HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Schnütchen83
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
4
Anmeldedatum :
30.06.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyDo 30 Jun 2011, 21:10    © Schnütchen83
Eine Antwort erstellen

hallöchen

bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar gute tipps für meine oma zu bekommen, die ich an meinen papa der mit ihr in einem haushalt lebt weitergeben kann.

also meine oma is 83 jahre und seit ihrem krankenhausaufenthalt im sommer 2010 baut sie rapide ab .. sie ist inkontinent macht komische sachen die irgendwie keiner nachvollziehen kann wie zum bsp. nen riesen teppich in die waschmaschine zu stecken und waschen zu wollen oder fängt an auf knopfdruck zu weinen ..will jeden tag sterben oder sich umbringen ist SEHR agressiv gegenüber mir meinem papa oder seiner frau und schreit rum führt sich auf wie ich weis nich kann man leider nicht in worte fassen .. man muss dazu sagen in diesem haushalt ( ich lebe nicht da ) ist es schwer doch meine oma mischt sich in alle angelegenheiten ein und wenn man dann mal lauter wird das sie sich raushalten soll erzählt sie überall rum das sie jeder ins heimabschieben will sie nich sauber ist oder sonst was ..

noch ein beispiel .. wir haben ihr weil sie halt ab und zu mal in die hose gemacht hat extra von der krankenkasse binden und windeln für nachts bestellt .. sie sagt sie zieht sie an ich hab ihr sogar gezeigt wie es geht sie konnte es dann nachher auch gut selbst machen nach ein paar mal Smile aber sie hat sie dann nicht benutzt und fast jeden tag 10 unterhosen zum trocknen auf die badewanne gelegt und wieder angezogen .. dann kam halt der geruch und man hat ihr das auch mal gesagt ... sie hat aber alles abgestritten und behauptet sie zieht diese binden/windeln an... und so weiter ...

ich habe ein wochenende auf meine oma aufgepasst und war entsetzt ... sie geht einem überall hin nach spioniert alles aus und so weiter .. morgens steht sie in der küche hat was in der hand und guckt den kühlschrank an .. im ernsten moment würdest du gern lachen aber hmm witzig ist das nich .. nur mein vater is berufstätig und das geht jeden tag so .. meine frage nun was kann man tun ? ins heim will sie auf keinen fall .. sie weigert sich sogar jemand kommen zulassen von der caritas der ihr im haushalt hilft und 1 mal die woche jemand zum baden rauskommt um irh dabei zu helfen ...

nur wie weit soll das gehen wir sind alle fertig mit den nerven weil sie entweder mich anruft .. meine mutter oder ihre freundin .. und ist nur am weinen und sagt sie wär gerne tod .. sie will nicht mehr leben und ja hmmm ich find das schlimm ich bin erst 28 und mich macht das total kaputt jeden tag das gleiche zu hören und das gejammer .. auch wenn es meine oma is ...

gibt es anlaufstellen für solche fälle ? ich mein wir wollen sie nich abschieben oder so ... aber das problem ist halt das keiner auf sie aufpassen kann wenn mein papa arbeiten ist .. und ich wohne nicht in dem haushalt ich wohne 50 km entfernt und kann nicht jeden tag da hin fahren da ich selbst berufstätig bin ...

ich will das meine oma ihre letzten jahre in ruhe und frieden leben kann ohne das es jeden tag streit agressivität oder sonstiges gibt ...

ich hab das jetzt mal in na kurzfassung in meinen worten geschrieben ich hoffe man kann es ein bischen verstehen und mir evtl . ein paar gute tipps geben

danke schon mal im voraus

lg Schnütchen83 Smile
Nach oben Nach unten
Traudel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Traudel

Anzahl der Beiträge :
130
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
23.06.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyDo 30 Jun 2011, 21:18    © Traudel
Eine Antwort erstellen

Ja Schnütchen, erst mal herzlich Willkommen hier. Das Problem wie du es schilderst haben leider sehr viele Angehörige von Demenz kranken und nicht nur die. Ich habe nur einen Vorschlag, da Deine Eltern ja arbeiten gehen und du sie nicht betreuen kannst, was ich auch verstehe, dass kann nicht jeder, vielleicht solltet ihr Euch überlegen Oma in eine Tagespflege zu geben. Dein Vati bringt sie morgens hin, so wie er dich früher evtl. in die Kita gebracht hat und holt sie Abends wieder ab. Ich glaube man kann sie wohl auch holen und bringen lassen, dass weiss ich allerdings nicht. Ihr müsst ihr das so erklären das es halt anders nicht geht und ihr die Tagespflege etwas schmackhaft machen. Da wird ja mit den Patienen auch viel gemacht. So kann sie sich nicht abgeschoben fühlen, weil sie kommt ja am Abend nach Hause und ihr könnt beruhigt arbeiten gehen.

Liebe Grüße Traudel






hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Signatur4
Nach oben Nach unten
http://www.lubahn.org
Schnütchen83
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
4
Anmeldedatum :
30.06.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyDo 30 Jun 2011, 21:29    © Schnütchen83
Eine Antwort erstellen

hallo traudel Smile

danke das du so schnell auf meinen hilferuf geantwortet hast Smile

eine tagespflege lehnt meine oma auch ab .. sie ist ja nich den ganzen tag total weg so das sie garnix mehr weis oder auf die reihe bekommt .. ich hab mich über die krankheit viel informiert aber ich weis soweit meine oma NEIN sagt is ddas auch nein und man kann nichts dagegen tun ...
wir haben im gleichen ort ein DRK gästehaus in dem ich selbst mal ein praktikum gemacht habe .. und ic hab zu meiner oma gesagt geh doch da morgens hin un abends heim da bekommst du essen und hast den ganzen tag beschäftigung .. sie so ja wer kommt mich abholen .. ja die holen dich und bringen dich wieder nach hause .. aber meine oma hat angst jedem auf der tasche zu liegen .. das is alles sehr belastend .. sie lehnt jede hilfe ab sie denkt man will sie abschieben oder sonst was .. aber die wird dann auch handgreiflich die schmeist sachen um sich rum oder sonst was wenn so ein thema wie tagespflege oder sonst was kommt... das is total ich sags mal in meinen worten scheisse ..
ich finde die ganze situation zum kotzen ... weil ich mein es würd ihr da unten so gut gehn zumal wir sogar den leiter von dem gästehaus kennen ..

weis denn jemand von euch was so eine tagespflege kostet ? oder wie man das nennt ich kenn mich leider null aus Sad sie hat übrigens keine pflegestufe .. wollten wir beantragen sie hat aber gesagt sie kann noch alles und hat sich von ihrer besten seite gezeigt da wars rum mit irgend na pflegestufe Sad

tut mir leid wenn ich so rumjammer aber ich bin echt ratlos und auch bischen wütend auf meine oma das sie ALLES aber echt ALLES verweigert ...
Nach oben Nach unten
Traudel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Traudel

Anzahl der Beiträge :
130
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
23.06.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyDo 30 Jun 2011, 21:38    © Traudel
Eine Antwort erstellen

Du jammerst nicht rum liebe ?. Leider habe ich noch nicht so viele und vor allem böse Erfahrungen machen müssen unser Oma ist ne liebe, aber die anderen Mädels hier können dir sicher helfen. Das mit der pflegestufe kenne ich aber auch. Mein Papa wollte das auch nicht und er hätte schon viel früher Anspruch gehabt. Der ist sogar als die damals kamen beinah auf nen Apfelbaum geklettert um zu zeigen wie fit er noch ist und er war es nicht. Meine Schwägerin hat alles für ihn machen müssen. Vielleicht verrätst du uns ja auch mal deinen Vornamen da lässt es sich besser reden Very Happy LG Traudel






hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Signatur4
Nach oben Nach unten
http://www.lubahn.org
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyDo 30 Jun 2011, 21:59    © Marie
Eine Antwort erstellen

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  53190 Hallo Schnütchen,

das ist erst mal eine üble Situation. Ich kenne das mit der Totalerweigerung auch.

Glücklicherweise hatte mir mein Vater schon Jahre vorher eine notarielle Generalvollmacht erteilt und ich konnte die Pflegestufe selbständig beantragen.

Er hat auch gleich das zusätzliche Betreuungsgeld für Demente (Pflegestufe 0) bekommen und so konnten wir über Einzelbetreuung einsteigen und später etwas Pflege dazu nehmen. Bei Kombipflege kann man es auch mal ganz allein machen oder teilweise den PD einsetzen oder auch vollständig. Besonders Deine Schilderung mit den "nassen" Hosen auf der Heizung getrocknet und wieder angezogen kann ich nur zu gut nachvollziehen.

Tagespflege habe ich zwar noch nicht ganz abgeschrieben aber die Probetage in zwei Tagespflegen haben leider nichts gebracht. Einmal gabs keinen Garten, nur Balkon mit Blick auf Mauern ein andermal durfte er wegen der Gehbehinderung nicht allein in den Garten und als er raus wollte, war gerade niemand da, der hätte mitgehen können - also will er da auch nicht mehr hin. Ich versuche es noch mal, wenn dann mal ein Platz im Bus regelmäßig frei ist, weil ich ihn nicht hinbringen kann. Einzelbetreuung zu Hause klappt aber gut.

Die Preise für Tagespflege bzw. Betreuung zu Hause müßtest Du bei einem PD erfragen. Die sind unterschiedlich.

Vielleicht könntest Du auch mit Hilfe ihres Hausarztes versuchen, die Oma zur Annahme von Hilfe zu bewegen, besonders was die Hygiene betrifft. Ich denke, daß sie zumindest die Pflegestufe 0 (eingeschränkte Alltagskompetenz) bekommen müßte. Bei Ablehnung gleich in Widerspruch gehen.

Wenn gar nichts mehr hilft, gibt es nur noch die Möglichkeit, einen Betreuer (möglichst ein Verwandter, zu dem die Oma noch ein bißchen Vertrauen hat) vom Gericht festlegen zu lassen, der dann die Pflegestufe beantragt. Da muß man nur darauf achten, daß auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht mit festgelegt wird, damit bei Bedarf später der Heimaufenthalt geregelt werden kann, wenn sie nicht mehr allein gelassen werden kann.

Pflege oder auch nur Betreuung privat zu finanzieren halte ich auf Dauer für ziemlich unmöglich. Mein Vater hat nur kleine Morgen- und Abendtoilette (also Zähne putzen und bißchen waschen und Hilfe beim Umziehen abends sowie Medikamentengabe) und das Pflegegeld der Stufe I reicht schon nicht mehr ganz aus.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du alles nach und nach auf die Reihe bekommst.

Fühl' Dich wohl hier im Forum und stell' Deine Fragen. Irgend jemand weiß immer einen Rat oder Zuspruch. Auch einfach mal den Frust von der Seele schreiben hilft schon.
Nach oben Nach unten
Schnütchen83
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
4
Anmeldedatum :
30.06.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyDo 30 Jun 2011, 22:26    © Schnütchen83
Eine Antwort erstellen

hallo marie

auch danke für deine tipps ... am liebsten würde ich mal die ganze geschichte an den tag legen aber ichg laube mit 2 DIN A4 seiten ist es da leider nicht getan ..

A: Der umgangston bei meinem papa/oma ist unter aller sau .. beide schreien sich an und tjo knallen sich die übelstern wörter an den kopf
B: meine oma wird agressiv und handgreiflich .. weil sie sich nimma weis anders zu helfen .. aber tickt teils richtig aus so kenn ich die oma halt nich
C: ich hab versucht bei der caritas hilfe zu beantragen .. mein papa hats nich wahr genommen und abgelehnt weil oma nein gesagt hat sie kann sich selbst waschen und bei ihr
ist es sauber und so weiter ... (traurig aber so isses da)
D: family stress war da papas frau wollt für oma nix mehr kochen .. dann kam der fahrbare mittags tisch der dann 150 euro monatlich kostet .. sei frau hat sich beruhigt was is
fahrbarermittagstisch mit GUTEM essen wird abbestellt .. sie kocht nu für die oma un kassiert die 150 euro von ihrer rente ein .. (kompromiss sonst lässt sie sich scheiden
sie hält das wegen meiner oma nich mehr zu hause aus) ja guckt nur is echt so
E: mein vater verfügt über die ganze rente meiner oma .. und entscheidet was damit passiert .. diverse sachen sind auf omas namen geleast worden wie kühlschrank oder herd ..
für seinen oder omas bedarf .. kann auch noch ne waschmaschine sein..

nun meine frage .. wenn so ein zordaar un gemorrar herrscht .. wie soll meine oma nen guten pflege platz oder pflege bezahlen wenn die nur scheisse mit ihrer rente machen ... ich reg mich da sehr sehr sehr viel drüber auf aber was soll ich machen .. mir als enkelin und tochter sind da total die hände gebunden ... das geld hat mein papa nur weil meine oma ihr geld versteckt oder gar an bekannte weiter verschenkt wie auch immer wir wissen es nicht .. das is aber so bei alten leuten .. weis ich zumindest vond er tante meiner mutter die vor jahren verstorben ist und auch so war pale

wenn das mancher so liest denkt er auch was für zustände .. und genau das isses ja .. schlimme zustände weswegen auch öfter die polizei vor der tür stand weil die stieftochter sie immer ruft wenn ihrgend was is ... letzt war die stieftochter so frech zu oma und ja meine oma hat sich gewährt weil sie gesagt hat sie stinkt und sei dreckig .. wub hat meine oma sie am hals gepackt sie holt aus knallt meiner oma eine und wirft sie in die ecke .. ich kann so ein SCHLIMMES verhalten nicht verstehen .. wollte auch erst mit der sprache hier nich ganz rausrücken weil ich denke das man so nicht miteinander umgehen kann .. aber durch die heirat der 2ten frau hat sich in dem haus alles SEHR verschlimmert .. vor allem sind die alle psychisch total unten .. alkohol ist auch im spiel aber die frau von meinem vater trinkt ... alles ziehmlich beschissen ... zumal das hier gott sei dank anonym ist .. und ich hier mal echt alles aus mir raus lassen kann hoffe ich das ich echt hilfe bekomme ... so kanns nich weiter gehn ...

ich weis man sollte sich nich immer für alles rechtfertigen .. aber ich bin so bei meinem vater und mutter nicht gross geworden ich kenne keine familiäre gewalt oder alkohol exesse wie auch immer .. es artet aus und ich bin def. nicht so gestrickt .. werd ich auch nie werden ..

wer das liest bitte bitte antworten .. ich wär euch sehr sehr dankbar ... langsam macht mich das ganze kaputt Sad und mein mann leidet auch schon unter mir weil ich immer am rumweinen bin und nicht weiter weis Sad


DANKE AN ALLE die mir da tipps geben ...

schnütchen83 hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  251888 hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  251888
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyDo 30 Jun 2011, 23:32    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo Schnütchen,

da bleibt mir im Moment nur ein Rat: Geh' zum Gericht und beantrage die Betreuung Deiner Oma, aber laß' einen profesionellen Betreuer einsetzen. Das sind Leute, die Hilfsbedürftige ehrenamtlich oder hauptberuflich betreuen. Die entscheiden dann auch über die Finanzen und müssen Rechenschaft ablegen, daß das Geld Deiner Oma entsprechend für sie selbst verwendet wird. Wenn der Betreuer auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kann er veranlassen, daß sie in betreutes Wohnen oder ein Heim umzieht.

Die von Dir geschilderte Situation kenne ich - glücklicherweise nur aus der Ferne - auch aus anderen Familien. Das ist wirklich kein Vergnügen. Ich denke, wenn Du was ändern willst, brauchst Du aktive Hilfe von außen. Allein wirst Du es kaum schaffen können ohne Dich selbst krank zu machen.

Was ich nicht verstehe ist, daß Du schreibst, Deine Oma will niemandem auf der Tasche liegen. Da liegt doch wohl eher die Familie auf Omas Tasche, wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstehe.
Nach oben Nach unten
Dennis61
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Anzahl der Beiträge :
121
Anmeldedatum :
30.05.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyFr 01 Jul 2011, 00:43    © Dennis61
Eine Antwort erstellen

Hallo schnütchen

erst mal ein willkommen auch von mir


wenn im leben deiner familie alkohol, und gewalt Shocked gegen deine oma im spiel ist dann wird es höchste zeit das da was passiert. da gibts auch nix zu verstehen. sowas geht gar nicht.

was deinen vater und das verfügen über omas rente betrifft. . . . . was du schreibst hört sich allerdings gar nich gut an um es mal höflich auszudrücken . . . Sad

was eine amtliche betreuung betrifft - vom gericht bestellte betreuer sind idr völlig überfordert. ihre arbeit beschränkt sich auf organisatorisches weil sie ne menge alte menschen zu betreuen haben. viel zeit können sich die wenigsten für den betreuenden nehmen.

ich fürchte aber das es letztendlich darauf hinauslaufen wird da du selbst berufstätig bist.

was deine oma betrifft - sie ist - so wie du es schreibst - nicht mehr in der lage ihre situation selbst einzuschätzen. ich kenne das von meiner ma. insbesonders fremden gegenüber "behaupteten meine eltern und meine ma auch heute immer mal wieder" das sie ihren alltag alleine regeln kann, das sie keine hilfe braucht.

insofern ist es normal das deine oma hilfe/die beantragung auf eine pflegestufe ablehnt. das wirst du einfach machen müssen. du wirst einen antrag von der kk bekommen ihn ausfüllen von deiner oma unterscheiben lassen. irgendwann wird dann der mdk kommen und sie entsprechend befragen - einstufen oder auch nicht.

was die inkontinenz betrifft, meine ma ist seit jahren auch inkontinent. am anfang hat sie sich sehr schwer getan dies sich selbst einzugestehen und "windeln" zu akzeptieren. es hat lange gedauert bis sie die windeln akzeptiert hat.

was hilfe von der caritas betrifft - die wird sie selbst bezahlen müssen.
was eine tagespflege kostet das kannst du bei dem heim in deiner nähe erfragen. die preise variieren von heim zu heim.

da die polizei schon des öfteren bei deiner oma war . . das schlimmste was passieren kann, ist das sie vom amts wegen in ein heim eingewiesen werden kann. wenn du das verhindern willst dann wirst du wohl oder übel eine entscheidung treffen müssen.

in jeder stadt - kommune gibt oder sollte es zumindest - in jedem rathaus, stadthaus eine seniorenberatung geben. ich kann dir nur nahelegen suche sie auf und frage dort um rat. ich betreue meine eltern seit 11 jahren und trotz vollmacht und betreeuung habe ich die hilfe unserer seniorenberaterin mehr wie einmal in anspruch genommen. das war jedesmal eine große hilfe und erleichterung zugleich.

es gibt keinen grund sich schlecht zu fühlen. natürlich ist ein heim nicht mit dem "zu hause - den eigenen 4 wänden" zu vergleichen, aber es geht um das wohl deiner oma, es geht darum das man sich um sie kümmert weil sie sich nicht mehr um sich selbst zu kümmern in der lage scheint.

lieben gruß dennis








"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“


Zuletzt von Dennis61 am Fr 01 Jul 2011, 18:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://alivenkickn.wordpress.com/
Farina
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Anzahl der Beiträge :
61
Anmeldedatum :
01.06.10

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner Oma!!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyFr 01 Jul 2011, 07:39    © Farina
Eine Antwort erstellen

Hallo Schnütchen,
Du musst dich nicht schämen hier zu berichten, im Gegenteil. Du machst einen guten ersten Schritt!
Ich rate dir auch Maries Rat zu folgen bevor die Situation eskaliert. Wenn kein Angehöriger als Betreuer eingesetzt werden kann halte ich in eurem Fall professionelle Betreuung für angebracht. Gerade in familiären Konflikten, wenn die Angehörigen nicht miteinander zurecht kommen, kann ein Außenstehender die bessere Wahl sein. Und gerade weil deine Oma jede Hilfe verweigert (kenne ich von meinem Vater nur zu gut!), ist es vielleicht besser jemand Fremdes zieht ihren Zorn auf sich, oder wird sogar eher als Autorität akzeptiert, als Enkelin hast du da einen ziemlich schweren Stand.
Nach deiner Beschreibung scheinen dein Vater u. seine Frau nicht sehr geeignet zum Umgang mit Demenzkranken zu sein, und es wird sicher in Zukunft nicht besser. Der Gang zum Amtsgericht ist sicher nicht leicht, aber vielleicht das Beste was du für deine Oma tun kannst.

Alles Gute wünscht dir
Farina
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyFr 01 Jul 2011, 07:41    © sylvia
Eine Antwort erstellen

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  53190 liebes Schnütchen,erstmal braucht ihr dringend eine Pflegestufe, Einspruch einlegen, wenn es abgelehnt wird. Immer am Ball bleiben. Dann wird es auch in Deinem Ort Gruppen geben, wo Du dich schlau machen kannst und anschließen. Jammern tut hier keiner dafür sind wir da. hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  119356 Ich wünsche Dir und Deiner Oma alles Gute und ne baldige Lösung.
Zitat :
Nach deiner Beschreibung scheinen dein Vater u. seine Frau nicht sehr geeignet zum Umgang mit Demenzkranken zu sein, und es wird sicher in Zukunft nicht besser. Der Gang zum Amtsgericht ist sicher nicht leicht, aber vielleicht das Beste was du für deine Oma tun kannst.

Dem kann ich mich nur anschließen. LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptyFr 01 Jul 2011, 15:00    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebes Schnütchen,
herzlich Willkommen bei uns. hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  87394

Das ist wirklich eine unschöne Situation. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber was deine Eltern mit der Rente der Oma machen, ist für mich schon strafbar. Sie dürfen sie nicht dermassen veruntreuen. Falls ihr einen amtlichen Betreuer wählt, wird dieser das eine oder andere aufdecken. Es ist das Geld deiner Oma, und darf auch nur dafür verwendet werden. Wenn es später vererbt wird, ist das was anderes.

Mein Mann ist seit 11 Jahren Betreuer bei unserer Mutter. Wir müssen 1 x jährlich ein Formular ausfüllen, in dem unter anderem die Vermögensverhältnisse dargelegt werden müssen. Ein amtlicher Betreuer muss auch über jede zweckgebundene Ausgabe Buch führen.

Eure Zustände tuen mir für dich und deine Oma sehr Leid. hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  119356 Für mich sieht es echt so aus, als pflegten deine Eltern nur der Rente wegen.

Ich finde es toll, dass du dich an uns gewand hast. Das zeigt, dass dir deine Oma am Herzen liegt. Ich hoffe sehr, dass ihr eine passende Lösung finden werdet. Vielleicht wird deine Oma dann auch zugänglicher.

Alles Liebe wünscht
Biggi






hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Schnütchen83
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
4
Anmeldedatum :
30.06.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptySa 02 Jul 2011, 13:59    © Schnütchen83
Eine Antwort erstellen

erstmal DANKE an alle die hier geantwortet haben und tja ich hier offen reden kann

aber @biggi also meine mutter ist von meinem vater geschieden und sie würde so was nicht machen was meine oma betrifft ... daher nur mei vater .. sry das ich so gegen ihn bin aber ich hasse diese ganze scheisse so dermaßen ich könnt echt kotzen Sad

die ausreden ja sie zahlt nix dafür das sie in ihrem eigenen haus wohnt wo sie den wohnsitz drin hat sind bei mir schon auf dem einen ohr rein un am anderen ohr raus .. die frau brauch doch nix ausser bissl strom und wasser zum waschen ..

ich hab ihr schon 1010100 mal gesagt das sie in einem betreuten wohnen besser aufgehoben sei und es ihr seelisch dann besser geht und sie nich immer weinen muss .. un tot sein will oder gar sich umbringen will was sie eh nich macht die frau is robust ..

es kann aber KEINE SAU verstehn wieso sie sich das selbst antut und da nich raus will .. zumal sie sich echt in JEDE kleinste angelegenheit einmischt aber das geht scho jahre lang so .. da kann man auch nix mehr dran ändern ..

ich hab übrigens auf RAT von EUCH .. bei ihrer krankenkasse auf alleingang angerufen und nun mal nen pflege antrag gestellt .. also stufe1 oder sonst was .. hab dem netten herrn die situation von zu hause geschildert es war mir in dem mom auch egal wenn ich ehrlich bin ... musste leider am telefon anfangen zu weinen er war echt super nett zu mir und kam mir ein stück entgegen sagte mir aber auch er sei kein medizinischer dienst der das entscheiden kann er sei halt nur der betreuer meiner oma in der krankenkasse ..

naja darauf hin rief ich mein papa an un hab ihm das gesagt er will das ding nu mit mir ausfüllen und is langsam mit der ganzen situation überfordert und hat auch geweint .. am telefon .. so kenn ich ihn nicht .. er sagte auch immer ich kann doch meine mama nich ins heim tun nur weil meine frau mich erpresst mit der scheidung .. seine frau muss ich sagen is ne totale furie is nur am saufen und hat 2 doofe kinder .. sry ich lass meine wut grad ma freiem lauf hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  101140 hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  101140 hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  101140

polizei rufen bringt nix .. hin gehn maulen bringt nix ... weil wenn ich hin geh un mach die klappe auf .. bin ich nachher die gearschte und nachher gibts noch mord un totschlag da .. war ja leider wegen mir immer der fall .. obwohl ich da nich wohn .. nur weil ich der ein dorn im auge bin .. boa ich bin nich in so verhältnissen gross geworden .. nich das ihr das denkt .. ich kenne weder meinen papa so noch meine oma .. manchmal wünsch ich mir die nich zu kennen .. weil da so viele kranke sachen in deren haushalt passieren wo ich nur sagen kann... assi verhalten und zustand ..

aber ich glaub immer mehr ich bin hier falsch im forum .. das hat ja nix mehr mit der demenz meiner oma zu tun .. Sad

trotzdem kein plan was ich tun soll .. dreht sich alles im kreis Sad

euer schnütschen Sad
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptySa 02 Jul 2011, 14:24    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebes Schnütchen,
du bist gewiss nicht falsch. hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  576874 Es geht ja hier nicht nur um das Schicksal der Dementen selber, sondern auch um die Belange der Angehörigen. Und da gehören so Probleme, wie du sie gerade erleben musst, auf jeden Fall dazu. Also, lass dich bitte nicht entmutigen, denn ich denke das Schreiben hier wird dir auch gut tun. hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  377636

Den ersten Schritt mit der Pflegestufe hast du ja in Gang gebracht. Das ist doch ein Anfang. Schritt für Schritt wirst du es auch weiter schaffen, Kopf hoch.

LG Biggi






hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Traudel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Traudel

Anzahl der Beiträge :
130
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
23.06.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptySa 02 Jul 2011, 15:57    © Traudel
Eine Antwort erstellen

Ne liebes Schnütchen ich glaube auch nicht das du hier falsch bist, wieso auch man braucht mal nen Platz wo man sich was von der Seele schreiben kann. Eigentlich muss man dich schon bewundern, das du dich da überhaupt drum kümmerst, wenn die so Verhaltensgestört sind und du da gar nicht aufgewachsen bist, bräuchtest du das auch nicht. Wenn man dir nur weh tut, hat man ja wohl denn sonst wärst du bei deinen Eltern aufgewachsen musst du Dir das nicht antun. Egal ob es nun Deine Eltern sind oder nicht sie wollten dich ja offensichtlich nicht. Deine Eltern sind die, die dich liebevoll groß gezogen haben um die solltest du dich kümmern, wenn es mal soweit ist und vielleicht schon im Vorfeld mal über solche Dinge reden, dass wenn es mal soweit ist du eine Entscheidungsgewalt hast. Es mus ja nicht ne Demenz Erkrankung sein, wir haben für unsere Eltern auch so was. LG Traudel






hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Signatur4
Nach oben Nach unten
http://www.lubahn.org
Dennis61
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Anzahl der Beiträge :
121
Anmeldedatum :
30.05.11

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  Empty
BeitragThema: Re: hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!
hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!  EmptySa 02 Jul 2011, 17:07    © Dennis61
Eine Antwort erstellen

hallo schnütchen


ne ne du bist hier im richtigen forum. es geht um deine oma die du sehr magst. und was ich rauslese - ich bin da kein profi - aber deine oma ist nicht mehr in der lage selbst entscheidungen zu treffen weil sie sich - ihre situation nicht einschätzen kann. insofern wird deine oma auch nicht verstehen was du uhr sagst . .

das du bei der kk angerufen hast das hast du gut gemacht . das war ne klasse entscheidung. wenn der antrag kommt dann fülle in alleine aus bzw nur mit deine oam. es wird ne menge fragen geben die DU beantworten kannst. aber laß dir um gottes willen nicht von deinem vater helfen. sein geflenne am telefon ist sicher echt . . .für den moment. n moment später zockt er deine oma wieder ab . . . .

du bist in ner schlimmen situation, das is mal klar. die ganzen probleme wachsen dir über den kopf und du weißt nicht wo anfangen . . . . . ich kenne solche situationen. aber - und das is die gute nachricht . . . du kannst es schaffen da n richtigen weg zu finden. den ersten schritt haste schon gemacht.


ruf in deiner stadt im rathaus - stadthaus an und frag nach ner seniorenberatung . . . ich kann dir das nur ans herz legen. da bist du gut aufgehoben bzw wirst unterstützt . . .


lg dennis






"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“
Nach oben Nach unten
http://alivenkickn.wordpress.com/
 

hilfe ich weis nicht weiter mit meiner oma !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Hilfe weiß Echt nicht mehr weiter mit meiner Mutter
» Ich weiß nicht mehr weiter
» Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter
» Ich weiß nicht mehr weiter!?!
» Ich weiß echt nicht mehr weiter ...

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten