HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Empty
BeitragThema: Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? EmptySo 03 März 2013, 12:12    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,

ich habe sowohl bei meiner Mutter bemerkt, als auch bei vielen hier im Forum gelesen, dass der Demenz starke Depressionen vorangingen.

Meine Mutter hatte, rückblickend gesehen, schon viele Jahre vor den ersten Demenzanzeichen, Depressionen. Es ist uns nicht so aufgefallen, da meine Mutter schon immer ziemlich unzufrieden war. In meiner Kindheit hat sie immer über ihre schlechte Ehe, ihre böse Schwiegermutter, ihr Pech im Beruf geklagt. Ihr großes Ziel war die Scheidung. Diese hatte sie dann mit Ende 40 durchgezogen. Danach wollte sie in den Vorruhestand, hatte immer größerer Schwierigkeiten im gehassten Job. Irgendwann mit Mitte 50 war sie dann dauerkrank, auch in ärztlicher Behandlung wegen Depressionen. Aber die Ärzte waren ja alle dumm , sie hat die Medikamente nicht genommen und so getan, als ob sie simuliert. Die Ärzte waren (laut meiner Mutter) ja so blöd, dass sie ihr Simulieren nicht kapiert haben.

Ab Mitte 50 hat meine Mutter eigentlich sämtliche Tätigkeiten eingestellt. Mit ihrer Arbeit, hat sie auch den Haushalt eingestellt. Freunde und Hobbies hatte sie noch nie. Schon daran hätte man merken können, dass sie wirklich depressiv ist. Sie sah das anders.

Vor den ersten Anzeichen der Demenz hat meine Mutter somit fast 10 Jahre NICHTS getan. Wir wissen rückblickend nicht, wie sie sich beschäftigt hat. Ab und zu hat sie auf die Enkel aufgepasst. Nur im Notfall und sie hat sie nur beaufsichtigt. Sich nicht mit Ihnen beschäftigt. Nichts unternommen, nichts gespielt. Nur mit ihren eigenen Geschichten zugetextet.

Ich frage mich heute, ob die Demenz verhindert hätte werden können, wenn man die Depressionen behandelt hätte. Oder waren das damals schon die ersten Anzeichen der Demenz?

Wie sehr Ihr das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße

Ildiko
Nach oben Nach unten
Michi66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Michi66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
205
Alter :
57
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
30.01.13

Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? EmptySo 03 März 2013, 14:13    © Michi66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,



eine Demenz verhindern können, das glaub ich nun eher nicht. Ich dneke mal diese Depressionen bei Dementen führen wohl oft daher das sie ja am Anfang nicht Handlungfähig miterleben müßen da d a etwas mit ihnen passiert dem sie ja "ausgeliefert" sind. Ich denk mir mal d a s ist vielleicht ein Punkt der so manch einen Demente in die Depressionen bringt???



Ich bin der Meinug mal gelesen zu haben das es wohl in einigen Fällen möglich sei das vorranschreiten einer Demenzerkrankung mit Hilfe von Tabletten hinauszuzögern, aber auch das gelingt wohl nur in Einzelfällen???!



Es gibt viele Menschen mit Depressionen die bis an ihr Lebensende nicht Dement werden, sonder Depressiv sind und bleiben. Von daher mach Dir jetzt keinen Kopf mit und über Themen was wäre wenn aber, das tut Dir nicht gut. Versuch mit der gegeben Diagnose im hier und jetzt zu Leben, alles andere wäre ja Selbstkasteiung:bounce:



Ich mag das auch nur so schreiben, weil mein Mann mir in der Letzten Zeit auch schon die Frage stellte wär es anders gelaufen wenn wir vorletztes Jahr,nach dem wir schon einmal einen Antrag auf Anregeung zur Betreuung gestellt hatten, meine SM dann schnell Vorsorgevollmachten zum Schein ausgestellt hat, mit mehr Druck drann geblieben wären, sie nun nicht so dermaßen schnell und akut"verfallen" wär..........wer mag das beantworten können, ich nicht ,aber auch ihm habe ich gesagt,es zählt jetzt nur noch das heute,alles andere bringt niemanden mehr etwas!



Tu Dir bitte selber den Gefallen diese Gedanken ganz schnell wieder "wegzuschicken" sind Dir wirklich nicht dienlich;)
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? EmptySo 03 März 2013, 15:23    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Ich weiß, dass es jetzt nicht mehr zu ändern ist. Ich kann nur sagen, dass meine Mutter, noch keinerlei Einschränkungen hatte, und depressiv war.
Ich will auch nicht daraus schließen, dass alle Depressiven, dement werden. Ich finde es nur auffallend, dass anscheinend viele Demenzkranke Jahre vorher depressiv waren. Und die Ursache für Alzheimer ist immer noch unklar.
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? EmptySo 03 März 2013, 15:25    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Ja, liebe Ildiko,
es wäre nur zu schön, wenn Demenz eine Frage von Charakterschwäche wäre. Dann könnten wir alle eine Menge Pillen und Geld sparen und auch das Bruttosozialprodukt wäre besser dran. Einen Tritt in den Arsch und wuppdich, schon geht alles wieder.

Demenz ist eine Stoffwechselerkrankung. Sie null und nichts mit dem Charakter zu tun, auch wenn sie ihn mit ihrem Verlauf natürlich mitformt.

Natürlich geht mit jedem Schub einer Depression auch Hirnmasse verloren. Natürlich hätten regelmäßig Medikamente deiner Ma geholfen, den Verlauf der Depression milder zu machen. Ob damit die Demenz heraus gezögert worden wäre, bezweifele ich. Du hast und hattest weder als Angehörige noch als Arzt etwas für deine Ma in der Hand, wenn sie zudem noch eine Persönlichkeitsstörung hat... und so stolz darauf ist, sich in ihrem Narzissmus zu gefallen. Dagegen gibt es schlichtweg keine Medikamente. Persönlichkeitsstörungen sind das schwierigste Feld in der Psychiatrie. Schizophrenie, Depressionen, Manien... das kann man alles mit Medis beeinflussen. Aber wenn ein Mensch sich partout darin gefällt, so zu sein, wie er ist, selbst wenn er dadurch seine Familie, seinen Job verliert, dann kannst du schlichtweg nichts dagegen machen. Da muss eine Erkenntnis reifen, die mit Psychotherapie begleitet werden muss - aber bring mal einen Selbstverliebten Menschen dazu, etwas an sich zu ändern? Da geht doch einer Kamelherde durch eine Wurmloch, oder?

Jetzt zu deiner Frage: Ich bin der Meinung, egal an welcher Demenz unsere Angehörigen erkrankt sind, ist der jetzige Zeitpunkt der allerschlechteste nach dem warum zu fragen, nach den Ursachen zu forschen oder nach der Schuld. Wir können defacto nichts mehr daran ändern, außer es ihnen und uns so angenehm wie möglich zu machen, in dem wir einen wie auch immer gearteten Umgang damit finden. Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Frage ganz tief in meinem Herzen nur zu gut und ich könnte meinem Pa noch immer vorwerfen, dass er sich sein Hirn weggequalmt hat.

Nutzt mir aber nix. Außer dass ich froh bin, dass ich früher aufgehört habe zu rauchen als er...

LG
Ute







"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? EmptySo 03 März 2013, 15:36    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Ich sehe Depressionen nicht als Charakterschwäche, sondern als schwerwiegende Erkrankung, aber im Gegensatz zu Demenz behandelbar - wenngleich langwierig.

Wie kann man denn der Stoffwechselerkrankung vorbeugen? Die Plaquetheorie ist ja auch nicht unumstritten.

Ich denke schon, dass Depressionen viele Erkrankungen beeinflussen. Ich sehe das ähnlich wie das Rauchen, es gibt 100jährige Kettenraucher, aber es begünstigt viele Erkrankungen. Die natürlich auch Nichtraucher bekommen können.
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? EmptySo 03 März 2013, 16:11    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

ildiko schrieb:
Wie kann man denn der Stoffwechselerkrankung vorbeugen?

Ich weiß nicht, ob man da überhaupt vorbeugen kann, denn viele Stoffwechselerkrankungen sind einfach erblich bedingt und angeboren. Depressionen sind auch nicht alle unbedingt organisch bedingt z.B. durch Störungen in der Schilddrüse oder Nebennierenrinde, aber das können eben auch Ursachen sein. Jeder, der schon mal krank war, hat auch eine zeitweise andauernde Depression.

Hier steht ganz vieles Gutes zur Depression und auch sehr umfangreich zu den Ursachen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Depression#Somatisierte_Depression

Ich bin der Meinung, dass die Ursachen für Demenzen wie so viele Krankheiten in einem Cocktail aus Geerbten, Erworbenem und Eigenem besteht.
Viele Ursachen kennen wir ja schon, die wir in der Menge bestimmen können wie Zigaretten, Alkohol, Benzodiazepine...

Liebe Ildiko, ich würde dir gerne noch mehr dazu schreiben, aber ich habe gerade noch eine Menge für die nächste Woche vorzubereiten.

LG
Ute









"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? Empty
BeitragThema: Re: Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?
Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz? EmptySo 03 März 2013, 16:14    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Danke Ute, ich muss jetzt auch mal wieder an meinen Schreibtisch
Nach oben Nach unten
 

Depressionen- Ursache oder erste Zeichen der Demenz?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Demenz, Depressionen oder was hat er?
» Ständiges Reden mit weinerlicher Stimme, Zeichen für Demenz?
» Demenz oder doch nicht?
» Demenz ja oder nein??
» Demenz oder Sketch

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten