HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Opa baut ab

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyFr 26 Feb 2010, 14:34    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Hanna,
was die Krankenkasse meint ist die sogenannte Kombinationspflege. Das haben wir bei unserer Mutter auch. Morgens kommt 1x der Pflegedienst, den Rest machen wir selber. Das wird dann mit deinem Pflegegeld verrechnet, welches dann natürlich geringer ausfällt.
Wenn der Pflegedienst öfter kommt, kann es sogar sein, dass du zuzahlen musst. Aber das kann dir dann der entsprechende Pflegedienst genau ausrechnen. Manche haben, wie unserer z.B., auf ihrer Internetseite einen Pflegerechner, wo du es selbst ermitteln kannst.

Tagespflege gibt es auch, das wird dann mit dem Anspruch auf 50 % der Pflegesachleistung verrechnet. Aber auch das kann dir ein Pflegedienst erklären, oder natürlich deine KK. Das ist aber auch teuer, also am besten genau erkundigen. Unsere Mutter hat PfSt III und wir können sie 8x im Monat dort hin geben ohne zuzuzahlen.

Viele Städte haben auch schon Pflegestützpunkte, die sind geschult und sagen dir genau, was dir alles zusteht. Wenn man auf dem Gebiet Laie ist, würd ich das auf jeden Fall empfehlen. Sonst steht dir auch ein kostenloses Beratungsgespräch der KK zu.

Dann gibt es noch Kurzzeit- und Verhinderungspflege die in solche Sachen eingebracht werden können.

LG Biggi






Opa baut ab - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Hanna
Gast
avatar


Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptySa 10 Apr 2010, 23:28    © Hanna
Eine Antwort erstellen

Hallo, wollte mal kurz berichten:

Also die Tabletten haben angeschlagen und mein Opa ist wirklich seit ca. vier Wochen der "Alte". Es sind alle Menschen weg, er redet keinem Blödsinn und weiss wirklich alles und er macht auf die Toilette. Wir hatten ihm einen Toiliettenstuhl besorgt und er macht nicht mal mehr darauf sondern auf seine Toilette und fragt auch warum er dort überhaupt drauf soll. Es ist ein Wahnsinn, gerade weil alle gesagt hatten, dass es definitiv nicht besser wird. Er geht wieder alleine ins Bett usw.

Das Einzige was jetzt leider ist, er hat keinen Appetit mehr und ist deshalb vorsorglich seit Donnerstag im Krankenhaus. Ultraschall ergab, dass nichts da ist aber am Montag folgen Magen- und Darmspiegelung. Vor zwei Monaten hätte er nicht einmal in ein normales Krankenhaus gekonnt, nun ist er dort und alles klappt wie mit einem normalen Patienten. Die Pflegestufe I wurde rückwirkend bewilligt. Man weiss nicht ob es so bleibt, aber wir hätten alle nicht gedacht, dass es so noch einmal kommt. Es ist wahnsinn.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptySo 11 Apr 2010, 09:26    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Hanna,
genießt die Zeit, jeden Tag jede Stunde - ich freue mich für euch Opa baut ab - Seite 2 Icon_cheers

Kann die Appetitlosigkeit mit den Tabletten zusammen hängen Opa baut ab - Seite 2 Confused

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptySo 11 Apr 2010, 12:14    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Hanna,
das sind doch mal gute Nachrichten. Opa baut ab - Seite 2 Icon_sunny Schön für euch! Ich wünsche euch, dass es ganz lange so bleibt. Opa baut ab - Seite 2 728442

LG Biggi






Opa baut ab - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Hanna
Gast
avatar


Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptySo 11 Apr 2010, 13:33    © Hanna
Eine Antwort erstellen

Ich werde weiter berichten. Es ist doch aber sehr komisch, dass es auf einmal im Kopf alles wieder normal ist. Es sagten ja alle - auch die Ärzte - dass es bei Demenz keine Besserung gibt. Ich denke auch, dass es jetzt Nebenwirkungen der Tabletten sind, aber der Hausarzt wollte es nun abklären lassen - also deshalb Magen- und Darmspiegelung.


LG Hanna
Nach oben Nach unten
Martina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
939
Alter :
68
Ort :
Nähe Braunschweig
Anmeldedatum :
25.03.10

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptySo 11 Apr 2010, 20:54    © Martina
Eine Antwort erstellen

Liebe Hanna,
auch meine Mutter bekam vor 4,5 Jahren Aricept, zuerst 5 mg später dann 10 mg und es wurde etwas besser. Für eine ziemlich lange Zeit schritt die Krankheit nur sehr langsam voran. Also denk positiv und freu Dich über jeden "normalen" Tag! Melperon nimmt meine Mutter auch heute noch, in sehr geringer Dosierung gegen innere Unruhe. Mit der Esserei ist es ein ständiges auf und ab, mal will sie garnichts, mal ist sie richtig gut. Joghurt und Pudding geht aber immer und ich habe durch unseren Arzt und den Pflegedienst gelernt, dass es nicht schlimm ist, wenn sie mal ein paar Tage wenig ist. Inzwischen geht sie in die Tagespflege, dort fühlt sie sich wohl und wartet an jedem Wochenende drauf abgeholt zu werden. Ok, das kostet einiges, aber mit einer Pflegestufe sollte es gehen. Außerdem habt Ihr Anspruch auf "zusätzliche Betreuungsleistungen für Demenzkranke". Da gibt es 100,00 im Monat, die können auch für die Tagespflege verwendet werden. Such Dir einen guten Pflegedienst, die kennen sich aus und helfen immer kompetent. Ist zumindest meine Erfahrung.
Kopf hoch, am Anfang ist es am Wichtigsten gut informiert zu sein und Du bist ja grade dabei, Dich schlau zu machen.
Alles Gute und liebe Grüße, Martina
Nach oben Nach unten
Martina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
939
Alter :
68
Ort :
Nähe Braunschweig
Anmeldedatum :
25.03.10

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyMo 12 Apr 2010, 10:19    © Martina
Eine Antwort erstellen

Liebe Hanna,
hier solltest Du mal lesen:

http://nullbarriere.de/kombinationspflege.htm

dort habe ich mir viele Infos über Leistungen geholt, auf die keine Pflegeversicherung oder KK hinweist. Insbesondere die zusätzlichen Leistungen wie Tagespflege, Verhinderungspflege, usw. Wichtig ist ZUSÄTZLICH!! Nur so kriegt man das mit der Tagespflege hin, wenn man nicht an das Gesparte der Kranken gehen will. Ich hoffe die Seite hilft Dir ein bisschen weiter.
LG Martina
Nach oben Nach unten
Martina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
939
Alter :
68
Ort :
Nähe Braunschweig
Anmeldedatum :
25.03.10

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyMo 12 Apr 2010, 10:30    © Martina
Eine Antwort erstellen

Leistungsübersicht PflegeversicherungMonatliche Sachleistungendurch PflegediensteJährliche Leistungen
Pflege-
stufe I
Pflege-
stufe II
Pflege-
stufe III

Häusliche Pflege
einschl. hauswirtschaftliche
Versorgung*)
440 €1040 €1510 €
Pflegegeld bei häuslicher Pflege*)225 €430 €685 €
Verhinderungspflege**)


1510 €
Kurzzeitpflege*)


1510 €
Tages und Nachtpflege*)440 €1040 €1510 €
Zusätzliche Betreuungs-
leistungen (§ 45b)***)
100 € (Grundbetrag) bis 200 € (erhöhter Betrag)bis 2400 €
stationäre Pflege1023 €1279 €1510 €*


*) Beträge gelten vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2011
**) In diesem Rahmen sind folgende Leistungen möglich: häusliche
Betreuung durch Pflegedienste, privat organisierte Hilfen, betreute
Urlaube
***) Diese Beträge sind zweckgebunden. Sie dürfen nur eingesetzt
werden für Tages- oder Nachtpflege, Kurzzeitpflege, zugelassene
Pflegedienste, soweit sie besondere Angebote der allgemeinen Anleitung
und Betreuung betreffen, und nach Landesrecht anerkannte
niedrigschwellige Betreuungsangebote
Hier eine kurze Übersicht, vielleicht hilft's ja.
Nach oben Nach unten
Hanna8
Gast
avatar


Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyMi 26 Mai 2010, 20:15    © Hanna8
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben, wollte mich mal wieder melden.

Mein Opa war vor ein paar Wochen für eine Woche im Krankenhaus, da er nichts mehr gegessen hat, dort hat man Magen- und Darmspiegelung gemacht. Zum Glück war alles i.O. Es wurde dann festgestellt, dass er eine Über (kann auch Unter)funktion der Schilddrüse hat. Er wurde eingestellt und jetzt hat er wieder sein Ausangsgewicht. Bezüglich Demenz ist noch immer alles i.O. Da waren wir auch froh drüber, wenn er im Krankenhaus noch so gewesen wäre, wie vor ein paar Monaten - oh Gott oh Gott.
Meine Eltern wollen im September zwei Wochen in den Urlaub und zur Zeit sucht meine Mutter nach einem Pflegeheim, wo sie so art "reservieren" kann für die Zeit, was sich problematisch darstellt. Sie bekommt Aussagen wie: 4 Wochen vorher können sie erst sagen, ob sie einen Platz haben". Das ist natürlich nicht hinnehmbar.Mal schauen, sie wird wohl noch viel gucken müssen.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyMi 26 Mai 2010, 20:52    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Hanna,
schön, dass es so gut läuft.
Mit dem Kurzzeitpflegeplatz kann ich nicht verstehen. Es muss doch machbar sein, jetzt schon einen Termin zu machen. Ich kenne es höchstens umgekehrt, also zu kurzfristig. Die meisten Heime haben inzwischen extra Zimmer nur zur Kurzzeitpflege, die dann im voraus gebucht werden können.
Ich wünsche euch, dass es klappt. Opa baut ab - Seite 2 Icon_smile

LG Biggi






Opa baut ab - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyDo 27 Mai 2010, 08:36    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Hanna,
hört sich gut an.
Mit der Kurzzeitpflege, ist so eigentlich nicht üblich.

Däumchen drück.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Hanna8
Gast
avatar


Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyDo 13 Jan 2011, 20:47    © Hanna8
Eine Antwort erstellen

Hallo wollte mich mal wieder melden.
 
Mein Opa war im September zwei Wochen in einem Pflegeheim und es ging auch einigermaßen, habe ihn fast jeden Tag besucht. Er hat sich schlecht zurecht gefunden, aber ansonsten war er fit im Kopf.
 
Jetzt seit einigen Wochen baut er wieder richtig ab, er sieht schon wieder viele Leute bei sich und hat dementsprechend Ängste. Er legt sich nicht ins Bett, weil da ja schon jemand liegt usw. Er redet viel wirres Zeug, aber nicht von früher sondern immer vom Pflegeheim. Kann es sein, dass er diese Zeit jetzt erst verarbeitet? Gerade heute wieder hat er mir erzählt, dass ein Bus kam und er mit sollte ins Heim oder er sagt, dass er nachts im Heim war. Im Moment haben wir einen ambulanten Pflegedienst der morgens kommt, Mittagessen wird geliefert und abends fährt meistens meine Mutter hin. Auf Dauer wird das auch nichts mehr. Wir wollen jetzt versuchen, dass er die Pflegestufe II bekommt und dann soll der Pflegedienst abends auch hin, dann kann meine Mutter hinfahren ohne Zeitdruck, sofern es ihm natürlich einigermaßen gut geht.
 
Wie ist das mit den ganzen Phantasien. Ist es besser ihm klarzumachen, dass nirgends andere Menschen sind oder soll man auf seine Phantasien eingehen. Es ist schwierig mit ihm zu reden, da er meistens nur irriges erzählt. Wie macht man es richtig Opa baut ab - Seite 2 6439 
Vielleicht habt ihr einen Tip..??
Nach oben Nach unten
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
66
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyDo 13 Jan 2011, 23:46    © vargen
Eine Antwort erstellen

Hej Hanna,

mit den Fantasien eines Dementen ist es oft schwierig, wie man da reagieren soll. Meine Mutter hat am Anfang immer gemeint, dass sich im Schlafzimmer, damals noch bei meinen Eltern daheim, Leute aufhalten. Mein Vater hat dann ein kleine ultraviolett Lampe in der Nacht brennen lassen und es waren keine Leute mehr da.

Bei mir dann hat meine Mutter oft fantasiert, hat Leute auf der Gass oder im Zimmer gesehen und hat auch mit denen gesprochen. Es kam immer auf die jeweilige Situation an, manchmal, wenn ich dann gesagt habe, dass da keiner ist, wurde sie böse, manchmal nicht und hat dann nur gemeint "ich dachte ja nur". Ich meine, dass Deine Reaktion auf die jeweilige Situation abgestimmt sein sollte, ist oft nicht einfach.

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyFr 14 Jan 2011, 08:35    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Hanna,
ich denke man sollte sie in ihrer Fantasie lassen.

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Babsi55
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
372
Anmeldedatum :
14.06.10

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyFr 14 Jan 2011, 08:49    © Babsi55
Eine Antwort erstellen

Das mache ich mittlerweile mit meinem Vater auch. Ich gehe auf seine Phantasien ein und dann ist er (meist) zufrieden.
Erst gestern hat er erzählt, dass im Treppenhaus seiner früheren Wohnung ein Bett steht und das kann nicht so bleiben. Er will das Bett nun in seinem Zimmer haben und wir sollen uns darum kümmern. Wenn wir Glück haben hat er das bis zum nächsten Besuch vergessen. Manchmal geht das aber Wochen so und er hakt immer wieder nach. Bis er eeider ein neues Thema findet oder ein altes ihm wieder einfällt. Autoreparatur, Sparkasse usw.. Manchmal weiß man wirklich nicht mehr was man darauf antworten soll. Wenn er hartnäckig über einen längeren Zeitraum ein Thema verfolgt wird er schon mal böse und beschimpft uns als unfähig weil wir das nicht auf die Reihe kriegen.

Auch behauptet er immer wieder, dass längst verstorbene Personen ihn besucht haben.

Es ist manchmal zum Verzweifeln aber da müssen wir durch. Das Lesen in diesem Forum und eure Tips haben mir sehr geholfen besser zu reagieren und alles zu verarbeiten.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Opa baut ab - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Opa baut ab - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Opa baut ab
Opa baut ab - Seite 2 EmptyFr 14 Jan 2011, 11:49    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Hanna,
diese Fantasien, wie sie für uns erscheinen, sind für Demente in dem Moment die Realität und damit wahr. Also würden sie es nicht vestehen, wenn man sie davon abbringen möchte. Darum reagieren sie oft gereizt oder auch aggressiv, wenn man es ihnen ausreden möchte.

Geh einfach drauf ein, auch wenn du vielleicht irgendwann einen weissen Elefefanten sehen musst. Dann ist er eben da....

Wenn es dir mal zuviel wird, versuche ihn abzulenken. Wenn das nicht klappt, verlasse einfach eine Weile den Raum.
Demente haben halt ihre eigene Welt und Sichtweite.

Ich wünsche dir alles Gute. Du schaffst das! Opa baut ab - Seite 2 834542

LG Biggi






Opa baut ab - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Opa baut ab

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

 Ähnliche Themen

-
» Meine Oma baut total ab
» Mein Vater baut so schnell ab

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten