HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Betreuung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Patrizia
Gast
avatar


Betreuung Empty
BeitragThema: Betreuung
Betreuung EmptyMi 08 Mai 2013, 17:45    © Patrizia
Eine Antwort erstellen

Ein herzliches Hallo,

seit 6 Jahren kümmere ich mich um meine an Demenz erkrankte Mutter. Sie ist jetzt 78 Jahre und ihr Zustand - sowohl geistig als auch körperlich - hat sich in den vergangenen 9 Monaten extrem verschlechtert. Ich habe jetzt auch Pflegestufe 3 beantragt.

Nun habe ich zwei Fragen, die mir bisher noch niemand beantworten konnte und ich hoffe evtl. von Euch Auskunft zu bekommen.

1. Kann ich auch ohne die Einwilligung meiner Schwester die Betreuung für meine Mutter beantragen? Meine Schwester will nur Geld und meint, wenn sie mal alle zwei Wochen für eine halbe Stunde vorbei kommt, sei das genug.

2. Darf ich von den monatlichen Betreuungsleistungen (100,--€) einen Gärtner bezahlen? Meine Mutter hat einen sehr großen Garten und ich bin momentan damit überfordert.

Ich bedanke mich schon mal und schicke liebe Grüße
Patrizia
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Betreuung Empty
BeitragThema: Re: Betreuung
Betreuung EmptyMi 08 Mai 2013, 18:02    © Lena
Eine Antwort erstellen

Hallo Patrizia,
zu Frage 1: Das kannst du, wenn deine Mutter das so möchte.
zu Frage 2: Nein, kannst du nicht. Dafür ist das Betreuungsgeld nicht vorgesehen. Zudem, wird es nicht ausgezahlt.
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/45b.html






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Betreuung Empty
BeitragThema: Re: Betreuung
Betreuung EmptyMi 08 Mai 2013, 18:41    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Patrizia,

ich bin zwar aus Österreich und da ist nicht alles ganz gleich, aber ich glaube, das ist auch in Deutschland so:

jeder kann eine Betreuung anregen, dann wird festgestellt, ob deine Mutter eine Betreuung braucht. Ob diese dann ein Verwandter oder ein gesetzlicher Betreuer erhält zeigt sich im Betreuungsverfahren. Normalerweise wird aber ein Verwandter auf alle Fälle vorgezogen, wenn jemand da ist der sich kümmert.

Deine Schwester wird ja anscheinend kein Interesse haben also warum solltest du die Betreuung nicht bekommen.

Was die zweite Frage betrifft, ist bei uns alles ganz anders, aber da hat Lena dir ja schon einen gute Link geschickt.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
63
Anmeldedatum :
10.09.12

Betreuung Empty
BeitragThema: Re: Betreuung
Betreuung EmptyDo 09 Mai 2013, 09:51    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo Patrizia,
wie Lena und Astrid schon geschrieben haben, kannst du beim Betreuungsgericht einen Antrag stellen, wenn deine Mutter bisher keine Betreuungsverfügung erstellt hat.
Wie der Name Betreuungsgeld schon sagt, wird das Geld nicht an Betroffene ausgezahlt, sondern für Betreuungsleistungen, z.B. durch einen amb. Dienst oder Tagesbetreuung, verrechnet. Du bekommst das Geld nicht auf das Konto, und nur wenn ihr Betreuungsleistungen in Anspruch nehmt, dann können die dafür entstandenen Kosten angerechnet werden.
Informiere dich bei eurer Stadt- oder Kreisverwaltung, ob es dort einen Pflegestützpunkt gibt, dort erhältst du kostenlose Beratung, und Adressen über Betreuungsangebote.
Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
kazimira
Hat sich hier schon eingelebt
Hat sich hier schon eingelebt
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
55
Ort :
Nähe Betzdorf
Anmeldedatum :
21.04.13

Betreuung Empty
BeitragThema: Re: Betreuung
Betreuung EmptyDo 16 Mai 2013, 11:46    © kazimira
Eine Antwort erstellen

Würde das auch heissen,wenn die Enkeltochter für eine Stunde hier sitzen würde,das ich das nicht über das Betreuungsgeld abrechnen kann ?
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Betreuung Empty
BeitragThema: Re: Betreuung
Betreuung EmptyDo 16 Mai 2013, 12:16    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Schau mal hier, liebe Kazimira:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Pflegeleistungsergaenzungsgesetz-630.html

Da steht alles genau beschrieben.

LG Biggi






Betreuung Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Betreuung Empty
BeitragThema: Rechtliche Betreuung
Betreuung EmptyDo 16 Mai 2013, 13:36    © kurt
Eine Antwort erstellen

Hallo,

Informationen gibt es unter:

www.rechtlichebetreuung.de

Antragsformular:

http://www.rechtlichebetreuung.de/54anregungbetreuung.pdf

Viele Grüße

kurt
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
63
Anmeldedatum :
10.09.12

Betreuung Empty
BeitragThema: Re: Betreuung
Betreuung EmptyDo 16 Mai 2013, 14:45    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo Kazimira,
wie schon gesagt, dass Geld wird nicht für private Leistungen gezahlt. Du kannst einen amb. Pflegedienst beauftragen, stundenweise die Betreuung zu übernehmen. Manche Vereine bieten z.B. Nachmittagsbetreuung für Demenzerkrankte an. Nur die können die Leistungen mit der Pflegekasse abrechnen. Es handelt sich um niedrigschwellige Angebote. Sie müssen eine Zulassung bei der KK haben. Hierfür gibt es bestimmte Voraussetzungen.

Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
Pheli
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
Pheli

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
84
Alter :
61
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
14.05.13

Betreuung Empty
BeitragThema: gesetzliche Betreuung
Betreuung EmptyDo 16 Mai 2013, 14:57    © Pheli
Eine Antwort erstellen

Hello Patrizia,

sehr oft lese ich über eine "gesetzliche Betreuung", die Angehörige für Verwandte übernehmen möchten.

Meiner Meinung nach ist der Weg nicht unbedingt ratsam, da sich aus den gesetzlichen Bestimmungen viele Dinge ergeben, die dermaßen umständlich sind und auch noch rechenschaftsbedürftig. Das heißt, alle Quittungen usw müssen dargelegt werden....der Schreibkram vermindert letztlich die Qualität der Betreuung an sich (bitte beachten, das ist meine ureigene Meinung, die für andere nicht gelten braucht).

Ich habe es mit meinem Gatten gerade noch! so regeln können, daß er mit mir zum Notar ging letztes Jahr im Februar und mir eine Generalvollmacht ausstellte. Es war ganz knapp, weil man Mann an diesem Tag sehr verwirrt war und der Notar die Vollmacht normalerweise nicht mehr aussstellen wollte.

Durch die Generalvollmacht bin ich der Nachweispflicht enthoben und habe diesen Aufwand eben nicht, den ein gesetzlicher Betreuer hat.

Bezüglich der Frage nach der Verwendung der Gelder fragt hierbei niemand und darf auch nicht, dieses aber nur, wenn sich die Verfügung auch über die Bankgeschäfte und ähnliches erstreckt. Ebenfalls sollte die Patientenverfügung eingeschlossen sein und die Regelung des Aufenthaltsbestimmungsortes.

Die Pflegegelder oder Betreuungsgelder, die man beantragt, müssen natürlich trotz alledem konform verwendet werden, die privaten Gelder, Renten u.ä. nicht.

LG
Pheli
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Betreuung Empty
BeitragThema: Re: Betreuung
Betreuung EmptyDo 16 Mai 2013, 16:00    © Lena
Eine Antwort erstellen

Hallo Pheli,
ich habe auch die gesetzliche Betreuung für meinen Vater. Einmal im Jahr muß ich dem Amtsgericht einige Formulare ausfüllen und das war´s auch.
Als direkter Angehöriger/ Tochter muß ich keine Quittungsbelege nachweisen. Eben nur die finanzielle Darlegung 1 mal im Jahr.






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Betreuung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Betreuung Empty
BeitragThema: Re: Betreuung
Betreuung EmptyDo 16 Mai 2013, 17:36    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Uns geht es da genauso wie Lena. Der Bruder meines Mannes hat damals zugestimmt, dass wir keine Belege sammeln müssen. Also völlig unkompliziert.

LG Biggi






Betreuung Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Betreuung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Betreuung?
» Was tun aus der Ferne
» Betreuung
» 24 Stunden Betreuung
» Gesetzliche Betreuung

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten