noch funktioniert würde ich auch keinen digitalen kaufen, sondern eben nur die Box dazu. Weil so oder so, wirst du nicht um eine andere Fernbedienung drum rum kommen. Was ja eigenlich das Hauptproblem ist.

Wenn du die digitalbox angeschlossen hast und der automatische Senderdurchlauf abgeschlossen ist, hast du die Möglichkeit zu wählen wo du welchen Kanal haben willst. Falls ihr Fernseher auch einen manuellen Einschaltknopf hat, würde sie die Fernsehbedienung gar nicht mehr brauchen. Wenn dieser allerdings fehlt, dann überklebe alle Knöpfe mit einem Kartong ausser dem Einschaltknopf......

Nun zur Digitalbox-Fernbedienung: In ihrem Fall würde ich die Digitalbox eingeschaltet belassen und auch dort die Knöpfe mit Kartong überkleben die sie nicht braucht. Die heutigen Fernbediehnungen haben meistens 4 grosse Pfeiltasten. 2 Pfleiltasten für Kanäle vorwärts oder rückwärts zappen und 2 für die Lautstärkenregelung. Diese 4 Pfeiltasten würden also eigentlich ausreichen. Alles andere könnte gut überdeckt werden. Ich denke so könnte auch deine Mutter damit zurecht kommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenigstens ein bisschen die Angst nehmen.

Sei ganz lieb gegrüsst

Ursula






Liebe Grüsse
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 11:39    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Barbara,
klasse Smile sunny flower eine Sorge weniger.

Aber nun ne neue da. Aber Ursula hat dazu schon alles gesagt. Ich kann nur sagen, hier in der Heide nähe Gifhorn/Celle. Da klingeln unsere Telefon auch oft heiß und die vom Kabel versuchen einen was aufzuschwatzen. Aber bei uns kommt das alles erst in 2 Jahren, also lassen wir uns nicht verrückt machen.

Bei dem Essen auf Rädern hab ich die Erfahrungen gemacht, das das Essen schon von den einzelnen Anbietern abweicht.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 11:52    © Gast
Eine Antwort erstellen

Huhu ihr beiden. Das mit dem angedrehten Internet meinerseits habe ich eben per Handy wieder rückgängig gemacht. Die wollten das schon von heute auf morgen. Mit dem Digi-TV warte ich noch bei meiner Mutter. Wenn ich es habe, okay, aber sie möchte keinesweges im Dunkeln da sitzen. Hab ich das richtig verstanden, das Fernbedienung dazu dann ungültig wird? In Schweden ist das schon so üblich? Man kommt ja selber kaum noch hinterher mit der neumodernen Technik. Bin froh, das ich zumindest computermäßig etliches aufm Kasten habe und auch schon einige Internetseiten zum Leben erwecken konnte.

Wenn das eh in 2 Jahren kommt, dann hab ich das lieber gleich, als wenn gar nix mehr geht. Bis Ende 2010 soll Analog ja vom Saft genommen werden. Man ist irgendwie als Endverbraucher und grad bei älteren Leuten ziemliich machtlos und hilflos dem gegenüber gestellt. Der Mann meiner Freundin ist Elektriker, ich denke, der wird mir dann auch weiterhelfen können. Ich bin froh, wenn ich hier meine alten Videos auf DVD retten kann (das ist ja auch schon zweckmäßig überholt) und ich das so alleine alles noch bewerkstellige. Physik wollte ich eigentlich nicht studieren, hab es jetzt aber als Wahlfach zu meinen Fernstudium auch dazu genommen, weil ich das später auch brauchen werde.

Also das mit den Bemalen oder Anbringen von Pfeilen das wäre ne ziemlich gute Idee. Ich habe ihr bereits den AB abgeschaltet und muss ihr noch das Seniorentelefon (wobei ich da auch noch nicht zu gekommen bin) auch noch anschließen. Ich selber spare mir für nächstes Jahr einen LCD-Fernseher zusammen, da ich selber schon ein wenig überfordert mit der Technik grad bin, werde ich mir dann Hilfe von meinen Kumpel holen, da ich auch gerne auf Heimkinosystem aufrüsten möchte und dann meine Lieblings-DVD oder Serien und Filme in vollen Klang und Umfang habe. Es ist nur halt so, das es für viele ältere Leute, dann schwer sein wird, da was in Einklang zu bringen. Die Mutter meiner Freundin wird dann demnach auch so ein Gerät brauchen und auch komplett damit überfordert sein. Immerhin kann sie noch ihren Videorecorder einigermaßen bedienen. Es ist zwar gut und schön, das die Technik immer besser, schneller und langlebiger wird, aber leider werden oft die alten Menschen vergessen, die damit komplett überfordert sind. Aber daran denken die dann wieder oftmals nicht. Im übrigen hab ich als Randbemerkung hier schon 6 Fernbedienungen rumliegen. 4 Geräte hängen bereits an meinen Fernseher dran. Da kommt wahre Freude auf. Das mit den Essen auf Rädern darum kümmer ich mich auch noch im Laufe der Woche. Aber nun happy, das die Prothese wieder da ist.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 17:19    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Barbara,
ich komme da auch oft nicht mit. Mir helfen dann meine Söhne. Wirst lachen, ich hab sogar noch einen Videorekorder zum Filme aufnehmen. Da die guten Sachen oft später kommen und ich 22 Uhr im Bett liege.

Wir haben einen LCD und dazu ein Dolby Sourond Anlage ist eine tolle Erfindung. Ich bin Fan von den Starwars Filmen und die kommen richtig gut, wenn die Wände wackeln.

Fernbedienungen haben wir auch 5 an der Zahl.

Aber die Bedienung eines Handys ist auch nicht grad einfach.

Bin ganz froh vor gut 7 Jahren, als wir Internet bekamen mir ein Hobby zulegte, Homepage bauen und auch für andere zu erstellen. Hab mir alles selber beigebracht.

Wünsche einen schönen Abend.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Jürgen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Jürgen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
400
Alter :
64
Ort :
Herne
Anmeldedatum :
14.11.08

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 17:33    © Jürgen
Eine Antwort erstellen

Ich mußte auch eine Zeitlang meine Nachbarin helfen den Fernseher an zu machen, weil wir hier DVBC bekommen haben und da braucht man ja noch einen Decoder, also 2 Geräte und somit 2 Fernbedienungen. Damit war meine Nachbarin, 85 Jahre alt, überfordert. Sie kam fast jeden Tag zu mir, um Hilfe zu erfragen. Da hab ich ihr gesagt, das sie eigentlich die Fernbedienung vom Fernseher gar nicht brauch, weil sie das alles von der Bedienung vom Decoder aus machen kann, dann ging es.

LG Jürgen






Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 18:04    © Gast
Eine Antwort erstellen

Das mit dem Kabel Deutschland und dem Reciever hab ich erst mal wieder storniert. Die hat mir selber bei Kabel Deutschland gesagt, das man das nicht zwingend derzeit machen muss. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Man kann sich ja sicher auch so einfache Geräte kaufen und die dann anschließen. Tja das meiste in Sachen Computer (mittlerweile 20 Jahre PC-Erfahrung) mit eigenen Internetseiten ebenfalls - hab ich mir selber schrittweise beigebracht und habe mich dementsprechend wo man mir Trainingsmaßnahmen inklusive PC aufgehalst hatte, zu Tode gelangweilt. Da war ich dann Mädchen für alles und konnte erst mal anderen helfen, ich denke das wird in der Umschulung sicher nicht anders sein. Bislang hab ich noch nicht rausbekommen, mit was die DAA an Programmen arbeitet, das werde ich ja dann sehen. Excel und Word hab ich hier auch noch drauf.
Ích denke, das ich mich mal für Receiver für Senioren umhören werde. Mit dem Handy hat sie es aufgegeben. Nachdem man ihr mal vor 3 Jahren einfach zack die Handtasche samt Inhalt geklaut hatte direkt beim Einkaufen war das Handy weg und sie wollte keines wieder haben. Das Jammern der Nachbarn kenne ich auch. Nur die eine Dame, die auch in dem betuchten Alter ist, ist jetzt wieder im Krankenhaus und habe heute erfahren das sie ins Koma gefallen ist. Ob das jemals noch was wird, ist sicher fraglich. Mit 85 Jahren wage ich das eher zu bezweifeln. Aber das hat eh schon herum gesprochen, das ich viel mit Computern mache und dann kommen auch mal oftmals Hilfeschreie von Nachbarn. Wenn ich denn kann, dann helf ich auch gerne. Hab damals meine Telefonanlage auch eigenhändig installiert und habe somit die Anschlußgebühren gespart.

Tja nun an die Senioren denken sie nicht. Meine Mutter reicht vollkommen der Fernseher aus wie er jetzt ist. Ich will mir demnächst auch so ein Heimkino zulegen, damit ich meinen Lieblingssänger Helmut Lotti oder auch andere Serien mal dann in voller Kinoqualität hören kann (muss ich aber dann drauf achten auf die Lautstärke) sonst klingeln die Nachbarn, aber Kopfhörer tun es dann sicher auch und der Klang wird enorm sein. Aber damit kommt Muttern gar nicht mehr zurecht und ich muss mich so nach und nach durch die ganzen Fachbegriffe fuchsen. Da werden meine "Eingerosteten Zellen" auch nochmal gefordert.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 18:59    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Richtig Barbara und Jürgen,
wir helfen doch gern. In meiner Nachbarschaft wohnen auch fast nur Menschen über 85 Jahren. Aber oft wohnt dann noch 1 Sohn in meinem Alter daheim. Aber die sind oft noch hilfloser - lächle. PC sowas kennt der gar nicht.
Wäre schön, wenn Du mal Deine Internetseite verlinkst Barbara, bin doch soooo neugierig.
Übrigens ein Telefon mit gr. Tasten hatte ich für meinen Papa extra gekauft. Haben wir jetzt für uns aufgehoben.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyMi 29 Jul 2009, 19:03    © Gast
Eine Antwort erstellen

na ja gut wie ihr wollt, aber ich habe Euch gewarnt, ist ja nicht jedermanns sache die Musik. Von dem Helmut Lotti erstelle ich grad die Seite neu, darum hat es noch kein Sinn, sie hier direkt reinzustellen, außerdem suche ich außer freeweb noch einen anderen Anbieter der zwar kostenlos ist, aber keine Werbung hat. Das Seniorentelefon muss ich noch anschließen, aber laut einem Nachbar soll da noch was fehlen. Muss ich dann nochmal genau schauen. Ihres hat sie durch die Stürze die sie hatte, ja schon mehrmals runtergerissen und das hakt manchmal.

www.oliverthomas-fanseite.de

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyDo 30 Jul 2009, 07:51    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Barbara,
es wäre doch traurig, wenn wir alle einen Geschmack hätten. Hab Dir in Dein Gästebuch geschrieben.
Etwas umsonst und ohne Werbung sieht wohl schlecht aus. Meine erste HP entstand bei Beepworld. Vor ein paar Jahren hab ich dann Repage entdeckt, allerdings auch mit Werbung, davon leben diese Menschen. Ich finde es dort sehr schön und man kann viel gestalten. Habe eigenes Menü mit Synbolen und Hintergrund, der wechselt wenn die Feiertage kommen.

Hier regnet es. Fahre heut mit meinem Sohn und Schwiegertochter in Spe in den Harz. Schönen Tag.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyDo 30 Jul 2009, 08:35    © Admin
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben

Wie einige von euch schon wissen, leben wir ja ein teil des Jahres in Schweden und den anderen Teil in der Schweiz. In Schweden haben wir nur Strom und eine analoge Telefonleitung. Wird sich hier draussen in der Natur auch kaum ändern. Wir hatten am Anfang nicht mal fliessend Wasser, sondern nur einen eigenen Brunnen um mit einem Kübel, Wasser zu schöpfen. Da ich c.a die hälfte des Jahres in Schweden verbringe und mein Mann (Job bedingt) nur c.a 3 Monate, war es von Anfang an meine Aufgabe, mich zu Informieren, Organisieren und alles zu machen wozu 2 Hände reichten. Sprich ich habe Fundament gemauert, Wasserleitungen und Stromleitungen selber verlegt, angeschlossen u.s.w. Wenn dann mein Mann kam, galt es das alles was wir für die Zeit geplant hatten, schon vor Ort vorhanden sein sollte. Zusammen haben wir dann, Küche, Badezimmer u.s.w. eingebaut. Vorallem aber galt es dann zu Bauen. Unser Haus hatte sich dadurch um 50 % vergrössert und die Aussengebäude haben sich mehr als verdoppelt. Alles in allem war dies eine grosse Herausforderung, wo wir unheimlich viel lernen durften......

Dennoch gibt es in ganz Schweden seit 2 Jahren nur noch digitales Fernsehen (Kabelfernsehen können wir hier, soweit draussen auf dem Lande vergessen, das wird auch so bleiben). Aber ihr glaubt nicht was man mit einer alten analog Antenne, nun in Digital alles empfangen kann (sehr gute Bildqualität). Ich war nur gezwungen diese tiefer zu setzen, da digitale Wellen näher am Boden sind als die Analogen. Das einzige was ich also brauchte war die Digitalbox - kosten c.a 70 Euro. Der Fernseher selber braucht also nur noch ein und ausgeschaltet zu werden, der Rest geht über die Fernbedienung der Digitalbox. So wie es auch Jürgen beschrieben hat.

Was mich hier in Schweden auf dem Lande fasziniert, ist auf einer Seite das altmodische das kaum mehr weiter entwickelt wird und auf der anderen Seite die schon länger aktuelle modernste Technologie (wie z.B Digitalfernsehen). Auch das Mobiltelefonnetz ist in Schweden sehr gut abgedeckt, was mich oft erstaunt wenn man bedenkt wie gross die Gebiete der Dünnbesiedelungen sind. Seit kurzem habe ich nun ja auch mobiles Internet, zu einem vernünftigen festen Preis. Das Modem besteht nur aus einem kleinen USB-Stick mit einer persönlichen Simkarte darin. Damit komme ich nun in ganz Schweden zum gleichen Fixpreis ins Internet. Aber ADSL oder ISDN wird es hier auf dem Lande nie geben, genau so wenig wie Kabel-TV. Hier auf dem Lande gehöre ich mit meinen 47 Jahren noch fast zur Jugend. Dem entsprechend helfe auch ich, vielen älteren Menschen hier in der Gegend, um mit der Technik klar zu kommen. Wiederum lerne ich von vielen älteren Menschen, einfache, gute Kniffe im Handwerklichen, wo viele jüngere gar nicht mehr auf die Idee kommen würden.....Es ist ein geben und nehmen, was allen das schöne Gefühl gibt, mit dem eigenen Wissen anderen behilflich sein zu können.....

@Barbara

Werbefreie gratis Anbieter für Webseiten habe ich schon einige hinter mir. So richtig empfehlen kann ich keinen davon. Entweder haben sie zuviele Ausfälle, oder es wird früher oder später doch Werbung eingeblendet. Meistens ist da auch das Problem das zuviel auf einen Server gelegt wird und sich dies im Traffic speziell auswirkt. Der einzige heute noch werbefreie Anbieter den ich kenne ist http://www.bplaced.net/ . Allerdings, wie bei allen Gratisanbietern kann ich das nur empfehlen, wenn es sich um reine Hobbyseiten handelt, wo man auch mit gewissen Ausfällen leben kann.

Deine Seite hat mir sehr gut gefallen. Inhaltlich ist es klar das Interessen sehr verschieden sind und nicht alles, jeden gleich stark anspricht. Egal welche Themen man nimmt, so wird es immer nur einen bestimmten Kreis ansprechen. Wenn ich also Seiten von anderen anschaue, dann geht es mir in erster Linie darum, wie sie aufgebaut sind - und vorallem, mit vieviel Liebe und Zeit sie gestaltet wurden.

Liebe Grüsse an euch alle

eure Ursula






Liebe Grüsse
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Gast
Gast
avatar


Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyDo 30 Jul 2009, 09:25    © Gast
Eine Antwort erstellen

Moinsen Sylvia,

danke Dir für Deinen Eintrag. Ja schlimm, wenn wir alle den selben Geschmack hätten. Wie sehe es dann auf der Welt aus? Frag ich mich auch jedesmal. Ich suche nen Anbieter sowie meinen Freeweb (da weiß ich nicht, ob ich noch eine Seite erstellen kann, muss ich mich mal erkundigen), da ich mit dem Programm von Dreamweaver, also schon etwas profisioneller arbeite. Mit Beepworld haben meine Freundin und ich auch angefangen vor ca. 7 Jahren und das war direkt zu blöd immer wegen Speicher anrufen zu müssen. Davon hatten wir dann die Nase voll. Lycos ist fürchterlich mit Werbung neuerdings übersät und das macht meine Seite dort wirklich nicht sehenswert. Na dann wünsch ich Dir viel Spass im Harz. Fahre im Oktober nach Braunlage wieder zu einer Veranstaltung. Freue mich schon drauf. Aber viel Zeit für den Harz hab ich dann eh nicht.

Gruß Barbara

PS: Eine Seite über mich wollte ich auch noch machen, aber da muss ich auch erst von Lycos wechseln. Normal hab ich schon eine, aber dadurch das mir die Werbung zuwider ist, suche ich mir da auch noch einen anderen Anbieter. Meine Mutter weiß zwar was Internet ist, aber sie hat leider kein Interesse dran. Meinen verstorbenen Vater hab ich damals sogar noch anfangs MSN beigebracht. Funktionierte auch. Der hatte sich da noch bis zu seinem Tod mit beschäftigt.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...
Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter... EmptyDo 30 Jul 2009, 10:21    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Ursula,
find ich klasse, da weiß man was man geschafft hat.
Wir haben bei unserem 100 j. Fachwerkhaus auch alles selber gemacht, ob Strom, Fenster, Ausbau, Laminat und viele Natursteinwände, wie Reibeputz oder eben Natursteine. Wir mögen das natürliche, es sollte zum Haus passen. So hat Frido auch von außen wieder Eichenbalken und Isofachwerk angebracht.

Das mit der Hpgestaltung sehe ich auch so. Nicht das 0 acht fünfzehn, sondern das Besondere.

Hallo Barbara,
bei Beepworld hat sich viel geändert seit damals.
Repage hast 150 Seiten zur Verfügung und es kommt nur einmal ein Werbefenster wenn Du die HP öffnest.

Es ist schön, wenn man lernt, wir lernen doch unser ganzes Leben. Anderen zu helfen ist eine schöne Aufgabe und es macht auch glücklich und zufrieden. Sich daran erfreuen, wenn die Menschen dankbar sind.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
 

Kleine Teilerfolge bei meiner Mutter...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wie sag ich's meiner Mutter
» Demenz bei meiner Mutter?
» Meine Mutter ist heute verstorben
» Die Demenz meiner Mutter
» Neue Beschäftigung meiner Mutter

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten