HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7924
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyDi 15 Okt 2013, 10:12    © Ann
Eine Antwort erstellen

Sendung vom 14.10.13 Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer 

http://www.ardmediathek.de/sendung/hart-aber-fair?documentId=561146






Liebe Grüße
Ann Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Smilie_girl_087

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyDi 15 Okt 2013, 10:31    © Lina
Eine Antwort erstellen

Habe auch den Film gesehen.
Die Aussage von Hörbiger hat mich sehr getroffen.
  Ich sterbe zweimal. Als der Mensch der ich geworden bin, als Mensch die die Krankheit aus mir gemacht hat.
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyDi 15 Okt 2013, 11:38    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Ich habe leider die halbe Sendung verpennt, werde sie aber noch nachholen.

Besonders interessiert mich dieses Buch Vergiss Alzheimer! von Cornelia Stolze, die auch an der Sendung teilgenommen hat.
Falls es schon einer gelesen hat, würde mich seine Meinung sehr interessieren!

Liebe Grüße
Ute






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20038
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyDi 15 Okt 2013, 12:41    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Ich habe beides gesehen, sowohl erst den Film und dann die Diskussion. War schon interessant. Und der Film hat mich sehr beeindruckt. War zwar sehr gerafft, aber geht ja im Film nicht anders.

Ja, liebe Lina, der Satz mit dem zweimal sterben war sehr tiefgründig. Ich finde, das passt.

Das Buch kenne ich nicht, liebe Jelly, würde mich aber auch sehr interessieren. Gerade nachdem was ich da gestern gehört habe.

LG Biggi






Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Avatara
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
31
Anmeldedatum :
21.08.13

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyDi 29 Okt 2013, 11:57    © Avatara
Eine Antwort erstellen

Das lief gestern nochmal im Ersten, oder?
Habe leider nur das Ende gesehen, werde ich  mir aber in der Mediathek angucken.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyDi 29 Okt 2013, 18:25    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Ute

Hast du das Buch in der Zwischenzeit gelesen? Ich persönlich habe zwar nur die Überschrift dazu gelesen und mein spontaner Gedanke war direkt: Typisch Mensch, der immer durch die Extremen hofft, mal die richtige, reale Mitte zu finden. Ich lasse mich gerne Aufklären, aber wenn Alzheimer lediglich die Folge der Lebensweise sein sollte, dann müsste für mich das Wort "Krankheit" generell neu definiert werden. Denn was hätte in dem Fall nicht mit der Lebensweise zu tun?

Falls du das Buch gelesen hast, würden mich deine Gedanken dazu sehr interessieren  nickend






Liebe Grüsse
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyDi 29 Okt 2013, 18:59    © kurt
Eine Antwort erstellen

Hallo Ursula

Vergiss Alzheimer!: Die Wahrheit über eine Krankheit, die keine ist

Kurzbeschreibung bei amazon
http://www.amazon.de/Vergiss-Alzheimer-Wahrheit-Krankheit-keine/dp/3462043390/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381829634&sr=8-1&keywords=vergiss+alzheimer

Erscheinungstermin: 15. September 2011

Alzheimer – die erfundene Krankheit »Alzheimer« ist keine Krankheit. Sie ist ein Phantom. Ein gezielt geschaffenes Konstrukt, mit dem sich Ängste schüren, Forschungsmittel mobilisieren, Karrieren be-schleunigen, Gesunde zu Kranken erklären und riesige Märkte für Medikamente schaffen lassen. Ärzte, Wissenschaftler und Pharmafirmen verheißen »epochale Schritte« in der Erforschung des grausamen Leidens, sie versprechen endlich »Gewissheit« bei der Diagnose und »neue therapeutische Strategien« gegen den Gedächtnisverfall. Doch hinter all den Verheißungen steckt ein fundamentaler Schwindel. Dieses Buch enthüllt, wie aus einem rätselhaften Sonderfall eine neue »Volkskrankheit« wurde. Es zeigt auf, warum bis heute niemand eine präzise Diagnose stellen – und deshalb auch niemand zielgerichtete Tests oder Therapien entwickeln kann. Die »Angst vor dem Vergessen« trifft den Nerv alternder Gesellschaften: Millionen Menschen schlucken Mittel, die den Verfall des Hirns bremsen sollen. Nie wurde be-wiesen, dass sie etwas nützen. Denn viele klassische »Alzheimer-Symptome« sind in Wahrheit die Folge von Fehlernährung oder Depressionen, von Durchblutungsstörungen oder anderen Leiden – oder aber Nebenwirkungen jenes Medikamentencocktails, den viele Hochbetagte täglich schlucken. »Alzheimer« ist in den meisten Fällen kein unausweichliches Schicksal. Ob und wann ein Mensch daran erkrankt, ist auch und vor allem eine Frage der Bildung – und des Lebensstils.

Außerdem kann man dort die Kundenrezensionen nachlesen.
Nach oben Nach unten
quid.novi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
quid.novi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2153
Alter :
64
Ort :
Westerwald
Anmeldedatum :
25.04.13

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyDi 29 Okt 2013, 21:17    © quid.novi
Eine Antwort erstellen

Lieber Kurt,

ich freue mich, dass du dich hier immer wieder in der "Weiberwirtschaft" einbringst.
Solche Männer hätten wir gerne mehr.

Meine Meinung über das Buch:
Hier wird wieder Alzheimer und nicht Demenz besprochen.
Das Gehirn des Menschen ist doch so vielschichtig.
Wir werden alle mittlerweile sehr alt, dementsprechend kriegen wir unsere "Macken".
Solange wir für andere nur die Macken haben , ist es ok.

Schlimm wird es, wenn wir uns nicht mehr selber versorgen können oder ein Leben führen können, welches uns selber nicht gut tut (Autofahren mit Gefährdung für andere, zugemüllte Whg. usw.)

---
Bücher sind gut und hilfreich, aber wenn sie nur dem Kommerz dienen, blöd.
---

Wir brauchen doch eher die sozialen Kontakte.

--

Fernsehsendungen bringen Beispiele und kratzen nur an der Oberfläche: Guckt, so was gibt es.
Der Film mit der Hörbiger fand ich gut, bei Hart aber Fair haben sich in meinen Augen nur alle gut dargestellt.

Besser fände ich, dass die Problematik mal so dargestellt würde, mit welchem Kraftaufwand viele, viele "kleinen Leute" damit kämpfen,
die mal zu Worte kämen. Es gibt da Berichte, sah ich schon in den 3. Programmen.

Die müssten mehr publik gemacht werden.

Lieber Kurt,

Dankeschön nochmal dass du hier bist, dich immer wieder meldest und lass dich von so vielen "Weibern" nicht erschrecken.


umarmung 

GLG

Anita






("Augen AUF und durch" , denn mit "Augen zu und durch" ist einem nicht geholfen, man muss schon gucken, gegen welche Wand man rennt)Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   161419
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyMi 30 Okt 2013, 06:43    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Admin schrieb:
Hast du das Buch in der Zwischenzeit gelesen?:
Nein, ich habe es mir noch nicht einmal besorgt, weil mit im Moment einfach Zeit und Nerv dazu fehlen.
Aber es interessiert mich nach wie vor, denn allein diese "lapidare" Beschreibung:

" »Alzheimer« ist in den meisten Fällen kein unausweichliches Schicksal. Ob und wann ein Mensch daran erkrankt, ist auch und vor allem eine Frage der Bildung – und des Lebensstils." macht mich schon ordentlich fuchtig! (Danke, Kurt, dass du die Beschreibung zur Erinnerung noch mal hier herein gestellt hast!).

Sobald ich wieder mehr Leben unter meinen Füßen habe, werde ich es lesen und berichten. Vielleicht liest ja gerade jemand anderer es hier?

Liebe Grüße
Ute






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyMi 30 Okt 2013, 06:49    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben,

Zitat :
Ob und wann ein Mensch daran erkrankt, ist auch und vor allem eine Frage der Bildung – und des Lebensstils."
Ich kenn das Buch nicht und hab auch die Sendung nicht gesehen, aber ich hab in der letzten Zeit doch recht viele Demente gesehen und deren Bildung und Lebensstile hätten unterschiedlicher nicht sein können (ganz einfache Leute und hochgebildete).

Ich mag es - da bin ich ganz ehrlich auch gar nicht lesen, solche Aussagen ärgern mich und ich will mich nicht ärgern.  

Alles Liebe
Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyMi 30 Okt 2013, 08:32    © Admin
Eine Antwort erstellen

Lieber Kurt

Danke dir für das Einstellen der Buchbeschreibung  Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   728442 

Liebe Ute und Astrid

Irgendwie tröstet es mich, das euch dessen Aussagen auch eher Reizen als positiv Ansprechen. Denn ich habe mich schon gefragt, ob meine gedankliche Flexibiltät getrübt sei. Ein zweites Problem von mir ist, das ich immer stärker dazu neige kein Buch finanziell unterstützen zu wollen, das eher in den Mülleimer fliegen sollte, weil es kaum einen substanziellen Wert beinhaltet. Eigentlich alles, was zur Buchbeschreibung geschrieben steht, stellt mir die Haare zu Berge. Denn genauso wie Astrid geschrieben hat, kenne auch ich Demente aus unterschiedlichsten Klassen, Bildungsgraden und Ernährungsgrundlagen. Der Glaube das Bildung irgendwelchen Einfluss auf eine demenzielle Erkrankung haben soll, ist übrigens in der Zwischenzeit auch ein alter Hut und schon seit längerem statistisch Widerlegt. Also ausser der Tatsache, das Pharmaindustrien mit jeder anerkannten Krankheit ihr Geld verdienen und es dabei leider, oft nicht um den Nutzen sondern rein um finanziellen Gewinn geht, gibt es für mich nach dem Buchbeschreib nicht einen einzigen Sympathiepunkt. Also aus meiner Sicht keinen Grund mich durch ein solches Buch zu quälen. Dafür sind mir meine Nerven einfach zu schade. Dennoch würde mich die Meinung interessieren, falls es jemand von euch dennoch liest.






Liebe Grüsse
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyMi 30 Okt 2013, 09:08    © Marie
Eine Antwort erstellen

Als ich Kurts Beitrag las, kam ich erst mal nicht auf die Idee, meine Meinung dazu zu schreiben. Ich war dermaßen entsetzt! Wie schon gesagt, der einzig wahre Kern dessen, was dort geschrieben wird, ist wohl die Situation des Gewinn-Machens in der Pharmaindustrie. Deshalb ja auch (fast) keine Forschung zu anderen fürchterlichen Krankheiten, die nicht wirklich häufig auftreten. Auch wenn das Ziel des Buches sein sollte, die Machenschaften der Pharmaindustrie anzuprangern - so funktioniert das so noch weniger als auf die Weise, in der es schon viele andere versucht haben. Den Aussagen zu Demenz scheint offensichtlich keinerlei Recherche zugrunde zu liegen.

Ich denke, in unserem Forum bekommt man meist qualifiziertere Hilfe als durch das aufwendige Lesen von Büchern. Eines habe ich auch mal gelesen. Es hieß "Wohin mit Vater", vom Sohn eines dementen Mannes geschrieben. Hängengeblieben ist gar nichts davon.

Dieses Buch ist nicht der einzige Fall, in dem ich keine Unterstützung - wie auch immer geartet - durch den Kauf eines Buches geben will. Es gibt schon viel zu viele substanzlose Bücher, die ihren Verfassern was einbringen - oft nicht wenig. Auch jetzt, wo meine Zeit nur mir allein gehört, muß ich sie nicht mit solchen Büchern vergeuden. Hier liegen noch jede Menge gute Bücher ungelesen rum.

Aber vielleicht sehen andere - die das Buch gelesen haben - das ja letztlich anders?
Nach oben Nach unten
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyMi 30 Okt 2013, 09:52    © Lina
Eine Antwort erstellen

Zitat :

Zitat :
Wie schon gesagt, der einzig wahre Kern dessen, was dort geschrieben wird, ist wohl die Situation des Gewinn-Machens in der Pharmaindustrie
Nachdem mein Mann 4 Jahre Demenz Medikamente genommen hat, meinte unser Neurologe, die Medikamente sind sehr teuer, aber sie nützen nichts. Er sagte ich soll sie absetzen. Seit dem ich sie weglasse, hat er Nachts keine Inkontinez mehr.


Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyMi 30 Okt 2013, 11:05    © kurt
Eine Antwort erstellen

Hallo,

Zur Klarstellung:

Ich kenne das Buch nicht und bin durch die, am 29. Oktober gestellte Frage von Ursula an die Ute darauf hingewiesen worden. 
Weil ich selbst wissen wollte um was es in dem Buch gehen könnte habe ich die Kurzbeschreibung gelesen. 
Der Gedankengang welcher in der Kurzbeschreibung dargestellt wird war mir neu und die Mitglieder des Forums, welche Erfahrung mit Demenz haben, können sich sicher qualifizierter mit dem Thema auseinandersetzen.

Es sind 22 Kundenrezessionen bei Amazon veröffentlicht. 

z.B.:

29 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1 von 5 Sternen 
VERGISS das Buch VERGISS Alzheimer!
23. September 2011
Von Swen Staack 

Ohje, da wagt sich eine Wissenschaftjournalistin pünktlich zum Weltalzheimertag an "Alzheimer - Die Wahrheit über eine Krankheit die keine ist". Wirkliches Fachwissen bietet sie dabei nicht, Populismus dafür umso mehr. Verkauft sich ja auch besser! Da werden die von nur wenigen Experten beachteten Thesen eines US-Professors unter die Leute gebracht um danach in epischer Breite das Zusamenspiel von der bösen Pharmaindustrie und seinen Forschern offen zu legen. Klar, warum sollte man auch etwas wie die Alzheimerkrankheit erforschen, wenn es Sie doch gar nicht gibt. Ist doch alles normales Altern oder eine andere Form der Demenz (wenigstens das wird von der Autorin ja nicht wirklich bestritten) wenn ältere Menschen ihre Angehörigen nicht mehr erkennen, nicht mehr zu Toilette finden, geschweige denn sie adäquat benutzen. Wenn man den normalen täglichen Alltag ohne fremde Hilfe nicht bewältigt, nicht mehr weiß wie die Zahnbürste oder das Besteck zu benutzen sind. Das sollte die Autorin mal den Millionen Angehörigen erklären, die einen "36 Stunden Tag" haben und den Erkrankten rund um die Uhr begleiten und pflegen müssen. Sie werden über die Erkenntnisse und die banalen altbekannten(aber immerhin nicht verkehrten) Tipps wie weniger Alkohol,Übergewicht, mehr Bewegung, usw. bestimmt be-geistert sein. Ich bin es definitiv nicht.
Kaufen Sie sich statt des Buches lieber Gingko-Medikamente, die - und das erkennt sogar die Autorin - nützen zwar auch nix, aber da kann man sich zumindest nicht ganz sicher sein.

Bei den Kundenrezessionen ist die unterschiedliche Meinung über dieses Buch gut zu erkennen.

kurt
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
63
Anmeldedatum :
10.09.12

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   Empty
BeitragThema: Re: Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer
Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer   EmptyMi 30 Okt 2013, 11:34    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,

ich habe das Buch auch nicht gelesen, und die Sendung habe ich mir auch noch nicht angesehen.

Das die Pharmafirmen verdienen, kann ich euch nur bestätigen.
Meine Mutter hatte bei dem letzten Neurologentermin die Exelon-Pflaster für 3 Monate
mitbekommen. Diese sind nun fast aufgebraucht. Sie kann sie gut vertragen, und es hat sich einiges verbessert. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Neurologen, soll sie daher die Pflaster weiter nehmen. Gestern waren wir in der Apotheke, und haben dort nachgefragt, welcher Anbieter der Günstigste ist. Es gibt nicht viele, und alle haben fast den gleichen Preis:

über 320,- €.

Da meine Eltern privat versichert sind, müssen sie erst einmal in Vorkasse treten.
Seit Tagen versuche ich schon die Kasse anzurufen, bzgl. Kostenerstattung.
Das ist der letzte Laden. Nur AB an. Niemand ist telefonisch erreichbar.
Teilweise haben die ja Festbeträge, Verträge mit den Pharmafirmen.
Wir kontrollieren jetzt immer die Abrechnungen, da mein Vater das nicht mehr auf die Reihe bekommt. Er schaut immer nur, wieviel die überweisen.
Ich habe da schon viel Geld wiedergeholt, weil die falsch erstatten.

Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
 

Hart aber fair - Thema Diagnose Alzheimer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Diagnose Alzheimer
» Neue Diagnose und Therapie bei Alzheimer?
» WDR bei Quarks&Co - Thema Alzheimer!
» Gibt es die Alzheimer-Diagnose bald vom Augenarzt ?
» Ehemann mit 52 Jahren Diagnose Alzheimer Demenz

Demenzforum :: Demenz Infos :: Allgemeine Informationen über Demenz und Alzheimer-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten