HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
rosa92
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
01.10.12

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyDi 09 Okt 2012, 17:02    © rosa92
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen, ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben.
gestern abend um 21.00 rief mich meine Mutter ( 92 ) an. Wir telefonieren fast täglich gegen mittag, sodass ich sehr erschrocken war, dass vielleicht etwas passiert wäre. Das war aber nicht der Fall. Sie fragte mich, welcher Tag wäre, sie hätte gerade gefrühstückt und wartet auf mich, damit wir zum Zahnarzt gehen. So hatte ich sie noch nie erlebt. Ich musste selbst erstmal zu mir kommen und habe dann versucht, ihr klar zu machen, dass es doch Abend war. Das brachte sie vollkommen aus dem Konzept. Sie weinte nur und meinte dann,dass sie jetzt "doof" würde. Ich bin dann noch zu ihr hingefahren, habe mit ihr geredet und sie beruhigen können. Ich hätte eine Erklärung für ihr Verhalten. Sie hatte nachmittags wohl längere Zeit geschlafen. Als sie aufwachte, war es dunkel und deshalb war sie wohl verwirrt. Kennt Ihr das auch? Ich habe Angst, was da noch alles auf mich zukommt. Wir haben eine VVM und eine PV. In beiden Vollmachten bin ich als Betreuer / Bevollmächtigter eingesetzt, da ich am Ort bin. Jedesmal, wenn das Telefon geht, bekomme ich einen Adrenalinschub, wenn ich ihre Nummer sehe. Machmal fragt sie mich auch nur, ob wir auch die Sendung .......gesehen haben. Dann legt sie wieder auf.Das alles geht mir ganz schön an die Nieren. Mein Mann meint, ich darf das nicht so an mich rankommen lassen, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich bin nun mal sehr emotional veranlagt, aber manchmal ist es schon schwer. Vor allem, wenn sie meint, dass ich ihr immer alles wegräume und auch wegnehme. Das tut sehr weh. Ich habe mit ihrem Einverständnis die Bankkarte an mich genommen, damit sie sie nicht verkramt. ( was zuhause öfter vorgekommen ist) Ich hole ihr immer einen bestimmten Betrag für zwei Wochen. Jetzt meinte sie das ist viel zuwenig., was natürlich nicht stimmt. Meistens hat sie nach den zwei Wochen noch was übrig. Ich werde aber an dem zwei-Wochen-Rhythmus festhalten. Sie hat nämlich keinen Überblick mehr über ihr Konto und ihr Geld. Nachher gibt sie dem Gärtner noch 100,-- Trinkgeld!!!! Für Euch mögen das Kleinigkeiten sein, gemessen an dem, was ihr mit Euren AlzheimerKranken erlebt, aber mich belastet das schon sehr. Jeder sieht ja nur das Schlimme, was er selbst erlebt. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel gestöhnt und Ihr könnt mich verstehen.
Viele Grüße von Anneliese
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyDi 09 Okt 2012, 17:29    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) 53190 liebe Anneliese,
hier jammert niemand - schreiben erleichtert.

Schon mal mit der Mutter bei einem Neurologen gewesen um festzustellen, wie weit die Krankheit ist?

Viel Kraft.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.




Zuletzt von sylvia am Mi 10 Okt 2012, 08:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tilly06
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
62
Alter :
56
Ort :
Gelsenkirchen
Anmeldedatum :
30.08.12

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyDi 09 Okt 2012, 18:03    © Tilly06
Eine Antwort erstellen

Hallo Anneliesse,

du darfst gerne "jammern" hier gibt es genug die dir zuhören trösten ich kann dich gut verstehen, bei meinem Vater ist es ähnlich wie bei deiner Mutter. Ich bekomme auch nächtl. Anrufe oder Besuche. Mit dem Geld kommt er auch nicht mehr klar.
Deine Methode es auf zu teilen finde ich gut, mein Vater möchte das leider nicht und haut jeden Monat sein komplettes Geld auf den Kopf, er weiß nur nicht wofür.


LG Sandra
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyDi 09 Okt 2012, 18:26    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Anneliese,

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) 53190

Sylvia hat sich sicher nur verschrieben und meinte hier jammert niemand.

So wie bei Deiner Mutter oder so ähnlich hat es bei vielen von unseren Lieben auch angefangen. Mein Vater rief ebenfalls an und fragte wie spät es sei - obwohl er damals sogar seine Armbanduhr mit Lupe noch ablesen konnte - und wunderte sich, daß es abends 23.00 Uhr war statt vormittags 11.00 Uhr.

Ich hatte den Vorteil, daß ich über viele Jahre (er lebt seit dem Tod meiner Mutter vor 17 Jahren allein) so Schritt für Schritt ihm im Alltag einiges abnehmen konnte, so daß nicht allzu große Malheure passierten.

Hör' auf Deinen Mann und mache Dich nicht jetzt schon fertig. Du wirst Kraft und Durchhaltevermögen brauchen aber Du darfst Dich selbst dabei niemals vergessen. Hol' Dir Hilfe, wo immer Du sie kriegen kannst. Die Vollmachten werden Dir alles wesentlich erleichtern. Das weiß ich aus Erfahrung.

Mein Vater hat seine Vergeßlichkeit usw., soweit er sie überhaupt bemerkt hat, immer auf sein hohes Alter geschoben (er ist inzwischen 96) und wir haben ihn darin bestärkt. Von Krankheit oder Demenz war nie die Rede. Das muß aber jeder selbst entscheiden, was er für seine Angehörigen für gut hält zu sagen oder zu verschweigen.

Lies' hier ein wenig in den Beiträgen und Du wirst sehen, man schafft alles, wenn man muß.

Ich wünsche Dir viel Kraft dazu und die volle Unterstützung durch Deine Familie und andere.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyDi 09 Okt 2012, 19:19    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Anneliese,

Wie die anderen schon geschrieben haben, hier darf jeder auch mal seine Sorgen und seinen Frust loswerden. Hier ist immer jemand der hört und manchmal tut es einfach nur gut wenn man merkt, dass es anderen genauso geht und dass man nicht alleine dasteht.

Drum erst mal Herzlich Willkommen und schreib dir nur alles von der Seele.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5242
Alter :
60
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyDi 09 Okt 2012, 20:30    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Liebe Anneliese,

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) 53190 auch von mir. Schreib dir einfach von der Seele, was dich bedrückt. Hier sind ganz viele, die dir zuhören und dich verstehen. Es gibt so viele verschiedene Gesichter dieser Krankheit. Ja, hautnah mitzuerleben, wie sich ein Mensch in seinem Verhalten verändert, tut weh und macht hilflos. Lies hier im Forum und informiere dich. Du wirst sehen, es gibt Hilfe und Unterstützung, auch dort, wo deine Mama lebt. Du bist nicht allein!

Alles Gute, liebe Grüsse
Therese






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
supermaus3000
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
supermaus3000

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
301
Alter :
43
Anmeldedatum :
20.08.12

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyDi 09 Okt 2012, 20:38    © supermaus3000
Eine Antwort erstellen

welcom welcom welcom welcom welcom welcom welcom welcom welcom welcom








Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) 01511
Nach oben Nach unten
rosa92
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
01.10.12

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Antwort: Mutter wird immer desorientierter
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyMi 10 Okt 2012, 07:42    © rosa92
Eine Antwort erstellen

Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für die netten Wilkommensgrüße und Eure Antworten. Ich hattte mich am 2.10. angemeldet und meine Situation etwas geschildert.Meine Mutter bekommt einmal im Monat Besuch von unserem Hausarzt, der sehr viele ältere Patienten betreut. Ganz zu Anfang als sie herzog, hat er mit ihr den Uhrentest gemacht, den sie mit Bravour bestanden hat. Damit war das Thema "Alzheimer" für sie vom Tisch und sie lehnt auch andere Ärzte vehement ab. Sie merkt aber, dass sie zunehmend vergesslicher wird und "nichts mehr auf die Reihe bekommt und doof wird" ( OT Mutter ). Allerdings schieben wir für sie diese Sachen auf ihr Alter, ohne das Kind beim Namen zu nennen. Ich glaube, dass würde ihre momentanen depressiven Phasen nur noch verstärken. Ich habe mit unserem HA gesprochen, ob man ihr Medikamente " unterjubeln" kann. Das fand er schwierig, da sie neue Medikamente ablehnt, was ich nur bestätigen kann. Sie nimmt ja schon 3 Tabletten!!!!Das ist doch wohl genug! Im Moment ist ja auch nichts akut. Der Arzt ist sehr zufrieden mit ihr, körperlich ist sie in einem bemerkenswert guten Zustand wie er sagt, aber......er merkt ja auch, wie sehr sie geistig abbaut. Fazit: wir werden so weiterverfahren und hoffen, dass es noch einige Zeit gut geht. So, jetzt muss ich los, mein Hund wartet auf seinen Gassigang und danach wartet Mutter auf mich.
Viele Grüße von Anneliese
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyMi 10 Okt 2012, 08:42    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Anneliese,
Du machst das ganz toll und sind wir doch mal ehrlich 92 Jahre sind ein stolzes Alter.
LG Sylvia die viel Kraft wünscht








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20037
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyMi 10 Okt 2012, 12:25    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Anneliese,

du schreibst

Zitat :
Für Euch mögen das Kleinigkeiten sein, gemessen an dem, was ihr mit
Euren AlzheimerKranken erlebt, aber mich belastet das schon sehr.

Das sind sicherlich keine Kleinigkeiten. Ich verstehe dich gut. Gerade dieses Anfangsstadium habe ich bei unserer Mutter damals auch ganz schlimm empfunden. Wenn unsere Lieben selber merken, dass sie sich verändern... Unsere Mutter hat oft am Tisch gesessen und geweint und gesagt, irgendwas stimmt mit meinem Kopf nicht. Das war herzzerreissend. Sad

Und das mit dem Geld würde ich auch auf jeden Fall so beibehalten.

Liebe Grüsse und weiter viel Kraft sunny
Biggi






Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) Empty
BeitragThema: Re: Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )
Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger ) EmptyMi 10 Okt 2012, 13:08    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Anneliese,

grad die Anfangszeit ist besonders schwer. Ich kann mich noch gut erinnern. Man kennt sich nicht aus, kann nicht glauben "dass sie das schon wieder vergessen haben", dass "das nicht mehr geht"....es ist ja grad noch alles gegangen. Und den Betroffenen geht es genau so. Ich wünschte ich hätte damals dieses Forum schon gekannt. Also schrieb dir wirklich alles von der Seele, niemand hier wird deine Sorgen als Kleinigkeiten abtun. Da kannst du dir sicher sein. Wir haben das alle durch... umarmung

Alles Liebe

Astrid







Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
 

Mutter wird immer desorientierter ( etwas länger )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Es wird immer anstrengender
» Wird meine Mutter zu Hause richtig gepflegt
» etwas komisch
» Michas kleine Geschichten aus der täglichen Praxis
» Hilfe, die Oma beschimpft ihr Spiegelbild...

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten