HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Wird mein Opa dement?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
miss_emi
Gast
avatar


Wird mein Opa dement? Empty
BeitragThema: Wird mein Opa dement?
Wird mein Opa dement? EmptyDi 03 Nov 2009, 12:32    © miss_emi
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben,

erst mal toll, dass man hier auch als Gast schreiben darf.

Mein "Problem" ist mein Großvater. Er wird im Januar 80 Jahre alt. Im Mai war er in Italien im Urlaub ist dort gestürzt. Er lag 2 Wochen in Trento und 2 Wochen im Allgäu im Krankenhaus mit einer massiven Einblutung ins Gehirn.
Als ich dieser Tage mit ihm telefoniert habe, hat er nur zusammenhangsloses Zeug geredet. Das hat alles überhaupt keinen Sinn ergeben. Ausserdem ist meiner Mama (seine Tochter) und mir aufgefallen, dass er zunehmend bösartig wird. Er unterstellt uns irgendwelche Sachen, z. B. hätte meine Mutter seiner Autowerkstatt gesagt, was sie an seinem Auto reparieren sollen. Völliger Quatsch...und ob sie hinter seinem Rücken für ihn Arzttermine ausmacht...stimmt alles nicht und ist total aus der Luft gegriffen.
Weiterhin beschwert er sich über Sachen, die ihn überhaupt nichts angehen und überhaupt berühren.

Er war schon immer ein sehr patriarchischer Mensch der nur seine Meinung zählen lässt. Aber in letzter Zeit wird das immer schlimmer.

Hat jemand von Euch erfahrung mit solchen Veränderungen der Person?

Danke im Voraus,
LG emily
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wird mein Opa dement? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Wird mein Opa dement? Empty
BeitragThema: Re: Wird mein Opa dement?
Wird mein Opa dement? EmptyDi 03 Nov 2009, 13:22    © Admin
Eine Antwort erstellen

Hallo Emily

Ich weiss nicht wieweit die Veränderungen deines Opas erst im Zusammenhang seiner Hirnblutung in Erscheinung traten, oder wieweit diese schon im Vorfeld auffällig wurden. Von dem her ist es auch schwer zu sagen ob eine Demenz vorliegen könnte.

Auf jeden Fall müsste dies unbedingt medizinisch abgeklärt werden, da unter seinen "Wahnvorstellungen" alle leiden - auch er selber. Selbstverständlich solltet ihr ihm dazu nicht direkt sagen das er unter Wahnvorstellungen leidet. Weil aus seiner Sicht ist dies alles pure Realität und da lässt es sich schwerlich durch Argumente vom Gegenteil überzeugen. Erst recht nicht von Menschen, die aus seiner Sicht ihm "Böses" wollen.

Ich würde erst mal mit seinem Arzt Kontakt aufnehmen und über eure Beobachtungen sprechen. Eventuell lässt sich dein Opa zu einem Arztbesuch überzeugen, wenn dies unter dem Vorwand "Nachuntersuchung" läuft. Falls sich der Verdacht auf Demenz bestärkt, müsste dies jedoch durch einen Neurologen genauer abgeklärt werden.

Ich hoffe das dein Opa so bald wie möglich medikamentös gut eingestellt werden kann - zum wohle von euch allen.

Liebe Grüsse und viel Kraft

Ursula






Liebe Grüsse
Wird mein Opa dement? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wird mein Opa dement? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20016
Alter :
60
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Wird mein Opa dement? Empty
BeitragThema: Re: Wird mein Opa dement?
Wird mein Opa dement? EmptyDi 03 Nov 2009, 14:56    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Emily,
wie Ursula schon schön beschrieben hat, kann die Veränderung unterschiedliche Ursachen haben.
Ich würde es auch erst mal medizinisch abklären lassen. Bei Demenz gibt es auch bestimmmte Untersuchungen, die dann gemacht werden.
Alles Gute.

LG Biggi






Wird mein Opa dement? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wird mein Opa dement? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Wird mein Opa dement? Empty
BeitragThema: Re: Wird mein Opa dement?
Wird mein Opa dement? EmptyMi 04 Nov 2009, 08:45    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Emily,
es kann, wie schon gesagt wurde auch andere Ursachen haben. Mein Mann hatte vor 12 Jahren eine Gehirnblutung (nachts im Bett) da war er 40 Jahre. Der Kopf wurde aufgemacht und eine Hülse auf die offene Stelle gesetzt. Ich kann Dir dazu sagen, der Mensch verändert sich. Er behauptet Dinge, die nicht so waren oder meint etwas gekauft zu haben, was nicht so ist. Es wird mit den Jahren mehr. Ich hab darüber noch nie so offen geschrieben. Mein Mann ist kein einfacher Mann, wird leicht laut und auch manchmal ungerecht. Es hat absolut bei ihm nichts mit Demenz zutun. 2 Jahre danach klappte er in der Fußgängerzone einfach zusammen, es wurden dann die Gehirnströme gemessen, CT gemacht, aber man fand nichts. Allerdings ist er in der medizinischen Hochschule Hannover etwas "Besonderes" das er alles so gut verarbeitet hat und 14 Tage später wieder arbeiten konnte im Volkswagenwerk Forschung als Kfz-Mechaniker. Wir mußten unabhängig von einander Fragebogen für die Professoren ausfüllen.

Dein Opa ist nun schon älter. Denke ein Neurologe bringt Klarheit.

Alles Gute für Euch.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
 

Wird mein Opa dement?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Das Herz wird nicht dement
» Mutter
» Dement und schlafmittelsüchtig
» Mein Vater ist 63 und schlimm dement
» Bruder dement?

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten