HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Gäste und was dazu gehört

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gäste und was dazu gehört Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Gäste und was dazu gehört Empty
BeitragThema: Gäste und was dazu gehört
Gäste und was dazu gehört EmptyFr 16 Nov 2007, 17:45    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 (Ursprüngliche Nachricht) Gesendet: 25.09.2005 11:46

Hallo Ihr Lieben

nach 10 Tagen mit lieben Besuch aus England, ist der Alltag schon fast wieder eingekehrt. Es war teilweise super schön, wir hatten viel Spass. Jeden Tag wurde was anderes unternommen und dazwischen war die Taufe von Lindsey. Unsere Kinder haben die 5 Gäste zum schlafen bei sich aufgenommen. Ich hatte mehr oder weniger alle dafür am Tisch und war mit Ihnen tagsüber unterwegs und ein paar mal waren wir zum Nachtessen auch auswärts.

Valentin blieb immer zu hause und las. Am Tisch war er aber dabei und räumte so schnell es ging das Geschirr ab, dann sah man ihn nicht mehr. Abends kam ich dann wieder nach hause und wollte die ersten Tage mindestens auch erzählen was wir unternommen hatten da ich, obwohl müde, gerne davon erzählt hätte aber es war falsch von mir.Das interessierte ihn erstens nicht und dann kamen die Vorwürfe und ich bekam böses zu hören. Nach ein paar Tagen habe ich die Erlebnisse mit ins Bett genommen, sozusagen ;-) aber abends war Valentin trotzdem ungehalten. Waren wir alle am Tisch redeten wir natürlich über den Tag und was wir erlebt hatten und er sitzte einfach da. In der Küche fluchte er laut vor sich hin da vieles rumlag und er sah die Arbeit die er zu erledigen hatte. Das aufräumen ist teilweise jeweils sein Job. Inmitten dessen wurde ich dann aufgefordert weiter zu machen, er hätte schon genug getan. Der Ton mit dem er es mir mitteilte war nicht gerade lieb. Später dann, wenn alle gegangen waren bekam ich zu hören: er sei nicht im Militärdienst und ich solle keine Befehle mehr geben usw usw usw

Unsere Gäste wissen von Valentin's Demenz und sie reagierten jeweils nicht wirklich. Ich hätte Valentin gerne den Stress erspart den er hatte, habe aber nicht gewusst wie. Ich lies ihn einfach machen was er wollte und wie er wollte damit er sich so wohl wie möglich fühlen konnte und kümmerte mich eben um unseren Freunde.

Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche und hoffe Euch am Montag um 20.00h im Chat zu treffen.

liebä gruäss
Janine


Ich kann gut verstehen, dass er frustiert war. Er wollte nie mitkommen, egal wohin wir gingen und beklagte sich trotzdem
nicht dabei sein zu können da ich ihn icht dabei haben wollte was absolut nicht der Fall war. Nach der Taufe ging es zum Festessen wo wir 23 P. waren. Es dauerte natürlich eine Weile bis wir zu essen bekamen und noch länger bis wir gegegessen hatten, wie es eben so ist. Er redete kein einziges Wort mit mir oder dann war sein Ton entsprechend so lies ich es eben sein. Er hörte den anderen zu, die sprachen Deutsch. Zwei mal wollte er einfach wieder nach hause. Er fühlte sich nicht wohl mit den Leuten und das ganze drum und dran . Ich musste ihm erklären, dass das nicht geht, dass wir bis am Schluss dabei sein sollten und dazu wurden wir ja im Auto mitgenommen, er solle noch Geduld haben. Schlussendlich waren wir die ersten die gingen und er war erleichtert.
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gäste und was dazu gehört Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Gäste und was dazu gehört Empty
BeitragThema: Re: Gäste und was dazu gehört
Gäste und was dazu gehört EmptyFr 16 Nov 2007, 17:46    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 26.09.2005 10:49

Liebe Janine

Na, das scheint mir eine intensive Zeit für euch gewesen zu sein. Bin sehr froh, das du deine Freunde trotz Schwierigkeiten mit Valentin doch geniessen konntest.

Aus Valentins Sicht sieht dies alles etwas anders aus. Er war wie du auch selbst vermutet hattest, schlichtwegs Überfordert mit so vielen Leuten auf einmal. Auch wenn der Abwasch für ihn eine gute Gelegenheit bot sich schnellst möglich zurückzuziehen, so war dies für ihn sicher kein Hindernis sich über die Menge aufzuregen. Erst recht wo aus seiner Sicht der Besuch absolut unnötig war. Aber es hat ihm auf jeden Fall nicht geschadet. Erst recht nicht, da es für ihn meistens Rückzugsmöglichkeiten gab. Schliesslich können auch Demenzkranke - wenn sie wollen einen rechten Teil Rücksicht auf ihren Partner und dessen Bedürfnisse nehmen. Aus diesem Grund wäre es auch nicht Sinnvoll ihnen immer in allen Situationen nachzugeben. Auch du brauchst deine eigenen Räume um nicht unter zu gehen. Alles in allem finde ich, dass du dies alles souveränt gelöst hast. Leider lässt sich aber der Missmut den Valentin an dir auslässt nicht gross vermeiden......Ausser, lasse ihn einfach ein bisschen Trotzig sein, und gehe nach Möglichkeiten gar nicht gross darauf ein, dann wird die schlechte Laune am schnellsten verpufft sein.

Ich freue mich auf den Chat heute Abend und hoffe das einige von euch mit dabei sein können.

Ganz liebe Grüsse

eure Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gäste und was dazu gehört Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Gäste und was dazu gehört Empty
BeitragThema: Re: Gäste und was dazu gehört
Gäste und was dazu gehört EmptyFr 16 Nov 2007, 17:47    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 27.09.2005 11:06

Liebe Ursula

Danke Dir herzlich,ich bin auch echt ein bisschen stolz auf mich es so gut gemeistert zu haben ;-) Ich versuche möglichst nicht auf die "Trotzigkeiten" einzugehen und doch immer wieder nervt es mich oder die Bosheiten treffen mich und ich verdeidige mich....na ja nicht aufhören zu lernen und sich mühe geben ...

Jetzt würde ich Valentins Hilfe gut brauchen können im Haushalt aber leider ist jede Kleinigkeit um die ich darum bitte, schon zuviel und er reagiert erbost. Ich habe an beiden Händen eine Sehnenscheide-Endzündung die ich leider zuerst nicht so ernst nahm, nicht richtig ausheilen lies und jetzt bin ich mit Schienen schon gehandicapt...aber ein Indianer kennt ja bekanntlich keinen Schmerz...und ich werde mich schon durchboxen.

Bei uns kommt sicher auch noch dazu, dass keine Kommunikation möglich ist. Der Faden ist schon lange gerissen, das "Heu" haben wir leider schon längst nicht mehr auf diesselbe Bühne und dazu kommt noch die Demenz und jetzt bin ich reduziert, hatte es die letzten Zeit streng und schon funktioniert alles viel mühsamer und ich fühle mich mies. Aufrappeln und vorwärts heisst die Devise.

Jetzt aber endlich zu Dir liebe Ursula. Ich hoffe sehr, dass Du nicht in einem tiefen Loch gefallen bist nachdem Du jetzt alleine bist. Ich denke sehr viel an Dich und schicke Dir viele viele liebe Gedanken nach Schweden. Schade, dass ich nicht ins Chat konnte gestern da ich sehr gerne mit Dir geschwatzt hätte. Die Möglichkeit mit dem Firefoxchat habe ich und das probieren wir dann später einmal aus gäll.

An allen einen lieben Gruss.
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gäste und was dazu gehört Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Gäste und was dazu gehört Empty
BeitragThema: Re: Gäste und was dazu gehört
Gäste und was dazu gehört EmptyFr 16 Nov 2007, 17:48    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 29.09.2005 08:31

Liebe Janine

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du mit Sehnenscheideenzündungen an beiden Händen zur Zeit sehr eingeschränkt bist und gerade jetzt hilfe brauchen würdest. Leider sieht das Valentin etwas anders in seinem Trotz und somit bleibt dir nichts anderes übrig als einfach nur das Wichtigste zu erledigen. Vielleicht findest du ja noch einen Weg wie du ihn wieder zu einer gewissen Mithilfe "verführen" kannst. Vergiss nicht, das du ihn sehr gut kennst und das könnte dir eine Hilfe sein wen du in die manchmal so notwendige "Trickkiste" greifst. Manchmal braucht es nicht nur Einfühlungsvermögen sondern eben auch sehr viel Fantasie um eine Situation zu meistern. Beides hast du. Ich bin mir sicher, das du es auf die eine oder andere Art schaffst, auch wenn es gerade jetzt mühsam ist. Nimm es für dich einfach mal an, das du zur Zeit reduziert bist. Niemand kann immer 100% funktionieren aus welchen Gründen auch immer. Schafft man es dies zu akzeptieren, fällt es einem leichter die Tage zu nehmen wie sie kommen.

Ich finde du machst es ganz toll und lernen müssen wir doch alle. Das Sprichwort "aus Fehler wird man klug" hat wirklich was. Ich denke wir dürfen auch Fehler machen, nur sollten wir nie aufhören daraus zu lernen. Gerade an diesem Punkt bist du ein gutes Vorbild.

Ich denke ganz fest an dich und hoffe das es dir auch aus der Ferne etwas helfen kann.

Ganz liebe Grüsse an Alle

eure Ursula

P.S: Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen ob ich eine provisorische Chatlösung anbieten kann, damit du Janine mit dabei sein kannst, bis wir dein Problem gelöst haben. Wir haben dich vermisst.........Tja, so schnell gewöhnt man sich eben.
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gäste und was dazu gehört Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Gäste und was dazu gehört Empty
BeitragThema: Re: Gäste und was dazu gehört
Gäste und was dazu gehört EmptyFr 16 Nov 2007, 17:48    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 29.09.2005 10:23

Liebe Ursula

Du bist ein riesen Schatz ! Ich danke Dir für Deine Aufmunterung und Dein Lob. Ich " versuche " nur das nötigste zu erledigen....es ist schon einfach so...dann wenn man die Dinge nicht erledigen kann...sieht man so vieles was man " machen müsste " ...aber da niemand da ist das es erledigen könnte...muss man es einfach sein lassen....zum Glück habe ich eine kleine Wohnung, das hilft ;-)

Wegem Chat wäre es schon noch schön wenn ich teilnehmen könnte, ich danke im voraus schon für Deine Idee!

Mein Laptop ist bei einem Kollegen im Moment, vielleicht bringt er es soweit, dass es wieder funktioniert. Allerdings will/kann ich kein Geld dafür ausgeben.....ich bin zufrieden mit dem, dass ich in die Foren rein kann.

Ich hoffe sehr, Du hast es gut und Deine Besuche bei Erik bringen euch beiden was Gutes und davon bin ich überzeugt auch wenn sicherlich für Dich das Loslassen sehr schwer ist.

Ich denke an Dich.
liebä gruäss
deine Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Gäste und was dazu gehört

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer?
» Tja, man zwingt mich ja dazu!
» Für unsere Gäste
» Hallo Ihr Gäste dieser Seite!
» Auch Gäste sollen schreiben dürfen!

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten