HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyMi 16 Jan 2013, 19:16    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,

ich hatte für meine Mutter 28 Tage Kurzzeitpflege beantragt. Jetzt habe ich die Genehmigung für 22 Tage Kurzzeit und 6 Tage Verhinderungspflege bekommen. Wir haben noch nichts in Anspruch genommen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Anspruch auf 28 Tage Kurzzeitpflege und ggf. 28 weitere Tage Verhinderungspflege pro kalenderjahr esteht. Sehe ich das falsch?

Gruß, Ildiko
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyMi 16 Jan 2013, 19:37    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo ildiko, ich halte gerade die Bestätigung der KK in der Hand, mein Mann hat Pflegestufe 3 er geht für 5 Wochen ins Heim. Es werden 28 Tage Kurzzeitpflege gerechnet, und der Rest Verhinderungspflege. Spreche nochmal mit der KK, sie haben was falsch gerechnet.

Die KK machen nur noch Ärger, seit Oktober habe die das Pflegegeld nicht gezahlt, und die Befreiungskarten sind auch noch nicht da Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 101140

Aber in der Apotheke darf ich diese Woche über 150 Euro für Medis Zahlen.

LG UlliWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 190348
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyMi 16 Jan 2013, 19:54    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Danke Uli,

ich kenne das auch mit 28 Tagen.

Ich habe jetzt nochmals darüber nachgedacht. Eigentlich ist es ja egal, da der Höchtsbetrag ja mit 1550 Euro gedeckelt ist. Wenn ich 1550 Euro für 22 Tage bekommen und die 6 Tage nochmals extra abrechnen kann, ist es für den Moment sogar besser. Und wenn meine Mutter dann darüber hinaus noch "Kurzzeitpflege" benötigt, zahle ich sie eben dann komplett.

Das mit dem Pflegegeld bei Deinem Mann ist wirklich blöd. Wir haben das bisher immer im voraus bekommen. Dann ist meine Mutter in Tagespflege gegangen und jetzt kommt das Geld im Nachhinein, d.h. wir hatten die letzte Zahlung auch Ende Oktober für November. Letzte Woche war das Geld für Noember noch nicht da. Hat sich bei Dir auch etwas geändert? Wenn ja, könnte es ja daran liegen.

Die Medikamente sind ja wirklich teuer. Für das bekommt Dein Mann sie? Blöde Frage in einem Demenzforum, aber seit ich gelesen habe, dass die Medikamente gegen Demenz bei den meisten Kranken sowieso wirkungslos sind, bin ich da noch kritischer geworden. Helfen sie Deinem Mann?

Gruß, Ildiko
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyMi 16 Jan 2013, 20:11    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Ich habe gerade nachgeschaut, es werden 23 Tage Kurzzeitpflege berechnet. Knapp 67 Euro Pflegeleistung pro Tag werden maximal erstattet. Das macht etwa 1550 Euro. Also war es sogar nett von der Krankenkasse es so zu berechnen. Gibt zwar mehrere Rechnungen, aber finanziell ist es erstmal besser.

Da muss ich mich wohl bei der Krankenkasse für meine schlechten Gedanken ihr gegenüber entschuldigen.Wink
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyMi 16 Jan 2013, 20:29    © Marie
Eine Antwort erstellen

Also nach meiner Kenntnis gibt es 28 Tage Kurzzeitpflege und 28 Tage Verhinderungspflege pro Jahr. Wir hatten schon letztes und vorletztes Jahr immer die 28 Tage Kurzzeit und verlängert mit etwa 12 Tagen Verhinderungspfl. im Heim und letztes Jahr hatte ich auch noch 4 oder 5 Tage Verhinderung zu Hause.

Für die Verhinderungspfl. zu Hause habe ich eine Genehmigung für das ganze Jahr gehabt. Dann kann der PD abrechnen, wenn ich hier und da mal was verbrauche davon.

Für die Kurzzeit- und anschließende Verhinderungspflege im Heim beantrage ich - und bekomme genehmigt - den konkreten Termin.

Zur Überweisung von Pflegegeld weiß ich nichts. Wir bekommen nur einen Teil von dem überwiesen, was der PD für seine Leistungen nicht verbraucht. Von den Rechnungen des PD an die KK bekomme ich nur eine Kopie.

Betreuung zahle ich zuerst selbst und reiche dann die Rechnung mit Zahlungsbeleg bei der KK ein. Wenn in den Vormonaten alles aufgebraucht wurde, werden nur die 200 € für den lfd. Monat erstattet.

Bisher hatte ich da noch keine Probleme.
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyDo 17 Jan 2013, 13:39    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko, das mit den 22 Tagen verstehe ich nicht.

Mein Mann ist 28 Tage in Kurzzeitpflege, da werden die Hotelkosten mit der Pflegestufe Null abgerechnet.

Zu den 7 Tagen Verhinderungspflege zahlt die KK den Pflegeaufwand. Und zu den Hotelkosten schreiben sie.......

Sollte die Pflegeeinrichtung keinen entsprechenden Vertrag mit den Pflegekassen abgeschlossen haben, ist ein pauschaler Eigenanteil in Höhe von 20 Prozent der täglichen Kosten selbst zu tragen.

Das heißt man darf selber nicht krank sein, sonst wird es teuerWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 12578



Mein Mann bekommt kein Demenzmittel, er bekam mal Exelon, aber ich denke das es nie eine Wirkung hatte, vielleicht Nebenwirkungen;)

Er bekommt ein Magenmittel mit 40 mg das kostet uns alle 6 Wochen 130 €, dass Alternativmedi. verstopft die Sonde

dafür kostet es uns nichtsWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 346532

Dann bekommt er ein Allergiemittel von 15 €, und noch weil immernoch ohne Befreiungskarte 5 € pro Medi.

Das einzige starke Medikament ist gegen seine Halluzinationen, Clozazin, was auch die Leber schon angegriffen hat. Aber es gibt keine Wahl, denn seine Psychose ist sehr schlimm.

LG UlliWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 190348
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyDo 17 Jan 2013, 17:53    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Liebe Uli,

die 155o Euro reichen für etwa 23 Tage. Damit ich die Pflegeleistungen auch für die anderen 5 Tage bekomme (also nochmals rund 5 mal 70 Euro) hat die Kasse diese als Verhinderungspflege betitelt. Für diese 28 Tage, würde die Kasse somit 1900 Euro bezahlen, aber die wären dann eben auch verbraucht.

Ich hatte eben ein Telefonat mit einer wirklich tollen Sachbearbeiterin. Ich möchte jetzt gar keine Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen, sondern die rund 2200 Euro, die von dem erhöhten Betreuungsbedarf von letztem Jahr übrig geblieben sind, für die Kurzzeitpflege verwenden. Die Kurzzeitpflege und die Verhinderungspflege werde ich mir aufbewahren. Man weiß ja nie, was noch kommt.

Das ist wirklich blöd, dass die Krankenkasse Dir das Pflegegeld nicht auszahlt. Gerade in Fällen, in denen ein Ehepartner erkrankt ist und der andere ihn pflegt ist ja kein Gehalt da. Ich frage mich sowieso wie Ihr das macht.

Liebe Grüße

Ildiko
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyDo 17 Jan 2013, 19:42    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Die KK meinte sie zahlen immer im voraus, jetzt haben wir für November Pflegegeld bekommen,
nur wo da die Vorrauszahlung ist, weiß ich nichtWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 161419.


Du fragst dich wie wir mit dem Geld auskommen?
Ganz einfach, man muss sehr sparsam sein, kein Urlaub,billige Klamotten, Nichtraucher, kein Friseur ...........
die Liste würde jetzt zu langWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 346532.
Trotzdem geht es mir gut, ich brauche nicht hungern, sitze in einer warmen WohnungWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 728442
LG UlliWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 190348
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyFr 18 Jan 2013, 16:02    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Ulli52 schrieb:
Die KK meinte sie zahlen immer im voraus, jetzt haben wir für November Pflegegeld bekommen,
nur wo da die Vorrauszahlung ist, weiß ich nichtWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 161419.


Du fragst dich wie wir mit dem Geld auskommen?
Ganz einfach, man muss sehr sparsam sein, kein Urlaub,billige Klamotten, Nichtraucher, kein Friseur ...........
die Liste würde jetzt zu langWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 346532.
Trotzdem geht es mir gut, ich brauche nicht hungern, sitze in einer warmen WohnungWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 728442
LG UlliWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 190348



Das ist ja wirklich eine Frechheit mit der Zahlung. Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 101140

Ich wollte nicht indiskret werden, wie Du mit dem Geld auskommst, aber ich meine nur, wenn ich meine Mutter pflegen würde, würde für mich und sie ja gerade mal ihre Rente (nicht mal 900 Euro) und das Pflegegeld übrig bleiben. Mein Einkommen würde komplett wegfallen. Dazu müsste ich mich krankenversichern und sämtliche Nebenkosten im Haus und die allgemeinen Lebenshaltungskosten müssten ja auch finanziert werden. Wirklich heftig. Selbst bei sparsamer Lebensführung nicht wirklich möglich. Und wenn meine Mutter sterben würde, würde ich komplett ohne Einkommen dastehen.
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyFr 18 Jan 2013, 16:40    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko, wenn du deine Mutter Pflegen würdest und deshalb nicht arbeiten kannst, steht dir die Grundsicherung zu, oder Arbeitslosengeld, die Krankenversicherung übernimmt dann auch der Staat. Ich konnte meinen Job allein wegen der Artrose nicht mehr schaffen, es ist auch zu gefährlich geworden als Frau Nachts Zeitungen auszutragen.

Mein Hausarzt hat mir für die Arge ein Attest geschrieben, dass ich diesen Job nicht mehr machen kann.

Mein Mann bekommt auch nicht viel mehr Rente, dabei hat er 40 Jahre immer gearbeitet, und sich sehr wenig Krank gemeldet.

Es macht mir nichts darüber zu sprechen, es kann jeder wissen das man nichts geschenkt bekommt, und das es oft genug ein 24 Stunden Job ist.

Man kann nicht sagen, 16 Uhr FeierabendWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 576874

LG UlliWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 190348
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyFr 18 Jan 2013, 16:56    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Es ist ja eher ein theoretisches Durchspielen, da ich arbeite.

Erst einmal müsste ich ja meine Ersparnisse aufbrauchen, bevor ich irgendetwas bekommen würde. Meine Krankenversicherung wäre wahrscheinlich problematisch, da ich privat versichert bin. Das ist unendlich teuer, wenn dem kein Einkommen gegenübersteht.

Meine Mutter hat auch etwa 40 Arbeitsjahre, wenn man die Ausbildungzeiten miteinbezieht. Traurig was dabei übriggeblieben ist. Vor allem, da sie nie länger wegen den Kindern ausgesetzt hat.

Du hast wirklich einen Knochenjob. Ohne Feierabend. Wenn ich im Büro Schluss mache, beginnt zwar zu Hause mein unbezahlter Zweitjob: Mutter und Betreuuerin meiner Mutter. Aber ich habe zum Glück nicht noch die Pflege zu leisten.

Uli, ich hoffe, Du denkst auch mal an Dich. Bevor ich nicht mit Demenz konfrontiert war, wusste ich nicht, was das bedeutet. Jetzt weiß ich es und kann Dir nur raten: Gib auf Dich acht!Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 467249793
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege EmptyFr 18 Jan 2013, 17:22    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Da hast du recht, du musst erst von Ersparnissen leben, mit der Versicherung weiß ich nicht.Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 911113

Mein Sohn lebt mit seiner Lebensgefährtin zusammen, als sie anfing zu studieren, musste er die Versicherung für sie bezahlen, nur weil sie zusammen wohnen.

Nun ja nächste Woche bekomme ich das essen ans Bett gebracht, dass werde ich erstmal geniessen, so hat auch eine OP was gutes.Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 188611

LG UlliWie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege 190348
Nach oben Nach unten
 

Wie lange Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Länge der Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege?
» Michas kleine Geschichten aus der täglichen Praxis
» Hilfe, die Oma beschimpft ihr Spiegelbild...
» entschuldigung lange nicht da gewesen
» Wie lange müssen Heimbewohner und Angehörige leiden?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten