HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Demenz und depressive Verstimmungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Knutschelch
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Knutschelch

Anzahl der Beiträge :
792
Alter :
41
Ort :
Lübeck
Anmeldedatum :
08.01.10

Demenz und depressive Verstimmungen Empty
BeitragThema: Demenz und depressive Verstimmungen
Demenz und depressive Verstimmungen EmptySa 06 März 2010, 09:26    © Knutschelch
Eine Antwort erstellen

Hallo,

Oma ist teilweise so depressiv, weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Sie weint wenn wir rein kommen, kriegt uns am Arm zu packen und weint, weint, weint, ... dann beruhigt sie sich und wenn wir gehen wient sie oft noch Stunden danach! -Sagte uns die Schwester!

Es ist so schwer mit anzusehen, ich war gestern völlig fertig danach!

Wie geht ihr damit um? BZW: kennt ihr soetwas






Mit lieben Gruß Kathrin

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain)
Nach oben Nach unten
http://knutschelch.repage7.de
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und depressive Verstimmungen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenz und depressive Verstimmungen Empty
BeitragThema: Re: Demenz und depressive Verstimmungen
Demenz und depressive Verstimmungen EmptySa 06 März 2010, 10:42    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathrin,
sei mal ganz lieb gedrückt und gehalten Demenz und depressive Verstimmungen 987477 Demenz und depressive Verstimmungen 119356

Grad einen lieben Menschen so zu sehen muß sehr weh tun.

Ich hab es noch nicht erlebt. Nur in einer anderen Form, als mein Mann die Gehirnblutung hatte, haben wir auch nicht aufhören können zu weinen, mein Kleiner damals 15 und ich mein Grosser hat eine andere Art er redet ohne Punkt und Komma.

Demenzkranke haben soviele verschiedene Schübe. Mal sind sie traurig, dann wieder "normal" oder auch ohne Regung.

Bringt ihr doch mal ne Babypuppe mit, die sie halten kann. Oder falls sie gern Tiere mochte ein Stoffhund/katze.

Ich sehe meinen Papa noch heute, wie er in seinem Sessel sitzt mit der Babypuppe, es beruhigt.

Alles Gute und viel Kraft.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und depressive Verstimmungen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Demenz und depressive Verstimmungen Empty
BeitragThema: Re: Demenz und depressive Verstimmungen
Demenz und depressive Verstimmungen EmptySa 06 März 2010, 11:57    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathrin,
leider hat die Krankheit auch ihre schlechten Tage oder Stunden.
Unsere Mutter bekommt zwischendurch auch immer mal einen Weinkrampf, zwar nur ganz kurz, danach ist es, als wäre nichts gewesen.
Man weiss halt nicht, was in einem solchen Moment im Kopf abgeht. Ich tröste sie dann immer und rede liebevoll mit ihr und streichle sie. Meistens hilft das. Das einzigst Positive daran ist, dass sie es später auch wieder vergessen hat.

Wenn deine Oma das aber ständig hat, würde ich mal den Arzt fragen, um das mit Medis zu behandeln.

Unsere Mutter hat auch zwei Stofftierchen. Manchmal beachtet sie die und lächelt, und manchmal guckt sie regelrecht durch sie durch.

LG Biggi Demenz und depressive Verstimmungen Icon_sunny






Demenz und depressive Verstimmungen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Ricki
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ricki

Anzahl der Beiträge :
234
Alter :
61
Anmeldedatum :
19.02.10

Demenz und depressive Verstimmungen Empty
BeitragThema: Re: Demenz und depressive Verstimmungen
Demenz und depressive Verstimmungen EmptySa 06 März 2010, 17:05    © Ricki
Eine Antwort erstellen

Hallo Katrin,
es ist schon arg schwer gerade Angehörige ( sowie die Oma) mit solchen
Weinkrämpfen zu erleben.
In unserem Wohnbereich haben wir eine Frau, die eine mittelschwere Demenz
hat, und sie hat anfänglich sehr geweint bzw. getrauert - bei näherem Nachfragen
bzw. (gemeinsames Hinsetzen -in den Arm nehmen und zuhörn ) konnte man schon
die Unsicherheit ihrer Erkrankung herausspüren.
Schließlich,so seltsam es klingen mag, gibt es auch viele Menschen die, die Veränderungen
der Dementiellen Erkrankung spüren(z.B. das sich nicht-mehr-erinnern können, das Vergessen
des eigenen Namens und und und....)

Nun, eine Ärztin die zu uns in den WB kommt erklärte uns auch, das man nicht wirklich was
tun kann und Medis nicht wirklich helfen sondern nur den Moment der sogenannten Trauer
ausschalten - aber das Gefühl des "DASEINS" hier ist jemand der mich mag und sich kümmert
und dies gerade in den Situationen des "weinens".
Mittlerweile ist sie schon drei Monate da und ist dankbar, wenn man sie fragt ob sie mal
kurz helfen kann......(Netzhosen z.B. zu falten, oder gemeinsam mit mir oder Pflegepersonal
die Kompressionsstrümpfe zu rollen.....Wäsche auszuteilen, Tisch zu decken usw.)
Ab und an hat sie immer noch diese " traurigen Phasen" und das wird sich nicht verlieren...
aber es wird weniger.....
Wenn ein Mensch dann nicht mehr mobil ist, sollte man versuchen dennoch immer positiv
in ein Gespräch zu verwickeln......
(Huch das wurde nun aber jetzt länger als ich geplant hab Demenz und depressive Verstimmungen Icon_lol
Nach oben Nach unten
Knutschelch
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Knutschelch

Anzahl der Beiträge :
792
Alter :
41
Ort :
Lübeck
Anmeldedatum :
08.01.10

Demenz und depressive Verstimmungen Empty
BeitragThema: Re: Demenz und depressive Verstimmungen
Demenz und depressive Verstimmungen EmptySo 07 März 2010, 18:07    © Knutschelch
Eine Antwort erstellen

Ich danke euch sehr, für die aufbauenden Worte.

Ich habe heute gesehen, dass das Heim im Kreis gebaut wurde -für die Dementen, so können sie laufen ohne sich zu verlaufen und die bestimmten Bereiche sind Farblich makiert- ist mir nicht so aufgefallen ... Demenz und depressive Verstimmungen Icon_rolleyes Demenz und depressive Verstimmungen Icon_rolleyes Demenz und depressive Verstimmungen Icon_rolleyes

Oma is nur am jammern -hier kümmert sich keiner, die Schwestern sind nörgelig, dann wieder weinen... dann wieder jammern, zwischenzeitig meckern wegen der Glasplatte vor dem Rolli -zum verhindern des AUfstehens Demenz und depressive Verstimmungen Icon_wink ... passt ihr alles gar nicht!

Ich denke sie hat Lichte Momente, wo das Heimweh durch kommt! Da darf man traurig sein, ich habe sie heute genommen dick, warm eingepackt und es ging raus! Nicht lange aber es tat ihr gut, als die steife, nordische Brise ihr um die Nase flog!

Als wir rein kamen sagte sie zur Schwester .. so nun habe ich auch echt Kohldampf !!! Demenz und depressive Verstimmungen 161419

Morgen werde ich ihr nochmal ein Fotoalbum und ihren Stammbaum mitnehmen -für die Therapie.
Ihre Puppe betüddert sie.

Ich danke Euch nochmals für die Tipps

Lieben Gruß Kathrin






Mit lieben Gruß Kathrin

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain)
Nach oben Nach unten
http://knutschelch.repage7.de
Gissi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gissi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und depressive Verstimmungen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
527
Alter :
72
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
05.12.09

Demenz und depressive Verstimmungen Empty
BeitragThema: Re: Demenz und depressive Verstimmungen
Demenz und depressive Verstimmungen EmptySo 07 März 2010, 18:36    © Gissi
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathrin,
fein ,da hast du ja heute bei deiner Omi mit dem Spaziergang für einen Glücksmoment gesorgt Demenz und depressive Verstimmungen 728442
Vor allem so lange Demenzkranke noch Lichtblicke haben und merken das was ihn ihnen vorgeht,sie es aber nicht ausdrücken können ,lösen sicherlich auch Depressionen hervor..
Meine Ma hat am Anfang der Demenzerkrankung auch viel geweint,was ich nicht von ihr gewohnt war,bis ich festgestellt hatte das sie ( sie löste mit Erfolg immer gerne Kreuzworträtsel) das sie nichts mehr auflösen konnte...
Habe dann immer versucht sie anderweitig zu beschäftigen um davon abzulenken...
Später habe ich ihr auch ein Stofftierchen gegeben das war ihr Liebling und wenn sie mal nicht so gut drauf war hat sie damit geschimpft... Demenz und depressive Verstimmungen 87748
Leider weiß man ja nicht so richtig was in den Köpfen vor sich geht,das finde ich auch so schlimm an dieser Krankheit... Auch kann Heimweh sehr oft Depris auslösen,die aber oft nach Eingewöhnung wieder verschwinden...
Das mit dem Fotoalbum und ihren Stammbaum finde ich eine tolle Idee






Träume mit dem Wind...
Weine mit der Liebe....
Lebe mit der Zeit...
Reise mit den Gedanken....
Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....


LG Gissi
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und depressive Verstimmungen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenz und depressive Verstimmungen Empty
BeitragThema: Re: Demenz und depressive Verstimmungen
Demenz und depressive Verstimmungen EmptyMo 08 März 2010, 08:41    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathrin,
das hört sich doch gut an. Mein Papa ging nur mit mir raus, wenn es warm war.

Weiterhin alles Gute.

LG Sylvia Demenz und depressive Verstimmungen Icon_sunny








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und depressive Verstimmungen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Demenz und depressive Verstimmungen Empty
BeitragThema: Re: Demenz und depressive Verstimmungen
Demenz und depressive Verstimmungen EmptyMo 08 März 2010, 15:15    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathrin,
dass mit dem Spaziergang fand ich eine tolle Idee. Wenn unsere Mutter mal ein einen schlechten Tag hat und das Wetter es zulässt, gehe ich auch mit ihr spazieren. Oft bewirkt das tatsächlich Wunder... Demenz und depressive Verstimmungen Icon_smile

Ich wünsch dir alles Gute, und ich hoffe, dass du uns noch mehr positive Erlebnisse schreiben kannst!! Demenz und depressive Verstimmungen Icon_sunny

LG Biggi






Demenz und depressive Verstimmungen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Demenz und depressive Verstimmungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Hab ne Frage zu Risperidon
» Demenz?
» Was tun bei Demenz?!
» Vaskuläre Demenz
» Demenz mit 40 ?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten