HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Mein Mann verweigert das Essen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyDi 09 Okt 2012, 19:31    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Hallo Leute,
ich schreibe das erste Mal in einem Forum, ich schreibe weil ich nicht weiter weiß.
Mein Mann ist seit 1 Jahr schon Pflegestufe 3. Er hat sehr viele gesundheitliche
Probleme und unter anderem durch mehrere Hirnschläge auch Demenz. Er ist
bettlägerig und kann nicht mehr aufstehen.
Mein Problem aktuell ist, dass er seit über 1 Woche das Essen verweigert.
Ich muss ihn füttern, er kann auch nicht mehr selbst essen.
Ich kann ihn höchstens zu 3-4 Gabeln überreden aber dann macht er den Mund nicht mehr auf Gerda,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Habt Ihr einen Rat für mich??

Gruß Gerda
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20016
Alter :
60
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyDi 09 Okt 2012, 20:45    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Gerda,
wäre schön, wenn du ein wenig mehr über euch erzählen würdest. Mein Mann verweigert das Essen 834542

Diese Nahrungsverweigerung kann die verschiedenensten Ursachen haben. Zahnprobleme, Schluckstörungen, Resignation,....

Liebe Grüsse
Biggi






Mein Mann verweigert das Essen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyDi 09 Okt 2012, 20:50    © Lena
Eine Antwort erstellen

Hallo Gerda,
was hat dein Mann denn früher gerne gegessen?? Lieblingsgericht? Viele Demente essen gerne süß. Mein Vater liebt Griesbrei. Versuch einfach mal verschiedene Sachen aus. Und wenn er jeden Tag Kuchen will, ist das auch ok, hauptsache er isst was. Viellecht hat er sich auch in puncto Essen ganz verändert, und er mag jetzt Dinge, die er früher nie gemocht hat. Probier einfach aus, mal herzhaftes, mal süßes....Suppen, Kartoffel mit Soße, was auch immer.
Es gibt auch hochkalorische Drinks, mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Fresubin.
Schau mal hier, sowas meine ich: http://www.inkodirekt.de/fresubin-energy-drink-mischkarton-trinkflasche-6091564/

Viel Erfolg wünscht die Lena






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
supermaus3000
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
supermaus3000

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
301
Alter :
43
Anmeldedatum :
20.08.12

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyDi 09 Okt 2012, 20:53    © supermaus3000
Eine Antwort erstellen

da schließ ich mich bei Biggi mal an!!

-macht er den Mund nicht mehr auf?
-spuckt er es aus?








Mein Mann verweigert das Essen 01511
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5236
Alter :
59
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyDi 09 Okt 2012, 20:54    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Hallo Gerda,

willkommen bei uns hier im Forum. Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Es kann viele Gründe geben, warum jemand nicht mehr essen mag/kann. Lies hier ein bisschen im Forum, erzähle noch ein bisschen mehr und vielleicht bekommst du den einen oder anderen Tipp, der dir weiter hilft. Es ist immer jemand hier Very Happy

Liebe Grüsse
Therese






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyDi 09 Okt 2012, 21:49    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Hallo Lena,
danke für die Tips und die Idee mit den Energy-Drinks, das werde ich auf jeden
Fall machen.

Gruß Gerda
Nach oben Nach unten
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyDi 09 Okt 2012, 22:21    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben,
es ist schön zu sehen wie viele Menschen sich über mein Problem Gedanken
machen. Ich danke euch allen sehr.

Liebe Grüße
Gerda
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 08:39    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Gerda,
wie alt ist denn Dein Mann? Hast Du Hilfe? Ursachen sind viele, wie schon gesagt wurde.
Viel Kraft.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 09:31    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Hallo Sylvia,
mein Mann wird jetzt im November 77 Jahre, er ist schon seit 1 Jahr Pflegestufe 3
und wird von mir allein zu Hause gepflegt.
Er ist sehr krank, hat viele Baustellen, seine Nieren sind geschädigt, arbeiten nur
noch zu 30%, er hat einen Katheter durch die Bauchdecke, er ist stuhlinkontinent,
hatte schon 2 Herzinfarkte, hat Leukämie, er hatte viele kleine Hirnschläge und seit
den Hirnschlägen ist er Pflegestufe 3, er kann nicht mehr laufen, sein Kurzzeit- sowie
das Langzeitgedächtnis sind sehr geschädigt, essen und trinken kann er auch nicht
mehr allein, d.h. ich mache das alles für ihn. Ich habe vor 1 Jahr meine Arbeitsstelle
gekündigt, damit ich für meinen Mann da sein kann.

Liebe Grüße
Gerda
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 09:36    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Gerda,
das nennt man wohl Liebe, doch hast Du auch Zeit für Dich? Mal rauskommen, reden mit anderen, vielleicht eine Selbsthilfegruppe Gleichgesinnter?!
Warum läßt Du dir nicht von einem Pflegedienst helfen?! Ist doch auch ne Entlastung für Dich.
Ich finde es wunderbar, wie Du das schaffst. Es klingt vielleicht hart, aber hast Du auch schon mal daran gedacht das er nicht mehr mag.

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Stärke.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 09:49    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Liebe Sylvia,
über die Hilfe von einem Pflegedienst habe ich schon nachgedacht, aber da ich jetzt
nur Arbeitlosengeld bekomme, benötige ich das Pflegegeld damit wir finanziell klar kommen.
Dass er nicht mehr will, glaube ich nicht, mein Mann ist ein Kämpfer und zum Glück ist ihm
sein Zustand nicht wirklich bewusst, da er alles sofort wieder vergisst.
Was ihm fehlt, ist dass er nicht mehr laufen kann. Er hat 1-mal die Woche Physiotherapie
und wer weiß, vielleicht ändert sich das ja noch. Sein Gesundheitszustand ändert sich
von Tag zu Tag, mal ist es etwas besser, mal schlechter.
Er hat einen alten lieben Freund, der ihn 1-2 mal die Woche besuchen kommt und auf ihn
aufpasst, damit ich einkaufen oder sonst was erledigen kann.

Liebe Grüße
Gerda
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 11:06    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Mein Mann verweigert das Essen 53190 liebe Gerda

Mein Mann ist 60, bettlägerig und hat einen Bauchdeckenkatheter und eine Magensonde, aber soweit Körperlich sehr fit.

Er machte auch seinen Mund nicht mehr auf, und weil er 56 Jahre war und soweit Gesund ist, lies ich die Magensonde legen, ich habe es nicht bereut.

Doch ich denke nicht das ich für einer Magensonde zugestimmt hätte, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre:( .

In diesem Fall wäre es mir sehr wichtig was die Ärzte, (Hausarzt, und Neurologe)dazu sagen.

Es ist schön das es jemanden gibt der mal bei deinem Mann bleibt, du kannst bei der Krankenkasse auch einen Antrag auf Betreuungsgeld stellen, dann bekommt der Bekannte sogar Geld weil er bei deinem Mann bleibt. Das wird nicht vom Pflegegeld abgezogen. Das sind 100-200 € im Monat.

Wünsche dir viel KraftMein Mann verweigert das Essen 119356

LG UlliMein Mann verweigert das Essen 190348
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 11:51    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Gerda,
schön das ein Freund da ist. Wir wissen noch zu wenig über diese Krankheit und leider hat sie Höhen und Tiefen.
LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 13:16    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Gerda,

in einem Punkt irrt Ulli meines Erachtens. Das Betreuungsgeld von 100 oder 200 € kann nur für die Betreuung durch einen zugelassenen Pflegedienst ausgegeben werden. Die Preise sind sehr unterschiedlich, so um 15 bis 20 € pro Stunde - leider oft durch angelernte Kräfte aber es gibt auch solche, die darauf spezialisiert sind.
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 14:14    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hier ein Link zum Betreuungsgeld,dass sich 2013 erhöht.

http://thema-pflege.de/betreuungsgeld/

LG UlliMein Mann verweigert das Essen 190348
Nach oben Nach unten
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 14:37    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Liebe Ulli,
Liebe Marie,
die Krankenkasse hat mir schon bestätigt, dass wir Anspruch auf die 1.200 Euro pro
Jahr haben um einen Pflegedienst zu beanspruchen. Ich möchte meinen Mann aber
nicht noch mehr verwirren und ihn mit einem Fremden allein lassen, deshalb habe ich
das bisher noch nicht in Anspruch genommen.
Ich danke euch für die Hinweise.

Liebe Grüße
Gerda
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20016
Alter :
60
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 14:54    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Gerda,
dass du ihn nicht mit fremden Leuten alleine lassen möchtest, kann ich verstehen. Doch wenn mal ein anderer Bekannter/Nachbar entgeltlich bei deinem Mann bleiben würde, wenn du was anderes zu tun hast, kannst du das über die Verhinderungspflege abrechnen. Da stehen dir 1.550,-- € pro Jahr für zu.

Auch wenn du das Betreuungsgeld im Moment noch nicht brauchst, denke ich trotzdem, dass dir 200,-- € im Monat aufgrund des Krankheitsbildes zustehen würden. Die Voraussetzungen dazu stehen hier im Lexikon.

LG Biggi






Mein Mann verweigert das Essen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 15:50    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Liebe Biggi,
danke für den Rat, das werde ich bei der DAK beantragen, dann muss ich
auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn sein Freund extra hier her fährt,
dann kann ich ihm dafür was geben.

LG
Gerda
Nach oben Nach unten
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 17:19    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben,
also es gibt was neues, heute Mittag hat er 6 Gabeln gegessen und als Zwischenmahlzeit
(ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass er auch Diabetiker ist) 1/2 Becher Joghurt.

Morgen kommt sein Hausarzt und ich hoffe, dass wir ausschließen können, dass es wieder
neue gesundheitliche Probleme gibt.

LG
Gerda
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20016
Alter :
60
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 17:21    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Ich denke an euch und drück die Daumen. Mein Mann verweigert das Essen 3289093653

Magst du dich nicht bei uns anmelden, liebe Gerda?

LG Biggi






Mein Mann verweigert das Essen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Gerda1
Gast
avatar


Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 17:39    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Das ist eigentlich eine gute Idee
Nach oben Nach unten
Gerda1
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
35
Alter :
73
Ort :
Mühlacker
Anmeldedatum :
10.10.12

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Neues Mitglied
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 18:00    © Gerda1
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben,
habe mich jetzt angemeldet

LG Gerda
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 18:51    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Gerda,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich find's gut dass du dich angemeldet hast, dann hast du auch mehr Berichte zu denen du Zugriff hast.

herje, dein armer Mann hat ja eine ganze Palette.
Du bist unglaublich Gerda, du machst das so Klasse, so prima. Dein Mann ist bestimmt sehr stolz auf dich. Ist eine grosse Leistung die du da vollbringst!

Als Mama nicht essen wollte, versuchten wir es mit warmer Schokolade. Das trank sie dann gerne. Haben extra viel Pulver rein gemacht (wegen dem Geschmack, und wegen den Kalorien). Das ging immer.
Probier einfach verschiedene Dinge aus. Und wenn er dann halt mal paar Tage nur was trinkt (z.B. eben Schokolade, oder einen extra Energy dring, es gibt ja auch extra hochkalorische Drinks, oder Pulver das man da rein geben kann), dann ist das ja auch ok.

Gut wäre aber zu wissen warum er nicht isst. Wie die andern schon sagten, vielleicht hat er was im Mund was stört, oder sonstwas.
Frag auf jeden Fall den Arzt auch.

Ich drück dir die Daumen und hoffe es wird wieder etwas besser.

Rita
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20016
Alter :
60
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 19:00    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Gerda,
herzlich Willkommen bei uns. Schön, dass du dich angemeldet hast. Mein Mann verweigert das Essen 87394

Liebe Grüsse
Biggi






Mein Mann verweigert das Essen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mein Mann verweigert das Essen Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
57
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Mein Mann verweigert das Essen Empty
BeitragThema: Re: Mein Mann verweigert das Essen
Mein Mann verweigert das Essen EmptyMi 10 Okt 2012, 19:11    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Herzlich Willkommen liebe Gerda,

Schön dass dein Mann nun doch wieder ein bisschen gegessen hat. Manchmal geht halt wirklich nur eine einzige Sache und es ist gar nicht einfach rauszufinden, was das nun ist. Meine Mama mag vieles (oder fast alles) was sie früher gerne mochte nicht mehr. Ich weiß schon nicht mehr, was kochen. Ein paar Bissen und man ist schon glücklich.

Schön, dass du da bist und alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
 

Mein Mann verweigert das Essen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» Mutter verweigert das Essen
» Essen wird verweigert
» mein Mann hatte einen Schutzengel
» Schlafen und essen
» Mein Mann hat wohl doch keine Demenz oder Anfangsstadium

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten