HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Tipps bei Schwindel?!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
sarianna
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
20
Ort :
Israel/Schweiz
Anmeldedatum :
05.01.12

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptyFr 29 Jun 2012, 01:17    © sarianna
Eine Antwort erstellen

Liebe Forummitglieder

ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, bin mittlerweile aus Israel in die Schweiz gekommen, jedenfalls um meiner Mutter zu helfen, umzubauen. Man vermutet bei meinem Vater eine Lewy Body Demenz, was ich dem Verlauf nach auch unterstützen kann. Es gibt Tage, da fährt mein Papa mit dem Fahrrad in den Wald samt Hund und an anderen Tagen wird er gequält von schrecklichen Halluzinationen, stürzt sobald er aufsteht, wrikt vollkommen verstört, zuckt in den Armen, "nuschelt" beim Sprechen, verwechselt Wörter, erbricht ohne Unterlass, kann nicht schlafen und spricht teilweise gar nicht mehr.

Wir richten uns langsam auf alles ein. Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Tipps, wenn mein Vater diese Schwindelanfälle hat? Wie können wir solche Stürze verhindern? Vorgestern hat er versucht, meine Jeans anzuziehen und fielt dann auf unsere Treppe...die letzten beiden Tage konnten wir ihn danach überhaupt nicht alleine lassen (was ansonsten noch recht gut geht, obwohl ereingach nur im Bett liegt tagaus tagein). Es ist natürlich sehr anstrengend, aber ich möchte einfach vor allem ein paar Tipps zum Schwindel...auch hat er eine Diabetes, isst aber andauernd (Joghurt, Bananen, er mischt Sirup mit Cola, Sirup mit Milch, Milch mit Nesquick, isst Süsses, spürt sich überhaupt nicht bei den Mahlzeiten) oder isst tagelang gar nichts (aus Angst vor dem Erbrechen)...

wäre froh um Hilfe...

alles Liebe

Sarianna
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Re: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptyFr 29 Jun 2012, 09:13    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Sarianna

Bei einer Lewy Body Demenz gehören leider Schwindel bis hin zu Ohnmachtsanfällen mit zur Symptomatik. Da speziell diese Demenzform oft auch parkinsonähnliche Symptome aufweist, ist zusätzlich oft auch die Motorik stark betroffen. Des Weiteren kommt es bei etlichen Betroffenen zu Sehstörungen, so das Distanzen nicht mehr richtig abgeschätzt werden können. Alles in Allem leider Faktoren, die Sturzgefahr massiv erhöhen.

Allerdings erweisen sich gerade bei einer Lewy Body Demenz Acetylcholinesterasehemmer als recht Wrikungsvoll. Sprich, in Deutschland und der Schweiz dafür zugelassen wären da also Aricept, Reminyl, oder Exelon. Auch wenn diese Medikament leider nur einen Aufschub gewähren, so können sie dabei helfen, eine gewisse Zeit an Lebensqualität zu gewinnen. Und wir wissen ja, jeder Tag davon zählt.

Ansonsten würde ich noch eine Gehilfe empfehlen, in Form eines Rollators. Denn sich an etwas festhalten zu können, schenkt doch eine gewisse Sicherheit im Gehen und Stehen.

Das ist das, was mir Spontan zu deiner Frage einfällt, aber doch sehr wichtig sein kann.






Liebe Grüsse
Tipps bei Schwindel?! Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."


Zuletzt von Admin am Sa 30 Jun 2012, 15:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung: Deutschland und Schweiz für zugelassen Medikamente)
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Re: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptySa 30 Jun 2012, 10:55    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Sarianna, mir fällt da auch nur der Rollator ein. Wenn die KK den nicht bezahlt, schaue mal bei Ebay da bekommst du sie sehr billig.

In Deutschland bekommt man sie sogar schon bei Real und so.

LG UlliTipps bei Schwindel?! 190348
Nach oben Nach unten
sarianna
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
20
Ort :
Israel/Schweiz
Anmeldedatum :
05.01.12

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Re: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptySo 01 Jul 2012, 13:08    © sarianna
Eine Antwort erstellen

Ulli52 schrieb:
Liebe Sarianna, mir fällt da auch nur der Rollator ein. Wenn die KK den nicht bezahlt, schaue mal bei Ebay da bekommst du sie sehr billig.

In Deutschland bekommt man sie sogar schon bei Real und so.

LG UlliTipps bei Schwindel?! 190348

Da weigert sich eben mein Paps noch mit allen Mitteln. Das findet er das Schlimmste überhaupt...mal schauen, wie schnell wir ihn daran gewöhnen können. Mit der Spitex war es auch schon so und jetzt ist er langsam bereit...

Danke aber für den/die Tipps!

Lg Sarianna
Nach oben Nach unten
sarianna
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
20
Ort :
Israel/Schweiz
Anmeldedatum :
05.01.12

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Re: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptySo 01 Jul 2012, 13:11    © sarianna
Eine Antwort erstellen

Admin schrieb:
Liebe Sarianna

Allerdings erweisen sich gerade bei einer Lewy Body Demenz Acetylcholinesterasehemmer als recht Wrikungsvoll. Sprich, in Deutschland und der Schweiz dafür zugelassen wären da also Aricept, Reminyl, oder Exelon. Auch wenn diese Medikament leider nur einen Aufschub gewähren, so können sie dabei helfen, eine gewisse Zeit an Lebensqualität zu gewinnen. Und wir wissen ja, jeder Tag davon zählt.

Hallo

danke für die hilfreichen Zeilen...Exelon hat er bekommen, musste jedoch wegen den schlimmen Nebenwirkungen abgesetzt werden. Jetzt bekommt er Reminyl. Das ist etwas besser. Neuerdings sagt er auch, dass er seinem Hirn nicht mehr traue. Ich habe ihn gefragt warum, da meinte er, er habe andauernd ein "Rauschen" im Kopf. Er beschreibt es wie fliessendes Wasser oder Wind. Manchmal höre es auf, manchmal komme es zurück und er weiss dann nicht, ob es echt ist oder nicht...

Kennt man dieses Phänomen bei einer Lewy Body Demenz? Bisher habe ich nichts dazu gelesen...vielleicht weiss jemand was?

alles Liebe

Sarianna
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Re: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptySo 01 Jul 2012, 14:17    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Sarianna

Das dieses Rauschen im Zusammenhang der Demenz sein könnte, wäre mir zumindest Neu. Eigentlich deutet aus meiner Sicht ein Rauschen in den Ohren eher darauf hin, das der Blutfluss gehört wird. Genau so, wie wenn man die Hand auf's Ohr legt. Könnte es nicht sein, das dein Vater manchmal Verstopfungen im Ohr hat? Unser Erik hatte damals immer wieder mal die Neigung seine Ohren zu tief zu Reinigen. Unzählige male hatte ich ihm deswegen sogar seine Ohren frei spülen müssen. Weil ihn verständlicherweise dann das Rauschen gestört hat.

Ob ich nun mit dieser Vermutung bei deinem Vater richtig liege, weiss ich leider nicht. Aber es wäre für mich auf jeden Fall das Erste, wo ich ein Augenmerk drauf legen würde.






Liebe Grüsse
Tipps bei Schwindel?! Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Brifri
Hat sich hier schon eingelebt
Hat sich hier schon eingelebt
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
45
Alter :
66
Ort :
Denia/Alicante
Anmeldedatum :
17.05.12

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Re: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptySo 01 Jul 2012, 16:44    © Brifri
Eine Antwort erstellen

Könnte das "Rauschen" auch von der Halsschlagader kommen? Mein Mann hatte auch einmal so ein Rauschen, daraufhin wurde mit Ultraschall die Halsschlagader untersucht. Bei ihm lag es am Blutdruck.

Gute Besserung

wünscht

Britta
Nach oben Nach unten
sarianna
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
20
Ort :
Israel/Schweiz
Anmeldedatum :
05.01.12

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Re: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptySo 01 Jul 2012, 17:01    © sarianna
Eine Antwort erstellen

Admin schrieb:
Liebe Sarianna

Könnte es nicht sein, das dein Vater manchmal Verstopfungen im Ohr hat? Unser Erik hatte damals immer wieder mal die Neigung seine Ohren zu tief zu Reinigen. Unzählige male hatte ich ihm deswegen sogar seine Ohren frei spülen müssen. Weil ihn verständlicherweise dann das Rauschen gestört hat.

Ich werde das untersuchen! das könnte natürlich schon sein...herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde mich dann wieder melden!

lg Sarianna
Nach oben Nach unten
sarianna
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Tipps bei Schwindel?! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
20
Ort :
Israel/Schweiz
Anmeldedatum :
05.01.12

Tipps bei Schwindel?! Empty
BeitragThema: Re: Tipps bei Schwindel?!
Tipps bei Schwindel?! EmptySo 01 Jul 2012, 17:03    © sarianna
Eine Antwort erstellen

Brifri schrieb:
Könnte das "Rauschen" auch von der Halsschlagader kommen? Mein Mann hatte auch einmal so ein Rauschen, daraufhin wurde mit Ultraschall die Halsschlagader untersucht. Bei ihm lag es am Blutdruck. Britta

Ich danke für die Nachricht, ich werde das auch untersuchen. Mein Vater hat nämlich einen sehr schlechten Blutdruck, resp. mal hoch, mal tief und nie normal...
Nach oben Nach unten
 

Tipps bei Schwindel?!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Tipps für die Suche von Pflegeheimen
» unruhe...tipps?
» Windel runter reissen - Tipps für mich ?
» Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
» Habt ihr Tipps für mich?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten