HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
tierfreund
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
14
Alter :
74
Ort :
neubeckum
Anmeldedatum :
09.09.12

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptyFr 16 Nov 2012, 22:31    © tierfreund
Eine Antwort erstellen

hallo ihr lieben mal wieder ein kleinen bericht von meinem vater.ich habe wochen mitgemacht ohne essen und trinken mein vater hat 20 kg abgenommen nur noch haut und knochen bis auf den halben liter kochsalz lösung die ich jeden tag angelegt habe das ein mensch das so lange durch hält er wollte einfach nicht mehr warum auch immer das ganze zuredden es ging nichts.ich habe den hausarzt öfters gerufen das er sich das anguckt,dennic h möchte nicht das man mir später vorwirft ich habe mein vater verhungern und verdursten lassen,wenn jetzt auch keiner sich kümmert aber dann wenns soweit ist dann geht es los man hat gegen sich selber schon ein schlechtes gewissen,aber nun seit anfang der woche gehts wieder berg auf er ißt wieder nicht soviel aber langsam ein bißchen mehr da freue ich mich so denn er nimmt auch am leben wieder teil da sonst nur schlafen wollte ,er sah auch so gelb aus und wenn er im bett lag so entstellt das ich man chmal angst hatte er ist so kurz vr dem hinüber gleiten und wenn ich dann mit ihn sprach ihn wieder aufhielt es war eine schwere zeit vieleicht wird man jetzt belohnt und er bleibt noch ein bißchen bei uns,dann nimmt man alles im kauf.das gute am ganzen ist er hat keine schmerzen obwohl er auch prostata krebs hat aber mit 93e wird nic hts mehr gemacht .wir hoffen es geht weitefr berg auf ,so ich wünsche euch allen ein schönes wochenende und allen viel kraft für die schweren wege die noch durchgegangen werden müssen.eure riadie himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd 746561
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 17 Nov 2012, 09:18    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Ria,
hört sich gut an. Es gibt halt Höhen und Tiefen, die mußte ich bei meinem Papa auch durchleben.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 17 Nov 2012, 09:24    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,

woaw, das ist ... ich bin sprachlos. Total unglaublich. Wielange er ohne fast gar nichts ausgehalten hat, und jetzt wieder Bergauf geht.

Wie du sagst, seine Zeit ist wohl noch nicht gekommen.

Du sagst er hat Prostatakrebs aber keine Schmerzen? Erkält er Schmerzmittel?
Wenn er wenigstens keine Schmerzen hat ist ja schon viel wert.

Ich schick dir einen LKW voll Kraftpakete rüber.

Rita
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 17 Nov 2012, 09:54    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,
du musst dir keine Vorwürfe machen, du tust alles was geht, egal was andere sagen, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Ich wünsche dir das dein Vater sich noch mal erholt, viel Kraft sowie liebe Menschen die in dieser schweren Zeit dir zur Seite stehen.
LG Ullidie himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd 190348
Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 17 Nov 2012, 11:18    © mysunny
Eine Antwort erstellen

liebe Ria

auch ich schicke dir gute Gedanlen und ein 20tönner Kraft.

Ich hoffe sehr, du lässt dich nicht von anderen beeinflussen, du machst es ganz ganz gut.

lG und ein erfreuliches Weekend
Janine



Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 17 Nov 2012, 13:42    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,
freut mich zu lesen, dass dein Vater wieder wacher wird und isst. Ein sehr schöner Titel für dein Thema. sunny

Diese Krankheit ist immer wieder aufs Neue erstaunlich...

Zitat :
vieleicht wird man jetzt belohnt und er bleibt noch ein bißchen bei uns

Das wünsche ich euch von Herzen. die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd 3289093653

LG Biggi






die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5242
Alter :
60
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 17 Nov 2012, 15:51    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,

ich bin berührt von deinen Zeilen. Ich habe grosse Hochachtung vor allen Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen. Das kann man nur mit viel Liebe und Achtung - und wenn man diese hat, dann lässt man niemanden "verhungern und verdursten". Von aussen gesehen sieht manches nicht so aus, wie es in Wirklichkeit ist. Du machst das toll, so wie du das machst. Bestimmt brauchst du dir keine Vorhaltungen machen zu lassen.

Ich wünsche dir noch viele gute Momente mit deinem Vater. Es kommt, wie es kommt.

Liebe Grüsse
Therese






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 17 Nov 2012, 18:32    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,

Wie schön, dass dein Vater wieder isst! Er möchte wohl doch noch ein bisschen bei euch bleiben.

Ich freu mich für dich.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptyDo 03 Jan 2013, 14:59    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,

wollt mich gern mal erkundigen wie's weiter gegangen ist.
Aber nur wenn du magst. Will dich nicht drängen.

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd 467249793

Rita
Nach oben Nach unten
tierfreund
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
14
Alter :
74
Ort :
neubeckum
Anmeldedatum :
09.09.12

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: hallo rita danke der nachfrage
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 05 Jan 2013, 00:35    © tierfreund
Eine Antwort erstellen

hallo rita es gibt uns noch es ist nicht einfach aber wir schleichen uns so daurch ich hjatte dich gestern schon geschrieben aber weiß nicht ob das angekommen ist ich fine es nicht mehr ist irgendwas schief gelaufen.ja mein vater mal steht er auf aber die meiste zeit liegt er im bett er bekommt auch keine medizin er hat keine schmerzen selbst die blutdruck meikamente habe ich abgestzt den artzt informiert bei zeitweise blutdruch 99 zu 49 brauch er das nicht ich messe immer das klppt man muß alles selber austüfteln .dazu kommt noch das ich meine schwester noch seid mai korsakov hat und die auch erst im krankenhaus war 14 tage dann 4 wochen pflegeheim dann hatte ich sie 4 wochen zu haus dann haben wir ein heimplatz vor ort bekommen,im kopf ist sie noch schlechter wie mein vater das hat ihn auch zugesetzt wenn er sein eigenes kin miterlebt was da abgeht sie fragt mein vater wo ist deine frau die war doch heute morgen noch bei mir zum frühstück meine mutter ist dies jahr schon 20 jahre tot,aber das ist das resultat von 40 jahre alkehol es war ihr nicht zu helfen sie hat zwei kinder der sohn ist ganz bei mir aufgewachsen,dere will auch nichts mit ihr zu tun haben alkehol statt kinder,die tochter 21habe ich auch früher mit unterbrechungen gehabt und die letzten 9 jahre ganz.es ist hart da sie n4 tage in der wohnung lag ohne essen und trinken sie hatte sich ganz abgewand von uns muß ich jetzt wieer ran glauben es war horror pur sie war verhungert,verdurstet und verwarlost es war mir so peinlich als sie im kranklenhaus besuchte ,aber man läßt kein hängen das ist nicht meine natur immer helfen die wohnung auflösen und was noch alles rundherum folgte aber das ist dann zum vorteil wenn man bestimmte leute in den behörden kennt durch ie ehrenamtlichen tätigkeiten als demenz begleiter die haben mir so tolle tips und ratschläge gegeben sonst werde ich aufs zahnfleisch gegangen.as waren harte 4 wochen mein vater und meine schwester hier zu hause ich habe oft gedacht ich bin noch vor den dran organisch hochgradig diabetiker mein zucker bekommt kein arzt im griff ich glaube jeden tag eine torte ist nicht so schlimm wie der seelische stress ,vorallem der rest der familie wir helfen ja wo sind sie denn du hast die leute zu hause seh zu as du klar kommst es ist nicht einfach,aber ein heilpraktiker sagte mal zu mir ich brauche den stress.so rita jetzt weist du mein leben ich hatte wenig zeit sonst hätte ich schon eher geschrieben wir können nur abwarten es geht immer auf und ab wenn ein tag giut wieder hoffnung am näachsten tag kei essen kein trinken ich bleibe im bett.achte bitte nicht auf fehler mein leptop spinnt und hat mal andere buchstaben mit rein ,so nun wünsche ich dir noch ein gutes gesundes neues jahr für dich und deine familie,bis bald ria
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 05 Jan 2013, 06:20    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,

ach du meine Güte, das waren ja herftige Wochen für dich. Das glaub ich dir gerne dass der Blutzucker spinnt. (Kenn das von meinem Mann, der ist auch auf dauerstress und der Blutzucker ist nicht besonders gut).
Wie hast du das bloss geschafft, den Vater UND die Schwester noch dazu! Das war ja eine Meisterleistung! Da kannst du echt stolz auf dich sein. Das schafft echt nicht jeder Mensch.

Zum Glück konntet ihr für die Schwester einen Heimplatz finden. (echt traurige Geschichte mit deiner Schwester) So musst du dich wenigstens nicht um beide kümmern. Dich um den Vater kümmern reicht ja echt schon.
Ach, er steh ab und an sogar auf? Woaw, also das ist ja ein riesiger Fortschritt zu vorher.

Ich sende dir eine Wagenladung Kraft rüber, und paar Sonnenstrahlen für dein Herz. sunny

Rita
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptySa 05 Jan 2013, 08:43    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,

Ich hab grad gelesen,wie es euch ergangen ist. Das ist wirklich schlimm! Gut dass ihr für deine Schwester ein Heim gefunden habt. Das hättest du auf Dauer nicht auch noch geschafft. Es ist schon unglaublich, welche Löwenkräfte du entwickelst.

Ich wünsch dir ganz fest, dass es jetzt im neuen Jahr ein bisschen leichter wird daumendrueck

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
nate
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
28
Alter :
70
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
27.10.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Mut
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptyDi 08 Jan 2013, 16:43    © nate
Eine Antwort erstellen

Hallo Liebe ria!
Ich habe dein kommentar gelesen und habe ähnlichkeiten entdeckt,meine Mama ist am 21.10.2012 gestorben Sie ist immer bei mir und es war eine schlimme Zeit undmeine Mutter hatte 14 Tage auch nicht gegessen und getrunken ich habe ihr auch Kochsalzlösung angelegt und war oft verzweifelt und hilflos dann habe ich den Arzt gefragt wie kann ein Mensch ohne all dem Leben,er sagte mir meine Mutter hat all das Gefühl dafür eingestellt und habe kein verlangen nach dem Sie hat sich auf den Tot vorbereitet dann habe ich ihr die Lippen immer befeuchtet in der Hoffnung das Sie erleichterung hat.Glaube mir du kannst nicht mehr tun sei eifach da bei deinem Vater und halte seine Hand am schlimmsten ist das man nicht helfen kann ich habe auch immer gedacht was hätte ich noch machen können ,aber mehr geht nicht als für ihn da zusein,heute ist es so jeden Sonntag um 6 Uhr zünde ich die Kerzen an an dem Bild meiner Mutter an und halte zwiesprache mit meiner Mama ud weiß das es ihr jetz besser geht,mache dir keine vorwürfe ich glaube das hat jeder von uns ,das ist diese ohnmacht vor dem Tot.
Mit Lieben Grüßen und in Gedanken bin ich bei dir auch wenn wier uns nicht kennen
nate sunny
Nach oben Nach unten
tierfreund
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
14
Alter :
74
Ort :
neubeckum
Anmeldedatum :
09.09.12

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: hallo nate
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptyDo 17 Jan 2013, 20:53    © tierfreund
Eine Antwort erstellen

vielen dank für deine nachricht,es ist sehr schwer geworden sonst stand mein vater noch ab und zu mal auf und ich konnte ihn etwas essen reichen und ein bißchen trinken,jetzt ist es vorbei er will nichts mehr weder essen noch trinken,selbst waschen und rasieren es ist ein kampf.wenn blicke manchmal töten könnte wäre ich schon lange weg.nun hat er auch noch starken husten das gibt ihn den rest ,er will einfach nur schlafen.mal abwarten wie lange es noch geht auf jeden fall immer diesesauf und ab das schaft ein die nerven sind nicht mehr die besten.aber wenn man die berichte der anderen ließt weiß man was auf ein zu kommt und es ist nicht die erste begleitung ich habe schon einige mitgemacht un jeder mensch verfabschiedet sich auf eine andere weise,da er keine schmerzen hat hofft man nur das er nicht zu lange leidet ,man möchte ihn gerne behalten ,aber was ist das für ein leben.so nun wünsche ich dir unbekannter weise ein schönes w2ochenende was du hinter dir hast habe ich noch vor mir.Crying or Very sad alles gute von ria
Nach oben Nach unten
nate
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
28
Alter :
70
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
27.10.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptyDo 17 Jan 2013, 21:48    © nate
Eine Antwort erstellen

Liebe ria!
Es ist sehr schwer Los zulassen auch das mußte ich erfahren ,ich habe alles versucht meine Mutter Nahrung zuzuführen mit der Spritze und löffelweise aber dann sagte ich mir lass Sie infrieden und erzwinge es nicht meine Mama konnte sich ja auch nicht mehr richtig äussern aber in ihren Gesicht sah ich bitte lass mich gehen dann habe ich ihr nur noch die Lippen befeuchtet und war nur noch da , es ist schön das dein Vater keine Schmerzen hat,sei einfach für ihn da.Heute muß ich sagen das mir auch sehrviel die Seminare für Angehörrige von Demenz Kranke hilft wier sind eine Gruppe und treffen uns einmal im Monat und reden über unsere Lieben die wir Pflegen aber auch über die die ihre Lieben verloren haben vieleicht hast du in deiner Gegen auch soetwas das hilft sehr und man ist mit seinen Sorgen nicht alleine ,sei ganz Lieb gedrückt und ich wünsche dir ;)sehrviel Kraft.Einen schönen Abend noch nate
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd Empty
BeitragThema: Re: die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd
die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd EmptyFr 18 Jan 2013, 06:59    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Ria,

das tut mir leid dass es "wieder soweit" ist dass er sich wieder total verweigert.
Er hat einen Aufschub erreicht und nun ist er wohl davon wieder müde.
Da kann man nur hoffen dass es gnädig ist und er einfach "einschläft".
Zum Glück hat er keine Schmerzen.

Aber so oder so, es ist sehr schwer das mit an sehen zu müssen.
Ich schick dir eine LKW-Ladung Kraft rüber. die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf  der erd 467249793 Das tut mir so leid. Kein Mensch sollte so leiden müssen.

Rita
Nach oben Nach unten
 

die himmelstür war noch nicht offen ,willkommen auf der erd

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» 1000x gefragt und immer noch nicht schlauer
» Willkommen zurück!
» die Tür ist offen...
» Willkommen °°°Helena°°°2
» Hallo an Alle

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten