HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyMo 12 Apr 2010, 18:14    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallo an alle!

Also das mit den Mietkosten ist erstmal geklärt. Die erlauben mir aufgrund der Situation eine Ratenzahlung, damit das vom Tisch ist. Allerdings wenn meine Mutter ja frühzeitig verstirbt, bleiben die eh auf ihren Kosten sitzen. Das mit dem Heim klär ich morgen auch ab. Hab jetzt ein bisschen was von meinen Sachen verkauft und kann ihr Konto erstmal aufstocken (immerhin hat sie mir auch immer alles ermöglicht) und da will ich mal nicht so sein, obwohl ich auch Geld für meine angehende Existenzgründung benötige. Na ja Schwamm drüber! Dann braucht man aber nicht das Sozialamt.

Jetzt belaufen sich ca. bei der Krankenkasse wohl auch noch eine stolze Summe von über 300 Euro an und im Krankenhaus wo sie immer war (die haben natürlich immer netterweise die Rechnungen zu ihr nach Hause geschickt) und sie hat mir demnach auch nicht alle gezeigt - teilweise sogar im Altpapier mit dazwischen gewesen - und ich habe jetzt Müh und Not das alles rauszuklambüsieren (Bin damit aber schon so gut mit überfordert, weil ich nicht weiß, was ist bezahlt und was nicht), ebenso diverse Arztrechnungen etc. Kann evtl. die Schuldnerberatung das so drehen, das meine Mutter in die Insolvenz geht (dürfen sich aber keine neuen Schulden ansammeln), aber das ist ja dann auch wieder fraglich, ob das 6 Jahre dann gut geht (im Fall dessen, das sie verstirbt) oder ist das bei solchen Menschen gar nicht möglich, die Privatinsolvenz zu beantragen? Rechtlich gesehen, muss ich ja auch nicht fürdie ganzen verursachten Schäden von ihr aufkommen.

Das größte Problem wird die Wohnung sein. Da hat mir eben die Dame schon klar gemacht, das sie sich an meine Mutter wenden wollen, wenn die in dem Zustand ist, wo man wieder rückwärts rausrennt (Schimmel, etc.) und das ist leider so. Ich meine, die können doch da nicht einfach im Heim auflaufen und dann sagen, sie muss das und das und das noch machen oder? ich meine so geht es ja auch nicht. In ihrem Gesundheitszustand würde sie das gar nicht peilen und aufgrund ihrer Demenz sowieso nicht. Inwieweit der Anwalt da jetzt was regeln kann, weiß ich nicht, aber ich bin froh, das er mitkommt und ich werde das auch so schildern, das ich immer wieder verursacht habe, ihr klar zu machen, das eine Renovierung mal notwendig sei, aber sie dies alle abgelehnt hat, aber das ist ja dann wohl nicht mehr mein Problem oder? Ich meine, ich habe seit 10 Jahren eine eigene Wohnung (dazu noch das angespannte Verhältnis was zwischen uns war) und außerdem hat sie mich, wenn ich ihr helfen wollte, mich am Arm gepackt und rausgesetzt.

Sorry, aber wenn die meinen, ich bin in der Verantwortung, das kann ich dann nicht nachvollziehen, das ich dann noch die Wohnung noch wieder herrichten soll. Also das geht nun wirklich soweit und rechtlich gesehen, laut BGH-Urteil ist das sowieso unzuverlässig die eine Klausel die in dem MV von 1968 noch nachträglich zugefügt wurde. Bei den neuen Sachen wie meiner Whg ist mir das schon klar wie das gelbe vom Ei.

So ich musste das mal jetzt wieder rauslassen, aber mit der Wohnung und den offenen Rechnungen habe ich bereits schlaflose Nächte hinter mir und ich habe immer noch Angst, das dann irgendwann mal doch bei mir ein Gerichtsvollzieher auflaufen könnte, obwohl ich ja gar nicht die Verursacherin bin (nur weil die Post jetzt direkt an mich läuft) oder sollte ich das alles an Heim weiterleiten? aber das ist ja auch doof oder?

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyMo 12 Apr 2010, 18:53    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
darüber wird Dich dein Anwalt aufklären über all diese Fragen.

Ein Demenzkranker ist nicht mehr handlungsfähig, das solltest Dir vom Neurologen bestätigen lassen, mit der Demenz.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 16:45    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallo Sylvia,

danke Dir. Da ist mir in der Hinsicht schon ein wenig die Angst genommen. Fehlte jetzt auch noch, das da jetzt noch ein immenser Schuldenberg bei mir sich auftürmt, denn ich selber habe eigentlich kaum Schulden gemacht bislang. Nur das mit dem Heim eskaliert immer mehr. Die hat mich heute richtig angebrült und angeschrien. Ich habe fast da schon ein Heulkrampf bekommen und war froh, als ich da aus dem Büro wieder raus war.Denn selbst die Angestellten haben die Flucht ergriffen. So geht und kann es da nicht mehr weiter gehen. Und meine Mutter saß mehr oder ewniger mal wieder nur im Rollstuhl rum (es zwar dann auch Essenszeit) aber ich habe nicht viel gesehen, das da was mit den Leuten gemacht wurde.

Ich werde mich notfalls jetzt auch nach einem anderen bezahlbaren Heim umschauen und habe morgen e inen Termin am Nachmittag, mit einem anderen Heim. Dabei soll das Ortsnahe auch erstmal unberücksichtigt bleiben, solange ich ohne Probleme mit den Öffis dahinkomme. Denn da was die heute mit mir von der Heimleitung dort gemacht hat, stößt derzeit an meine nervliche Substanz und das ist schon so eskaliert, das ich die ganze Sache am Freitag auch meinen Anwalt erzählen werde. Ich muss endlich selber auch mal zur Ruhe kommen und auch an meine berufliche Zukunft endlich mal denken, nachdem ich da wenigstens nen ERfolg erzielt habe (auch wenn es nur noch überall wie mir scheint mit Anwalt geht). Hatte mit meinen auch schon drüber gesprochen, wie ich jetzt beruflich weiter gehen soll. Aber was die da heute mit mir gemacht hat, ich habe gedacht ich platz gleich. Dabe selber noch ruhig und sachlich bleiben, fällt einem auch schwer, aber die hat mich echt so laut angebrüllt, mir taten schon die Ohren weh und taub bin ich noch lange nicht.

Also der Tag ist heute gelaufen, aber ich sitze auch im Moment an meinen Konzept, was wenigstens schon z. T. auf Papier ist, damit ich endlich mal arbeiten kann und zum Geld verdienen komme. Es ist der anscheinend auch super egal, ob ich derzeit gesundheitlich angeschlagen bin oder nicht. Habe auch nur 2 Hände. Aber das die mich da so anbrüllen musste, das geht wohl sicher wirklich zu weit. Im Moment weiß ich auch grad nicht mehr weiter. Werde mir morgen dann am Nachmittag noch in aller Ruhe das andere Heim anschauen.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 17:15    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
nicht soviel klagen und jammern. Bist doch erwachsen, da geht man raus.

Hättest Du gleich mal hier etwas gelesen, welchen Platz man nach welchen Kreterien aussucht wäre Dir einiges erspart geblieben.

Hoffe Du machst es nun besser.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 17:18    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallo Sylvia,

wie heißt es in einem Sprichwort "Hinterher ist man immer schlauer" oder "man lernt nie aus". Jetzt hatte ich eben noch einen anderen Thread geschrieben. Aber momentan komm ich da noch nicht weiter, weil bei der Kasse ständig besetzt ist.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 17:25    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Ne Barbara, so ist das nicht ganz. Du bist hier schon länger Mitglied.

Gleich auf dieser Seite http://demenzforum.ch/ ganz oben steht etwas über Heimwahl.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 17:58    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
du machst den Eindruck, als seist du total überfordert mit der ganzen Geschichte.Ich glaube dir auch, dass das alles nicht einfach ist. Versuch doch erst mal runterzukommen und eins nach dem anderen zu erledigen. Schnapp dir deinen Anwalt und übergebe ihm den ganzen Kram, dafür ist er schliesslich da. Dann kannst du dich auf andere Sachen konzentrieren. Aber mit Hektik wirst du nicht weiterkommen.

Ich musste mich damals auch über viele für mich neue Sachen informieren, das dauert halt alles seine Zeit.

Es gibt einen schönen Spruch: In der Ruhe liegt die Kraft !! Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Icon_sunny

LG Biggi






Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 18:03    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallo Biggi,

stimmt "in der Ruhe liegt die Kraft" und nachdem ich mich so furchtbar aufgeregt hatte, weil die der Meinung sind, ich wäre auf gut deutsch zu "doof" dafür, wo man sich auch erstmal in dieses ganze System reinarbeiten muss - nebst den anderen Dingen die man noch um die Ohren hat, da können die ja das nicht so krass zu mir sagen. Überfordert mag vielleicht stimmen aber ich lass mich auch nicht von denen so fertig machen. Es ist nur blöd, das ich kein Durchkommen kriege bei der Krankenkasse. Abends rufen sie wohl alle an. Denn die Rechnungen stimmen dann vorne und hinten nicht und ich bin froh, noch nix weiter überwiesen zu haben und die wollen nur ihr Geld - Helfen ist denen ein Fremdwort. Außerdem schau ich mir jetzt noch in aller Ruhe Heime an, die den Kritieren entsprechen,die mir Sylvia netterweise genannt hat. Denn das was die da gemacht haben, das geht nicht.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 18:15    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
warum fährst nicht einfach zur Krankenkasse? Du meinst wohl wie oft ich dort aufgetaucht bin. Die waren zum Schluss ganz freundlich.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 18:18    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallo Sylvia,

sollte ich mal machen. Nur morgen schaff ich es nicht, da ich noch 2 Termine habe und eben der Mann wußte an der Zentrale gar nicht Bescheid. Hat irgendwas anderes von dem erzählt, was ich eigentlich wissen wollte. Das muss man jetzt nicht direkt verstehen oder? Freundlich sind sie bislang von der Krankenkasse alle immer gewesen.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 18:42    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Kleiner Tipp, nimm den Papierkram mit und schreib Dir immer die Namen auf mit denen Du redest.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gabika
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gabika

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
297
Ort :
Graz
Anmeldedatum :
31.07.09

Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? Empty
BeitragThema: Re: Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?
Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los? EmptyDi 13 Apr 2010, 20:56    © Gabika
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara!

Du hast viel um die Ohren. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich Deine Postings lese.
Nur, weil jemand zu Dir sagt, Du hättest diese oder jene Pflicht, dann muss das nicht unbedingt stimmen. Lass Dich genau beraten, welche Verpflichtungen Du überhaupt hast. Ich habe leider keine Ahnung, wie es in Deutschland ist. In Österreich muss man als Kind nicht für Schäden oder Schulden aufkommen, die ein Elternteil verursacht. Dann würde Deine Mutter immer mehr Schulden anhäufen, Dir könnte das aber egal sein. Lass Dir das von einer Rechtsberatung erklären. Das kostet Zeit, aber es zahlt sich aus.
Deine Aufgabe als Tochter sollte es "nur" sein, für ihr seelisches Wohl da zu sei: gute Pflegeeinrichtung suchen usw. Damit hast Du eh genug zu tun.
lg,
Gabika
Nach oben Nach unten
 

Schulden meiner Mutter - wie werde ich das Problem nur los?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Muss ich für etwaige Schulden meiner Mutter aufkommen?
» Wie sag ich's meiner Mutter
» Meine Mutter ist heute verstorben
» Die Demenz meiner Mutter
» Demenz bei meiner Mutter?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten