HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Möchte mich Vorstellen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
batradi
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
1
Alter :
62
Ort :
Göttingen
Anmeldedatum :
16.11.09

Möchte mich Vorstellen! Empty
BeitragThema: Möchte mich Vorstellen!
Möchte mich Vorstellen! EmptyMo 16 Nov 2009, 22:09    © batradi
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben, Möchte mich Vorstellen! Icon_cheers

die zeit ist reif, dass ich mich eiem Forum anschliesse. ich würde mich gerne kurz vorstellen,weiss nicht, ob das hier der richtige Platz ist.Sonst schmeisst meinen beitrag auf die seite, auf die er gehört. Ich weiss noch nicht, wie und wo ich meine Kommentare bei euch platzieren soll. Also, ich heisse Marion, bin 47 jahre alt .Meine Mutter ist dement, hat Pflegestufe 2 und seit einiger Zeit Schluckstörungen, das heisst, sie kaut zwar, aber schluckt das Essen oder auch Getränke einfach nicht herunter.Sie hamstert alles wie ein klener Hamster in ihren backentaschen.Ich denke, ich muss morgen die Hausärztin kontaktieren , ich denke da an eine Peg-Sonde. Sie baut körperlich immer mehr ab,es macht mich so traurig, sie so zu sehen.
Mehr von mir in den nächsten Tagen, ich weiss nicht, wo ich meine e-mail adresse hinterlassen kann, ich schreib sie einfach mal hierhin,...und ihr zaubert sie bitte an die richtige Stelle ?????
marion_kleiner2004(at)yahoo.de
Danke und lieben Gruß von mari

Habe schon viel bei euch rumgelesen,es hilft mir sehr, zu lesen, dass es vielen ähnlich geht , wie mir
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Möchte mich Vorstellen! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Möchte mich Vorstellen! Empty
BeitragThema: Re: Möchte mich Vorstellen!
Möchte mich Vorstellen! EmptyDi 17 Nov 2009, 00:01    © Admin
Eine Antwort erstellen

Herzlich willkommen im Forum Marion Möchte mich Vorstellen! 746561

Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag hier hin zu verschieben Möchte mich Vorstellen! Icon_wink . Ausserdem habe ich deine E-mail ein bissen abgeändert indem ich statt dem "@" ein "(at)" geschrieben habe. Das habe ich desswegen gemacht, weil sonst eine E-mail Adresse schnell mit Spammail (Werbemail) gefüllt wird, da sie von Robots im Netz als solche erkannt werden kann.

Wie, was und wo im Forum schreiben, denke ich ist nicht allzu schwer. Ansonsten wie du siehst lässt es sich auch verschieben. Alles kein Problem, Hauptsache du wagst zu schreiben - das ist das Wichtigste.

Schluckbeschwerden kommen leider bei Demenz immer häufiger vor. Einerseits wird der Schluckreflex immer schlechter und andererseits kann das Schlucken auch schlichtwegs vergessen gehen. Wieweit eine Peg-Sonde bei deiner Mutter sinnvoll wäre, kann ich leider aufgrund deiner Zeilen noch zu wenig sagen. Im Moment kenne ich deine/eure Situtation einfach noch zu wenig.....Aber du wirst dich ja bald wieder melden Möchte mich Vorstellen! Icon_cheers

Es tut einem unsäglich weh zu sehen, wie unsere lieben Dementen abbauen. Das einzige was wir tun können, ist ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Unsere eigenen Emotionen und Gefühle, hinken dabei leider immer irgendwie hinterher. Es ist aber wichtig zu wissen, das unser "Leidensdruck" oft nicht dem "Leidensdruck" unserer lieben dementen Angehörigen entspricht. Diesen Unterschied zu sehen und wahrzunehmen, kann trotz grosser Trauer manchmal auch ein Trost sein.

Ich freue mich bald mehr von dir zu lesen und mehr über eure Situation erfahren zu dürfen. Nur so lässt sich auch besser in die jeweilige Situation hinein zu fühlen.

Erstmals einfach liebe Willkommensgrüsse

Ursula






Liebe Grüsse
Möchte mich Vorstellen! Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Möchte mich Vorstellen! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

Möchte mich Vorstellen! Empty
BeitragThema: Re: Möchte mich Vorstellen!
Möchte mich Vorstellen! EmptyDi 17 Nov 2009, 06:22    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Hallo Marion,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Zu den Schluckbeschwerden kann ich nichts persönliches beisteuern. (Gott sei Dank noch nicht)

In diesem Sinne LG Moni Möchte mich Vorstellen! Icon_flower
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Möchte mich Vorstellen! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Möchte mich Vorstellen! Empty
BeitragThema: Re: Möchte mich Vorstellen!
Möchte mich Vorstellen! EmptyDi 17 Nov 2009, 08:55    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Herzlich willkommen Marion Möchte mich Vorstellen! 746561 ,

mein Papa schlief friedlich ein, bevor er Schluckbeschwerden hatte, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke und bitte vergiß Dich nicht.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Möchte mich Vorstellen! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Möchte mich Vorstellen! Empty
BeitragThema: Re: Möchte mich Vorstellen!
Möchte mich Vorstellen! EmptyMi 18 Nov 2009, 14:56    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Marion, herzlich willkommen im Forum. Möchte mich Vorstellen! 746561

Unsere Mutter hat zwar in dem Sinne keine akuten Schluckbeschwerden, doch manchmal vergisst sie einfach, das sie was im Mund hat. Sie hat sich auch schon oft derbe verschluckt, das sie fürchterlich husten musste, aber alles noch im Rahmen.
Da es aber immer schwerer wurde, ihr essen und trinken anzureichen, hat sie im Juli eine PEG bekommen und wir haben es nicht bereut.
Uns war das gerade für die ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig.
Aber wie Ursula schon schrieb, wissen wir ja nicht, wie weit die Demenz bei deiner Mutter fortgeschritten ist. Bei uns fing es schon 2000 an. Es gibt aber soweit ich weiss auch bestimmte Handgriffe um den Schluckreflex auszulösen.

Aber du wirst ja noch berichten. Möchte mich Vorstellen! Icon_smile

LG Biggi






Möchte mich Vorstellen! Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Gabika
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gabika

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Möchte mich Vorstellen! Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
297
Ort :
Graz
Anmeldedatum :
31.07.09

Möchte mich Vorstellen! Empty
BeitragThema: Re: Möchte mich Vorstellen!
Möchte mich Vorstellen! EmptyMi 18 Nov 2009, 16:20    © Gabika
Eine Antwort erstellen

Liebe Marion,

mein Vater hatte Schluckstörungen. Aus meiner Erfahrung daher: es ist gut, dass Du die Schluckstörungen Deiner Mutter ernst nimmst. Ärzte können abklären, ob neurologische oder andere Gründe für die Störung verantwortlich sind.
Gefährlich daran ist, dass immer wieder kleine Mengen an Getränken und Essen in die Lunge geraten und dort eine Lungenentzündung auslösen können. Bei meinem Vater war das so und er ist daran gestorben. Er war zwar schon in der Klinik fürs Schluckröntgen und hatte auch schon einen Termin für die PEG, nur kam das dann zu spät, weil er sich so rapide verschlechtert hatte.
Ich habe hier sogar gelesen, dass man selbst bei einer PEG aufpassen muss, dass der Patient nicht liegt und der Nahrungsbrei wieder zurückläuft und dann erst wieder in der Lunge landet.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter!

lg,
Gabika
Nach oben Nach unten
Gabika
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gabika

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Möchte mich Vorstellen! Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
297
Ort :
Graz
Anmeldedatum :
31.07.09

Möchte mich Vorstellen! Empty
BeitragThema: Re: Möchte mich Vorstellen!
Möchte mich Vorstellen! EmptyMi 18 Nov 2009, 21:24    © Gabika
Eine Antwort erstellen

Liebe Marion,

mein letztes posting war sehr kurz - ich hoffe, ich habe nicht nur Panik verbreitet.
Was ich eigentlich wollte, ist
a. die Information rüberbringen, dass es recht gefährlich ist und
b. es wirklich gut finde, dass Du eh schon alles tust, was getan werden muss.
Unterm Strich ist das positiv, denn ich denke, dass Du schnell und rechtzeitig reagierst!

lg,
Gabika
Nach oben Nach unten
 

Möchte mich Vorstellen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Möchte mich vorstellen!
» Möchte mich vorstellen
» Ich möchte mich bei Euch vorstellen.
» Hallo, ich möchte mich vorstellen
» Möchte mich kurz vorstellen und 1. Frage stellen, sorry lang

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten