HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Demenzkranke Mutter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast-Mon
Gast
avatar


Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyFr 25 Dez 2009, 15:40    © Gast-Mon
Eine Antwort erstellen

Hallo,
ich habe mich als Gast angemeldet, da ich Betroffene suche zum reden.
Meine Mutter ist seit mehreren Jahren dement und wurde bisher von meinem Vater und von meiner Schwester bertreut.
Nach dem Tod meines Vater wurde die Situation für meine Schwester immer schlimmer. Sie wohnte zwar im Haus mit meiner Mutter, hat aber 2 kleine Kinder (7 und 10 J.) und durch den ausgeprägten Bewegungsdrang meiner Mutter wurde alles unzumutbar. Ich wohne 150 km weit weg, deshalb bin ich keine große Hilfe, die anderen Geschwister haben die Unterstützung verweigert. Folge: Meine Schwester hat sich um eine Heimunterbringung bemüht, was leider etwas schwierig war, da eine spezielle Demenzbetreuung gewünscht war, aber auch keine große Entfernung zum Wohnort, wegen Besuchen, etc. Nach einem Jahr ist sie jetzt bereits im 3. Heim, aber seit ca. 6 Monaten direkt im Nachbarort. Hat zwar keine spezielle Demenzabteilung aber sie wird sehr gut betreut und speziell gefördert. Wäre eigentlich alles gut, aber sie findet sich nur sehr schwer damit ab nicht mehr zu Hause wohnen zu können. Ich besuche sie trotz der Entfernung regelmäßig einmal im Monat. Die Besuche belasten mich jedesmal sehr schwer. Gestern wars besonders schlimm, am Schluß waren wir beide nur noch am weinen. Was mir besonders zu schaffen macht, ist, dass keiner sie besucht, weder meine Geschwister noch ihre ehemaligen Freunde und dass ich nicht öfter kann. Die Tatsache, dass die ganze Sippschaft nur ein paar KM rundum wohnt, alle nicht berufstätig sind und die Kinder zum Teil schon aus dem Haus, aber angeblich keine Zeit hat für einen Busuch, macht mich fertig. Ich bin voll berufstätig und habe natürlich noch Haushalt und Familie, eine Fahrt zu meiner Mutter kostet mich fast einen Tag durch die 3 Stunden Fahrt (jedesmal Urlaub genommen), allein das ist schon Stress genug. Dazu kommt, mein Mann hat Angst um mich, die seeliche Belastung durch die Besuche und eine dadurch eingeschränkte Konzentration könnte zu einem Unfall auf der Heimfahrt führen. Hinzu kommt, dass ich Tage brauche bis ich wieder einigermaßen abschalten kann. Ich habe Angst das alles nicht mehr auszuhalten. Die Besuche einzuschränken kommt aber auch nicht in Frage.
Info zur Erkrankung meiner Mutter:
Uns Kindern ist die Erkrankung erst seit ca. 4-5 Jahren bekannt, da meine Eltern daraus ein Tabu gemacht haben.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sehr verwirrt ist, kann das aber nicht so gut beurteilen, da ich sie zu selten sehe.
Nach Auskunft des Neurologen hat sie mindesten 8 kleinere Schlaganfälle gehabt. Ihr Sprachzentrum ist total verloren, sie sagt nur noch ja und nein. Sie kann keine 5 Minuten stillsitzen muss sich immer bewegen. Ist auch schon mehrmals aus dem Pflegeheim weggelaufen, immer direkt nach Hause. Deshalb bekommt sie auch Medikamente die den Bewegungsdrang eindämmen sollen, die gerichtliche Einweisung in eine geschlossene Abteilung konnten wir gerade noch verhindern. Macht die Sache auch nicht einfacher.
Hat gut getan sich alles von der Seele zu schreiben, auch wenn ich dabei wieder mit den Tränen kämpfen musste.

Danke an alle, die sich meinen Frust anhören.
Monika
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyFr 25 Dez 2009, 18:46    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Monika,
das ist bei uns nicht `Frust anhören `, sondern gerne den Geschichten und Sorgen anderer annehmen und versuchen ein wenig zu helfen und zu trösten.
Wenn deine Seele wieder überquillt, machst du es einfach wieder, o.K.?

LG Biggi






Demenzkranke Mutter Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySa 26 Dez 2009, 09:04    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Hallo Namensvetterin,

ich kann Deine innere Zerissenheit sehr gut nachvollziehen.
Meine Ma lebt auch in einem Heim in der Nähe das nicht nur für Demenz/Alzheimer ausgelegt ist.

Auch mich bringt es jedesmal aus der Fassung und ich könnte laut losschreien wenn ich bei Ma Tschüss gesagt habe. Meine Ma läuft den ganzen Tag. Sogar mit dem Essen gehen die wissenden Hände meist mit und füttern Sie im gehen. Sie bekommt über 3000 Kalorien und das in Drinkform denn schlucken kann Sie noch gut.

Einen "Zugang" zu Ihrer Seele, zu meiner Ma habe ich schon ganz lange nicht mehr gefunden. Aber dennoch habe ich immer wieder das Bedürfnis Sie zu besuchen obwohl sie mich manchmal noch nichtmal anschaut.

Mein komplett emotionaler und subjektiver TIPP:

Nur wenn Du Dich stark fühlst besuche Sie. Und nimm Dir mal die Zeit mit dem Neurologen zu sprechen oder hole Dir z.B. im WWW genaueste Infos wie die Krankheit weitergeht. Nur dann kannst Du auch innerlich loslassen und Deine Mama beruhigt in dem Heim belassen. Denn Sie bringt sich und vielleicht sogar andere in sehr große Gefahr durch die Krankheit unwissentlich und vor allem ungewollt. War bei meiner genauso.

Und erst seit ich "weiß" kann Sie ruhigen Gewissens im Heim belassen und mein Leben weiterführen.
Und auch wenn Sie aussieht wie meine Ma, sich anfühlt wie meine Ma und so gerochen hatte wie meine Ma war es nicht mehr meine Ma.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg und hoffe das Du ihn ruhigen Gewissens gehen kannst.

Ach ja, ganz wichtig. Hier ist immer Platz für Dich und wir würden und freuen wenn Du die vom Gast in den Mitgliederbereich wechselst.

In diesem Sinne,

LG Moni Demenzkranke Mutter Icon_flower
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySa 26 Dez 2009, 10:34    © Admin
Eine Antwort erstellen

Hallo Monika

In diesem Forum geht es unter anderem auch darum seinen Frust und seine Sorgen abladen zu dürfen. Wenn dabei einige Tränen kullern, ist dies ebenfalls notwendig um sich selber wieder ein bisschen Luft zu verschaffen. Es ist also vollkommen in Ordnung.

Deine Situation ist nicht einfach. Schon alleine dadurch, das du so weit weg wohnst. Aber auch, da du die einzige zu sein scheinst, wo sich noch wirklich für deine Mutter interessiert. Ja es ist sehr traurig. Leider können wir aber immer nur unser eigenes Bestes geben und wenn überhaupt, nur begrenzt andere beeinflussen. Ich persönlich finde es toll, das du jeweils diesen langen Weg in kauf nimmst, um für deine Mutter da zu sein. Alles was du für sie tust, zeugt von Verantwortung, Liebe und Fürsorge und dafür kann ich dir nur meine Anerkennung aussprechen. Dennoch darfst du auch deine eigenen Grenzen nicht vergessen. Auch du hast eine Familie wo dich braucht - und es wäre niemandem eine Hilfe wenn du zusammen brechen würdest.

Wenn deine Mutter nicht schon so oft hätte umziehen, und sich jedesmal wieder von neuem Einleben müssen. Würde ich mich fragen ob es nicht besser wäre, wenn sie bei dir in der Nähe wohnen könnte. Allerdings hat aber in der Tat, jeder Wohnwechsel für Demente leider erstmals negative Folgen. Also müsste ein weiterer Umzug vorallem für deine Mutter dementsprechend Vorteilhaft sein. So, das definitiv besser auf ihre Bedürfnisse eingeganen würde. Z.B durch für sie angepasste Aktivitäten, vorallem mit Rücksicht auf ihren Bewegungsdrang (innere Unruhe), aber auch Aufmerksamkeit ihr gegenüber generell. Ansonsten würde ich eher davon abraten.

Dieses ich will nach Hause, ist leider in vielen Fällen so. Schon alleine desshalb weil Demente immer weniger ihre eigene Krankheit einschätzen können, ist es auch verständlich, das kaum nachvollzogen werden kann wieso man nicht wieder nach Hause darf. Leider ist es in sochen schweren Situationen auch nur möglich immer wieder von diesen Gedanken abzulenken. Wie sollte man auch einem Dementen erkären das durch seine geistigen Defizite dies nicht mehr möglich sein wird - wenn sich dieser selber doch als Gesund sieht? Aus diesem und vielen anderen Gründen, bewirken Erklärungsversuche meist das Gegenteil von dem was man sich erhofft hatte.....Nun dies ist ein langes Thema......

Was deine Geschwister und die Freunde deiner Mutter betrifft: Viele wissen nicht wie sie mit Dementen umgehen sollen - je grösser die Veränderung je schwieriger wird es. Darum ist es leider eine ganz natürliche Reaktion vieler Menschen, sich einfach zurück zu ziehen. In manchen Fällen ist dies sogar besser, als wenn sie Demente dauernd dadurch überfordern weil sie diese immer nur in die Welt der "Gesunden" zurück zwingen wollen.....Demente brauchen nicht viele Leute um sich herum, sondern einzelne die ihnen wirklich dort begegnen können wo sie gerade stehen. Mit Liebe und Verständnis. Wie schwer es dennoch sein kann, wissen glaube ich alle Angehörigen (so wie du) die nicht einfach wegschauen wollen.

Nun es gäbe noch viel zu schreiben. Aber ich belasse es jetzt erstmal dabei. Das Wichtigste haben schon Biggi und Moni geschrieben und ich kann mich ihren Worten nur anschliessen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und schreibe hier im Forum soviel du möchtest. Wie du siehst gibt es hier immer offene Herzen und Ohren.

Liebe Grüsse

Ursula






Liebe Grüsse
Demenzkranke Mutter Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySa 26 Dez 2009, 11:55    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Liebe Monika,
Deine Sorgen können hier viele mit Dir teilen und Dich verstehen.
Meine Schw.Mutter stab am 8.05 dieses JAhres auch an Demenz. Ich kenne alle Fassetten dieser Krankheit.
Arbeite in einem Seniorenwohnheim in einer Dementenstation. Vieles kenne ich ja schon. MAche bis 19. Februar noch meine Ausbildung zur Betreuerin und kann in mach einer Situation vielleicht helfen.
Ich habe heute nicht sehr viel Zeit. Versuche immer öfters hier zu sein, weil ich mich hier wohl fühle und als es mir schlecht ging oder ich ratlos war wurde ich hier "aufgefangen" und hier wurde ich verstanden.
Es wüde mich sehr freuen, wenn Du Dich im Forum anmelden würdest und nicht mehr als Gast hier schreibst.
Im Forum kannst Du Dich öffnen, ohne dass es andere (ausser uns natürlich) lesen können.

Trotzdem wünsche ich Dir noch frohe Weihnachten und viel Kraft für alles was da noch auf Dich zukommt.
Barbara






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Gast-Mon
Gast
avatar


Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySo 27 Dez 2009, 10:40    © Gast-Mon
Eine Antwort erstellen

Danke, ich werde mich anmelden.
Ich fühle mich wie von einer schweren Last befreit.
Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 28 Dez 2009, 09:35    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Freue ich schon drauf und meine Forumfreunde gaaanz sicher auch cheers






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 28 Dez 2009, 09:50    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Monika

Demenzkranke Mutter 53190

Auch mich freut es sehr das du dich angemeldet hast. Na, dann sage ich mal bis bald Demenzkranke Mutter Icon_cheers

Liebe Grüsse

Ursula






Liebe Grüsse
Demenzkranke Mutter Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 28 Dez 2009, 10:53    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Wäre auch nett, wenn Du etwas über Dich schreiben könntest. So lernen wir Dich näher kennen.
Nur wenn Du magst selbstverständlich






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Manulein
Gast
avatar


Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySo 07 Feb 2010, 13:39    © Manulein
Eine Antwort erstellen

An demenz verstorben???Also mal ehrlich, das geht nicht. Demenz ist ein Symptom und keine Krankheit an sich*Erklärbärspiel*und genau das lernt man aber auch in der Fortbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft.
Ich könnte dazu nun einen Roman schreiben, aber soweit ausholen will ich nun auch nicht.
Ich bin eher darüber erschrocken, das Angehörige so wenig über die Demenz aufgeklärt werden....Traurig...aber leider wahr.

LG
Manu
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySo 07 Feb 2010, 15:44    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Manu,
wenn Du jetzt darauf hinweisen willst, weil Babs diesen Satz schrieb, so wird er nicht ganz so gemeint sein.
Obwohl eine Demenz die Lebenserwartung gegenüber den gleichaltrigen Gesunden verkürzt, gilt sie nicht als Todesursache. Sie sterben durch Infektionen oder die Bettlägerigkeit. Lungenentzündung, Herzinfarkt oder Sepsis, mal nur in Kurzform.

Leider werden viele Angehörige nicht genügend aufgeklärt. Aber darum sind wir auch in diesem Forum, um zu lernen.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySo 07 Feb 2010, 16:17    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Sylvia, ich kann deinem Beitrag nur zustimmen.Wir wissen schon, wie Babs es gemeint hat! Schade, dass manche Menschen die Wortwahl auf die Goldwaage legen!

LG Biggi






Demenzkranke Mutter Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySo 07 Feb 2010, 16:41    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Biggi,
ich sehe es nicht so eng, vielleicht wollte sie uns nur aufklären. War lieb gemeint denke ich.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySo 07 Feb 2010, 18:52    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Sylvia, mag sein was du sagst, ich empfinde es anders. Für mich erscheint es als unpersönlicher Beitrag, der mal so reingeschmissen wurde. Zumal schon zwischen den Beiträgen eine Weile verging. Solange ich jetzt hier bin, kenne ich so einen "Einwurf" nicht.

Manu, wer sollte denn deiner Meinung nach die Angehörigen aufklären? Ist man da nicht selber gefragt, oder gibt es inzwischen nicht genug Unterstützungsmöglichkeiten, man muss sie nur nutzen! Wer es selber nicht kann, bekommt auch Hilfe über Pflegestützpunkte oder Sozialdienste, die irgendwer vermitteln kann. Unsere Mutter hat im elften Jahr Demenz, in der Zeit hat sich wirklich eine Menge getan. Zwar noch nicht optimal, aber schon wesentlich besser.

LG Biggi






Demenzkranke Mutter Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptySo 07 Feb 2010, 20:15    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Manulein schrieb:
An demenz verstorben???Also mal ehrlich, das geht nicht. Demenz ist ein Symptom und keine Krankheit an sich*Erklärbärspiel*und genau das lernt man aber auch in der Fortbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft.
Ich könnte dazu nun einen Roman schreiben, aber soweit ausholen will ich nun auch nicht.
Ich bin eher darüber erschrocken, das Angehörige so wenig über die Demenz aufgeklärt werden....Traurig...aber leider wahr.

LG
Manu

Ich bin schon lange hier und jeder hier weiß, wie ich es gemeint habe. Vielleicht liest Du mal in meinem (und anderen auch) Beiträgen, daß ihr körperlicher Verfall die Ursache meiner Schw. Mutter Todes war.
Danke Biggi und Sylvia !






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Manulein
Gast
avatar


Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 08 Feb 2010, 06:17    © Manulein
Eine Antwort erstellen

Also...dann nehme ich eben nochmal stellung dazu.

Jemand, der gerade erfährt, das ein(e) Angehörige(r) an Demenz erkrankt ist und noch nicht wirklich viel von der Materie Demenz bescheid weis und soetwas liest, wird wohl dadurch auch ein klein wenig verunsichert. Es ist und bleibt leider ein sehr sensibles Thema.
Es tut mir mit Sicherheit sehr leid für jeden, der einen geliebten Menschen verliert.
Euer Forum ist auch sehr, sehr wichtig um sich den ganzen Frust, die ganze Angst und die Hilflosigkeit von der Seele zu schreiben.
Das zu wenig Aufklärung passiert, erlebe ich jeden Tag, in meiner Einrichtung aufs neue....leider.
So...ich hoffe nun, bei euch haben sich die Wogen wieder etwas geglättet ....vielleicht war mein erster Beitrag auch etwas zu unsensibel und angreifen wollte ich damit auch keinen.
Macht man nen Treat für zusätzliche Betreuungskräfte....dann melde ich mich auch mal an Wink
Ich bin exam. Altenpflegerin, kann dies aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben (der liebe Rücken) und habe nun das Glück, als Betreuungskraft weiter zu arbeiten, da ich mich schon immer in die Richtung Demenz weiter gebildet habe.
So....nu is aber gut.Soviel hab ich noch nie in ein Forum geschrieben Wink

LG
Manu
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 08 Feb 2010, 08:34    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Manu,
Demenzkranke Mutter 972907 für das ausführliche. Wir haben hier im Forum einige die im Seniorenstift arbeiten und als Betreuung. Ob nun deswegen extra ein Treat darüber gemacht wird entscheidet unser Admin Ursula.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 08 Feb 2010, 08:38    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Biggi,
man soll nicht so hart urteilen, sie wollte aufklären und etwas kann dran sein, wenn man als "Neuling" hier liest, es schon etwas vor den Kopf stößt.

Vor ein paar Wochen war hier mal ein Beitrag, da bot ne Studentin ihre Mediz an, das fand ich wirklich UNMÖGLICH.

LG Sylvia Demenzkranke Mutter Icon_sunny








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 08 Feb 2010, 11:43    © Admin
Eine Antwort erstellen

Hallo Manu

Ich habe nun die ganzen Beiträge mehrmals gelesen. Da
aber schon viele guten Antworten geschrieben wurden, werde ich jetzt
nur noch in Kurzform zusammenfassen. Mein Empfinden war dabei genauso,
wie Biggi schon geschrieben hat. Sylvia und Babs haben nun auch schon
gut forumliert wieso und warum eine Demenz die Lebenserwartung massiv
verkürzt.
Für viele pflegende Angehörige, macht es von daher kaum
einen grossen Unterschied ob ihre Lieben nun durch eine frühzeitige
Lungenenzündung sterben werden (wenn keine anderen Krankheiten
vorliegen), oder an einer anderen Krankheit deren Verlauf sich durch
eine Demenz beschleunigt und zu einem frühzeitigeren Tod führt. Darum
wird oft der Ausdruck "an Demenz verstorben" gebraucht, auch wenn dies
rein medizinisch gesehen nicht der Tatsache entspricht. Rein Emotional
ist jedoch das Empfinden oft so, als ob die Demenz einem einen lieben Menschen
genommen hätte.

Es ist ein grosser Unterschied, ob jemand "nur"
im Pflegeberuf tätig ist, oder ob jemand "nur" als Angehörige/r im
Alltagsleben mit Demenz konfrontiert ist. Über diese Unterschiede
könnte ich wiederum einen Roman schreiben Demenzkranke Mutter 806807

Und nun noch zum Forum:
Für mich persönlich ist und war es immer ein grosses Anliegen, das
Pflegende - ob Beruflich oder im familiären Umfeld - durch gegenseitige
Kommunikation voneinander, gegenseitig lernen. Aus diesem Grund wird es
in diesem Forum auch keine Unterteilung zwischen beruflichen
Pflegekräften und pflegenden Angehörigen geben. Weil nur, wenn die
Bereitschaft zu einem besseren Miteinander da ist, kann es auch zu einem besseren Umgang mit Dementen führen.

Es macht mich also sehr Nachdenklich, das du dich nur in diesem Forum
anmelden würdest, wenn es hier eine extra Unterteilung für
"Pflegefachleute" gäbe. Arbeiten wir nicht für dasselbe Demenzkranke Mutter Icon_scratch?

Nun es ist deine Entscheidung, vielleicht ist es hier für dich wirklich das falsche Forum Demenzkranke Mutter 108932

Liebe Sylvia

Den von dir erwähnten Beitrag fand ich ebenfalls sehr bedenklich, darum habe ich ihn auch gelöscht Demenzkranke Mutter 190348

Liebe Grüsse an euch Alle

Ursula






Liebe Grüsse
Demenzkranke Mutter Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 08 Feb 2010, 13:24    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,
du sprichst mir aus der Seele. Demenzkranke Mutter Icon_sunny

LG Biggi






Demenzkranke Mutter Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMo 08 Feb 2010, 22:05    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Mir auch Ursula, besser hätte ich nicht schreiben können Demenzkranke Mutter 728442






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Jürgen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Jürgen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
400
Alter :
64
Ort :
Herne
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Re: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMi 10 Feb 2010, 12:59    © Jürgen
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben

Das Gelöschte konnte ich leider nicht mehr lesen, sonst hätte ich auch als Altenpfleger was schreiben kann.
Aber sicher ist, wie Ursula schön schreibt, das hier besser nichts getrennt wird in Bezug auf pflegende Angehörige und professionelle Pflegende.
Das würde nie funktionieren im Umgang miteinander. Das müßte Manu eigentlich wissen als Professionelle.

LG Jürgen






Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzkranke Mutter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Demenzkranke Mutter Empty
BeitragThema: Demenzkranke Mutter
Demenzkranke Mutter EmptyMi 10 Feb 2010, 19:17    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo,zwei Klassenunterschiede gibt es ja schon genug.
Danke Admin.
Demenzkranke Mutter 972907
L.G.Ulli
Nach oben Nach unten
 

Demenzkranke Mutter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Demenzkranke Mutter kann den Schleim nicht abhusten
» Demenzkranke Mutti
» Geld für Demenzkranke
» Weihnachtsgeschenk für Demenzkranke (fortgeschritten)
» Apps für Demenzkranke?

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten