HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Nebenwirkungen und keine Wirkungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gabika
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gabika

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nebenwirkungen und keine Wirkungen Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
297
Ort :
Graz
Anmeldedatum :
31.07.09

Nebenwirkungen und keine Wirkungen Empty
BeitragThema: Nebenwirkungen und keine Wirkungen
Nebenwirkungen und keine Wirkungen EmptyFr 06 Nov 2009, 19:03    © Gabika
Eine Antwort erstellen

Hallo!

Noch ein Thema, das mir am Herzen liegt: ich habe schon einige Male über Nebenwirkungen von Medikamenten gelesen, die ich bei meinem Vater als Symtome der Demenzerkrankung kenne.

Mein Vater hatte die Symptome (manchmal so, manchmal so):
* Depression,
* Denken kreist immer wieder um dieselben Themen - Kreise werden immer kleiner,
* Aggression,
* Müdigkeit,
* Angst
* Unruhe, Agitation
* Verfolgungsgedanken
* Wahngedanken
* Spielsucht
* Heißhunger,
* Vergessen, dass man Hunger hat
* Nächtliches Umhergeistern (Licht an- Licht aus)
* Lähmung (Beine, Arme, Sprache, Schluckreflex)
* mangelnde Aufmerksamkeit
* sich nicht waschen wollen
* Inkontinenz
* Windeln rausreißen
* Sprachstörungen
.....

Alle diese Symptome waren bei meinem Vater OHNE Einnahme von Medikamenten zu sehen. Erst seit September nahm mein Vater Medikamente ein. Die einzige Nebenwirkung, die wir beobachtet haben war Müdigkeit durch Seroquel - deshalb wurde es vom Hausarzt wieder abgesetzt. Ich hatte den Eindruck, dass Exelon, Mirtabene und Co meinem Vater beim Denken geholfen haben.

Was ich damit meine: nicht alles, was sich verändert, ist eine Nebenwirkung von Medikamenten. Vieles ist auch die "normale" Weiterentwicklung der Krankheit. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der Bedenken hat, die Medikamente seien schlecht... Ich glaube eher, dass auch die besten Medikamnte irgendwann nicht mehr gegen die fortschreitende Erkrankung ankommen.

Massiver Verschlechterungen habe ich bei jeder Schwächung des Immunsystems beobachtet. Da kann man auch nur begrenzt was tun... vielleicht einfach nur jede auch noch so kleine Blasenentzündung sehr ernst nehmen.

lg,
Gabika
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nebenwirkungen und keine Wirkungen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Nebenwirkungen und keine Wirkungen Empty
BeitragThema: Re: Nebenwirkungen und keine Wirkungen
Nebenwirkungen und keine Wirkungen EmptySa 07 Nov 2009, 07:25    © Admin
Eine Antwort erstellen

Auch hierfür möchte ich dir liebe Gabika aus ganzem Herzen danken.

Ich würde aus eigener Erfahrung noch ergänzen, das auch bei Erik, gerade das Exelon wengistens über eine kurze (geschenkte) Zeit dabei geholfen hatte, das wir sogar über Symptome der Demenz sprechen konnten und so ein besseres Verständnis auch für mich erarbeitet werden durfte. Für uns waren dies wertvolle Tage wo uns eine zusätzliche Zeit des "Hineinwachsens und Vorbereitens" geschenkt wurde.....Jeder Tag mit mehr Qualität, ist ein unsäglich wertvoller Tag, der gegenseitig zu Bestärken vermag. Vorallem weil es nochmals eine Zeit "des Verstehens" schenkt.

Gabika schrieb:
Massiver Verschlechterungen habe ich bei jeder Schwächung des
Immunsystems beobachtet. Da kann man auch nur begrenzt was tun...
vielleicht einfach nur jede auch noch so kleine Blasenentzündung sehr
ernst nehmen.
Dies kann ich ebenfalls nur mit beiden Händen unterstreichen. Auch bei Erik war dies jedes mal ganz klar sichtbar. Es lohnt sich also bei jeglicher Infektion möglichst schnell zu reagieren.

Nebenwirkungen und keine Wirkungen 972907 Danke dir liebe Gabika

Ursula






Liebe Grüsse
Nebenwirkungen und keine Wirkungen Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nebenwirkungen und keine Wirkungen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Nebenwirkungen und keine Wirkungen Empty
BeitragThema: Re: Nebenwirkungen und keine Wirkungen
Nebenwirkungen und keine Wirkungen EmptySa 07 Nov 2009, 09:29    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin,
das sehe ich auch so wie Gabika und Ursula. Ich hatte den Vorteil sehr aufmerksamer Schwestern und meines Hausarztes. Die eine Überlaufblase sofort erkannten.

Was ich an dieser Stelle auch mal erwähnen möchte, ich habe die Erfahrung mit einem Urologen und eines Arztes vom Krankenhaus gemacht, die sagten nachdem sie auf die Krankenakte schauten: es lohnt sich nicht mehr. Nebenwirkungen und keine Wirkungen 251888 Dagegen sollte man etwas sagen und eventuell auch tun, bei der Krankenkasse. Man kann mit 85 Jahren einfach nicht weg gehören - unmöglich.

Einige dieser Symptome hatte mein Papa auch: müde, unruhe, nächtliche Spaziergänge....

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Jürgen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Jürgen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nebenwirkungen und keine Wirkungen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
400
Alter :
64
Ort :
Herne
Anmeldedatum :
14.11.08

Nebenwirkungen und keine Wirkungen Empty
BeitragThema: Re: Nebenwirkungen und keine Wirkungen
Nebenwirkungen und keine Wirkungen EmptySa 07 Nov 2009, 12:49    © Jürgen
Eine Antwort erstellen

Liebe Gabika

Du hast vollkommen recht. So habe ich das auch im Altenheim erlebt.

LG Jürgen






Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nebenwirkungen und keine Wirkungen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Nebenwirkungen und keine Wirkungen Empty
BeitragThema: Re: Nebenwirkungen und keine Wirkungen
Nebenwirkungen und keine Wirkungen EmptySa 07 Nov 2009, 14:59    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Gabika,
was du schreibst, kann ich nur bestätigen.
Man hat an unserer Mutter leider auch schon viel "ausprobiert". Mit den unterschiedlichsten Erfolgen, meistens aber unschöne!
Seit langer Zeit bekommt sie nur noch Melperon (gegen Unruhe und Angstzustände). Seit dem ist sie ein anderer Mensch, wie halt ein normaler Dementer, wenn man das so bezeichnen darf.
Ich habe auch schon oft gehört, das Demente gar keine Medis bekommen, wie auch du schreibst. Ich denke auch, es kommt darauf an, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, ob und welche Medis nötig sind.
Unser Neurologe würde uns auch Hammermittel geben, wenn wir unsere Mutter ruhiger stellen wollten, damit wir mehr Ruhe haben. Aber das kommt bei uns keinesfalls in Frage. Sie soll ja noch so gut es geht aus ihrer Sicht am Leben teilhaben. Als sie noch im Heim war, war sie völlig zugedröhnt mit Risperdal, was wir aber dann sofort in Schritten abgesetzt haben.

Danke dir und alles liebe Nebenwirkungen und keine Wirkungen Icon_smile
Biggi






Nebenwirkungen und keine Wirkungen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Nebenwirkungen und keine Wirkungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Keine Berührungsängste
» Nebenwirkungen Epilepsie-Präparat
» Welche Nebenwirkungen bei Morphium pflaster?
» Keine Krankheitseinsicht
» Keine Krankheitseinsicht

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten