| | | Guten Tag - ich bin ganz neu hier | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Dorette Neu im Forum

Anzahl der Beiträge: 2
 | Thema: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Do 14 Jan 2010, 20:19 © Dorette | |
| Liebe Forenmitglieder, zunächst möchte ich mich als "Neue" kurz vorstellen und alle herzlich begrüßen. Ich habe gezielt nach einem Forum in Sachen Demenz gesucht, da ich in meiner Familie jetzt selbst davon betroffen bin. Weil ich mit dieser Erkrankung vorher kaum in Berühung gekommen bin, hoffe ich hier Hilfe/Tipps bzw. Ansprechpartner zu finden, mit denen man auch mal nur "sprechen" kann. Mein Mann (72 Jahre alt) wurde vor zwei Jahren operiert (Darmkrebs). Er hat das alles Gott sei Dank gut überstanden, und bisher ist auch keine Neuerkrankung festgestellt worden. Allerdings ist er seitdem Stomaträger (künstl. Darmausgang). Nun haben wir ca. Ende des Jahres 2008 festgestellt, dass er Orientierungsprobleme hatte. Er wusste plötzlich nicht mehr wo bestimmte Gebäude oder Einrichtungen liegen, konnte mit einigen Namen bzw. Personen nicht gleich was anfangen usw. Zunächst bemerkten diese Veränderungen nur die unmittelbaren Familienmitglieder. Da diese Lücken immer mehr zunahmen, musste ich doch mit meinem Mann den Arzt aufsuchen. Er machte einige Tests mit ihm (Uhr erklären usw.) und bestätigte meinen Verdacht einer Demenzerkrankung. Zur genauen Feststellung des Standes der Erkrankung war mein Mann dann in stationärer Behandlung. Dort wurde er auf einige Medikamente eingestellt. Sein behandelnder Arzt vertritt die Ansicht, dass durch die Chemotherapie bei der vorangegangenen Krebserkrankung der Beginn einer Demenz beschleunigt wurde. Das ist jetzt alles mehr als ein Jahr her, und der Krankheitsverlauf ist nun sehr deutlich für alle erkennbar. Bisher konnte unser Sohn (er ist Student und wohnt zum Glück noch zu Hause) und ich alles noch allein bewältigen, obwohl ich voll berufstätig bin. Ich bin mir dessen bewußt, dass eine solche Erkrankung keine Besserung erfahren wird und dass diese letztlich einen "langsamen Abschied" bedeutet. Erst im November letzten Jahres habe ich für meinen Mann die Pflegestufe I erhalten. Nun bin ich dabei mir eine Pflegeeinrichtung zu suchen, mit der man ein individuelles Programm erarbeiten kann. Ich möchte ja so wenig fremde Hilfe wie möglich beanspruchen. Inzwischen weiß ich und auch unser Sohn, dass man am meisten von allen Eigenschaften Geduld und Einfühlungsvermögen benötigt. Trotzdem ist es furchtbar schwer. Liebe Grüße  |
|  | | Ulli52 Spezial-Helfer

Situation bezieht sich auf: 
Anzahl der Beiträge: 4361
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Do 14 Jan 2010, 22:43 © Ulli52 | |
| Hallo Dorette,Herzlich willkommen bei uns.Mein Mann bekam 2007 mit 56 Jahren Parkinson Demenz,heute hat er Pflegestufe 3.Ich mußte meinen Job aufgeben,anfangs wollte ich auch keine Fremde hilfe annehmen.Seit mein Mann krank ist,meldet sich von der Familie keiner mehr.Deshalb muß ich auch fremde hilfe annehmen.Ich bin auch froh das mein Sohn mir zur Seite steht,der wohnt nicht mehr zuhause.Kontakt zu anderen Menschen hab ich nur durchs Internet,Gott sei Dank.Viele sind allein wenn sie jemanden Pflegen.Anfangs bekam ich hilfe im Rathaus,im Seniorenstift kann man auch fragen.Die Diakonie,oder Rot-Kreuz, usw.können vielleicht auch helfen.Ich wünsche euch viel kraft,denn die braucht ihr.  L.G.Ulli |
|  | | sylvia Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 6797
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Fr 15 Jan 2010, 09:14 © sylvia | |
| Herzlich willkommen Dorette erstmal drücke ich die Daumen, das ihr den Krebs besiegt habt. Du bist eine aufmerksame Frau und hast schnell erkannt, was Deinem Mann fehlt - Nun möchte ich sagen, Du kannst es nicht allein bewältigen und man kann und darf auch den Sohn nicht überfordern, das habe ich gelernt. | Zitat: | | Inzwischen weiß ich und auch unser Sohn, dass man am meisten von allen Eigenschaften Geduld und Einfühlungsvermögen benötigt. |
Ein sehr guter Satz und gut erkannt. Such Dir einen guten Pflegedienst. Frag bei Bekannten oder Menschen, die Du kennst und mit Diensten schon Erfahrung haben. Man kann schnell an den verkehrten geraten, das habe ich alles hinter mir. Es gibt vielleicht auch einen Kreis von Dementangehörigen bei euch, dem Du dich anschließen kannst und austauschen. Viel Kraft und Stärke. LG Sylvia_________________________________________________
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen. B. Cosby
|
|  | | Biggi Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8206
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Fr 15 Jan 2010, 15:48 © Biggi | |
| Liebe Dorette, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Mit deinem Mann tut mir Leid. Aber schön, dass du uns gefunden hast. Hier unter Gleichgesinnten fühlt man sich zuhause und wenn mann hier schreibt auch schon ein wenig besser. Ich weiss, das es sehr schwer ist mit anzusehen, wie sich geliebte Menschen verändern. Mit dem langen Abschied finde ich eine passende Beschreibung. Wenn du hier mal stöberst, findest du bestimmt viele wertvolle Beiträge, die dir helfen werden. Auch ein guter Pflegedienst kann dich über alles was dir zusteht aufklären. Ich wünsche dir weiter die Kraft, die du sicherlich in Zukunft brauchen wirst. LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | Gissi Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 527
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Fr 15 Jan 2010, 17:10 © Gissi | |
| Hallo Dorette herzlich Willkommen hier im Forum Deine Beschreibung von deinem Mann erinnert mich ganz stark an meine Mutter... Auch bei ihr habe ich nach einer Blasen OP mit künstlichen Ausgang,sehr starke Orientierungsprobleme festgestellt und von da an nahm die Demenz weiter ganz rasant ihren Lauf... Mir hatte ein Arzt gesagt das die Narkose evtl. den Auslöser gebracht hat.. Ich habe damals ohne zu zögern meinen Beruf aufgegeben und meine Mutter betreut und gepflegt.. Ab und zu hatte ich mal liebe Menschen die einen Nachmittag bei ihr verbracht haben damit ich in Ruhe einkaufen konnte  ,es gab damals auch noch nicht so viele Hilfsangebote wie heute...auch noch keine Pflegeversicherung... Als diese in Kraft getreten ist kam meine Mutter gleich in Pflegestufe III so das ich wenigstens auch rentenversichert war.. Ich wünsche dir ganz viel Kraft ... Es gibt auch ein Buch " Der lange Abschied" ist aber scheinbar vergriffen, Der lange Abschiedich selbst habe es gelesen,hatte mir etliche Lektüre damals besorgt um alles besser verstehen zu können denn Internet gab es damal auch noch nicht... _________________________________________________ Träume mit dem Wind... Weine mit der Liebe.... Lebe mit der Zeit... Reise mit den Gedanken.... Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....
LG Gissi
|
|  | | maxmoritz Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 560
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Fr 15 Jan 2010, 20:24 © maxmoritz | |
| Hallo Dorette, auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Das Du festgestellt hast das Ihr beide Hilfe nötig habt, ist der erste Schritt zu einem Leben "mit" Demenz. Ich hatte meine Mama bis Oktober 2008 bei mir. Januar 09 hat Sie Pflegestufe 2 bekommen und dann ganz schnell Stufe 3. Mittlerweile hat Sie auch den unbefristetetn Schwerbehinderten ausweis mit 100%. Wir hatten leider einen sehr schnellen raschen Verlauf. In den anfänglich noch absolut guten Zeiten haben wir alles besprochen und alles geregelt. (auch Beerdigung und so) Das hat mir geholfen jetzt auch weiterhin nicht nur zu verzweifeln. Wir haben und ausgesöhnt und sind im Reinen miteinander wie es so schön heißt. Viel Kraft und nutze uns hier wünscht Dir mit LG Moni  |
|  | | Gabika Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 262
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier So 17 Jan 2010, 20:16 © Gabika | |
| Liebe Dorette, schön, dass Du da bist! lg, Gabika |
|  | | Dorette Neu im Forum

Anzahl der Beiträge: 2
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Mi 27 Jan 2010, 18:35 © Dorette | |
| Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die vielen Tipps. Ab Februar habe ich nun einen Pflegedienst aus unserer Region beauftragt. Zuvor habe ich mich natürlich erkundigt und nur Positives erfahren. Ich bin jetzt gespannt, wie das alles abläuft. Ich muss zugeben, es ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man ja eine eine Menge Vertrauen zu der Einrichtung haben muss, denn schließlich hat die Pflegekraft Zugang zu allen persönlichen Bereichen. |
|  | | sylvia Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 6797
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Mi 27 Jan 2010, 18:40 © sylvia | |
| Guten Abend Dorette, ja das ist Wahr. Alles wichtige solltest Du wegschließen. Ich drücke Dir die Daumen das alles gut klappt und die Pflegekraft gut angenommen wird. Leider kommt ja nicht immer die gleiche, aber ich denk damit kann man auch leben. LG Sylvia _________________________________________________
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen. B. Cosby
|
|  | | Biggi Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8206
 | Thema: Re: Guten Tag - ich bin ganz neu hier Mi 27 Jan 2010, 20:16 © Biggi | |
| Liebe Dorette, mit der Privatsphäre hast du Recht. Wir haben seit geraumer Zeit einen Pflegedienst und es klappt bestens. Klar, wir haben auch unsere Stammpfleger, was bei Dementen eigentlich gut ist, aber auch mal Springer. Doch das sind auch nur Menschen und man kann reden, wenns mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Man sollte auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen, sonst klappt die Pflege nicht. Wenn das nicht ist, würde ich persönlich wechseln. Aber generell haben wir absolut keinen Grund zum Misstrauen, denn sie gehören bei uns schon zum Leben dazu.. LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | | | Guten Tag - ich bin ganz neu hier | |
|
| |